DAF Artikel

Sprüche für Angler

Sprüche und Zitate für Angler und von Anglern

Sprü­che für Ang­ler — hier fin­det Ihr eine Samm­lung von Ang­ler­sprü­chen und Sprich­wör­tern, aber auch Ang­ler­wit­ze und ‑Zita­te, die Ihr zum Bei­spiel für Geburts­ta­ge, Gruß­kar­ten und bei einem Geschenk für Ang­ler ver­wen­den könnt.

Habt Ihr auch noch Sprü­che für Ang­ler auf Lager? Immer her damit, schickt uns Eure Zita­te ger­ne an: info@dicht-am-fisch.de oder pos­tet sie unter die­sem Bei­trag in die Kom­men­ta­re.

Viel Spaß beim Durch­stö­bern der wit­zi­gen und teils erns­ten Sprü­che, Zita­te und Weis­hei­ten für oder gegen Ang­ler.

Vie­le von Euch suchen hier nach Sprü­chen für Geburts­tags­kar­ten oder ande­ren Anläs­sen sind, wer noch ein pas­sen­des Geschenk für einen Ang­ler braucht und nicht exakt weiß, wor­über der Beschenk­te sich freut, wor­auf er genau angelt, wel­che Angel­sa­chen er noch benö­tigt etc., der soll­te auf Num­mer sicher gehen und lie­ber einen Gut­schein ver­schen­ken. Wir spre­chen da aus Erfah­rung!

Brauchst du noch ein Geschenk für einen Angler?

Wir empfehlen aus eigener Erfahrung Gutscheine…

Anglersprüche auf Deutsch

Die besten Sprüche für Angler (unsere Top 10)

Es ist mir scheiß­egal, wer Dein Vater ist — solan­ge ich hier ang­le, läufst Du nicht übers Was­ser!”

Zwei Ang­ler sit­zen an einem Teich. Nach zwei Stun­den schlägt der eine das rech­te Bein übers lin­ke und nach einer hal­ben Stun­de dann das lin­ke übers rech­te. Sagt der ande­re: “Machen wir Break­dance oder wol­len wir Angeln?”

Angeln ist die ein­zi­ge Art von Phi­lo­so­phie, von der man satt wer­den kann.”

Schlag­zei­le: “Ita­lie­ner holt 127 Kilo schwe­ren Wels aus dem Po.”

Die letz­ten Wor­te der Forel­le: Alles in But­ter!

My big­gest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it.”

Der Ang­ler sagt nur dann die Wahr­heit, wenn er einen ande­ren Ang­ler als Lüg­ner titu­liert.”

Wenn du dich ver­nach­läs­sigt fühlst, den­ke an den Lachs, der 3 Mil­lio­nen Eier legt aber nicht eins gra­tu­liert zum Mut­ter­tag:” Sam Ewing

Wäre der heu­ti­ge Tag ein Fisch, wür­de ich ihn wie­der zurück­set­zen.“

Fische, die bel­len, bei­ßen nicht.”

Weitere Anglersprüche

Das inter­es­san­tes­te Geschöpf der Zoo­lo­gie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst ver­speist ist. Wenigs­tens in den Augen des Ang­lers.” Ernest Heming­way

Ein Spa­zier­gän­ger erblickt einen Ang­ler und schaut ihm eine Wei­le zu. “Also nichts ist lang­wei­li­ger als Angeln!” Dar­auf der Ang­ler: “Doch, das Zuschau­en!”

Wer­bung eines Angel­ver­eins für einen Kurs im Flie­gen­fi­schen: “Ler­nen Sie mit der künst­li­chen Flie­ge fischen und tref­fen Sie neue Freunde!“Kommt eine Frau zum Ang­ler und fragt: “Und, bei­ßen die Fische? ” Der Ang­ler ant­wor­tet: ” Nein, sie kön­nen sie ruhig strei­cheln!”

Zwei Hell­se­her tref­fen sich beim Angeln. Sagt der eine: “Heu­te bei­ßen die Fische sehr gut.” “Ja”, nickt der ande­re, “wie im Som­mer 2065”.

Kann ich in Ihrem Gar­ten Wür­mer suchen? Sie bekom­men einen Fisch dafür.” — “Und wenn nichts beißt?” — “Dann bekom­men Sie die Wür­mer gewa­schen zurück.”

Das Wich­tigs­te beim Angeln sind lan­ge Arme, damit man zei­gen kann, wie groß der Fisch war”

Geld: Der bes­te Köder um nach Men­schen zu fischen.”“Komm geh’ mit angeln, sag­te der Fischer zum Wurm” Bert Brecht

Ist es beim Angeln wie­der mau, ist der Ang­ler auch bald blau!”

Frau: ein Fisch, der den Ang­ler fängt.” (Mark Twain)

Ein Fisch, so groß, dass er ein Schiff ver­schlin­gen kann, ist auf dem Tro­cke­nen nicht ein­mal den Amei­sen gewach­sen.”

Bis­marck war auch nur ein Hering.”

Die ver­nach­läs­sig­te Gat­tin des Ang­lers in der Dro­ge­rie: “Haben Sie ein Par­füm, das nach Forel­le riecht?”

Die Haus­halts­hil­fe rennt zu Herrn Mei­er: “Kom­men Sie schnell, ihre Frau liegt ohn­mäch­tig im Zim­mer! Sie hat einen Zet­tel in der Hand und ein läng­li­ches Paket neben sich.” “Na, end­lich”, strahlt Herr Mei­er, “mei­ne neue SAGE ist ange­kom­men.”

Bei der Angel­prü­fung wird der Prüf­ling vom Prü­fer fol­gen­des gefragt: “Kannst Du mir mal sie­ben Raub­fi­sche nen­nen?” Dar­auf der Prüf­ling, fünf Hech­te und zwei Bar­sche!

An einem kal­ten Win­ter­tag sitzt ein Ang­ler mit dicken Backen am See.
Ein Spa­zier­gän­ger kommt vor­bei und fragt, ob er Zahn­schmer­zen hät­te.
“Nein, aber irgend­wie muss ich die Wür­mer ja auf­tau­en.”

Mark Hug­hes ist ein typisch bri­ti­scher Stür­mer. Weder Fisch noch Fleisch.” Jupp Heynckes

Kommt der Wind aus Osten, Ang­ler lass den Haken ros­ten. Kommt der Wind aus Wes­ten, beißt der Fisch am bes­ten.”

Stress ent­steht, wenn man nicht genug angeln kann!“

Der Köder muss dem Fisch schme­cken, nicht dem Ang­ler.”

Was nüt­ze es dem Fisch, wenn er reden könn­te, wo ihn doch jede Gesell­schaft frisst?

Ang­ler­la­tein: “Neu­lich habe ich einen Fisch gefan­gen, der war so groß, daß der Was­ser­spie­gel um 2 Meter sank, als ich ihn her­aus­zog.”

Der Fisch, den man fängt, ist immer groß.” chi­ne­si­sches Sprich­wort

Geld: Der bes­te Köder um nach Men­schen zu fischen.”

Wir brau­chen mehr Köder­bo­xen und weni­ger X‑Boxen!“

Scha­de, dass wir Ihr Lokal nicht frü­her besucht haben! Dann wäre der Fisch noch frisch gewe­sen!”

Macht man den Mee­res­spie­gel kaputt, wenn man in See sticht?”

Ang­ler­la­tein: In Ost­fries­land zog ein Ang­ler eine Geld­bör­se mit 2000€ aus dem Was­ser. Das Ereig­nis stand sogar in der Tages­zei­tung. Am nächs­ten Tag rie­fen mehr als 300 Ang­ler­kol­le­gen an und frag­ten was für einen Köder er benutzt hat­te.

Wenn man einen Teich ablässt beim Fischen, so fängt man frei­lich etwas, aber im nächs­ten Jahr sind kei­ne Fische mehr da.”

Fritz an der Fisch­the­ke: “Wer­fen Sie mir bit­te zwei Forel­len rüber.” Die Ver­käu­fe­rin: “ich soll sie wirk­lich wer­fen?” Fritz: “Ja. Dann kann ich zu Hau­se erzäh­len, ich hät­te sie gefan­gen.”

Sagt die Herings­mut­ter zu ihrem jüngs­ten Kind: “Schwimm gera­de! Sonst wirst du noch ein Roll­mops!”

Geh lie­ber nach Hau­se und mache ein Netz, als dass du im Teich nach Fischen tauchst.”

Die Weis­heit der Schöp­fung erkennt man dar­an, dass die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern wür­den.” Fritz Kort­ner

Der Fisch, der ein­mal vom Haken ver­letzt wur­de, ver­mu­tet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römi­scher Dich­ter)

Der Köder muss dem Fisch schme­cken, nicht dem Ang­ler.”

Die Auf­fas­sung, dass ein Karp­fen von 20 Pfund 10 Gramm ein gro­ßer Tri­umph sei, man sich aber über ein Karp­fen von 19 Pfund 490 Gramm eigent­lich schä­men müs­se, ist hand­fes­ter Unsinn. Wir sind an einem Punkt ange­kom­men, an dem Ang­ler ihr Glück davon abhän­gig machen, ob ein Fisch vor dem Kescher zehn oder zwan­zig Gramm Schei­ße ver­liert.“ (Richard Wal­ker)

Angler-Witze

War­um legen sie die Gede­cke so weit aus­ein­an­der?” fragt der Ober­kell­ner die Ser­vie­re­rin. “Heu­te Abend tagt der Ang­ler­ver­ein. Die brau­chen Platz für Grö­ßen­an­ga­ben.”

Was kos­tet die Angel?“ „19,99€“ „Das ist aber güns­tig. Wo ist der Haken?“ „Es gibt kei­nen Haken.“

War­um starb Jesus wirk­lich? Nie­mand geht übers Was­ser wenn Chuck Nor­ris angelt.

Ein lei­den­schaft­li­cher Ang­ler geht Eis­fi­schen. Als er ein Loch in die Eis­flä­che geschla­gen hat, ertönt eine Stim­me: “Hier gibt es kei­ne Fische!”
Der Mann geht wei­ter, klopft ein neu­es Loch ins Eis. Wie­der ist die Stim­me zu hören: “Hier gibt es kei­ne Fische!”
Beim drit­ten Mal hebt der Mann die Angel zum Him­mel und fragt: “Bist du es, o Herr.”
Dar­auf die Stim­me: “Nein, ich bin nur der Platz­wart vom Eis­sta­di­on.”

Zwei Ang­ler erzäh­len ein­an­der von ihren Fän­gen.
“Ich hat­te heu­te einen kapi­ta­len Hecht von 1,35m. Und wie lief’s bei dir?”
“Nicht so gut. Ich hat­te einen Hän­ger. Und mit viel Mühe habe ich dann ein altes Fahr­rad raus­ge­zo­gen. Und stell dir vor: Bei dem hat sogar das Licht noch gebrannt!”
“Gibt’s doch nicht!”
“Naja, gut, wenn du dei­nen Hecht um einen hal­ben Meter kür­zer machst, mach ich bei mei­nem Fahr­rad das Licht aus.”

Peter läuft wei­nend nach Hau­se: Mut­ti, mut­ti, Tina hat mir das gan­ze Angeln ver­dor­ben.
Mutti:“Ja, aber was hat sie den gemacht ? War sie zu laut ?”
Peter: Nein, sie hat die gan­zen Wür­mer auf­ge­ges­sen

Unter­hal­ten sich zwei nack­te Omas im Bag­ger­see. Sagt die eine: “Huch, da ist mir doch gera­de ein Fisch durch die Lap­pen gegan­gen.”

Englische Angler Sprüche

It´s cal­led “fishing”, not catching!”

The­re is no grea­ter fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McMa­nus

Even a fish would­n’t get into trou­ble if he kept his mouth shut.”

All cats love fish but fear to wet their paws”

‎”The most important thing in fishing is the bud­dy you take with you!”

An ang­ler is a man who spends rai­ny days sit­ting around on the mud­dy banks of rivers doing not­hing becau­se his wife won’t let him do it at home.”

Guests, like fish, begin to smell after three days.” Ben­ja­min Fran­k­lin

Fish reco­gni­ze a bad lea­der.” (Con­an O´Brien)

Govern a gre­at nati­on as you would cook a small fish. Do not over­do it.” (Lao Tzu)

A fish may love a bird, but whe­re would they live?” Drew Bar­ry­mo­re

Scho­l­ars have long known that fishing even­tual­ly turns men into phi­lo­so­phers.

We have flown the air like birds and swum the sea like fishes, but have yet to learn the simp­le act of wal­king the earth like bro­thers. Dr. Mar­tin Luther King Jr.

Unfor­tu­n­a­te­ly, it is almost impos­si­ble to buy decent tack­le on a philosopher’s sala­ry.” ~Patrick F. McMa­nus

The fishing was good; it was the catching that was bad.” A.K. Best

Many men go fishing all of their lives wit­hout kno­wing that it is not fish they are after.” Hen­ry David Tho­reau

Brauchst du noch ein Geschenk für einen Angler?

Wenn Ihr noch wei­te­re Sprü­che oder Zita­te für Ang­ler kennt, dann schreibt sie ein­fach in die Kom­men­ta­re. Die bes­ten Kom­men­ta­re wer­den wir in die Lis­te auf­neh­men.

Fails — witziges beim Angeln

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und Bekannten!

News, Rabat­te etc. von DaF, die hin und wie­der per News­let­ter kom­men.