fbpx
2012

DAF auf Fehmarn: Mit dem Kleinboot auf der Ostsee

Driftfischen auf Plattfisch und Schleppfischen auf Dorsch

Petri! Schö­ner Butt!

Da unse­re eigent­lich geplan­te Feh­marn­boots­tour vor einer Woche lei­der dem Wind zum Opfer gefal­len ist, haben Felix, Jan und ich uns Don­ners­tag Nach­mit­tag kurz­fris­tig dazu ent­schie­den, Frei­tag eine Klein­boot­tour vor Feh­marn zu star­ten. Nach einem kur­zen Tele­fo­nat muss­ten wir lei­der hin­neh­men, dass unser Boots­ver­mie­ter des Ver­trau­ens lei­der kein Boot mehr für uns zu Ver­fü­gung hat­te. Nun muss­te impro­vi­siert wer­den. Nach zwei, drei wei­te­ren Tele­fo­na­ten haben wir dann zum Glück doch noch ein 40PS Boot von guten fünf Meter reser­vie­ren kön­nen. Gestar­tet wur­de dies­mal daher nicht von Burg, dem Haupt­ha­fen Feh­marns, son­dern mit einem geslipp­ten Boot am Strand des Cam­ping­platz­tes Mira­mar. Der Ver­mie­ter sag­te noch: Wat­ho­sen mit­neh­men, wir müs­sen das Boot noch slip­pen. Die Wind­vor­her­sa­ge sah gut aus, zwei bis maxi­mal drei Beau­fort aus west­li­chen Rich­tun­gen sind sehr gut, vor allem, wenn man an der Ost­küs­te Feh­marns fischen möchte.

Fehmarn am Morgen: Dicker Nebel

Ost­see­leo­pard

Also ging es dann Frei­tag­mor­gen um 6 Uhr auf die Auto­bahn Rich­tung Feh­marn. Als wir dann end­lich die Feh­marn­sund­brü­cke über­fuh­ren kam der ers­te Schock: rich­tig dicker Nebel! Wir wuss­ten sofort, dass das nichts Gutes für unser geplan­tes Boots­fi­schen bedeu­tet und so kam es dann natür­lich auch. So lan­ge der Nebel sich noch nicht ver­zo­gen hat­te, muss­ten wir lei­der Got­tes im ufer­na­hen Bereich des Feh­marn­sunds rum­düm­peln. Eigent­lich hat­ten wir geplant, gleich mor­gens um die hal­be Insel zu „unse­ren Plat­ten­grund“ im Nor­den zu fah­ren um auf Platt­fi­sche zu angeln, aber das fiel ja nun lei­der flach. Also ver­such­ten wir im Sund eini­ge Platt­fi­sche zu über­lis­ten und zum Glück spiel­ten die Plat­ten auch eini­ger­ma­ßen mit. So konn­ten wir bis zum Mit­tag eini­ge gute Butts und Flun­dern bis ca. 45cm fangen.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Gegen Mit­tag hat­te sich dann auch end­lich der Nebel ver­zo­gen. Jetzt stand Schlepp­fi­schen auf Dorsch auf dem Plan. Also Hebel auf den Tisch und ab an die Ost­küs­te. Höhe der Mari­ne­sta­ti­on Sta­ber­huk gin­gen unse­re 9 Meter tief­lau­fen­den Wob­bler im Fire­ti­ger­de­sign das ers­te Mal an der 10 Meter­li­nie auf Tauch­sta­ti­on. Der ers­te Ein­schlag lies dann auch nicht lan­ge auf sich war­ten und der ers­te Ost­see­leo­pard von knapp über 60cm konn­te sicher gelan­det wer­den. So ging es eigent­lich die gan­ze Zeit, bis wir gegen 16 Uhr 30 wie­der zu unse­ren Boots­ver­mie­ter fuh­ren, wei­ter. Wir konn­ten etli­che Dor­sche bis Ende 60cm fan­gen, wobei der nor­ma­le Schnitt bei guten 55 bis 60cm lag, nur zwei Dor­sche waren unter 50cm.

Dor­sche aus der Ost­see vor Fehmarn

Eine super Tour die eine Men­ge Spaß gemacht hat und die Anzahl der gefan­ge­nen Fische pass­te auch. Nur scha­de, dass wir auf­grund des Nebels eigent­lich fast den hal­ben Tag ver­schenkt hat­ten und nicht “unse­ren Plat­ten­grund” anfah­ren konn­ten. Aber egal, im Mai gibt es ja vie­le Fei­er­ta­ge, da wird mit Sicher­heit die nächs­te Tour gestar­tet. Wer von Euch plant noch Boots­tou­ren auf der Ost­see und von wo aus stecht Ihr am liebs­ten in See? Über Ant­wor­ten in den Kom­men­ta­ren freu­en wir uns!

Bis dem­nächst Euer Sascha (ZZ)

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

5 Kommentare

  1. Fin­de ich toll das ihr nicht gleich auf­ge­ge­ben habt. Möch­te auch noch in die­sem som­mer an die Ost­see, möch­te mit mei­nem Bel­ly Boot Angeln fah­ren. Für mich ist eine Stre­cke ca 550 km na ja wird schon Klappen

  2. Moin Wer­ner, also zum Dorsch­an­geln bevor­zu­gen wir ganz klar die Ost­küs­te von Sta­ber­huk bis Klaus­dorf. Für Butt gibt es gute san­di­ge Stel­len im Sund und im Nor­den bei Puttgarden.

    Grü­ße und tight lines
    Sascha

  3. Hal­lo Män­ner wir wol­len auch mit einem klein­boot nach Feh­marn Dorsch angeln.Könnt ihr mir sagen wo das am bes­ten geht? Gruß Fidi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner