Buch Vorstellungen

Buchtipp: Meerforelle an der Küste – Band I

NORTH GUIDING – Beste Qualität und Hintergrundinformationen für das Binden von Meerforellenfliegen

Meerforelle an der Küste I

Beu­te­tie­re, Fress­ver­hal­ten & Fliegenimitationen
Danie­la Bevil­ac­qua kennt sich mit dem Flie­gen­fi­schen an der Ost­see aus, daher haben wir sie gefragt, ob sie Lust habe, dass Buch zu lesen und ihre Mei­nung dar­über auf­zu­schrei­ben. Glück­li­cher­wei­se hat­te sie Lust.

Meerforelle Ostsee
Danie­la mit ihrer bis jetzt größ­ten Meerforelle

End­lich habe ich es geschafft zwi­schen allen mei­nen Schul­bü­chern aus dem Stu­di­um Zeit zu fin­den für ein rich­tig inter­es­san­tes Buch, wel­ches ich euch hier kurz vor­stel­len möch­te. Meer­fo­rel­le an der Küs­te 1 — von Tho­mas Vin­ge. Ich habe das Buch in mei­nen letz­ten Feri­en ken­nen­ge­lernt, als wir mit einem Däni­schen Flie­gen­bin­der über die bes­ten Flie­gen für die Meer­fo­rel­len­fi­sche­rei dis­ku­tiert haben und er das Buch hol­te um uns etwas zu zei­gen. Er schwärm­te über das Buch und bedau­er­te, dass wir es nicht lesen kön­nen. Als wir aus den Feri­en zurück waren freu­te ich mich des­halb umso mehr, als mich die Jungs von Dicht-am-Fisch anfrag­ten, ob ich eine Rezen­si­on schrei­ben möchte
Mei­ne Erwar­tun­gen an das Buch waren gross, da mir ja bereits vor­ge­schwärmt wur­de und ich aus dem Buch Meer­fo­rel­len­stra­te­gie Küs­te von North­gui­ding sehr gute Infor­ma­tio­nen gewohnt bin. Ganz ehr­lich, das Buch ist allen mei­nen Erwar­tun­gen mehr als gerecht geworden.

In der Ein­lei­tung wird die Geschich­te der Meer­fo­rel­len­fi­sche­rei lie­be­voll erzählt und bringt einem zum schmun­zeln. Der Schwer­punkt des Buches liegt bei den Beu­te­tie­ren der Forel­len und den ent­spre­chen­den Flie­gen­imi­ta­tio­nen. Wobei die Viel­falt der Beu­te­tie­re sehr über­sicht­lich mit Bil­dern und detail­lier­ten Infor­ma­tio­nen auf­ge­zeigt wird und mit “Fun­den” aus den Mägen der Forel­len inter­es­sant ergänzt wer­den. Die Aus­wahl an Flie­gen ist gut gelun­gen, denn es ist kei­ne Samm­lung von den über­all­be­kann­ten Flie­gen, son­dern sie stam­men von loka­len Flie­gen­bin­dern. Die Mate­ri­al­lis­te und Bin­de­an­lei­tung ermög­licht das Nach­bin­den jeder Fliege.
Ich habe mich in den letz­ten zwei Jah­ren inten­siv mit dem The­ma Flie­gen­fi­schen an der däni­schen Küs­te auf Meer­fo­rel­len aus­ein­an­der­ge­setzt und bin über­rascht, trotz­dem so vie­le neue nütz­li­che Infor­ma­tio­nen zu die­ser Fische­rei erhal­ten zu haben. Für mei­nen nächs­ten Urlaub habe ich jetzt vie­le neue Flie­gen­mus­ter und muss mir kei­ne Infos aus dem Inter­net zusam­men­su­chen. Den Teil 2 muss auf jeden­fall auch in mein Regal und ich wie­der an die däni­sche Küste!

Hier könnt Ihr das Buch bestellen

Meer­fo­rel­le an der Küs­te I, 192 Seiten