Heringsangeln 2013

Veröffentlicht von Dicht am Fisch. In der Kategorie DAF Artikel, Saisonales
Tags / Schlagworte: : , , ,

Veröffentlicht am Januar 07, 2013 , derzeit 163 Kommentare

Ostsee: Hering im Frühjahr – aktuelle Meldungen und Fänge

heringangeln-ostsee-2013

immer aktuell bei www.Dicht-am-Fisch.de!

Schon bald wird es wieder an der gesamten Ostseeküste von Flensburg bis Usedom schallen: „Der Hering ist da“! Die ersten vereinzelten Heringe 2013 werden schon bald an der Ostseeküste angelangt sein. Wie jedes Jahr werden dann spätestens im März die großen Schwärme des Atlantischen Herings die Küste der Ostsee aufsuchen. Die Folge ist ebenso jedes Jahr dieselbe:  Die bekanntesten Stellen zum Heringsfang werden dann wieder gut besucht sein. Darüber freuen sich aber nicht nur die Angler unter uns. Auch die Berufsfischerei und nicht zu guter letzt natürlich Räuber wie Meerforelle und Dorsch freuen sich, da sie sich an dem mehr als reich gedeckten Tisch satt fressen können. Die heiße Phase ist für die Raubfische eine Zeit im Überfluss, denn die Fische sind aufgrund ihres hohen Fettgehalts nicht nur ein hervorragender Speisefisch, sondern auch ein idealer Beutefisch. Für die Angler heißt es dann jedoch, das Geschirr für die Saison 2013 klar zumachen und sich auf dem Laufenden zu halten! Und das geht genau hier bei „Dicht am Fisch“. Wir wünschen allen viel Petri für das Heringsangeln in 2013 und hoffen, dem ein oder anderen dicht an den Hering herangebracht zu haben.

UPDATE: Unter folgendem Link findet Ihr aktuelle Infos zum Heringsangeln / zur Heringssaison 2016

Bevor es in den Läden an der Küste keine mehr gibt: Jetzt schon Heringsvorfächer bestellen

Hier werden wir bei News über den Verlauf der Saison 2013 immer aktuell berichten – tägliches Reinschauen lohnt sich also! Wer allgemeine Tipps und gute Stellen zum Fang haben möchte, der sollte sich die aktuellen Kommentare ansehen und möglichst selber einen hinterlassen.

Updates zur Heringsaison 2013 – tolle Fänge in Kappeln, Rostock, Stralsund und Rügen

Update 29. April 2013: So langsam scheint es an den meisten einschlägigen Spots rund zu gehen. Uns wurden super Fänge aus Kappeln, Rostock, Stralsund und von Rügen gemeldet, nur in Neustadt in Ostholstein und Lübeck scheint der Hering dieses Jahr noch nicht voll da zu sein. Die eindeutig besten Fänge werden aus Kappeln und dem Strelasund gemeldet, da sind absolute Massenfänge zur Zeit jederzeit möglich. Am besten beißen die Silberlinge beim Sonnenschein. Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht, oder wisst Ihr wie es zur Zeit in Neustadt und Lübeck aussieht? Dann schreibt doch bitte Eure Erfahrungen in die Kommentare! Tight lines und viel Erfolg beim fischen!

Update am 17. April 2013: Es wird immer besser! Zwar kann man nicht mit Gewissheit an Spots fahren und Hering satt erwarten, jedoch zeichnet sich wie im vergangen Jahr ab, dass die Fänge im Osten deutlich besser als an der Küste Schleswig-Holsteins sind. Von Rügen und Stralsund werden Massenfänge von glücklichen Anglern berichtet! Aus Flensburg wird von fast nicht vorhandenen Heringen berichtet. Auch in der Kieler Förde werden kaum Heringe gefangen, aus Kappeln (Schlei) werden hingegen teils recht gute Fänge gemeldet. Aus Lübeck hört man keine guten Fänge, in der Neustädter Bucht ist man bisher nur mit dem Boot erfoglreich, sofern man die Schwärme findet. Es werden hier jedoch auch die ersten Erfolgsmeldungen aus dem Hafen Neustadts gemeldet. Wichtig sei es auch dieses Jahr, dass beim Heringsangeln die Sonne scheint und optimalerweise auch der Wind in die entsprechende Bucht drückt.

Die ersten Heringsfänge vor Rügen und der Neustädter Bucht 09. April 2013: Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare! Schön das sich die Angler gegenseitig helfen! ‚Dorschkiller‘ und ‚Rene‘ berichten von teilweise guten Heringsfängen vor Rügen und in Ostholstein vor Neustadt, es sieht stark danach aus, als wenn die Heringssaison 2013 langsam Fahrt aufnimmt! Bei den aktuell konstanten Temperaturen kann man erwarten, dass die Heringsfänge in den nächsten Tagen stetig besser werden. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei! Wie sieht es in den anderen Ecken der Ostsee aus?

Wann geht endlich die Heringssaison los? 04. April 2013: Wir waren nach den Ostertagen auf Rügen und haben dort mit dem Guide Wolf-Dieter Kaiser gesprochen der zum Lachstrolling vor Rügen war, dieser war sehr erstaunt das den ganzen Tag keine Heringsschwärme auf dem Echolot zu sehen waren. Auf dem Rügendamm standen cirka 7 Heringsangler, welche wir kurz beobachteten. In der kurzen Zeit bekamen wir jedoch keinen Hering zu sehen. Was sind Eure Informationen? Habt Ihr schon Heringe fangen können oder habt es zumindest gesehen? Dann schreibt es bitte in die Kommentare.

Weiter warten aufs Heringsangeln 25. März 2013: Die Heringsschwärme scheinen sich weiterhin außerhalb der Reichweite der Uferangler zu befinden. Blogger Olli berichtete kürzlich, das er in der Neustädter Bucht Heringsschwärme von 10-15m Höhe sah. Auf Grund des kalten Wassers stehen die Heringe offensichtlich noch im tieferen Wasser. Sobald es wärmer wird, geht es dann richtig los!

Meldungen der Angler 15. März 2013: Die Heringe sind da! Allerdings sind bisher kaum Fänge möglich, da das Wasser einfach noch zu kalt ist. Ein Angler hat beim Plattfischangeln an der Ostmole Rostocks bereits ein paar Heringe fangen können. Sobald das Wasser wärmer wird, werden die Fänge zunehmen. Wir bleiben dran. Wer noch mehr Informationen zu den Fängen hat soll dies bitte in den Kommentaren schreiben!

Erste Fangmeldung von Heringen 2013: Angler, die direkt an der Schleuse zum Nord-Ostsee-Kanal gefischt haben sollen, sollen bis zu 250 Heringe an einem Nachmittag gefangen haben! Auch von Kappeln und Lübeck habe der Urheber dieser Meldung gehört. Wir können dies nicht verifizieren. Die erfahren Heringsjäger können sich es nicht vorstellen, dass bei diesen Temperaturen schon die ersten Schwärme an die Küste kommen. Wer davon gehört hat und etwas dazu sagen kannab in die Kommentare damit!

Anfang Februar: Noch gibt es nichts zu vermelden, die Heringe sind nicht ansatzweise in Küstennähe. Die alteingesessenen Küstenbewohner erwarten die großen Schwärme Ende März oder gar erst im April. Die kühlen Temperaturen seien für die „alten Hasen“ ein Indiz dafür, dass die Massenfänge erst später möglich sein werden. Das sei dann erfahrungsgemäß der April. Noch müssen wir uns also etwas gedulden, aber wir bleiben am Ball!

Hier allgemeine Informationen zum Hering und unter folgendem Link könnt Ihr direkt das benötigte Heringsvorfach bestellen.

Infos z.B. zur aktuellen Heringssaison 2014 gibt’s auch per Newsletter: [wysija_form id=“2″]

Hier findet Ihr weitere interessante Themen auf Dicht-am-Fisch.de:
Angelberichte – Berichte unserer Angeltrips
Angeln auf… – ..die verschiedenen Zielfische von Aal bis Zander
Technik, Tackle und Köder – Theoretisches übers Angeln
Female Fishing – Frauen die Angeln
Angelurlaub – von Island bis Panama
Angelguides – von Rügen bis in den Schwarzwald
Medien – Angelnews, -Videos & Artikel zu aktuellen Themen uvm.
Blogger – Verschiedene Blogger berichten über die Facetten des Angelns

163 Kommentare

Noch gibt es 163 Kommentare bei Heringsangeln 2013. Möchtest Du ein Kommentar hinzufügen Wir freuen uns!?

  1. fängt man noch heringe in der schlei? z.b kappeln linaunis

  2. 17. 5. Fischereihafen Rostock, von 7,30-14,00 Uhr 50 Silberlinge verhaftet. Abgelaicht hatten die noch nicht, wie ich beim ausnehmen festgestellt hab. besonders groß und fett waren die auch nicht grad. Ich hab statt Blei einen Blinker ans Paternoster gemacht, das war irgendwie besser. Und den Blinker nicht zu Grund sinken lassen, die Heringe standen so ca. 2m über Grund.
    Gruß aus Bützow…

  3. Waren am 10.5. in Stralsund. Heringe haben wir noch in ausreichender Zahl gefangen. Und das schönste war das wir in der letzten halben Stunde dann auf Hornis umgestiegen sind und gleich 2 verhaften konnten. Petri

  4. War am 7.5 2013 am passagierkai in Warnemünde ,erst lief nichts bis 17 uhr und dan kammen drei mini Dorsche und 11 Heringe an Land.

    Mfg Andre

  5. War heute Nachmittag 3 Stunden in Stralsund auf der Mole.Dort gibt es noch Hering satt. In der Zeit war der Eimer mit 120, zum Teil recht fetten Silberlingen gefüllt.

  6. Petri alle zusammen,

    Sonntag den 5.05. in Kappeln gewesen.Hat den ganzen Tag gut gebissen.Zu zweit über 300 Heringe.Waren zu 99% schon abgelaicht.Geht wohl dem Ende zu.

    Also beeilung, Gruß, Kai

  7. Waren am Samstag (04.05.2013) von Altefähr aus mit Boot auf dem Strelasund. Jeder Wurf war ein Treffer mit mindestens einem Hering. Teilweise waren diese sehr groß.
    Sind von Altefähr (Hafenausfahrt) geradewegs über die Fahrrinne gefahren und mit entsprechender Entfernung zur Rinne geankert. Achtung es wird verstärkt kontrolliert. das Wasser ist dort zwischen 2 bis 4 m tief. Die Heringe bissen meist auf den vorletzten Haken (von unten).
    Bei maximaler Angelleistung wären wohl über 200 Heringe möglich gewesen. Haben uns aber auf insgesamt 80 Silberlinge beschränkt.
    Obwohl teilweise der Raps schon blüht waren noch keine Hornis da.

  8. Ich war Samstag und Sonntag morgen von 5.30-8.00 Uhr in Neustadt im Hafen
    Fangergebnis:
    Samstag=130 Stück
    Sonntag = 11 Stück

    Gruss und Petri Heil

  9. Hallo, wie sieht es zur Zeit mit Hering in Neustadt aus? Geht dort etwas?
    Wenn nicht, wo kann man in Lübeck welche fangen?
    Bin am nächsten Wochenende in der Gegend und es wäre schön wenn ich ein paar Silberlinge fangen könnte.

  10. moin wie sieht es zur zeit in kappeln aus mit den fängen

  11. moin wie sieht es in kappeln zur zeit aus mit dem fang

  12. Gestern am 2. Mai am Rügendamm gewesen.
    Zunächst war nicht viel los, und die ersten 6 Stunden waren mehr Training für den Arm als Ertrag im Eimer, aber ab 13 Uhr kam mit der Sonne der Hering bzw. deren Hunger und man konnte die Gemäße füllen. Mit 2 Mann dann in 3 Stunden 80 Stück. Bei den anderen sah es nicht anders aus.

  13. Moin, in stralsund weiterhin gut was möglich? eher beim rügendam oder am hafen? oder egal?

  14. Hallo Leidensgenossen,

    wir waren am 28.04.2013 mit 10 Leuten mit Boot in Rostock.Lange gesucht, immer wieder mal vereinzelte gefangen.Am späten Nachmittag hat es dann richtig gut gebissen.

    Hatten alle zwischen 30-60 schöne z.t. fette Heringe.

  15. Waren am 28.04.2013 in Rostock mit Boot auf Hering.

    Lange gesucht, am späten Abend haben sie gut gebissen.

  16. Heringsticker, Warnemünde: An der Mole (Seite Yachthafenresidenz) haben wir gestern (1. Mai) 35 Heringe gefangen – v.a. ab nachmittags, als andere Angler schon aufgegeben hatten. Anders als sonst, haben die Heringe nicht so weit draußen (Fahrrinne) und in geringerer Tiefe gebissen. Es waren schöne große und fette Kaliber dabei.

  17. Rostock ,am Tag der Arbeit, nur wenig Hering am Stadthafen.

    Rostock kann dieses Jahr wohl nicht mit Stralsund mithalten, bis jetzt!

    Petri Heil

  18. Am Sonntag 10 in Lübeck bei strahlendem Sonnenschein mit 2 Personen und ich hatte mit Abstand die meisten am Kai im Hafen.

  19. war am 29.4. im stralsund,, und hab super viele heringe gefange,, und es war nur berwölkt–kein einziger sonnenstrahl–hab von haln 5 morgens bis bis um 9uhr knapp 300 heringe gefangen–der hammer

  20. war am 29.4. im stralsund,, und hab super viele heringe gefange,, und es war nur berwölkt–kein einziger sonnenstrahl–hab von haln 5 morgens bis bis um 9uhr knapp 300 heringe gefangen–der hammer

  21. Waren am 27.04 in Kappeln.
    Es waren gute Fänge möglich.
    Fast jeder Wurf Treffer.
    Tendenz:
    Nachmittag lief es besser.

    Allgemein:
    Viele Angler haben sich sehr egoistisch verhalten (vom Land).
    Auf welche Art manche sich die Plätze reserviert haben war nicht OK.
    Betragen 6.
    Hatte jedoch Glück und konnte neben einem einheimischen Angeln,
    das hatte super geklappt und auch viel Spass gemacht.

    Deshalb Rücksicht aufeinander, und/oder besser Boot nehmen

  22. Heute 26 Stück in 2 Stunden in Lübeck

  23. Hallo Leute,

    ich war heute von 12,30 Uhr bis ca 16,30 Uhr im Rostocker Stadthafen bei der Neptunwerft auf Hering los.

    Was soll ich sagen 7 Heringe auf 4 Stunden is echt ausbaufähig.

    Aber ich war nicht der einzige dort, es gab noch mehr Leidensgenossen.

    Euch wünsch ich mehr Glück

  24. Liebe Heringsgemeinde,
    war mit meinem alten Herrn vom 22.04.(Mo.)-25.04.(Do.)
    in Rostock zum Heringsfischen.
    Nach einigen Anfangsschwierigkeiten haben wir zu zweit
    am alten Fischereihafen und hauptsächlich am der alten Neptunwerft/ an den neuen Wohnhäusern bis Donnerstag nachmittag 115 Heringe gefangen.

    Wie die anderen Rostockfischer auch schreiben, sind sie teilweise sehr
    fett. Vorfächer mit grünen Perlen und kleineren Circlehoohaken (meistens
    Balzer/ Behr) und 30- 50 g Löffel (Fische stehen im Mittelwasser)
    bringen Fisch. Bei Wind im Fischereihafen muss auch mal mit einem 80 Gramm Blei gefischt werden.

    Als Unterbringung kann ich sehr das Hanse Hostel Rostock/ Doberanerstraße 96 empfehlen. Direkt am Stadthafen/ Neptunwerft, sauber, preiswert und fischereikompatibel (große Küchenspüle/ Tiefkühltruhe).

    Nächste Woche wird es wohl richtig knallen in Rostock. Bin allerdings irritiert,
    wenn ich im Blogg lese, dass teilweise über 1000 Heringe mitgenommen werden. Die Bestände sind nicht unendlich. Und bitte nicht immer die Kippen in das sowieso schon belastete Warnowwasser werfen.

    Danke und tight lines,
    C.A.Bitting

  25. In Warnemünde am Kreuzfahrerterminal heut Vormittag von 8,00-12,30 Uhr 15 Stück gefangen. einige Angler hatten gar nichts. Ich hoffe mal, das wird besser.

  26. gestern in Kappeln 2 std. 80 stück ;-D

    sehr gute und Große dabei gewesen.

    also Petri Heil

  27. Hallo fahre am 01.05.2013 nach Kröslin Greifswald ! Kann man im Bodden gut auf Hering gehen oder muß man ehr Richtung Stralsund mit dem Boot ?
    Danke

  28. Hering ist auch in Lübeck angekommen :-)

    In 2 Stunden 14 Heringe …es geht besser, aber die Fänge kommen schon regelmäßig. Hatten einige verloren. Manche sind so dick und groß, dass sie kurz vorher ausgestiegen sind.

  29. Wir waren Mit Opa an der Trave in Lübeck, in Schlutup in Gothmund und an der Herrenisnel. Nicht ein Hering. ._.

  30. Ich ware mit Opa in Lübeck.. Schlutup, an der Herreninsel und in der Lübecker Stadt. Nicht ein fisch. :(

  31. Hi Leute, wie sieht es in Lübeck mit dem Hering aus?

  32. Strelasung ist sehr gut :waren vom 27.4-29.4.2013 in Neuhof ,3 Angler und haber in nur 11,5 st. 1219 Heringe gefangen.Gute Leistung, meiner Angler.Es waren auch sehr große Heringe dabei, mit ca.39 cm.Angelparadies hat auch Boote für euch , mobil : 016096466941
    Viel Spass.

  33. Hey
    Was schaut es mit Hering in Kiel aus?

  34. mal einen herzlichen Dank an die Macher der Web-Seite.Das ist die einzige Seite die ich im Netz gefunden habe die aktuell berichtet.Vielen herzlichen Dank dafür und macht weiter so! Wenn man bedenkt das viele Angler von weit her kommen, dann kann man wirklich dankbar sein so eine Seite gefunden zu haben.

  35. Hallo an alle,
    Vater und ich kommen aus Hannover und wollen es am Freitag auf Hering probieren. Was würdet Ihr ehr empfehlen, Kiel oder Neustadt? Wir haben kein Boot und wahrscheinlich nur einen Versuch in diesem Jahr :-).

  36. hallo alle, waren heute mit dem Boot von Altefähr gestartet, mit 3 Mann in 5 Stunden knapp 50 kg schöne große Heringe, das grenzt schon an Arbeit, hat aber auch wirklich spass gemacht. Die Boote und der Service von Hol-Über sind nur zu empfehlen

  37. Hallo, waren gestern zu viert mit Boot am Rügendamm. 40kg in vier Stunden waren dann genug. Hat Spaß gemacht, schöne große Heringe. Wer jetzt fischen fährt fängt garantiert!!
    Grüße, Micha

  38. moin leute- war gestern in kappeln mit boot den ganzen tag .hatten bis mittags zu zweit 15 heringe .so ab 15 uhr hatten sonne ca, 12 grad und etwas wind gings los konnten die angel beliebig schmeissen immer fisch 18 uhr musten wir leider los .sind mit 160 heringen nach hause gefahren .war für uns ein toller angeltag .kappeln im hafen beim poliezei boot .lg holger

  39. Weis jemnd ob der Hering schon in Rostocker Stadthafen angekommen ist?

  40. Hering ist nun in warnemüde angekommen.drei stunden gestern am kai gewesen und rund 120 silgerlinge verhaftet.war allerdings mit der brandungsrute da gewesen.je weiter draussen desto mehr hering.

  41. 2 Stunden, 7 Personen, 12 Heringe am Herrentunnel…aber was für Granaten!! Die nächste Woche wird spannend…da könnt es richtig losgehen…

  42. Heute Vormittag an der Unterwarnow in Rostock nicht einen Hering dran gehabt!

    So erging es auch den Anglern neben mir und aufn Boot.

    Hoffentlich nächste Woche….

    Gruß

    Tom

  43. ja die heringe sind ind kappeln am besten vom boot aus oder den nord hafen nutzen

  44. Die Heringe sind da Dieses wochende wird der hafen sehr voll sein

  45. Wir waren 13- 20 April an der Ostsee 2 mal geangelt 140 Heringe standort Kappeln

  46. Gestern Lübeck 5 stk in 4 SWtunden…..

  47. wir waren heute am19.04.2013 in Stralsund auf der alten Rügenbrücke.Angler ohne Ende und Fische auch.Störend war der starke Wind somit gab es immer wieder Verhederrungen mit anderen Anglern.Wir haben in 4 Std. ca.300Heringe mit 6 Anglern gefangen.Voriges Jahr um die gleiche Zeit habe ich im Rostocker Stadthafen allein 250 Heringe in 4 Stunden gefangen.

  48. fahren morgen nach kappeln wie sieht es da aus mit heringe

  49. moin moin, auf der herreninsel heute 7 heringe in 3 std. gefangen
    ich hoffe ihr habt mehr glück

  50. Heute in Travemünde haben Angler die ersten Heringe gefangen, hoffentlich sind diese drei Fische die Saisoneröffnung in Travemünde !

  51. Wie ist der hering in wisma?kann man dort uch gut fangen?

  52. Heute in Holtenau gewesen. War sehr stürmisch. Heringe: 0.
    Es sollen aber im NO-Kanal welche gefangen worden sein.
    War anschließend noch am Satori-Kai. 3 Angler – steife Brise – 0 Heringe.

  53. Hi, war am Montag mit Eltern in Warnemünde angeln.Da war absolut kein fisch, sind dann nach Stralsund und haben auch von der Brücke geangelt.Haben innerhalb von paar h,54 Heringe gefangen.Dachte schon das wird nichts an dem Tag :-) Extras von Berlin losgefahren…

  54. Wie schaut es in Kiel aus???

    Da muss doch langsam mal was gehen…

    Lg

  55. Heute in Lübeck weiter keine Heringe…

    Was meint ihr? Kommen die überhaupt noch oder bleibt das eher ein erfolgloses Jahr in Lübeck????

  56. Kann mir jemand sagen wie es um den Hering im Bereich Dänemark bestellt ist ( Westcoast “ ?

    Petri Heil vom Andi aus Berlin

  57. Ich war am 14.04.2013 mit meinem Sohn im Strelasund nach Heringe angeln,wir konnten kaum luftholen,es war ein Vergnügen ,wir haben ca. von 8,00-13.00 geangelt und haben zusammen 255 überwiegend große Heringe

  58. War gestern und heute in Rostock, nix aber garnix mit Hering !

  59. Beste Bilder könnt ihr von der Webcam auf dem Rügendamm erhalten.
    Es sieht aus, als wäre es nun richtig losgegangen mit dem Hering!

  60. Am Montag den 15.04 13 waren noch keine Herringe in Lübeck!!!!!

  61. Moin,

    hat jemand schon Infos wie es mit dem Hering am Rügendamm ausschaut? Gibts schon aktuelle Fänge?

    Danke vorab!

  62. Ich habe heute in der Unterwarnow noch mal eine Stichprobe gemacht, ist aber noch nix los, der Kapitän einer der Fähren sagte das wohl Nachts mal der eine oder andere Schwarm in die Oberwarnow zieht.
    Aber über´n Tag ist da auch nix zu fangen, laut seiner Aussage.
    Dennoch könnte es, wenn das Wetter so bleibt eigendlich jeden Tag los gehen.

    Werde daher Donnerstag noch mal schauen und natürlich es hier mitteilen was gelaufen ist und was nicht 😉

  63. war heute von 9 bis12uhr auf der ruegend.br.32 heringe

  64. Moin zusammen,

    wollte morgen am 17.04. nach Kiel fahren um ein paar Silberlinge zu fangen.
    Bitte Daumen drücken das sie da sind.

    Gruß aus H-U

  65. Sonntag Abend in Neustadt 2,5 h -> 8 Stück gefangen …

  66. Hey Freunde

    wie schaut es in Kiel aus???

    jetzt wo seit zwei tagen so ein Bomben Wetter ist…

    danke für eure Info

    lg

  67. Wie siehr es mit Heringen in Neustadt aus. Gibt es schon welche? Ist der Hafen immer noch gesperrt?

  68. @ chris. Danke für die Info. Ich habe es vorwiegend in Travemünde ersucht und auch nichts, Wasser hat noch 3°C. :( Aber wir hoffen mal, das sich das Wetter bessert und es auch an der Trave losgeht mit den Heringen. Es ist nämlich etwas deprimierend, wenn man an fast der gesamten Ostseeküste schon Heringe fängt, nur in Lübeck nicht. :) Naja, was nicht ist kann ja noch werden.

  69. Petri lb. Heringsfischer,
    ich verfolge seit Wochen mit Skepsis die sehr launige Saison 2013.
    Mein alter Herr und ich fahren dieses Jahr mal nicht nach Kappeln,
    sondern werden vom 20.04. (Mo.) an, 4 Tage in Rostock/ vielleicht Strelasund
    auf Heringe fischen.
    Bin für solide Informationen/ Fangmeldungen betreff Rostock/ Unterwarnow/ Neptunwerft/ Passagierkai/ Stadthafen sehr dankbar.
    Werde mich soweit wie möglich revanchieren.

    Ferner schließe ich mich der Frage des Vorschreibers an: Warum sieht man seit 14 Tagen auf den Kappelner Webcams, niemanden mehr hinter der Hafenmeisterei/ im Kappelner Nordhafen fischen? Bin zugegebenermaßen nach der Einführung der zusätzlichen Fischereiabgabe in Sl-Holstein, sehr (!!) empfindlich geworden, was die Sperrung von Fischereistrecken an der holsteinischen Ostsee/ Schlei angeht.

    Bin dankbar für Informationen,
    Tight lines,
    C.A: Bitting

  70. Hallo, waren vom 11. bis 14. April in Kappeln, seit Freitag beisst der Hering wie verrückt, in 1,5 Stunden 200 Stück gezogen.
    Diese Woche solls noch besser werden, allerdings war am Samstag kaum ein Platz am Hafen frei, waren zu viele Angler da, egal, unser Kühlschrank ist jetzt voll.

  71. War heute im Fischereihafen in Rostock noch nix mit Hering!
    Achtung: Teile vom Fischereihafen Angelverbot seit diesem Jahr weil sich Angler nicht benehmen können! Haltet die Angelplätze sauber !

  72. wer kann mir sagen ob in kappeln vor dem hafenmeister gebäude die stellen nie belegt sind und warum

  73. wie siht es heute in kappeln aus

  74. Waren am 12.04.2013 mit kleinem Boot zwischen Altefähr und Stralsund auf dem Strelasund und jeder hatte über 200 Heringe.

  75. W“ir haben Freitag in 2 Stunden in Kiel 20 Stück gefangen, Sonntag wiederrum garnichts…

  76. @anonymous: noch kein Hering da!!!! Viele Angler waren da hinter und neben Schuppen 9
    , sowie am Kanal gegenüber, aber es war wie gesagt nichts zu holen! Vielleicht geht’s ja Mitte – Ende der woche endlich los

  77. Wie ist der aktuelle Stand an den Lübecker Häfen?

  78. Moin
    War heute in Kiel.
    Viele viele Angler und wie sollte es anders sein kein Hering da…
    Von 13 bis 18:30 nicht einen mit Fisch gesehen.

  79. Aktueller Stand 14.04.2013 in Rostock an der Unterwarnow (Werftdreieck):
    –> Noch kein Hering da!

    Wann kommt der endlich???

    Probiere es nächstes WE nochmal!

    beste Grüße

    Tom

  80. Hallo ihr Nordlichter,aus Stralsund!
    Was macht der Raps auf den Feldern.Blüht er schon.In all den Jahren war es immer so, das im Sretasund der Hering gefangen wird. Blüht der Raps, dann ist der Hering Im Strelasund.

  81. Mensch, Janus – das is ja traurig. Vielleicht hättet ihr noch ´n bischen warten sollen. Mir juckts auch mächtig in den Fingern, aber ich werd noch ein, zwei Wochen warten – eine auf jeden Fall. Und dann geht´s auf nach Rügen – mit´m Schlauchi schöön auf Mefo, Lachs und Dorschis schleppen! Und am Tag der Abfahrt wird die Kiste mit Heringen vollgeknallt…. Jaa – so wirds laufen! :-)

  82. bitte um mehr info wann es in kappeln richtig losgeht

  83. Hi.Waren Heute mit 6 Mann in Kappeln, haben von 6 Uhr bis 14 Uhr ununterbrochen geangelt, insgesamt haben wir 30 kleine bis mittlere Heringe gafangen, es war eine Kathastrophe, aber auch durchgehend. Im Hafen haben wir gestanden, Mann an Mann, egal wo man geguckt hat leere Eimer. Haben 200 grosse Heringe a´ 20 Cent beim Fischer gekauft, die waren innerhalb von 2 Std. restlos ausverkauft. Sie haben uns erzählt die Heringe gestern erst von 15 bis 18 Uhr gebissen haben, für uns ist die Saison schon zu Ende bevor sie richtig begonnen hat. Wen es interesiert was wir so beim Angel treiben, kann sich ein paar Fotos bei mir im Facebook angucken, dann bis zum nächstem Jahr,Tschüss.

  84. Sind morgen in Kappeln, wie sieht es dort aus. Lohnt es sich überhaupt?

  85. wie sieht es in kappeln aus mit den fängen

  86. Wir waren heute zu dritt in Lübeck an der Hubbrücke und haben dem Schietwetter getrotzt. Zur Belohnung gab es jedoch nichts außer kalter Füße…..:)

  87. Hi Janusz, Danke, aber ich denke, ab kommender Woche wird es definitiv auch in Lübeck losgehen…die paar Tage stehen wir jetzt auch noch durch :-)

  88. in lübeck noch kein Hering da

  89. Hi. Marikje.

    Habe eben mit Angelgeschäft in Kappeln telefoniert, die Heringe sind da und ziehen in Schlei. Wir fahren heute Nacht los, vielleicht ist das eine Alternative für dich zum Lübeck

  90. Moin,

    in Kiel wird bereits teilweise sehr gut gefangen! Gestern war wieder nichts zu holen aber am Tag davor waren die Eimer voll.

    Grüße

  91. So lange wir auf den Hering warten (wird für Lübeck wohl noch ca. 1 Woche dauern), könnt ihr mir vielleicht mitteilen, wie so die Angelstelle am Herrentunnel, genauer an dem kleinen Hafen am Herrentunnel ist (nicht an dem großen wo der Bus hält), und was man dort bevorzugt gut fangen kann…

    Wer war schon einmal dort?

    Freu mich auf Antworten bzw. Erfahrungswerte!!!

  92. Hallo Markus,
    die Fischereiabgabe muss auch an der Küste vorhanden sein.
    Gruss Reinhard

  93. Waren zu zweit in Warnemünde so gegen 17:30uhr am passagierkai und nichts ausser kalte finger. Eine naglerin stück weiter hatte 2 mini dorsche die sich wohl für heringe hielten aber das wars.

    Morgen nachmittag nochmal versuchen

  94. Wie schaut es in Lübeck aus mit Hering

  95. Weißt eine/r wie es in Kappeln aussieht.

  96. Hallo Petri´s
    Waren heute am Personen -Kai in Warnemünde. Saukalter Wind kein einziger
    Heringsschwanz an unserer Angel!

  97. Im stralsund ist der hering da,,juhu,,,,es get entlich los

  98. Du brauchst die zusätzliche Karte Markus

  99. Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen wie es mit der zusätzlichen Fischereiabgabe von 10€ in Schleswig – Holstein aussieht. Gilt das nur für die Binnengewässer oder auch für die Küste??
    Ich komme aus Hamburg und wollte demnächst zum Heringsangeln an die Küste fahren.
    Vielen Dank für eure Hilfe

  100. Hallo,also ich war gestern selber los.hering ist da,aber so richtig aktiv in beiß Laune ist er noch nicht. Trotzdem 72 Stück erbeuten können.für den Anfang nicht schlecht. Fang Gebiet Neustadt bucht vor Freizeit Park mit dem kleinen Boot.andere Seite rein gar nichts zu machen. Gruß Rene

  101. ich werde am sonntag mal nach Eckernförde an die mole fahre wetter soll ja milder werden :) hat jemand infos was die heringe dort machen ???? hoffe das es dann nicht zu früh ist und mit glück beisst ja auch ein dorsch ich werde berichten wie es gelaufen ist

  102. Die Schlei hat aktuell 4 Grad Wassertemperatur

  103. moin moin,bin heute morgen auf der HerreninseI gewesen,von 6.30 bis 8.00
    3 heringe und saukalter wind
    viel petri

  104. Hi. Dorschkiller, das ist natürlich eine Wucht. Kenne mich auf Rügen ziemlich gut aus, mache dort oft Urlaub, eine geile Insel. Leider für ein zwischentrip für uns Göttinger ein bisschen zu weit, sind aber definitiv Samstag in Kappeln, werde berichten wie es war.

  105. Neustadt in der bucht vom kleinen Boot wurde heute gut gefangen und darunter gute dorsch e . Hat auch schon jemand gut gefangen in Neustadt.ich möchte Samstag auch ihm.wetter soll ja besser werden.gruss Rene

  106. waren am 5.4 auf Rügen der Wittower Fähre vom Ufer mit drei Mann 38 Stk in ca 2,5 Std
    6.4 mit dem Boot draussen auch an der Wittower Fähre von früh um 9.00 Uhr bis ca. 13 Uhr zu dritt 425 Stk
    der Hering hat nur auf die Sonne gewartet wie wir alle
    Viel Spass euch allen für uns ist die Heringssaison 2013 vorbei
    jetzt heisst es warten auf die Hornis

  107. nein, das gab es noch nicht – es ist der längste Winter seit 53 Jahren. Ihr könnt Euer Herings-Tackle klarmachen – am Wochenende gehts definitiv los. Es ist wie bei den Hornhechten auch – die ersten werden die größten sein….
    Viel Spaß!

  108. es wird wämer diese woche in SH , ihr könnt losfahren PETRI HEIL

  109. ACHTUNG heringe werden gefangen. Angelkumpel ist lkwfahrer und hat gerade die überseebrücke stralsund-rügen passiert dort werden heringe hoch gezogen.

  110. Hi. Wir wollen diesen Samstag in Kappeln auf Hering, das wird wohl nichts, oder?
    Wir kommen nämlich aus Göttingen, da muss sich der Ritt schon lohnen.

  111. Kappeln (Schlei) war am 06.04.2013 ohne Erfolg.
    Wir hatten ein Boot und sind bis Rabelsund gefahren.
    Vereinzelt wurden jedoch Heringe vom Land aus gefangen im Schnitt ca.10stck/Person.

    Es war mit 2 Grad Wassertemperatur noch zu kalt.
    Ich denke in den nächsten Tagen wird es los gehen.

  112. Heringsangler haltet die Angelplätze sauber, sonst sperren sie uns die letzen Uferbereiche auch noch!
    Es ist doch nicht zu viel Arbeit, die Plastikteile, Schnüre, Verpackungen und Bierdosen wieder mitzunehmen, die man zum Angeln mitgebracht hat.

  113. Wir waren am 4.4. auf dem Strelasund: es geht los! Sehr große Heringe! 6 Angler zwischen 22 und 9 Stück in ca. 6 Std., aber Randeis und kein rauskommen aus Hafen Dänholm (wo wir zum Glück an diesem Tag keine Boote hatten!). Am 5.4. Schneetreiben und saukalt – Landgang in Stralsund: Oceaneum und ab nach Hause. Info vom Bootsvermieter: 6.4. Sonne, Je Angler ca. 70 Stück (sehr große!) – Schade: Wir waren schon daheim (Boote Dänholm immer noch im Eis!)!
    PETRI Heil

  114. Hallo Angelfreunde,

    Ich war am Donnerstag 04.04.13 zwischen 15-17Uhr am Kieler Hafen mit Sonne und landigen Wind und wurde mit den ersten Heringen belohnt (12 Stck). Es scheint so als ginge es so langsam los. Also Petri Heil

  115. Heute in Gothmund 2 Stunden nach Heringen gesucht…vergebens…dafür einen leichten Sonnenbrand im Gesicht :-)

  116. Ich wollte mich mal über den aktuellen Stand an der Trave informieren…
    Weiß jemand, ob schon Fänge zu verzeichnen waren speziell um Lübeck?

  117. 6.April 17.00 Uhr
    drei Heringe in Schlutup verhaftet.
    eine Stunde geangelt.
    sie kommen langsam die Trave hoch.
    Kormorane aber noch nicht in Aktion.

  118. 2 Stunden Heringsangeln in Gothmund…super Wetter, Sonne pur, leichter Sonnenbrand…aber kein Fisch. Keine Bewegung im Wasser, nix…also weiter warten.

  119. 3 Tage Kappeln, nix los, nur kalte Hände. Einige Spezialisten haben in 6-8 Stunden ein
    paar Heringe gefangen, ansonsten war der Gang zum Netzfischer die einzige Möglichkeit
    Heringe mit nach Hause (750km) zu nehmen. Es ist einfach noch viel zu kalt.

  120. Ich war die tage mal in Schlutup gucken, da fängt man definitiv noch keinen hering. Aber denke laufe der Woche kommt er langsam. Da bei uns nachts denn auch schon plus Grade sind

  121. Hallo Heringsangler,
    wie sieht es am NOK nahe der Schwebefähre aus?
    Es währe nett, wenn jemand sich meldet wenn die Heringe da sind.
    Der Anfahrtsweg zum schauen ist einfach zu weit.
    Habt Dank!

  122. Ich fahre 500Km nach Kappeln und hoffe wirklich auf ein bisschen Fisch.
    Dieses Jahr fällt bei mir die Norwegen Reise aus. Somit muss ich mir jede Chance auf Fisch wahren ;-D
    Auf den WEBCAMS sind täglich bis zu 20 Angler zu sehen. Leider kann ich nicht in die Eimer schauen.

    Ich werde Euch über den Stand von dem kommenden Wochenende auf dem Laufenden halten.

    Für Tipps bin ich dankbar.

  123. Ab nächste Woche sollen die Temperaturen steigen…denke dann kanns losgehen.
    Lg

  124. Heute in Lübeck Schuppen 9 und Holzhafen keine Heringe 2h dort

  125. Hallo wir fahren am 13.04 nach Kappeln : Stefan berichte bitte wie es Läuft in Kappeln gruss Dieter.R

  126. Moin Moin Stefan wünsche Dir guten Fang,und berichte bitte wie es Läuft in Kappeln.
    Gruß Bodo

  127. Fahre am 06.04.2013 nach Kappeln.
    Ich hoffe, das ich ein paar Heringe an den Haken bekomme.

    Gibt es hier schon Fangmeldungen?

    Auf der Webcam ware schon einige Angler zu sehen.

  128. Hallo Leute,

    sind hier welche dabei die im Wismarer Hafen auf Hering gehen?
    Wenn ja würde mich es interessieren, wie es im Moment aussieht bzw. wann es ungefähr losgehen wird?

    Ich freue mich über Kommentare die mir dabei helfen um den richtigen Zeitpunkt abzupassen.

    Danke

  129. So wird es sein…reicht dann aber auch…gab es das denn schon einmal oder ist das echt Premiere? Dass mit dem Wetter meine ich…

  130. Das gibts ja nich – letztes Jahr um die Zeit war´s mit Hering schon wieder fast vorbei. Was ist nur mit dem Wetter los – neue Eiszeit, statt Klimaerwärmung…?

  131. moin moin,herreninsel war nach 3 stunden nix aber kalte finger

  132. leider noch keine heringa da

  133. noch zu kalt, habt ihr gesagt ,ich hoffe am 20.4.2013,das diie heringe in neuhof dan beißen.kommen aus berlin,2011 haben die heringe da schon gebissen 25 kg 380 fische in 8 st..oder muss ich noch zwei wochen warten.

  134. aktuelle wassertemperatur kiel 0,7 grad http://www.bsh.de/aktdat/bm/Kiel.htm

  135. je kälter das wasser desto tiefer der hering, ich denke es dauert noch 10 tage

  136. Heute mal in Rostock Unterwarnow probiert, aber noch nix vom Fisch zu sehen.

  137. hi Leute ich wollte fragen ob jemand an der Schlei schon etwas gefangen hat wir wollten es dieses Jahr nochmal versuchen aber wir wissen nicht ob schon Heringe da sind

  138. In der Schlei bei Kappeln sollen schon Heringe gefangen worden sein.

  139. Moin Moin wie steht es in Kappeln mit den Heringen?

  140. Hallo liebe Angelfreunde, ich freue mich euch mitteilen zu koennen das die heringssaison puenktlich zum osterfest eroeffnet ist. Haben heute auf der sundbruecke die ersten erfolgreichen faenge getaetigt. Gruß euer Waldi

  141. Hallo liebe Angelfreunde, ich freue mich euch mitteilen zu koennen das die heringssaison puenktlich zum osterfest eroeffnet ist. Haben heute auf der sundbruecke die ersten erfolgreichen faenge getaetigt. Gruß euer Waldi…Hallo liebe Angelfreunde, ich freue mich euch mitteilen zu koennen das die heringssaison puenktlich zum osterfest eroeffnet ist. Haben heute auf der sundbruecke die ersten erfolgreichen faenge getaetigt. Gruß euer Waldi

  142. kann mir einer sagen ob die heringe in stralsund neuhof schon sind 27.3.2013

  143. …immer noch zu kalt

  144. Schlechte Nachricht für Neustadt Hafen die haben im Hafenbereich komplett Angel Verbot erteilt es bleibt nur das kleine Stück zur Brücke ( da liegen aber Schiffe ) da sin ca 10 Plätze und hinten bei YachtVerleih hast auch noch 15 Plätze der Rest ist gesperrt

  145. naja – ich denke zwischen 4 – 6 Grad Celsius Wassertemperatur geht´s dann richtig los. Vielleicht auch schon etwas eher.
    Also schaut Euch die Wassertemps an – hier zum Beispiel…
    http://www.bsh.de/aktdat/bm/wOWasserMess.htm

  146. Also wir waren heute morgen zu dritt in Warnemünde. Nach gut 1h nichts nichts und wieder nichts ausser gefrorener Schnur und Schnupfen ^^

  147. Wie lange müssen Luft- und Wassertemperaturen eine bestimmte Temperatur haben, damit es endlich losgehen kann? Sind noch nicht sooo lange im "Heringsgeschäft"…dann kann man den Wetterbericht besser deuten… wollen uns in Gothmund stationieren…

  148. …auf Rügen sind die Bodden größtenteils zugefroren – ich denke dem Hering ist noch zu kalt. Er ist zwar da, aber beisst noch nicht.

  149. ich freu mich hering zu fangen

  150. Hallo, befürchte fast, daß sich mit Hering noch nix tut..sche…Winter. Wollten auch nach Travemünde fahren, aber das wird wohl nix bringen. Sollte jemand andere Infos haben, gerne melden

  151. Sind die Hering schon da ???

  152. Und das wo frühestens in 2 Wochen mein Boot fertig ist. Aber mit nem 6cm Loch im Auftriebskörper konnte keiner rechnen.

    Petri Heil

  153. Hallo zusammen!
    Ich bin ein unerfahrener Heringsangler und wollte dieses Jahr mal übers Wochenende an die Ostsee mein Glück versuchen. Würde mich sehr freuen wenn hier vielleicht jemand lust hätte sich mit mir zu treffen um mir mal dem ein oder anderen Trick bzw. seine Erfahrungen weiter zu geben!!
    MFG.
    Rafa

  154. Ich war heute Vormittag am Rostocker Stadthafen, nähe Werftdreieck auf Hering los.
    Aber bei dem Wind war es erstens sehr unangenehm und zweitens nicht ein Hering da! (Stand 17.032013)
    Probiere mal wenn es wieder wärmer wird!

  155. na dann mal bald ein paar Leute zusammenwürfeln , Boot mieten und ab an die Fahrrinne-Unterwarnow

  156. Hallo Ihr Heringsfischer! Aus meinem Verein im leipziger Südraum fahren wieder sechs Angler in der Nachosterwoche nach Stralsund. Ich würde mich freuen, wenn einige Strelasundangler was über die Entwicklung im dortigen Revier schreiben könnten. Bei den aktuellen Temperaturen und dem Wettertrend haben wir so unsere Befürchtungen!
    Viele Grüße an alle „Verrückten“ und PETRI Herin HEIL!

  157. Die Heringe sind schon da ….. beißen halt nur noch nicht aufgrund der kälte hoffe das es der Fall ist (Ostern losziehen zu können )

    Petri heil

  158. Hallo Freunde des Herings, ich wollte zwar nur ein paar Platten angeln habe mir dann eine Rute umgebaut und siehe da schon hing der Hering. 10 Wurf 8 Heringe Und das an der Ostmole Rostock. Petri

  159. @Steven, wir wünschen dir auch eine erfolgreiche Heringssaison. Wir würden uns freuen, wenn du hier über deine Erfolge berichtest und den Lesern den einen oder anderen Tip geben kannst. Gruß, Sören

  160. Hallo, ich bin leidenschaftlicher Heringsangler, mit 13 Jahren angle ich täglich mit Opa. 😮 :) 4 Jahre schon :b. Nunja, letztes Jahr waren wir in Gothmund,Schlutup und an der Herreninsel. Der gewinner War eindeutig Gothmund.! Viele Viele dicke fische. Dieses jahr probieren wir es an der Trave in Lübeck. Wünsche euch allen eine schöne Heringssaison und ich hoffe das es in 2 wochen losgeht, habe ja Osterferien.

    Mfg Steven. :)

  161. Ich habe es in Lübeck versucht (ohne mir große Hoffnungen zu machen) und habe wie erwartet nichts gefangen. Ich denke, dir ersten Fänge können in 2 Wochen zu verzeichnen sein…

  162. Danke für die Info!

  163. noch keine Heringe da….

Hinterlasse ein Kommentar