2012

Forellenangeln im See mit bissiger Überraschung

Angeln im Forellensee bringt Forellen und Hechte

Vor­ges­tern ging es mit vier Män­nern an ein für mich neu­es Gewäs­ser, um auf Barsch zu angeln. Lei­der konn­ten wir trotz diver­ser Köder und Metho­den kei­nen ein­zi­gen Biss ver­zeich­nen. Da ich zur Zeit eh heiß aufs Angeln bin und die Raub­fisch­sai­son 2012 erst in einer Woche beginnt, fuhr ich ges­tern an einen cir­ca 20 Hekt­ar gro­ßen Ver­eins­see. Der See hat einen guten Raub­fisch­be­stand, was wohl auch dar­an liegt das 2–3 mal im Jahr Forel­len besetzt wer­den.

Da die Raub­fi­sche auch in die­sem Gewäs­ser noch Schon­zeit haben, woll­ten mei­nen Vater und ich gezielt auf Forel­len angeln. Am Was­ser ange­kom­men guck­ten wir uns eine Stel­le mit auf­lan­di­gen Wind aus und prä­pa­rier­ten unse­re Ruten. Beson­ders war, das wir die­sen schö­nen Kies­see mit glas­kla­rem Was­ser ganz für uns allei­ne hat­ten, traum­haf­tes Angeln. Gefischt wur­de mit klei­nen Wob­blern am Sbi­ro­li­no, schlan­ken Meer­fo­rel­len­blin­kern und eini­gen klei­nen DUO Ködern, die ich unbe­dingt tes­ten woll­te.

Forel­le mit Mini-Wob­bler

Bereits nach kur­zer Zeit merk­ten wir durch zag­haf­te Bis­se, dass heu­te “was geht”. Fol­ge­rich­tig kam bereits nach 7–8 Wür­fen die ers­te Forel­le aufs Tro­cke­ne. Köder war ein grün/weißer Möre Sil­da in 18g. Da ich anschlie­ßend ein paar Dril­l­aus­stei­ger bzw. Fehl­bis­se ver­zeich­nen muss­te wech­sel­te ich auf einen 2,8cm klei­nen Mini-Wob­bler von der-norden-angelt.de mit Ein­zel­ha­ken am Sbi­ro­li­no. Es funk­tio­nier­te wie erhofft, in kür­zes­ter Zeit konn­te ich 2 Forel­len mit dem Köder fan­gen.

DUO-Tide Min­now Sprint

Da wir erst eine gute hal­be Stun­de am Was­ser waren, und man maxi­mal 6 Forel­len fan­gen darf, fing ich an ein paar neue Köder aus­zu­pro­bie­ren. Beson­ders die Köder von DUO (bald auf dem deut­schen Markt) haben es mir ange­tan. So wech­sel­te ich auf einen Tide Min­now Sprint, ohne Sbi­ro­li­no, da der Köder sehr gute Wurf­ei­gen­schaf­ten hat. Nach ein paar Wür­fen der erhoff­te Ein­schlag in der Rute. Die Gegen­wehr war stär­ker als bei den Por­ti­ons­fo­rel­len zuvor, ich hoff­te dies­mal eine grö­ße­re Sal­mo­ni­de am Band zu haben. Spä­tes­tens als der Fisch aus dem Was­ser sprang und ver­such­te sich den Tide Min­now Sprint abzu­schüt­teln, war klar das ich es mit einem Hecht zu tun hat­te. Da ich natür­lich ohne Stahl fisch­te ging ich im Drill recht vor­sich­tig vor. Letzt­end­lich konn­te der Esox gelan­det und zu einem kur­zem Foto­sho­ting gela­den wer­den.

Hecht mit Tide Min­now Sprint

Kurz nach dem Release des Hechts konn­te der Tide Min­now Sprint auch eine Forel­le zum Anbiss ver­lei­ten. So macht Angeln rich­tig Spaß! Es ging wirk­lich Schlag auf Schlag, denn nur 5 Minu­ten spä­ter ver­biss sich ein zwei­ter Hecht im Köder. Die­ser hat­te etwa die glei­che Grö­ße und wur­de scho­nend wie­der zurück­ge­setzt.

Anschlie­ßend wech­sel­te ich den Köder, da ich ja schließ­lich nicht zum Hecht­an­geln hier war und wir ja noch Schon­zeit haben. Also wur­de der mun­ter wei­ter getes­tet. Als nächs­tes war der Bay Ruf SV-70 von DUO an der Rei­he. Auch die­ser Köder zeig­te sein Kön­nen. Ich hat­te zunächst 2–3 Bis­se, die ich nicht ver­wer­ten konn­te, und einen Dril­l­aus­stei­ger. Anschlie­ßend konn­te ich aber noch 2 Forel­len lan­den.

Ins­ge­samt ein super Angel­tag mit 6 Forel­len und 2 Hech­ten, der lei­der viel zu kurz war, da wir nach errei­chen der Fang­be­gren­zung abbre­chen muss­ten.

Wie war es bei Euch, wart Ihr in die­sem Früh­jahr mal Forel­len­an­geln? Wie ist Eure Mei­nung zu Forel­len­se­en? Bit­te nutzt die Kom­men­tar­funk­ti­on unter dem Bericht zum Ant­wor­ten.

Tight lines aller­seits und vor­ab schon­mal einen guten Start in die Raub­fisch­sai­son 2012.

Sören aka Ter­ry Tench

Test bestan­den: DUO Bay Ruf
Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und Bekannten!
Tags

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close
Close