Heringsangeln 2017 – Fangmeldungen zur Heringssaison

Tags / Schlagworte: : , , , , , ,

Veröffentlicht am Januar 02, 2017 , derzeit 90 Kommentare

Heringe angeln 2017 – Fänge, Meldungen, Angelstellen & Tipps

Auch 2017 werden wir Euch wieder durch die Heringssaison begleiten und nützliche Informationen und Tipps geben wann, wo, wie viele Heringe gefangen werden. In den letzen Jahren habt Ihr durch Eure zahlreichen Kommentare den jeweiligen Artikel zum Leben erweckt und andere Angler am Wissen über Fänge teilhaben lassen. Im Jahr 2017 wird es hoffentlich nicht anders sein, nutzt daher bitte zahlreich die Kommentarfunktion und teilt Eure Infos zu aktuellen Heringsfängen.

Natürlich könnt Ihr die Funktion auch nutzen, um Euch zum Beispiel zum gemeinsamen Heringsangeln zu verabreden. Neulinge findet in diesem Text Infos wie und wo man am besten auf Hering angelt. Darunter haben wir wieder die besten Angelstellen aufgelistet, die sich von den Vorjahren allerdings nicht wirklich unterscheiden. Ganz unten im Text findet Ihr unsere Updates bzw. Neuigkeiten zur Heringssaison 2017. Viel Spaß allerseits.

Heringsangeln 2017 - Heringssaison

Feiernde Heringsfänger 😉 Danke für das Foto @Gunnar

Wie man auf Hering angelt

Heringsangeln vom Ufer ist im Vergleich zu anderen Angelmethoden denkbar einfach: Man lässt die Heringsmontage, bestehend aus (Herings-)Blei und Heringspaternoster zu Grund sinken, nachdem man ausgeworfen hat. Nun wird die Schnur auf Spannung gebracht und langsam eingeholt. Viele Heringsangler fischen nun mit sehr ruckartigen Bewegungen (reißen). Eine andere Variante ist eine langsame Führung, wie bei der Faulenzermethode. An gespannter Schnur bewegen sich die Seitenarme des Heringspaternosters in der Strömung von alleine und provozieren so mit etwas Glück schon die ersten Bisse. Nach kurzem Warten kurbelt man nun langsam, gegebenenfalls mit einem leichten Zucken in der Rute, ein Stück ein. Nach dem ersten Kontakt nicht sofort einholen, da so die Wahrscheinlichkeit größer ist noch einen zweiten oder dritten Hering an den Haken zu bekommen.

Eins von verschieden Shirts im DaF Shop
Eins der DaF Shirts. Jetzt im Shop ansehen…

Heringe stehen nicht zwangsläufig grundnah, sondern ziehen auch gerne durchs Mittelwasser. Wenns das Fischen am Grund also keinen Kontakt bringt, sollte man ein leichteres Blei oder auch einen Meerforellenblinker wählen und die Montage etwas anheben und so nach und nach verschiedene Wasserschichten abangeln. Andere Angler und ihre Technik zu beobachten schadet natürlich nicht, da die Heringe an manchen Tagen etwas zickig sein können und dann nur auf bestimmte Dinge reagieren. So kann zum die Farbe des Heringspaternostern einen Unterschied ausmachen. Das klassische Vorfach besteht aus Fischhaut und ist weißlich, an manchen Tagen schießen sich die Silberlinge allerdings auf eine bestimmte Farbe ein, daher macht es absolut Sinn, verschiedene Vorfächer dabei zu haben und und auszuprobieren.

Tipp: Hier könnt Ihr Heringsvorfächer bestellen.

Hier ein Video von Heringen aus der Kieler Außenförde:

Wer als Angler den Anspruch hat Fische im Maul zu haken, der sollte sich das mit dem Heringsangeln noch mal überlegen, da ein Großteil der Fische mit dem Paternoster in der Flanke oder sonst wo gehakt wird. Wer Heringe 100%ig zum Beißen verleiten möchte, der sollte es entweder mit der Fliege an entsprechender Rute, mit dem Sbirolino oder aus mit Pose und Made versuchen.

Beim Fischen vom Boot wird auch wie oben beschrieben geangelt, allerdings sollte man die Heringsschwärme möglichst mit einem Echolot suchen. Wenn man dies erfolgreich macht, sind Massenfänge eher die Regel als die Ausnahme!

Angelkarten zum Heringsangeln

In Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein benötigt man zusätzlich zum gültigen Fischereischein noch den Küstenschein. Für bestimmte Bereiche wie den Nord-Ostsee-Kanal und der Schlei braucht man noch eine zusätzliche Karte. Informiert Euch also vor dem Heringsangeln, zum Beispiel beim lokalen Angelgerätehändler, ob zusätzliche Angelkarten notwendig sind und mit wie vielen Haken man die Silberlinge befischen darf.

Tipp: Wer noch keinen Angelschein besitzt, hat unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit sich einen Touristenfischereischein zu besorgen.

Ausrüstung zum Heringsangeln

Die „normale“ Ausrüstung zum Heringsangeln muss nicht sonderlich hochwertig sein, schadet aber natürlich auch nicht. Folgendes sollte Ihr beim Angeln vom Ufer auf jeden Fall dabei haben:

• Spinnrute: bis ca. 80gr. Wurf­gewicht
  • Diverse Heringsbleie: in den Gewichten von 30 bis 80 Gramm (alternativ kleine Pilker oder Meerforellenblinker)
  • Heringspaternoster: in unterschiedlichen Varianten, Farben und mit unterschiedlich großen Haken
  • Wathose, wenn Ihr vom Ufer aus ins Wasser geht
  • Totschläger und Messer
  • Allgemeine Ausrüstung zum Meeresangeln
  • Tipp: Drahtsetzkescher für das Angeln vom Ufer (Sehr zu empfehlen, da die Fische gekühlt werden und sich größtenteils schon im Wasser die Schuppen lösen, was Euch später viel Arbeit erspart.)

Denkt bitte immer an eine waidgerechte Behandlung (Betäuben und Töten) der Heringe, auch wenn manchmal schnell gehen soll!

Heringsfang 2017

Ja, auch mit der Fliegenrute kann man Heringe fangen

Gute Angelstellen für Heringe in der Ostsee

Welche Region an der Ostsee am meisten Heringe gefangen werden variiert von Saison zu Saison. Im Vorfeld kann man einfach nicht wissen, welche Angelstellen dauerhaft von den größten Heringschwärmen besucht werden. Daher profitiert Ihr alle, wenn Ihr mit anderen Informationen über Nicht-/Fänge in den Kommentaren teilt.

Grundsätzlich ist es so, dass das Wasser sich in flacheren Regionen schneller erwärmt als im Tiefen, daher sollte man gerade zum Start der Saison Spots wie Kappeln ansteuern. An sehr tiefen Spots, wie zum Beispiel in einigen Bereichen um Kiel, kann man dagegen noch gut fangen, wenn es an anderen Stellen schon nicht mehr läuft.

Es existieren glücklicherweise viele gute und zuverlässige Angelstellen zum Heringsangeln die eigentlich jedes Jahr einen Versuch wert sind. Im Folgenden haben wir die beliebtesten Heringsplätze in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern mal aufgelistet.

Bodden um Rügen: Am Rügendamm könnte man zur Hochsaison des Heringsangels aus als gäbe es etwas umsonst. Die Angler stehen dicht zusammen und holen teilweise Unmengen des begehrten Fisches aus dem Wasser. Quasi im gesamten Bodden kann man gut auf Heringe angeln, ein Boot ist hier allerdings von Vorteil.
Rostock: Im Hafenbereich, der Warnemünder Ostmole sowie bei der alten Warnow-Werft wird jedes Jahr erfolgreich auf Heringe geangelt,
Lübeck: Auch im Lübecker Hafen und in der Mündung der Trave kann Heringe fangen. Gleiches gilt für die Molen bei Travemünde.
Neustädter Hafenbrücke: Dieser Spot ist sehr leicht zu erreichen und bringt jedes Jahr Silberlinge ans Tageslicht. Ein Versuch lohnt sich grundsätzlich im kompletten Hafenbecken. In der Neustädter Bucht werden Jahr für Jahr viele Heringe gefangen, ein Boot ist hier ein Muss.
Neustädter Bucht: Im Hafen Neustadts stehen viele Mietboote zur Verfügung, quasi die komplette Bucht ist ein Hotspot für die Silberlinge!
Eckernförder Mole: Definitiv auch eine gute Wahl.
Kieler Förde: Die Kieler Förde beherbergt mehrere sehr gute Spots. Besonders die Förde selber, die Kieler Schwentinemündung sowie die Angelstellen am Scheerhafen.
Kappeln an der Schlei: Wohl der bekannteste Heringsspot überhaupt. Hier stehen die Angler zur Hochsaison ähnlich wie am Rügendamm dicht an dicht. Dies nicht ohne Grund, denn hier sind teilweise sehr gute Fänge möglich.

Heringsangeln 2017 – aktuelle Fangmeldungen der Saison

Herings T-Shirt
Der Hering ist da. Moin! Als T-Shirt im DaF Shop

Den folgenden Bereich werden wir regelmäßig aktualisieren. Allerdings sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen. Wenn Ihr eigene Erfahrungen gemacht habt, am Wasser wart und/oder frische Informationen habt, dann hinterlasst bitte einen Kommentar.

Heringsangeln: Saison 2017 – Update 12. April 2017: Alex hat uns in den Kommentaren darauf aufmerksam gemacht, dass das Angeln auf dem Rügendamm nicht mehr gestattet sei. Die Bestätigung haben wir soeben in einem Video vom NDR gesehen. Grund: „Autofahrer auf der parallel verlaufenden Rügenbrücke wären durch Bleie und Köder in Gefahr.“

Heringsangeln: Saison 2017 – Update 11. April 2017: Die beste Stelle zum Heringsangeln scheinen dieses Jahr klar der Strelasund zu sein. Hier wird dauerhaft, vor allem vom Boot, richtig gut gefangen. Kappeln, Kiel & Co. laufen im Vergleich eher schleppend, aber natürlich kann man auch hier seine Silberlinge fangen.

Bedarf an neuer Ausrüstung? Hier findet Ihr ein komplettes Programm zum Meeresangeln

Heringsangeln: Saison 2017 – Update 4. April 2017: Die Heringssaison ist voll im Gang. Von Kappeln über Kiel bis nach Rügen wird überall teilweise sehr ordentlich gefangen, auch wenn es natürlich mal Phasen gibt, in denen es nicht so richtig rund läuft. Vom Boot wird im Schnitt weiterhin deutlich besser gefangen als vom Ufer.

Heringsangeln: Saison 2017 – Update 28. März 2017: Am Wochenende wurden schon teilweise Heringe im Flensburger Hafen gefangen. Zudem waren mit unter ganz gute Fänge in Kappeln vom Ufer möglich, die Bootsangler haben aber immer noch ganz klar die Nase vorne! Auf dem Rügendamm wird nach wie vor gut gefangen,aber auch hier läuft es vom Boot noch deutlich besser. Von Neutstadt, Lübeck und Rostock bekommt man jedoch noch keine richtigen Infos, vielleicht könnt Ihr uns da über die Kommentare weiterhelfen.

Heringsangeln: Saison 2017 – Update 23. März 2017: Kappeln: Zumindest vom Boot wird in der Schlei richtig gut gefangen. Der Hering ist voll da. Vom Ufer läuft es allerdings noch nicht ganz so gut. Auf dem Rügendamm wird mittlerweile auch ordentlich gefangen.

Heringsangeln: Saison 2017 – Update 20. März 2017: Vom Rügendamm zu angeln, lohnt sich aktuell nur bedingt. Wenn gerade ein Schwarm da ist, kann man schon einige Heringe fangen, wenn nicht, dann kann man auch mal 1-2 Stunden gar nichts fangen. In Vaschvitz läuft es auch vom Ufer teilweise schon ganz ordentlich.

Heringsangeln: Saison 2017 – Update 17. März 2017: Die meisten Fangmeldungen kommen immer noch ganz klar aus der Regionen rund um Rügen und vor allem dem Strelasund! Einige Fänge gibt es auch schon aus Kappeln (vom Boot) und Kiel zu melden, aber noch nix wirklich dolles. Neustadt und Travemünde werden bei den Fangmeldungen noch nicht genannt.

Heringsangeln: Saison 2017 – Update 14. März 2017: Die Heringe sind Kiel angekommen und drehen vor allem in der Dunkelheit ihre Runden in den Hafenbecken. Gefangen wird aber noch nicht gut, dafür ist es wohl noch zu kalt. Es sind aber massenhaft Heringsschwärme unterwegs, es wird vermutlich ein gutes Jahr! Wer gut fangen möchte, sollte weiterhin die Region um Rügen aufsuchen, am besten läuft es weiterhin vom Boot.

Heringsangeln: Saison 2017 – Update 10. März 2017: Uns erreichte die Meldung, dass in Kiel schon Heringsangler unterwegs sind. Teilweise werden wohl auch schon die ersten Heringe an der Hörn gefangen.

Heringsangeln: Saison 2017 – Update 8. März 2017: Es sieht stark danach aus, als würde die Region rund um Rügen aktuell die Nase vorn haben. Vom Boot läuft es und auch die Heringsangler am Rügendamm kommen langsam aber sicher auf Ihre Kosten. In eigener Sache: Ab heute kann ein T-Shirt zum Thema Hering bei uns vorbestellt werden, schaut mal rein, evtl. gefällt es Euch ja: Der Hering ist da T-Shirt

Heringsangeln: Saison 2017 – Update 6. März 2017: Nach den Schleppnetzfischern sind nun auch die Stellnetzfischer auf Rügen in die Heringsfischerei gestartet. Die acht Kutter der Fischereigenossenschaft Freest fingen am Samstag 26 Tonnen Hering. Aktuell werden täglich 20 Tonnen Stellnetzhering von den Stahlbroder Fischern angelandet und verarbeitet, Tendenz steigend. Sieht stark danach aus, als würde es auch für Angler eine ordentliche Heringssaison werden.

Heringsangeln: Saison 2017 – Update 5. März 2017: Rund um Stralsund kommen teilweise schon ganz ordentlich Heringe raus. Auf dem Rügendamm steht durchaus schon mal eine zweistellige Anzahl Heringsangler. Wenn Ihr aktuelle Infos, Fangmeldungen habt, dann schreibt sie bitte in die Kommentare.

Heringsangeln: Saison 2017 – Update 27. Februar 2017: Erste Heringsfänge wurden gemeldet. In der Kieler Förde hatten sich wohl ein paar Silberlinge „verlaufen“, jedenfalls wurden hier tatsächlich schon Heringe mit der Angel gefangen. Auch Fischer haben die ersten Heringe in den Netzen.

Heringsangeln: Saison 2017 – Update 21. Februar 2017: Angelguide Matthias, der mit dem Boot vor Kappeln unterwegs war, hat auf dem Echolot bereits schon kleine Heringsschwärme gefunden. Noch beißen sie allerdings nicht. Seiner Vermutung nach geht es in 2-3 Wochen los. Wenn Ihr andere Informationen habt und Ihr schon von den ersten Heringsfängen gehört habt, dann schreibt sie bitte in die Kommentare.

Heringsangeln: Saison 2017 – Update 16. Februar 2017: Diese Saison wurden uns noch keine Heringsfänge vom Ufer gemeldet. Es ist auch einfach noch viel zu kalt. Aktuell sind höchstens Fänge vom Boot möglich, Massenfänge sind allerdings auch hier nicht zu erwarten.

Viele Heringe in kurzer Zeit vom Boot

Wenn Ihr mal vom Boot auf Hering fischen möchtet, dann empfehlen wir Euch den Angelguide Matthias Brockhaus. Auf seinem Boot, das in Kappeln liegt, finden bis zu 4 Angler gleichzeitig Platz. Insgesamt kostet das Boot inklusive Sprit und fachkundigem Skipper für 4 Stunden 120,- €, was natürlich geteilt werden kann. Nicht vorhandene Angelkarten müssen separat erworben werden. Matthias hilft dabei gerne. Bei Interesse könnt Ihr im folgenden Kontaktformular eine unverbindliche Anfrage stellen.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihr Anliegen

Buchung einer Guidingtour Termin-Anfrage einer Guidingtour Gutschein für eine Guidingtour

Beginn:

..

Anzahl Personen:

Captcha (Spamschutz)

Bitte geben sie den obigen Code in das Textfeld ein.

Noch gibt es 90 Kommentare bei Heringsangeln 2017 – Fangmeldungen zur Heringssaison. Möchtest Du ein Kommentar hinzufügen Wir freuen uns!?

1. Wie läuft es in Stralsund von der Mole?

2. Wir sind gerade selber am Wasser unterwegs. Wir hören uns mal um, und dann gibt es wohl morgen ein Update.

3. Wie läuft es zurzeit in kappeln geht da noch was oder lohnt es sich nicht mehr

4. Moin, in Neddernhof bislang nichts. Zu kalt, zu windig, deshalb Bier trinken und auf besseres Wetter warten.

5. Hi, warum wird hier so selten aktualisiert?

6. Gestern am 20.04 waren wir in Warnemünde zum Heringsangeln. Auf der Ostsee an der ersten Boje war zwar Fisch zu erkennen allerdings war der Wellengang zu viel. Da haben wir es in der Warnow probiert und nach einigen suchen haben wir die Heringe auch gefunden. Wir hatten dann zu dritt 360 Heringe in ca 3 1/2 Stunden

7. Jetzt sind sie aber gut da, heute war ein guter Tag.

8. In Rostock auf der Unterwarnow vom Boot aus sehr gut gefangen heute.

9. Hallo Leute,
    ich war mit mit ein paar Kumpels Karfreitag an der Alten Rügenbrücke und am Ozeaneum in Stralsund. Wir haben nach 3 h angeln abgebrochen, da wir auf Grund des schlechten Wetters (bedeckt,starker Wind und niedrige Temperaturen) keine Heringe fangen könnten.

10. Gestern 24 Heringe in Neustadt.
    Insgesamt aber schwierig und schleppend…kommt da noch mehr?

11. 16.04. Strelasund, sehr gut gefangen, tendenziell nach dem Mittag noch besser als vormittag

12. Doch Marius der Heringsbändiger war Ostern im Sund und hat nix gefangen

13. Ostern hat wohl keiner geangel?
    Ihr Schlafmüztzen

14. Gestern auf dem Strelasund konnte man bei ruhigem Wasser ab Mittag die Heringe im Minutentakt im 4er u. 5er-Pack aus dem Wasser ziehen.

15. 15.04.16 rostocker stadthafen immer noch keine heringe schade.

16. Wie lief es heute?

17. Moin. War jemand heute in Stralsund auf der Mole? Fangmeldungen?

18. Moin zusammen
    Waren Donnerstag und Freitag zu zweit in Kappeln.
    Donnerstag hatten wir von 13-18uhr knapp 300stück im tiefen große und kleine gemischt alle noch voll mit Laich.
    Freitag waren wir nochmal von 9-14uhr diesmal im flachen da gab es dann nochmal knapp 200stück nurnoch schöne große und alle schon abgelaicht.
    Also schlagt ordentlich zu aber benehmt euch.
    Viel Spaß und Petri Heil

19. Hallo Hornhechtangler
    Was machen die Blaupfeile im Strelasund ( Insel Riems )
    wollen vom 10.5 bis 11.5.2017 starten

20. Moin. War jemand heute in Stralsund. Wie lief es?

21. Moin.
    Ich wollte fragen ob schon jemand weiß wie es in Timmendorf und schabeutz von der Brücke aus läuft?

22. Moin zusammen, wir waren am 08.04.17 auf der Schlei und hatten an der Fahrrinne 9m tiefe mit drei Mann 240 Stück. Bisse kamen immer in der Abdrift, 30 % der Heringe schön groß 25 cm Klasse.
    Am 09.04.17 waren wir in der Eckernförder Bucht, wo leider bis auf Kleindorsche nix ging.

23. Halle Angler
    wie aus dem Radio vernommen ist das angeln vom altem rügendamm
    für dieses jahr verboten worden.
    weil auf der andren Brücke wohl sehr viele Angelsachsen auf die Fahrbahn geworfen wird. Nun soll eine schutzwand errichtet werden. Und dann ist es wohl wieder gestatte

24. Moin. Am Sonntag waren wir in Kappeln vom Land aus. Ich hatte ca. 100 Heringe, paar Große waren dabei – überwiegend Kleine.

25. komme von rostock 25 angler 2 heringe

26. Ole hatte immer nur die kleinen gefangen!

27. Waren vom 7.4.bis 8.4 mal wieder auf Heringe im Strelasund Neuhof .
    In zweimal 5 Stunden , zu dritt holten wir 987 Heringe raus .
    Sehr viele Einzelfänge aber meist große Silberlinge gingen an den Haken .

28. wir waren gestern, 08.04.17 von Altefär aus auf dem Strelasund.
    Haben mit vier Leuten vom Boot aus, bei bedecktem und windigem
    Wetter in der Zeit von 09.00 h bis 14.00 h über 800 Heringe gefangen!
    Dieser Jahr sind sie wesentlich größer, wir haben auffallend viele
    große gefangen!
    Der Hering ist voll da, es „brummt“!

29. Keine Meldungen mehr?

30. Kann mir jemand erzählen, wie es sich mit dem Angeln in Travemünde verhält? Im Hafen überall Verbotsschilder und auch keine Angler zu sehen (bis auf die am Privall), wo darf ich angeln, wo bekomme ich die Erlaubnis? Danke im Vorraus.

31. Sehr mau hier die Meldungen…??

32. Moin moin wie sieht es den in Wismar mit Hering aus?

33. Am Sonntag mit 6 Kollegen 130 Kilogramm von Boot aus in Stralsund. Die große stimmt aber wie.
    Wir haben nur bis 15:00 Uhr geangelt.
    Aus Hamburg

34. Vor zwei Tagen Stralsund vom Boot aus. Mit 4 Personen 80 Kg Hering. Reicht!!

35. In Lübeck schlutup in der fabrikstr.
    Da bist gleich dereckt am wasser ich denke mal da kannst stehn den da steht auch immer einer die heringszeit über

36. Samstag 1.4 in der Schlei vom Boot lief es schlecht, nur 40 Stk.
    Sonntag 2.4 ca. 250 Stk., aus Kappeln raus gefahren kurz hinter dem Hafen auf der linken Seite Höhe der Gefahrenboje.

37. Hallo ich moechte in luebeck heringe angeln und suche einen wohnmobilstellplatz der gut gelegen ist um nicht zu weit mit dem fahrrad zufahren , wer kennt sich da aus?

38. Im rostocker StadtHafen geht noch nicht viel. Heute noch keine Fänge … letzte Woche wurden schon einige Heringe gefangen.

39. Kappeln vom Land aus nicht dolle. ca. 50 Stk. in 5h

40. Hallo, von Samstag morgen bis Montag abend ca. 80 Heringe mit 2 Mann. Richtige Schwerstarbeit. Die Nachbarn waren auch nicht besser oder schlechter.

41. Moin zusammen wie läuft es derzeit in kappeln von Land aus

42. Vor Altefähr

43. Hallo zusammen, weiss zufällig jemand wie das in Kiel am Kanal aussieht? Geht da schon was? Vielen lieben Dank im voraus.

44. Heute Stralsund vom Boot aus. Zu dritt 450 Stk. Geht ab vom Boot aus!!

45. Heute in der neustädter hafeneinfahrt (bei den marinebooten) vom Boot aus unterwegs gewesen. 7:15 erster Fisch, viele Schwärme auf dem Echolot, aber scheinbar beißfaul.. Bei 81 wurde um halb 11 Schluss gemacht, weil wir mehr erstmal nicht verwerten können.

46. Und wo hast die gefangen?

47. War heute mal in Lübeck schauen was die heringe so machen also es hatte so ziemlich jeder Angler um die 10 heringe im sack und dass innerhalb mehrerer stunden.
    Es ist also davon auszugehen das es in neustadt nicht unmengen mehr sein dürften ich werde noch ein bis zwei Wochen warten bis ich selbst angreifen werde.

48. Gestern 52 kg in 4 Stunden. Besser muss nicht

49. Wie läuft in Stralsund -vom Land oder Boot aus?

50. Wie sind die Fänge in Stralsund

51. Wir wollen Sonntag auf Hering, wie sieht es in neustadt aus?

52. Den gibt es seid ca 4 Jahren. Für alle die nicht dem Schleswig Holstein Landesverband angehören. Kostet 10€ im Jahr. Marke gibt es in allen Angelläden.

53. Seit wann braucht man in Schleswig-Holstein den Küstenschein?
    Den braucht man nur in MakPomm !

54. In Wismar im westhafen beim Busbahnhof

55. Wie ist der Stand am bouwersdamm? Schon guten Fangquoten?

56. Hallo wie sieht es im Bereich Travemünde aus ….Geht da schon was?

57. @Tom: In Kappeln geht noch nicht viel.

58. gestern rostock unterwarnow bescheiden. vom ufer 2glücksfische aber man muss weit in die fahrrinne knallen. aber auch die mit boot haben sich gequält.

59. Hallo Angler,
    Ich war gestern mit einem Boot auf dem Strelasund und habe
    gut gefangen. Es waren wirklich schöne Exemplare dabei.
    Es waren außer mir auch viele Angler in Booten, die ebenfalls gut gefangen haben. Der Rügendamm und die Mole waren ebenfalls ganz gut besetzt.
    Na dann….petri

60. Hallo ist der Hering in Kappeln schon angekommen ????

61. Hei,
    auf dem Rügendamm, dem Nordkai von Stralsund und per Boot vor
    Stralsund und Grahler Fähr geht voll die Post ab und das seit heue morgen 7 Uhr.

62. Hallo Jungs …der Hering lässt auf sich noch warten , da die Wassertemperatur mal wieder +4 C hat….. Wir hoffen das es in zwei bis drei Wochen im Sund auf Hering los geht ….Info der Sundanger…vereinzelt Heringsfänge

63. Die ersten Heringe werden in Kappeln gefangen aber doll ist es noch nicht. Dauert noch zwei Wochen bis es richtig los geht.

64. Moin und läuft es jetzt in kappeln

65. Moin moin aus Rostock.
    Im stadthafen wurden in den vergangenen Tagen schon die ersten Heringe raus geholt. Zwar noch keine Massen, aber es geht langsam los

66. Ole…..lass dir mal was von …Kai …sagen ….er kommt vielleicht von der Küste
    die Temperatur des Wasser spielt eine große Rolle
    Die Meldungen von den Sportfreunden aus Umgebung hatten auch noch keine Erfolge mit den Silberlingen….geht bald im Strelasund Neuhof bei Sebastian (Sundangler) richtig los
    Warten auf neue Meldungen

67. Au ….schon 7 C warmes Brackwasser …dann kann es ja bald los gehen mit den Heringen
    Also Heringsangler ….Kai …war Temperatur messen ….Angelgeschirr startklar machen

68. @ Ole, was für 3°C ?

Die Wassertemperatur liegt bei 7°C. Alles ist wie die Jahre zuvor auch….

69. Hallo,
    ich würde gerne am Brouwersdamm Heringe angeln gehen.

Wie ist die Lage im Moment und wann wäre der beste Zeitpunkt nach da zum angeln zu fahren?

Danke schon mal im voraus :)

70. Neustadt Hafen
    heute 1630 bis 1830 – insgesamt 5 Angler aber alle ohne Fisch am Haken. Der Hering lässt noch auf sich warten….

71. Neustadt Hafen – 5 Heringsangeln aber keine Fisch am Haken.

72. Stimmt Ole
    die Silberlinge lieben +8 bist+9 C
    dann fangen Heringe an zu Leichen
    Also …..wir gehen davon aus in ca 3 Wochen ist die große Herings Inversion im Strelasund ….In Vaschvitz wird schon gut gefangen
    VG Sportgruppe Altlandsberg

73. Hallo Heringsangler
    Die Welt spielt verrückt
    Das Wasser im Strelasund ist erst 3 C warm und der Hering beißt schon , wie im letzten Kommentar geschrieben wurde . All die Jahre wurden die ersten Silberlinge Ende März gefangen.

74. Moin, Moin.
    In Stralsund wird vom Boot aus schon gut gefangen. Heute in 3h 140 Stk.

75. Es sind nur die ersten Heringe große aber lohnt nich nicht von weit her hin zu fahren…

76. Hallo
    Kann mir jemand verraten ob man auch in Wismar oder Umgebung Heringe fangen kann? Und natürlich wann und vor allem wo?

Vielen Dank für Eure Antworten

77. @Ich: Danke für die Info. Wie gut wird denn gefangen?

78. @Wolle: Wir machen uns mal schlau und melden uns.

79. Im Stralsund sind die ersen Heringe gezogen worden .Auf dem dem Rügendamm

80. Guten morgen..Die ersten Heringe kamen schon am rügendamm raus..juhu

81. Moin zusammen,
    kann mir jemand von Euch sagen, ob ich auch im Bereich der Schlei Mündung eine weitere Karte zur Ostseekarte zum angeln benötige?
    Ist dort das Angeln überhaupt frei gegeben oder gibt es dort noch Sperrzonen.
    Danke schon mal für Eure Antworten!

82. @Karl: Von Kappeln haben wir noch keine genauen Infos, sollte aber eher noch überschaubar sein.

83. @Ole: So langsam geht es schon los 😉

84. Moin heringsangler wie sieht es in kappeln aus habe auf der Web cam schon Angler gesichtet geht da schon was

85. Hallo ……Dicht am Fisch……gut das noch kein Hering im Strelasund gefangen werden…..wir wollen erst vom 7.-9.April 2017 nach Neuhof auf Heringe losslegen ….all die Jahre ging es gut und hoffen,das in diesem Jahr gute Ergebnisse kommen …sonst zu Dritt drei Tage über 1200 Stück in 10 Stunden …kommen aus Berlin

86. In Vaschvitz sind die ersten gefangen wurden. Stralsund denke ich mal 3-4 Wochen noch warten

87. Ich habe auch noch nichts gehört. Ich hoffe aber das es bald los geht.

88. Moin Sascha und Ole, vom Ufer sieht es noch schlecht aus mit den Heringen. Das Angeln solltest Ihr besser nach hinten schieben.

89. Moin angelr

Wird in Stralsund an der mole heringe gefangen Bitte antworten