DAF ArtikelHering

Heringsangeln 2014

Ostsee: Hering im Frühjahr — aktuelle Meldungen und Fänge 2014

Das Jahr 2013 ist vor­über und das Jahr 2014 beginnt. Und auch in die­sem Jahr wer­den wir wie­der immer aktu­ell von den Herings­fän­gen in und an der Ost­see berich­ten. Im Früh­jahr wer­den dann wie­der freu­di­ge Ang­ler rufen: Der Hering ist da! Mit den Herin­gen kom­men auch die Raub­fi­sche dicht unter Land um sich an den rie­si­gen Schwär­men satt zu fres­sen. Wer die heis­se Pha­se nicht ver­pas­sen möch­te, der soll­te regel­mä­ßig hier rein­schau­en, am bes­ten die­se Sei­te gleich “book­mar­ken” um den bes­te Zeit nicht zu ver­pas­sen. Allen Ang­lern viel Spaß und Erfolg beim Herings­an­geln 2014! Vor­ab schon mal Tipps, ein paar der belieb­tes­ten und bekann­tes­ten Angel­plät­ze für den Hering und ein Gewinn­spiel zu Herings­sai­son 2014. Auch die­ses Jahr könnt Ihr ger­ne wie­der die Kom­men­tar­funk­ti­on nut­zen, um Fra­gen zu stel­len bzw. um ande­ren Ang­lern zu berich­ten, wann und wo was gefan­gen wurde.

Update: Unter dem fol­gen­den Link fin­det Ihr Tipps und Fän­ge zum Herings­an­geln 2023.

Meerforellen Event
Shirts zum Angeln
DaF T‑Shirts

»> Coo­le Shirts & Co. — nicht nur am Was­ser ein Hingucker!

Neu­ig­kei­ten zur Herings­sai­son 2014

29. April 2014: Die Herings­sai­son nähert sich dem Ende, zwar kann man noch immer Herin­ge fan­gen, aber die Durch­schnitts­grö­ße und Anzahl geht ste­tig nach unten. Dafür mach sich der Horn­hecht an der Küs­te breit. Wer gezielt auf die “Sil­ber­pfei­le” fin­det im Arti­kel Horn­hecht­sai­son 2014 die nöti­gen Informationen.

15. April 2014: Die Herings­fän­ge schwan­ken der­zeit genau­so wie die Tem­pe­ra­tu­ren. Mal haben die Ang­ler in kur­zer Zeit den Eimer voll und an ande­ren Tagen (am glei­chen Spot) muss man für eine Por­ti­on Herin­ge schon ein paar Stun­den fischen. Grund­sätz­lich ist es noch immer so, dass die meis­ten Fische Laich tra­gen, was ver­mu­ten lässt, dass das Ende der Sai­son noch nicht unmit­tel­bar bevor steht. Tipp: Soll­tet ihr in Grund nähe nichts fan­gen, dann pro­biert es mal im Mit­tel­was­ser bzw. nur 1–2 Meter unter der Oberfläche.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

28.03.2014: Fisch ist genug da. An der gesam­ten Ost­see­küs­te kann gut Hering gefan­gen wer­den. Die meis­ten Fische sind noch vol­ler Laich, so dass man davon aus­ge­hen kann, dass dei Herings­sai­son erst ein­mal noch anhal­ten wird. Vor allem bei Son­nen­schein fül­len sich die Eimer schnell. Die­ses Wochen­en­de wird fan­tas­ti­sches Wet­ter mit Son­ne und war­men früh­lings­haf­ten Tem­pe­ra­tu­ren vor­her­ge­sagt. Gute Fän­ge sind also vor­pro­gram­miert! In Lübeck (z.B. Schlut­up) und Kap­peln und Co. ist es teils noch recht schwer an den Hering zu kom­men. Man muss schon einen Schwarm fin­den, wer gedul­dig ist, wird in der Regel jedoch mit guten bis sehr guten Fän­gen belohnt. Um Rügen wird sehr gut gefan­gen (Vaschvitz/Wittower Fäh­re). Ein paar Wochen wird es wohl noch so wei­ter gehen. Wir freu­en uns auf Eure Mei­nun­gen und Fang­mel­dun­gen in den Kom­men­ta­ren!

21. März 2014: Der Hering ist da! Von der gesam­ten Ost­see­küs­te wer­den teils rich­tig gute Fän­ge gemel­det. In Stral­sund wer­den die Herin­ge an der Hafen­mo­le gefan­gen. Auch in Ros­tock wird gefan­gen (Nep­tun-Cen­ter). In Wis­mar sei­en die Fän­ge aber noch sehr schlecht gewe­sen sein. Die erfah­re­nen Küs­ten­be­woh­ner ver­mu­ten, dass die rich­tig hei­ße Pha­se in ein bis zwei Wochen los­geht. Zwar wer­den schon jetzt gute Fän­ge gemel­det, doch es soll noch deut­lich bes­ser wer­den. Auch auf Rügen wer­den vie­le Fische gefan­gen. In Vasch­vitz sei­en gro­ße Schwär­me ein­ge­trof­fen, die Ang­ler gehen mit bis zu 200 Herin­gen im Eimer nach Hau­se. Wei­ter im Nor­den sind die Fän­ge noch etwas schlech­ter, hier schei­nen die gro­ßen Schwär­me noch nicht ganz so hef­tig an der Küs­te zu sein wie in Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Aus Lübeck wer­den jedoch eben­so Fän­ge gemel­det (Schup­pen 9 und Stadt­ha­fen). Auch in Kap­peln kann man die ers­ten Herings­ang­ler sehen. In Kiel ste­hen die Ang­ler am Sato­ri­kai dicht an dicht. Auch hier geht es jetzt also rich­tig los. Mal schau­en, was die­ses Wochen­en­de bringt. Die Infos wer wann und wo gefan­gen hat und auch wo nicht sind wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen, daher bit­te in die Kom­men­ta­re damit!

Update 19.März 2014: Der Hering ist lang­sam aber sicher in Beiß­lau­ne! Von Kiel, Kap­peln bis Ros­tock und Rügen wird mitt­ler­wei­le gut gefan­gen. Wart Ihr auch schon Herings­an­geln? Lasst uns und ande­re wis­sen wie es lief und nutzt die Kom­men­tar­funk­ti­on.

Update 16. März 2014: Auf Rügen ste­hen mitt­ler­wei­le vie­le Ang­ler an er Wit­tower Fäh­re. Sie gehen mit Wat­ho­sen ins Was­ser und wer­fen Rich­tung Fah­rin­ne. Hier wird schon rich­tig gut gefangen.

Ges­tern am 13. März habe ein Ang­ler 82 Herin­ge in Kap­peln gefan­gen! Auch in Lübeck wur­den ers­te Fische mit der Angel gefan­gen. In Kiel am Ties­sen­kai wur­den eben­so von eini­gen Ang­lern die ers­ten Herin­ge gefan­gen. Noch sind die Fän­ge meist aber noch sehr beschei­den. Der Hering kommt also nun lang­sam an die Küste.

Update 12. März 2014: Viel Neu­es gibt es nicht zu berich­ten. In Schles­wig-Hol­stein ist der Start­schuss zur Herings­sai­son noch nicht gefal­len, sprich es geht noch nicht viel vom Ufer. Die ers­ten Herings­ang­ler wur­den mitt­ler­wei­le auch am Rügen­damm gesich­tet, aber auch hier sind die Fän­ge noch sehr beschei­den. Ihr habt also noch etwas Zeit, um Euch Gedan­ken zum Gewinn­spiel zu machen, der krea­tivs­te Herings­ang­ler gewinnt. Hier fin­det Ihr alle Infos und Prei­se zum Gewinn­spiel.

Update 08. März 2014: Vom Boot kann man mitt­ler­wei­le schon rich­tig gut Herin­ge fan­gen. Zum Bei­spiel wer­den vor Stral­sund schon die ers­ten Eimer gefüllt. Glei­ches Gilt für Schles­wig-Hol­stein. Die Herin­ge sol­len unter ande­rem vor der Schlei-Mün­dung ste­hen, zie­hen aber noch nicht in die Schlei, was es natür­lich für die Ufer­ang­ler in Kap­pel & Co. erschwert. Wenn Ihr genaue­re Infos habt, dann schreibt sie bit­te in die Kom­men­ta­re. In Kap­peln wur­den laut Foren bereits die ers­ten bei­den Ang­ler mit Eimer an der Kai­mau­er gesich­tet. Die bei­den hat­ten schon dies ers­ten Fische gefangen.

Update 03. März 2014: Gui­de Wolf-Die­ter Kai­ser von Rügen­fi­shing berich­tet von Rügen, dass es dort noch nicht mög­lich ist Herin­ge vom Land zu fan­gen. Vom Boot bestehen zwar schon Chan­cen, aller­dings sind auch so noch kei­ne gro­ßen Fän­ge zu erwar­ten. Ver­mut­lich geht es in vor Rügen erst in cir­ka 2 Wochen rich­tig mit der Herings­sai­son los. Wir hal­ten Euch auf dem Laufenden.

Update 26. Febru­ar 2014: Von ver­schie­de­nen Quel­len wur­den uns gro­ße Herings­schwär­me gemel­det, die auf Echo­lo­ten gesich­tet wur­den. Vom Boot hat man also durch­aus schon Chan­cen Herin­ge zu fan­gen. Für die Ufer­ang­ler sind die Fische aller­dings noch außer­halb der Reich­wei­te. Wisst Ihr ande­res bezie­hungs­wei­se genaue­res zu berich­ten? Dann teilt Eurer Wis­sen mit uns in den Kom­men­ta­ren.

Welche Ausrüstung braucht man zum Heringsangeln?

Nicht viel. Es bedarf nicht mehr als einer mit­tel­schwe­ren Rute mit einem Wurf­ge­wicht um die 50 Gramm, Blei und einem Herings­pa­ter­nos­ter. Die Rute soll­te gut drei Meter lang sein und muss wirk­lich kein teu­res Gerät sein. An die Angel kommt eine Rol­le, die mit 35er oder 40ermonofiler Schnur. Eini­ge fischen gern mit gefloch­te­ner Schnur, dies ist jedoch Geschmacks­sa­che und jedem selbst über­las­sen. Der Pater­nos­ter sowie das Blei, häu­fig ein rot-wei­ßes rau­ten­för­mi­ges Herings­blei mit einem Gewicht von 30–50 Gramm wer­den ange­kno­tet und es kann los­ge­hen! Herings­an­geln ist ganz sim­pel und auch für den abso­lu­ten Anfän­ger eine Fische­rei, bei der der Erfolg nicht lan­ge auf sich war­ten lässt. Da abge­ris­se­ne Schnü­re sich manch­mal nicht ver­mei­den las­sen, soll­te man gleich meh­re­re der Pater­nos­ter mit­neh­men. Die Haken der Sys­te­me sind gern mit Fisch­haut oder ande­ren lockend wir­ken­den Rei­zen besetzt.

Wie man auf Hering angelt

Man lässt die Herings­mon­ta­ge zu Grund sin­ken, nach­dem man aus­ge­wor­fen hat. Die Schnur wird nun lang­sam ein­ge­holt und die Rute dabei auf- und abwärts bewegt. Sind die Fische gefun­den, wer­den vie­le lei­der an der Flan­ke gehakt — in den dich­ten Schwär­men wer­den so vie­le Fische gefan­gen. Nur rela­tiv sel­ten bei­ßen die Herin­ge auf die Haken am Herings­vor­fach.
. Beim Fischen vom Boot wird mit der­sel­ben Metho­de gean­gelt, zuvor wer­den die Schwär­me jedoch mit dem Echo­lot loka­li­siert. Wenn dies erst­mal erfolg­reich erle­digt ist, sind Mas­sen­fän­ge nicht all­zu sel­ten! Dass man Herin­ge auch mir der Flie­gen­ru­te fan­gen kann, beweist das fol­gen­de Foto, das wir per Face­book erhal­ten haben!

Hering per Fliegenrute

Beliebte Plätze zum Heringsangeln an der Ostsee

Das wie und womit ist nun geklärt, nun geht um das “wo”. Wel­che Regi­on von größ­ten Schwär­men besucht wird, weiß man lei­der erst nach der Sai­son bezie­hungs­wei­se deu­ten sich im Lau­fe der Sai­son Trends ab. Im Jahr 2013 war zumin­dest die Regi­on um Rügen und der Bod­den um die Ost­see­insel die abso­lu­te Topp­la­ge. An der Ost­see­küs­te Nord­deutsch­lands gibt es aber selbst­ver­ständ­lich nicht nur einen guten Spot! Es exis­tie­ren glück­li­cher­wei­se vie­le wirk­lich gute und zuver­läs­si­ge Angel­stel­len zum Herings­an­geln. Die belieb­tes­ten Herings­plät­ze in Schles­wig-Hol­stein und Meck­len­burg-Vor­pom­mern stel­len wir nun hier vor. Eure per­sön­li­chen Favo­ri­ten bit­te in die Kom­men­ta­re schrei­ben!

Bod­den um Rügen: Am Rügen­damm könn­te man zur Hoch­sai­son des Herings­an­gels aus als gäbe es etwas umsonst. Die Ang­ler ste­hen dicht zusam­men holen teil­wei­se Unmen­gen des begehr­ten Fisches aus dem Was­ser. Qua­si im gesam­ten Bod­den kann man gut auf Herin­ge angeln, ein Boot ist natür­lich von Vor­teil, da man so unge­stört Fischen kann.
Ros­tock: Im Hafen­be­reich, der War­ne­mün­der Ost­mo­le sowie bei der alten War­now-Werft sieht man jedes Jahr vie­le Ang­ler die mit Erfolg Herin­ge angeln, das wird sicher 2014 nicht anders sein.
Lübeck: Im Lübe­cker Hafen und in der Mün­dung der Tra­ve kann man sei­ne Fische fan­gen. Auch die Molen bei Tra­ve­mün­de sind immer einen Ver­such wert. Wo man genau in Lübeck, der Tra­ve und Tra­ve­mün­de angeln darf, zeigt die fol­gen­de inter­ak­ti­ve Kar­te. Angel­ver­bo­te und Beschrei­bun­gen mit Fotos, der erlaub­ten Angel­stel­len. Kar­te bei googlemaps
Neu­städ­ter Hafen­brü­cke: Die­ser Spot ist leicht zu errei­chen und Jahr für Jahr eine gute Stel­le. Ein Ver­such lohnt sich grund­sätz­lich im kom­plet­ten Hafen­be­cken.  In der Neu­städ­ter Bucht wer­den Jahr für Jahr vie­le Fische raus­ge­zup­pelt, ein Boot ist hier natür­lich Grundvoraussetzung.
Neu­städ­ter Bucht: Im Hafen Neu­stadts ste­hen vie­le Miet­boo­te zur Ver­fü­gung, qua­si die kom­plet­te Bucht ist ein Hot­spot für die Schwarmfische!
Eckern­för­der Mole: Defi­ni­tiv auch eine gute Wahl für das Herings­an­geln 2014.
Kie­ler För­de: Die Kie­ler För­de beher­bergt  meh­re­re sehr gute Spots. Beson­ders die För­de sel­ber, die Kie­ler Schwen­ti­nemün­dung sowie die Angel­stel­len am Scheerhafen.
Kap­peln an der Schlei: Einer der bekann­tes­ten Plät­ze zum Herings­fang über­haupt. Hier ste­hen die Ang­ler zur Hoch­sai­son ähn­lich wie am Rügen­damm dicht an dicht. Dies nicht ohne Grund, denn hier sind teil­wei­se sehr gute Fän­ge möglich.