DAF Artikel

Sprüche für Angler

Sprüche und Zitate für Angler und von Anglern

Sprü­che für Ang­ler — hier fin­det Ihr eine Samm­lung von Ang­ler­sprü­chen und Sprich­wör­tern, aber auch Ang­ler­wit­ze und ‑Zita­te, die Ihr zum Bei­spiel für Geburts­ta­ge, Gruß­kar­ten und bei einem Geschenk für Ang­ler ver­wen­den könnt.

Habt Ihr auch noch Sprü­che für Ang­ler auf Lager? Immer her damit, schickt uns Eure Zita­te ger­ne an: info@dicht-am-fisch.de oder pos­tet sie unter die­sem Bei­trag in die Kom­men­ta­re.

Viel Spaß beim Durch­stö­bern der wit­zi­gen und teils erns­ten Sprü­che, Zita­te und Weis­hei­ten für oder gegen Ang­ler.

Vie­le von Euch suchen hier nach Sprü­chen für Geburts­tags­kar­ten oder ande­ren Anläs­sen sind, wer noch ein pas­sen­des Geschenk für einen Ang­ler braucht und nicht exakt weiß, wor­über der Beschenk­te sich freut, wor­auf er genau angelt, wel­che Angel­sa­chen er noch benö­tigt etc., der soll­te auf Num­mer sicher gehen und lie­ber einen Gut­schein ver­schen­ken. Wir spre­chen da aus Erfah­rung!

Brauchst du noch ein Geschenk für einen Angler?

Wir empfehlen aus eigener Erfahrung Gutscheine…

This is custom heading element

Die besten Sprüche für Angler (unsere Top 10)

Es ist mir scheiß­egal, wer Dein Vater ist — solan­ge ich hier ang­le, läufst Du nicht übers Was­ser!”

Zwei Ang­ler sit­zen an einem Teich. Nach zwei Stun­den schlägt der eine das rech­te Bein übers lin­ke und nach einer hal­ben Stun­de dann das lin­ke übers rech­te. Sagt der ande­re: “Machen wir Break­dance oder wol­len wir Angeln?”

Angeln ist die ein­zi­ge Art von Phi­lo­so­phie, von der man satt wer­den kann.”

Schlag­zei­le: “Ita­lie­ner holt 127 Kilo schwe­ren Wels aus dem Po.”

Die letz­ten Wor­te der Forel­le: Alles in But­ter!

My big­gest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it.”

Der Ang­ler sagt nur dann die Wahr­heit, wenn er einen ande­ren Ang­ler als Lüg­ner titu­liert.”

Wenn du dich ver­nach­läs­sigt fühlst, den­ke an den Lachs, der 3 Mil­lio­nen Eier legt aber nicht eins gra­tu­liert zum Mut­ter­tag:” Sam Ewing

Wäre der heu­ti­ge Tag ein Fisch, wür­de ich ihn wie­der zurück­set­zen.“

Fische, die bel­len, bei­ßen nicht.”

Weitere Anglersprüche

Das inter­es­san­tes­te Geschöpf der Zoo­lo­gie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst ver­speist ist. Wenigs­tens in den Augen des Ang­lers.” Ernest Heming­way

Ein Spa­zier­gän­ger erblickt einen Ang­ler und schaut ihm eine Wei­le zu. “Also nichts ist lang­wei­li­ger als Angeln!” Dar­auf der Ang­ler: “Doch, das Zuschau­en!”

Wer­bung eines Angel­ver­eins für einen Kurs im Flie­gen­fi­schen: “Ler­nen Sie mit der künst­li­chen Flie­ge fischen und tref­fen Sie neue Freunde!“Kommt eine Frau zum Ang­ler und fragt: “Und, bei­ßen die Fische? ” Der Ang­ler ant­wor­tet: ” Nein, sie kön­nen sie ruhig strei­cheln!”

Zwei Hell­se­her tref­fen sich beim Angeln. Sagt der eine: “Heu­te bei­ßen die Fische sehr gut.” “Ja”, nickt der ande­re, “wie im Som­mer 2065”.

Kann ich in Ihrem Gar­ten Wür­mer suchen? Sie bekom­men einen Fisch dafür.” — “Und wenn nichts beißt?” — “Dann bekom­men Sie die Wür­mer gewa­schen zurück.”

Das Wich­tigs­te beim Angeln sind lan­ge Arme, damit man zei­gen kann, wie groß der Fisch war”

Geld: Der bes­te Köder um nach Men­schen zu fischen.”“Komm geh’ mit angeln, sag­te der Fischer zum Wurm” Bert Brecht

Ist es beim Angeln wie­der mau, ist der Ang­ler auch bald blau!”

Frau: ein Fisch, der den Ang­ler fängt.” (Mark Twain)

Ein Fisch, so groß, dass er ein Schiff ver­schlin­gen kann, ist auf dem Tro­cke­nen nicht ein­mal den Amei­sen gewach­sen.”

Bis­marck war auch nur ein Hering.”

Die ver­nach­läs­sig­te Gat­tin des Ang­lers in der Dro­ge­rie: “Haben Sie ein Par­füm, das nach Forel­le riecht?”

Die Haus­halts­hil­fe rennt zu Herrn Mei­er: “Kom­men Sie schnell, ihre Frau liegt ohn­mäch­tig im Zim­mer! Sie hat einen Zet­tel in der Hand und ein läng­li­ches Paket neben sich.” “Na, end­lich”, strahlt Herr Mei­er, “mei­ne neue SAGE ist ange­kom­men.”

Bei der Angel­prü­fung wird der Prüf­ling vom Prü­fer fol­gen­des gefragt: “Kannst Du mir mal sie­ben Raub­fi­sche nen­nen?” Dar­auf der Prüf­ling, fünf Hech­te und zwei Bar­sche!

An einem kal­ten Win­ter­tag sitzt ein Ang­ler mit dicken Backen am See.
Ein Spa­zier­gän­ger kommt vor­bei und fragt, ob er Zahn­schmer­zen hät­te.
“Nein, aber irgend­wie muss ich die Wür­mer ja auf­tau­en.”

Mark Hug­hes ist ein typisch bri­ti­scher Stür­mer. Weder Fisch noch Fleisch.” Jupp Heynckes

Kommt der Wind aus Osten, Ang­ler lass den Haken ros­ten. Kommt der Wind aus Wes­ten, beißt der Fisch am bes­ten.”

Stress ent­steht, wenn man nicht genug angeln kann!“

Der Köder muss dem Fisch schme­cken, nicht dem Ang­ler.”

Was nüt­ze es dem Fisch, wenn er reden könn­te, wo ihn doch jede Gesell­schaft frisst?

Ang­ler­la­tein: “Neu­lich habe ich einen Fisch gefan­gen, der war so groß, daß der Was­ser­spie­gel um 2 Meter sank, als ich ihn her­aus­zog.”

Der Fisch, den man fängt, ist immer groß.” chi­ne­si­sches Sprich­wort

Geld: Der bes­te Köder um nach Men­schen zu fischen.”

Wir brau­chen mehr Köder­bo­xen und weni­ger X‑Boxen!“

Scha­de, dass wir Ihr Lokal nicht frü­her besucht haben! Dann wäre der Fisch noch frisch gewe­sen!”

Macht man den Mee­res­spie­gel kaputt, wenn man in See sticht?”

Ang­ler­la­tein: In Ost­fries­land zog ein Ang­ler eine Geld­bör­se mit 2000€ aus dem Was­ser. Das Ereig­nis stand sogar in der Tages­zei­tung. Am nächs­ten Tag rie­fen mehr als 300 Ang­ler­kol­le­gen an und frag­ten was für einen Köder er benutzt hat­te.

Wenn man einen Teich ablässt beim Fischen, so fängt man frei­lich etwas, aber im nächs­ten Jahr sind kei­ne Fische mehr da.”

Fritz an der Fisch­the­ke: “Wer­fen Sie mir bit­te zwei Forel­len rüber.” Die Ver­käu­fe­rin: “ich soll sie wirk­lich wer­fen?” Fritz: “Ja. Dann kann ich zu Hau­se erzäh­len, ich hät­te sie gefan­gen.”

Sagt die Herings­mut­ter zu ihrem jüngs­ten Kind: “Schwimm gera­de! Sonst wirst du noch ein Roll­mops!”

Geh lie­ber nach Hau­se und mache ein Netz, als dass du im Teich nach Fischen tauchst.”

Die Weis­heit der Schöp­fung erkennt man dar­an, dass die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern wür­den.” Fritz Kort­ner

Der Fisch, der ein­mal vom Haken ver­letzt wur­de, ver­mu­tet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römi­scher Dich­ter)

Der Köder muss dem Fisch schme­cken, nicht dem Ang­ler.”

Die Auf­fas­sung, dass ein Karp­fen von 20 Pfund 10 Gramm ein gro­ßer Tri­umph sei, man sich aber über ein Karp­fen von 19 Pfund 490 Gramm eigent­lich schä­men müs­se, ist hand­fes­ter Unsinn. Wir sind an einem Punkt ange­kom­men, an dem Ang­ler ihr Glück davon abhän­gig machen, ob ein Fisch vor dem Kescher zehn oder zwan­zig Gramm Schei­ße ver­liert.“ (Richard Wal­ker)

Angler-Witze

War­um legen sie die Gede­cke so weit aus­ein­an­der?” fragt der Ober­kell­ner die Ser­vie­re­rin. “Heu­te Abend tagt der Ang­ler­ver­ein. Die brau­chen Platz für Grö­ßen­an­ga­ben.”

Was kos­tet die Angel?“ „19,99€“ „Das ist aber güns­tig. Wo ist der Haken?“ „Es gibt kei­nen Haken.“

War­um starb Jesus wirk­lich? Nie­mand geht übers Was­ser wenn Chuck Nor­ris angelt.

Ein lei­den­schaft­li­cher Ang­ler geht Eis­fi­schen. Als er ein Loch in die Eis­flä­che geschla­gen hat, ertönt eine Stim­me: “Hier gibt es kei­ne Fische!”
Der Mann geht wei­ter, klopft ein neu­es Loch ins Eis. Wie­der ist die Stim­me zu hören: “Hier gibt es kei­ne Fische!”
Beim drit­ten Mal hebt der Mann die Angel zum Him­mel und fragt: “Bist du es, o Herr.”
Dar­auf die Stim­me: “Nein, ich bin nur der Platz­wart vom Eis­sta­di­on.”

Zwei Ang­ler erzäh­len ein­an­der von ihren Fän­gen.
“Ich hat­te heu­te einen kapi­ta­len Hecht von 1,35m. Und wie lief’s bei dir?”
“Nicht so gut. Ich hat­te einen Hän­ger. Und mit viel Mühe habe ich dann ein altes Fahr­rad raus­ge­zo­gen. Und stell dir vor: Bei dem hat sogar das Licht noch gebrannt!”
“Gibt’s doch nicht!”
“Naja, gut, wenn du dei­nen Hecht um einen hal­ben Meter kür­zer machst, mach ich bei mei­nem Fahr­rad das Licht aus.”

Peter läuft wei­nend nach Hau­se: Mut­ti, mut­ti, Tina hat mir das gan­ze Angeln ver­dor­ben.
Mutti:“Ja, aber was hat sie den gemacht ? War sie zu laut ?”
Peter: Nein, sie hat die gan­zen Wür­mer auf­ge­ges­sen

Unter­hal­ten sich zwei nack­te Omas im Bag­ger­see. Sagt die eine: “Huch, da ist mir doch gera­de ein Fisch durch die Lap­pen gegan­gen.”

Englische Angler Sprüche

It´s cal­led “fishing”, not catching!”

The­re is no grea­ter fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McMa­nus

Even a fish would­n’t get into trou­ble if he kept his mouth shut.”

All cats love fish but fear to wet their paws”

‎”The most important thing in fishing is the bud­dy you take with you!”

An ang­ler is a man who spends rai­ny days sit­ting around on the mud­dy banks of rivers doing not­hing becau­se his wife won’t let him do it at home.”

Guests, like fish, begin to smell after three days.” Ben­ja­min Fran­k­lin

Fish reco­gni­ze a bad lea­der.” (Con­an O´Brien)

Govern a gre­at nati­on as you would cook a small fish. Do not over­do it.” (Lao Tzu)

A fish may love a bird, but whe­re would they live?” Drew Bar­ry­mo­re

Scho­l­ars have long known that fishing even­tual­ly turns men into phi­lo­so­phers.

We have flown the air like birds and swum the sea like fishes, but have yet to learn the simp­le act of wal­king the earth like bro­thers. Dr. Mar­tin Luther King Jr.

Unfor­tu­n­a­te­ly, it is almost impos­si­ble to buy decent tack­le on a philosopher’s sala­ry.” ~Patrick F. McMa­nus

The fishing was good; it was the catching that was bad.” A.K. Best

Many men go fishing all of their lives wit­hout kno­wing that it is not fish they are after.” Hen­ry David Tho­reau

Brauchst du noch ein Geschenk für einen Angler?

Wenn Ihr noch wei­te­re Sprü­che oder Zita­te für Ang­ler kennt, dann schreibt sie ein­fach in die Kom­men­ta­re. Die bes­ten Kom­men­ta­re wer­den wir in die Lis­te auf­neh­men.

Fails — witziges beim Angeln

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und Bekannten!