fbpx
HornhechtSaisonales

Hornhechte 2017: Tipps, Spots und Fangmeldungen

Hornhechtangeln 2017

Mit­te April 2017, die ers­ten gel­ben Raps­blü­ten sind auf den Fel­dern zu sehen und die ers­ten Horn­hech­te wur­den bereits an der Ost­see­küs­te gefan­gen! Dem­nach wird es wohl nicht mehr lan­ge dau­ern, bis sich bald wie­der gro­ße Heer­scha­ren von Horn­pie­pern an der Küs­te tum­meln wer­den. Des einen Freud, des ande­ren Leid! Den Meer­fo­rel­len­ang­lern wird das jeden­falls nicht gefal­len. Denn mit Ein­tref­fen Horn­hech­te endet so lang­sam die hei­ße Pha­se der Früh­jahrs­an­ge­lei. Die Horn­fi­sche, die auch ger­ne Alu­lat­ten oder Arbei­ter­aal genann­ten wer­den, sind im Schnitt ein­fach deut­lich schnel­ler am Köder als die Meer­fo­rel­len. So dass das geziel­te Meer­fo­rel­len­an­geln jetzt eher in den frü­hen Mor­gen- und Abend­stun­den Sinn macht.

Langsam haben die Hornhecht die Oberhand an der Küste
Lang­sam kom­men die Horn­hecht an die Küste

Wer gezielt auf Horn­hech­te angelt, hat fast immer eine gute Fang- und Spaß­ga­ran­tie. Im Fol­gen­den gibt es ein paar Tipps und Spots zum Horn­hecht­an­geln. Natür­lich könnt Ihr Euch auch unter­ein­an­der hel­fen, in dem Ihr hier Fang­mel­dun­gen, Tipps oder Fra­gen in die Kom­men­ta­re pos­tet, so wie Ihr es aus dem Arti­kel Herings­an­geln 2017 kennt.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Meerforellen Event

Köder zum Hornhechtangeln

Die „Horn­pie­per“ las­sen sich mit den ver­schie­dens­ten Ködern fan­gen. Detail­lier­te Gedan­ken über den Köder muss man sich daher beim Horn­hecht­an­geln nicht wirk­lich machen. Die Horn­fi­sche stür­zen sich gefühlt auf alles was sich bewegt, glit­zert und ins Maul passt. Wenn Ihr mit Kunst­kö­dern fischt, seid Ihr mit schlan­ken Blin­kern zum Bei­spiel im Herings- oder Sand­aal­de­sign bis 25gr. defi­ni­tiv auf der siche­ren Sei­te. Ein Ver­such lohnt sich aber auch mit schlan­ken Wob­blern, wie z.B. dem Mega­bass FX9. Sehr erfolg­reich ist auch das Sbi­ro­li­no­an­geln mit Küs­ten­flie­gen oder natür­lich das Flie­gen­fi­schen an sich.

Hornhechte vergriffen sich auch an den Fliegen
Horn­hech­te ver­greif­fen sich auch an Fliegen

Horn­hecht­fang mit Wol­le anstatt Haken: Auf Horn­hecht kann man sogar ohne Haken erfolg­reich fischen! Statt eines Hakens wird dann bun­ter Woll­fa­den an Blin­ker oder Wob­bler ange­kno­tet, die Zäh­ne des Horn­hech­tes ver­fan­gen sich dann in den fei­nen Fäden und der Drill, frei von der Gefahr den Fisch zu ver­let­zen, kann los­ge­hen. Fader Bei­geschmack, wenn eine Meer­fo­rel­le ein­steigt, wer­det Ihr natür­lich dumm dastehen.

Wer das Ansitz­an­geln liebt, dem ist das Angeln mit Was­ser­ku­gel oder Pose und Natur­kö­dern, wie See­rin­glern und vor allem schlank geschnit­te­nen Herings- oder Horn­hecht­fet­zen, emp­foh­len. Letzt­ge­nann­tes ist ver­mut­lich die erfolg­ver­spre­chends­te Art des Horn­hecht­an­gelns. Um mit den Sil­ber­pfei­len rich­tig Spaß zu haben, soll­tet Ihr das Gerät nicht zu grob wäh­len, Ruten bis 30gr. Wurf­ge­wicht, ger­ne auch gerin­ger, mit einer 2500er bis maxi­mal 4000er Rol­le sind voll­kom­men aus­rei­chend. Wei­te­re Details zu den Ködern, wie Ihr die­se beim Horn­hecht­an­geln am bes­ten mon­tiert, um die Fehl­biss­quo­te zu redu­zie­ren, sowie das benö­tig­te Tack­le fin­det Ihr hier.

Hornhecht aus der Hohwachter Bucht
Horn­hecht aus der Hoh­wach­ter Bucht

Spots zum Hornhechtangeln

Horn­hech­te kön­nen eigent­lich an der gesam­ten Ost­see­küs­te gefan­gen wer­den, die bekann­tes­ten Plät­ze, die über die Jah­re für kon­stan­te Fän­ge bekannt sind, wer­den sicher auch 2017 wie­der vie­le Horn­hech­te aus den Flu­ten bringen.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Der Bod­den und die Regi­on um Rügen: Die Strän­de sind ein Top-Revier für alle Horn­hecht­ang­ler. Die Bod­den sind auch ein erklär­tes Laich­ge­beit der pfeil­schnel­len Horn­fi­sche, so dass die Schwär­me hier all­jähr­lich einziehen.

Woh­len­ber­ger Wiek: Das Wiek in der Nähe Bol­ten­ha­gens wird auch als die Brut­stät­te der Horn­hech­te an der Ost­see­küs­te bezeich­net. Auch wer­den hier meist die ers­ten “Hor­nis” gefangen.

Lübe­cker Bucht / Ost­hol­stein: Die Strän­de Sierks­dorf und ande­re sind eben­so gute Fang­grün­de für Horn­hech­te. Wenn der Raps in Schles­wig-Hol­stein blüht, kann man hier die Horn­hech­te mit Garan­tie fangen.

Feh­marn: Die Strän­de rund um Feh­marn eig­nen sich her­vor­ra­gend zum Horn­hecht­an­geln. Die Strän­de im Süden sind hier­bei her­vor­zu­he­ben, hier wer­den jedes Jahr schö­ne Fische gefan­gen. Auch vom Boot kann super auch Horn­hecht gefischt wer­den, ein­fach im Sund vor den Strän­den trei­ben lassen!

Kie­ler und Flens­bur­ger För­de: Auch hier sind die fla­chen Strand­ab­schnit­te ein­fach zu bean­geln und brin­gen wäh­rend der Horn­hecht­sai­son gute Fische an den Haken. Auch hier kann immer mal wie­der eine Meer­fo­rel­le als gern gese­he­ner Bei­fang an den Köder gehen, denn die Köder beim Horn­hecht­an­geln sind die­sel­ben, die auch beim Meer­fo­rel­len­an­geln gefischt werden.

Schicker Hornpieper
Schi­cker Horn­pie­per aus der Lübe­cker Bucht

Wie erwähnt, wird die­ser Arti­kel durch Euch am Leben gehal­ten! Schreibt bit­te Eure Erfah­run­gen von der Horn­hecht­sai­son 2017 in die Kom­men­ta­re, ande­re Ang­ler freu­en sich über nütz­li­che Infos und auch Ihr pro­fi­tiert von den Infos der anderen.

Wer noch die passenden Köder zum Spinnfischen auf Hornhechte benötigt, findet unter diesem Link die passenden Spinnöder.

Bei uns im Shop findet ihr Meerforellenfliegen, mit denen Ihr auch wunderbar auf Hornhecht angeln könnt:

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

33 Kommentare

  1. Hal­lo war am 14,6 und 15.6 je 2 Stun­den unter Mit­tag in Woh­len­berg jedes mal 5 horn­hech­te ans Band bekommen
    Köder war Rind­fleisch Streifen

  2. Hal­lo,

    ich war am 10. u. 11.06.17 in Gros­sen­bro­de auf Hor­nis. Lei­der ohne Erfolg. Mit Blin­ker und Wasserkugel+Sandaale ver­sucht (da kei­ne Herin­ge bekommen).

    Obwohl das Wet­ter sehr gut war (24 Grad leich­ter Wind und Son­ne) ging weder auf der Mole noch nahe der Steil­küs­te zum Feh­marn­sund etwas.

    Hat noch jemand aktu­el­le Fang­mel­dun­gen oder sind die Schna­bel­tier­chen schon wie­der abgezogen.

    Gruss
    Chris

  3. Hal­lo ich war auf Rügen (Glo­we und Dranske)vom 25–29.05.
    Muss lei­der mit­tei­len das der Horn­hecht schlecht beißt. Ich habe 11 Stück gehabt. Vie­le Watang­ler sind sogar leer aus­ge­gan­gen. Das war mit Abstand mein schlech­tes­te Horn­hecht Sai­son überhaupt.

  4. Ich woll­te am Wochen­en­de nach Hvi­de San­de. Ist der Horn­hecht da schon da?
    Oder kennt ihr eine ande­re gute Stel­le in Dänemark.

  5. Bin seit 7.5. in Heiligenhafen.konnte schon etli­che Hor­nis aufs Tro­cke­ne legen. Sbi­ro­li­no und Herings­fet­zen. auch die Meer­fo­rel­len­ang­ler haben Hor­nis auf Blin­ker gefan­gen. Stre­cke: Strand beim Feri­en­zen­trum und Rich­tung Steil­küs­te. Aber auch drü­ben am Sund, auf bei­den Sei­ten der Brü­cke wur­de gut gefan­gen. Etli­che Hor­nis in wirk­lich guten Grö­ßen waren dabei.

  6. Ich bin gera­de in zingst und möch­te horn­hecht angeln. An den Strän­den stand ich jetzt schon 2 mal ohne Erfolg. War mit Wat­ho­se und Blin­ker unter­wegs aber es tat sich nix. Was mach ich falsch bzw. was könn­te ich ver­bes­sern. Wann soll­te ich am bes­ten am Strand stehen?

    1. Hal­lo Felix
      Habe mei­ne hor­nis alle mit Rind­fleisch Strei­fen gefangen
      Spi­ro­li­no pilot­ku­gel Blei vorm Haken Rind­fleisch Strei­fen 3cm lang und raus damit anzie­hen war­ten anzie­hen und wie­der warten

  7. Hal­lo Leu­te war heu­te 13,5 wie geplant in Wohlenberg
    Habe mit mei­nem Kum­pel 47 horn­hecht ver­haf­ten kön­nen war ein super Tag

  8. Hi Petri,
    dan­ke für den wert­vol­len Beitrag.
    Die Infor­ma­tio­nen sind kom­pakt und auch noch super verknüpft.Muss auch mal Hoh­wach­ter Bucht besuchen.
    LG
    Patrick

  9. Hal­lo
    Die Horn­hech­te im Stre­la­sund Insel Riems sind nun voll da .
    Wir fah­ren Mitt­woch und Donnerstag
    den Horn­hecht holen und hof­fen das das Wet­ter bes­ser wird .

  10. Konn­te am Wochen­en­de eini­ge horn­hech­te mit Spinn- und Flie­gen­ru­te fan­gen! Habe vie­le Schwär­me gese­hen. Horn­hecht ist jetzt voll da.

      1. Petri Dank. In Hei­li­gen­ha­fen. Wenn der horn­hecht da ist, ist er da. An sich egal wo du angeln gehst, solan­ge das wet­ter eini­ger­ma­ßen mitspielt.

  11. hu.hu Horn­hecht­ang­ler
    Habt ihr schon Horn­hech­te im Stre­la­sund gesichtet
    Wol­len nächs­te Woche mit dem Klein­boot vor
    Insel Riems pro­bie­ren , das Wet­ter wird nun besser

  12. Guten Abend,
    heu­te erneut am Fisch­le­ger unter­wegs gewe­sen. Zwei Dor­sche auf Wob­bler und einen Fisch nach dem zwei­ten Wurf ver­lo­ren. Kei­ne Spur von den Horn­hech­ten. Für mich war es das, Urlaub ist beendet.

  13. Guten Abend,
    war die letz­ten zwei Aben­de am Fisch­le­ger bei Damp unter­wegs. Bis­her kei­ne Horn­hech­te, lei­der auch nichts anderes…

  14. Hal­lo Leute !
    kann mir einer Horn­hecht­kon­tak­te berich­ten , aber er läßt sich­wohl Zeit weil es bestimmt noch zu Kalt ist , er soll mal sein Schna­bel aus dem Was­ser ste­cken und dann sieht er den Raps blühen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner