fbpx
MeerforelleMontagen / Rigs

Springerfliege für das Meerforellenangeln mit dem festen Seitenarm

Feste Springerfliege für das Angeln auf Meerforellen

Vie­le Meer­fo­rel­len Ang­ler fra­gen sich, ob man mit Sprin­ger­flie­ge tat­säch­lich mehr Fische fängt. Die­se Fra­ge kann ich nicht defi­ni­tiv beant­wor­ten. Mei­ner Mei­nung nach, kann eine Sprin­ger­flie­ge beim Meer­fo­rel­len­an­geln jedoch manch­mal wah­re Wun­der bewirken.

Die Meer­fo­rel­len­flie­ge imi­tiert ein flüch­ten­des Klein­tier wie z.B. eine Gar­ne­le, wel­che vom Blin­ker/Wobbler, der einem klei­nen Fisch ähnelt, ver­folgt wird. Dadurch wird der ‚Fut­ter­neid’ der Meer­fo­rel­le teil­wei­se so stark gereizt, dass auch Fische bei­ßen, die eigent­lich nicht hung­rig sind.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Es gibt auch immer wie­der Tage an denen die Meer­fo­rel­len nur auf die Sprin­ger­flie­ge bei­ßen und den Blin­ker ver­schmä­hen. Hin und wie­der pas­siert es aber auch (sel­ten), dass man Dou­blet­ten fängt, das sind dann meis­ten Grön­län­der, die in Grup­pen jagen, die Fische sind dann in der Regel 30–50cm groß. Die Flie­ge wird ca. 50–100cm über den Blinker/Wobbler an einen ca. 10–15cm lan­gen Sei­ten­arm montiert.

Ich präsentiere stolz meine 59er Meerforelle
Ich prä­sen­tie­re stolz mei­ne 59er Meerforelle

Es gibt zahl­rei­che Metho­den um die Sprin­ger­flie­ge zu mon­tie­ren, ich erklä­re euch im Fol­gen­den mei­ne per­sön­li­che Lieb­lings­mon­ta­ge. Egal ob ich mit oder ohne Sprin­ger­flie­ge fische, ver­bin­de ich mein ca.1,2m lan­ges, 0,28mm star­kes Fluo­ro­car­bon­vor­fach mit Hil­fe des dop­pel­ten Grin­ner­kno­tens mit der 7,5kg tra­gen­den gefloch­te­nen Haupt­schnur von Stroft. Der dop­pel­te Grin­ner­kno­ten lässt sich wie folgt binden:

Zuerst legt man die Schnu­ren­den par­al­lel zuein­an­der. Dann legt man mit dem einen Ende eine Schlau­fe, anschlie­ßend führt man das Ende 5 mal durch die Schlau­fe. Jetzt befeuch­tet man die Schnur ein wenig und zieht den Kno­ten zusam­men. Nun wie­der­holt man das Gan­ze mit dem ande­ren Schnu­ren­de der ande­ren Sei­te. Jetzt kann man an bei­den Schnü­ren zie­hen, so dass die Kno­ten auf ein­an­der zug­lei­ten, jetzt noch ordent­lich festziehen.

So, nun kommt der ent­schei­den­de Aspekt, wenn man ohne Sprin­ger­flie­ge fischen woll­te, wür­de man jetzt bei­de über­ste­hen­den Schnu­ren­den abschnei­den. Ich schnei­de aber nur das Ende der gefloch­te­nen Haupt­schur ab und kno­te mei­ne Sprin­ger­flie­ge mit dem Rapal­la­kno­ten an das Ende des über­ste­hen­den Fluo­ro­car­bon­vor­fachs. Wäh­rend ich den dop­pel­ten Grin­ner­kno­ten bin­de, ach­te ich schon immer dar­auf, dass ein ca. 15cm lan­ges Stück Fluo­ro­car­bon über­ste­hen bleibt.

Meerforellenfliegen
Meer­fo­rel­len­flie­gen

Als Flie­ge ver­wen­de ich eigent­lich das gan­ze Jahr über ver­schie­de­ne Gar­ne­le­n­imi­ta­tio­nen wie z.B. die Pat­te­gri­sen und auch ger­ne mal Reiz­flie­gen wie die Polar-Magnus. Beim Fischen am Abend und in der Nacht brin­gen schwar­ze Flie­gen auch immer wie­der den ersehn­ten Erfolg und auch die Dor­sche sind dann nicht abge­neigt, die gibt es dann auch oft als Dou­blet­te, wenn ein Schwarm unter Land ist.

Lei­der gibt es bei der Sprin­ger­flie­gen­mon­ta­ge auch einen Nach­teil. Man muss beden­ken, dass wenn ein Fisch gebis­sen hat, immer ein Haken/Drilling frei hängt und sich im Tang, See­grass oder an Stei­nen fest­ha­ken kann, in die­sem Fall ver­liert man den Fisch häu­fig. Mir per­sön­lich ist es zum Glück noch nie passiert.

Fän­gi­ge Meer­fo­rel­len­flie­gen mit ver­schie­de­nen Mus­tern für die vier Jah­res­zei­ten fin­det ihr bei uns im Shop:

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner