2013

Elbe im Winter: Wels statt Zander

Welsangeln in der Elbe bei Hamburg

Der Wels ist bei den Ang­lern an der Elbe sicher­lich nicht der Ziel­fisch Num­mer eins. Wenn nicht nach Ita­li­en, Spa­ni­en oder Frank­reich zieht es deut­sche Wels­ang­ler eher an den Neckar oder Rhein. Mitt­ler­wei­le weist aber auch die Elbe einen ordent­li­chen Wels­be­stand auf, zwar sind die Durch­schnitts­grö­ßen bedeu­tend klei­ner als bei den oben genann­ten Gewäs­sern, aber auch ein Wels zwi­schen 1m und 1,50 macht am leich­ten Gerät schon rich­tig Spaß. Von Früh­jahr bis Herbst hört man von Zan­derang­lern an der Elbe immer wie­der mal, dass es einen Wels als Bei­fang gab. Leu­te die gezielt auf Wels angeln erle­ben schon deut­lich häu­fi­ger einen spek­ta­ku­lä­ren Drill. In den Win­ter­mo­na­ten schei­nen sich die Wel­se jedes Jahr aufs an bestimm­ten Orten zu tum­meln. Im world wide web fin­det man zu die­ser Jah­res­zeit ver­hält­nis­mä­ßig vie­le Wels­bil­der. Es aller­dings ist zu erwäh­nen, dass nicht jeder Fisch beißt und der Haken teil­wei­se an der Sei­te sitzt. War­um sich die Wel­se sam­meln, kann ich Euch lei­der nicht sagen, freue mich aber auf Eure Theo­ri­en und Mei­nun­gen in den Kom­men­ta­ren.

4000er Daiwa Exceler Z unterm Eis
4000er Dai­wa Exceler‑Z unterm Eis

Letz­tes Jahr hat­te ich bereits das Ver­gnü­gen einen Wels von knapp 1,50m zu fan­gen, hier der Bericht. Auch die­ses Jahr woll­te ich zumin­dest einen fan­gen. In jüngs­ter Zeit war ich daher zwei Mal an der Elbe. Beim ers­ten Mal ging gar nichts, obwohl wir an ver­schie­de­nen Spots angel­ten. Beim zwei­ten Mal vor ein paar Tagen sah es dage­gen schon bes­ser. Bereits nach kur­zer Zeit hat­te Angel­kol­le­ge Rolf einen guten Kon­takt. Gefischt wur­de mit 6″ — 8″ Shads, also 15cm bis 20cm Gum­mi­fi­sche, die­se wur­den bewusst ohne Stin­ger mon­tiert. Da die Wel­se bedingt durch das kal­te Was­ser im Win­ter recht trä­ge sind, wur­de kein schwe­res Gerät gefischt. Ich angel­te mit einer Spinn­ru­te bis 60gr, einer 4000er Rol­le und STROFT GTP Typ R4 mit 9kg Trag­kraft.

Wallerangeln im Winter
schö­ner Wels aus der Elbe

Gean­gelt wur­de ganz nor­mal mit der Fau­lenz­er­me­tho­de, mal etwas schnel­ler mal etwas lang­sa­mer. Natür­lich wur­den auch die Köder getauscht und zwi­schen­durch der Spot gewech­selt. Nach cir­ka 2 Stun­den angeln gab es dann auf einen 6″ Shaker in der Far­be Ato­mic Chi­cken den erhoff­ten Wels­kon­takt. Der Wels stieg auf vol­ler Wurf­wei­te ein und so soll­te es bis zur Hand­lan­dung schon eini­ge Minu­ten dau­ern. Der Drill war an dem Gerät natür­lich sehr geil! Zwar war der Fisch recht trä­ge und nahm nur wenig Schnur, aber das her­an­pum­pen war nicht so ein­fach.

Natür­lich muss­te der Fisch für ein paar Fotos her­hal­ten, bevor er mir durch die Hän­de ins Was­ser glitt, Wel­se sind ein­fach zu schlei­mig.

Wallerangeln Elbe
die Jungs machen Spaß — Wal­ler aus der Elbe

Nach der kur­zen Foto­ses­si­on setz­ten das Wels­an­geln fort. Wir fisch­ten noch etwa eine Stun­de wei­ter und hat­ten sogar noch einen guten Kon­takt. Der Gegen­spie­ler ließ sich aller­dings nicht zum Land­gang über­re­den. Bei einem Kaf­fee lie­ßen wir das Wels­an­geln anschlie­ßend Revue pas­sie­ren. Da die Bur­schen im Drill wirk­lich Spaß machen, wer­de ich evtl. auch im Frühjahr/Sommer mal gezielt auf Wels angeln.

Wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr schon gezielt auf Wels in der Elbe gean­gelt bzw. habt Ihr es vor?

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und Bekannten!
Tags

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

5 Kommentare

  1. Ich wür­de auch ger­ne mal wels­an­geln habe gehört in der bil­le und süd­er­el­be in willhelmsburg/harburg sol­len sie sehr prä­sent sein wür­de mich auch gern mit jeman­dem aus­tau­schen

    1. Hey tor­ben ich kom­me aus dei­ner Gegend und ich will die­ses jahr auch mal auf Wal­ler gehen mit der spinn­ru­te ! Hast du von Fän­gen in den Kanä­len schon gehört ?

  2. Moin hab noch nie auf wels gean­gelt wer­de es die­ses Jahr aber mal pro­bie­ren. Hast du evtl lust dich mal aus­zu­tau­schen? Woll­te es mal mit dem Boot und der u Posen Mon­ta­ge ver­su­chen evtl mal nen nacht­an­sitz vom Ufer lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close
Close