DAF ArtikelSaisonales

Heringsangeln 2013

Ostsee: Hering im Frühjahr — aktuelle Meldungen und Fänge

heringangeln-ostsee-2013
immer aktu­ell bei www.Dicht-am-Fisch.de!

Schon bald wird es wie­der an der gesam­ten Ost­see­küs­te von Flens­burg bis Use­dom schal­len: “Der Hering ist da”! Die ers­ten ver­ein­zel­ten Herin­ge 2013 wer­den schon bald an der Ost­see­küs­te ange­langt sein. Wie jedes Jahr wer­den dann spä­tes­tens im März die gro­ßen Schwär­me des Atlan­ti­schen Herings die Küs­te der Ost­see auf­su­chen. Die Fol­ge ist eben­so jedes Jahr die­sel­be:  Die bekann­tes­ten Stel­len zum Herings­fang wer­den dann wie­der gut besucht sein. Dar­über freu­en sich aber nicht nur die Ang­ler unter uns. Auch die Berufs­fi­sche­rei und nicht zu guter letzt natür­lich Räu­ber wie Meer­fo­rel­le und Dorsch freu­en sich, da sie sich an dem mehr als reich gedeck­ten Tisch satt fres­sen kön­nen. Die hei­ße Pha­se ist für die Raub­fi­sche eine Zeit im Über­fluss, denn die Fische sind auf­grund ihres hohen Fett­ge­halts nicht nur ein her­vor­ra­gen­der Spei­se­fisch, son­dern auch ein idea­ler Beu­te­fisch. Für die Ang­ler heißt es dann jedoch, das Geschirr für die Sai­son 2013 klar zuma­chen und sich auf dem Lau­fen­den zu hal­ten! Und das geht genau hier bei “Dicht am Fisch”. Wir wün­schen allen viel Petri für das Herings­an­geln in 2013 und hof­fen, dem ein oder ande­ren dicht an den Hering her­an­ge­bracht zu haben.

UPDATE: Unter fol­gen­dem Link fin­det Ihr aktu­el­le Infos zum Herings­an­geln / zur Herings­sai­son 2017

Bevor es in den Läden an der Küs­te kei­ne mehr gibt: Jetzt schon Herings­vor­fä­cher bestel­len

Hier wer­den wir bei News über den Ver­lauf der Sai­son 2013 immer aktu­ell berich­ten — täg­li­ches Rein­schau­en lohnt sich also! Wer all­ge­mei­ne Tipps und gute Stel­len zum Fang haben möch­te, der soll­te sich die aktu­el­len Kom­men­ta­re anse­hen und mög­lichst sel­ber einen hin­ter­las­sen.

Updates zur Heringsaison 2013 — tolle Fänge in Kappeln, Rostock, Stralsund und Rügen

Update 29. April 2013: So lang­sam scheint es an den meis­ten ein­schlä­gi­gen Spots rund zu gehen. Uns wur­den super Fän­ge aus Kap­peln, Ros­tock, Stral­sund und von Rügen gemel­det, nur in Neu­stadt in Ost­hol­stein und Lübeck scheint der Hering die­ses Jahr noch nicht voll da zu sein. Die ein­deu­tig bes­ten Fän­ge wer­den aus Kap­peln und dem Stre­la­sund gemel­det, da sind abso­lu­te Mas­sen­fän­ge zur Zeit jeder­zeit mög­lich. Am bes­ten bei­ßen die Sil­ber­lin­ge beim Son­nen­schein. Habt Ihr ande­re Erfah­run­gen gemacht, oder wisst Ihr wie es zur Zeit in Neu­stadt und Lübeck aus­sieht? Dann schreibt doch bit­te Eure Erfah­run­gen in die Kom­men­ta­re! Tight lines und viel Erfolg beim fischen!

Update am 17. April 2013: Es wird immer bes­ser! Zwar kann man nicht mit Gewiss­heit an Spots fah­ren und Hering satt erwar­ten, jedoch zeich­net sich wie im ver­gan­gen Jahr ab, dass die Fän­ge im Osten deut­lich bes­ser als an der Küs­te Schles­wig-Hol­steins sind. Von Rügen und Stral­sund wer­den Mas­sen­fän­ge von glück­li­chen Ang­lern berich­tet! Aus Flens­burg wird von fast nicht vor­han­de­nen Herin­gen berich­tet. Auch in der Kie­ler För­de wer­den kaum Herin­ge gefan­gen, aus Kap­peln (Schlei) wer­den hin­ge­gen teils recht gute Fän­ge gemel­det. Aus Lübeck hört man kei­ne guten Fän­ge, in der Neu­städ­ter Bucht ist man bis­her nur mit dem Boot erfo­gl­reich, sofern man die Schwär­me fin­det. Es wer­den hier jedoch auch die ers­ten Erfolgs­mel­dun­gen aus dem Hafen Neu­stadts gemel­det. Wich­tig sei es auch die­ses Jahr, dass beim Herings­an­geln die Son­ne scheint und opti­ma­ler­wei­se auch der Wind in die ent­spre­chen­de Bucht drückt.

Die ers­ten Herings­fän­ge vor Rügen und der Neu­städ­ter Bucht 09. April 2013: Vie­len Dank für Eure zahl­rei­chen Kom­men­ta­re! Schön das sich die Ang­ler gegen­sei­tig hel­fen! ‘Dorsch­kil­ler’ und ‘Rene’ berich­ten von teil­wei­se guten Herings­fän­gen vor Rügen und in Ost­hol­stein vor Neu­stadt, es sieht stark danach aus, als wenn die Herings­sai­son 2013 lang­sam Fahrt auf­nimmt! Bei den aktu­ell kon­stan­ten Tem­pe­ra­tu­ren kann man erwar­ten, dass die Herings­fän­ge in den nächs­ten Tagen ste­tig bes­ser wer­den. Wir wün­schen Euch viel Spaß dabei! Wie sieht es in den ande­ren Ecken der Ost­see aus?

Wann geht end­lich die Herings­sai­son los? 04. April 2013: Wir waren nach den Oster­ta­gen auf Rügen und haben dort mit dem Gui­de Wolf-Die­ter Kai­ser gespro­chen der zum Lach­strol­ling vor Rügen war, die­ser war sehr erstaunt das den gan­zen Tag kei­ne Herings­schwär­me auf dem Echo­lot zu sehen waren. Auf dem Rügen­damm stan­den cir­ka 7 Herings­ang­ler, wel­che wir kurz beob­ach­te­ten. In der kur­zen Zeit beka­men wir jedoch kei­nen Hering zu sehen. Was sind Eure Infor­ma­tio­nen? Habt Ihr schon Herin­ge fan­gen kön­nen oder habt es zumin­dest gese­hen? Dann schreibt es bit­te in die Kom­men­ta­re.

Wei­ter war­ten aufs Herings­an­geln 25. März 2013: Die Herings­schwär­me schei­nen sich wei­ter­hin außer­halb der Reich­wei­te der Ufer­ang­ler zu befin­den. Blog­ger Olli berich­te­te kürz­lich, das er in der Neu­städ­ter Bucht Herings­schwär­me von 10–15m Höhe sah. Auf Grund des kal­ten Was­sers ste­hen die Herin­ge offen­sicht­lich noch im tie­fe­ren Was­ser. Sobald es wär­mer wird, geht es dann rich­tig los!

Mel­dun­gen der Ang­ler 15. März 2013: Die Herin­ge sind da! Aller­dings sind bis­her kaum Fän­ge mög­lich, da das Was­ser ein­fach noch zu kalt ist. Ein Ang­ler hat beim Platt­fisch­an­geln an der Ost­mo­le Ros­tocks bereits ein paar Herin­ge fan­gen kön­nen. Sobald das Was­ser wär­mer wird, wer­den die Fän­ge zuneh­men. Wir blei­ben dran. Wer noch mehr Infor­ma­tio­nen zu den Fän­gen hat soll dies bit­te in den Kom­men­ta­ren schrei­ben!

Ers­te Fang­mel­dung von Herin­gen 2013: Ang­ler, die direkt an der Schleu­se zum Nord-Ost­see-Kanal gefischt haben sol­len, sol­len bis zu 250 Herin­ge an einem Nach­mit­tag gefan­gen haben! Auch von Kap­peln und Lübeck habe der Urhe­ber die­ser Mel­dung gehört. Wir kön­nen dies nicht veri­fi­zie­ren. Die erfah­ren Herings­jä­ger kön­nen sich es nicht vor­stel­len, dass bei die­sen Tem­pe­ra­tu­ren schon die ers­ten Schwär­me an die Küs­te kom­men. Wer davon gehört hat und etwas dazu sagen kannab in die Kom­men­ta­re damit!

Anfang Febru­ar: Noch gibt es nichts zu ver­mel­den, die Herin­ge sind nicht ansatz­wei­se in Küs­ten­nä­he. Die alt­ein­ge­ses­se­nen Küs­ten­be­woh­ner erwar­ten die gro­ßen Schwär­me Ende März oder gar erst im April. Die küh­len Tem­pe­ra­tu­ren sei­en für die “alten Hasen” ein Indiz dafür, dass die Mas­sen­fän­ge erst spä­ter mög­lich sein wer­den. Das sei dann erfah­rungs­ge­mäß der April. Noch müs­sen wir uns also etwas gedul­den, aber wir blei­ben am Ball!

Hier all­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen zum Hering und unter fol­gen­dem Link könnt Ihr direkt das benö­tig­te Herings­vorfach bestel­len.

Infos z.B. zur aktu­el­len Herings­sai­son 2014 gibt’s auch per News­let­ter: [wysija_form id=“2”]

Hier fin­det Ihr wei­te­re inter­es­san­te The­men auf Dicht-am-Fisch.de:
Angel­be­rich­te — Berich­te unse­rer Angel­trips
Angeln auf… — ..die ver­schie­de­nen Ziel­fi­sche von Aal bis Zan­der
Tech­nik, Tack­le und Köder — Theo­re­ti­sches übers Angeln
Fema­le Fishing — Frau­en die Angeln
Angel­ur­laub — von Island bis Pana­ma
Angel­gui­des — von Rügen bis in den Schwarz­wald
Medi­en — Angel­news, ‑Vide­os & Arti­kel zu aktu­el­len The­men uvm.
Blog­ger — Ver­schie­de­ne Blog­ger berich­ten über die Facet­ten des Angelns

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und Bekannten!
Tags

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

163 Kommentare

  1. 17. 5. Fische­rei­ha­fen Ros­tock, von 7,30–14,00 Uhr 50 Sil­ber­lin­ge ver­haf­tet. Abge­laicht hat­ten die noch nicht, wie ich beim aus­neh­men fest­ge­stellt hab. beson­ders groß und fett waren die auch nicht grad. Ich hab statt Blei einen Blin­ker ans Pater­nos­ter gemacht, das war irgend­wie bes­ser. Und den Blin­ker nicht zu Grund sin­ken las­sen, die Herin­ge stan­den so ca. 2m über Grund.
    Gruß aus Büt­zow…

  2. Waren am 10.5. in Stral­sund. Herin­ge haben wir noch in aus­rei­chen­der Zahl gefan­gen. Und das schöns­te war das wir in der letz­ten hal­ben Stun­de dann auf Hor­nis umge­stie­gen sind und gleich 2 ver­haf­ten konn­ten. Petri

  3. War am 7.5 2013 am pas­sa­gier­kai in War­ne­mün­de ‚erst lief nichts bis 17 uhr und dan kam­men drei mini Dor­sche und 11 Herin­ge an Land.

    Mfg And­re

  4. War heu­te Nach­mit­tag 3 Stun­den in Stral­sund auf der Mole.Dort gibt es noch Hering satt. In der Zeit war der Eimer mit 120, zum Teil recht fet­ten Sil­ber­lin­gen gefüllt.

  5. Petri alle zusam­men,

    Sonn­tag den 5.05. in Kap­peln gewesen.Hat den gan­zen Tag gut gebissen.Zu zweit über 300 Heringe.Waren zu 99% schon abgelaicht.Geht wohl dem Ende zu.

    Also beei­lung, Gruß, Kai

  6. Waren am Sams­tag (04.05.2013) von Alte­fähr aus mit Boot auf dem Stre­la­sund. Jeder Wurf war ein Tref­fer mit min­des­tens einem Hering. Teil­wei­se waren die­se sehr groß.
    Sind von Alte­fähr (Hafen­aus­fahrt) gera­de­wegs über die Fahr­rin­ne gefah­ren und mit ent­spre­chen­der Ent­fer­nung zur Rin­ne gean­kert. Ach­tung es wird ver­stärkt kon­trol­liert. das Was­ser ist dort zwi­schen 2 bis 4 m tief. Die Herin­ge bis­sen meist auf den vor­letz­ten Haken (von unten).
    Bei maxi­ma­ler Angel­leis­tung wären wohl über 200 Herin­ge mög­lich gewe­sen. Haben uns aber auf ins­ge­samt 80 Sil­ber­lin­ge beschränkt.
    Obwohl teil­wei­se der Raps schon blüht waren noch kei­ne Hor­nis da.

  7. Ich war Sams­tag und Sonn­tag mor­gen von 5.30–8.00 Uhr in Neu­stadt im Hafen
    Fang­er­geb­nis:
    Samstag=130 Stück
    Sonn­tag = 11 Stück

    Gruss und Petri Heil

  8. Hal­lo, wie sieht es zur Zeit mit Hering in Neu­stadt aus? Geht dort etwas?
    Wenn nicht, wo kann man in Lübeck wel­che fan­gen?
    Bin am nächs­ten Wochen­en­de in der Gegend und es wäre schön wenn ich ein paar Sil­ber­lin­ge fan­gen könn­te.

  9. Ges­tern am 2. Mai am Rügen­damm gewe­sen.
    Zunächst war nicht viel los, und die ers­ten 6 Stun­den waren mehr Trai­ning für den Arm als Ertrag im Eimer, aber ab 13 Uhr kam mit der Son­ne der Hering bzw. deren Hun­ger und man konn­te die Gemä­ße fül­len. Mit 2 Mann dann in 3 Stun­den 80 Stück. Bei den ande­ren sah es nicht anders aus.

  10. Hal­lo Lei­dens­ge­nos­sen,

    wir waren am 28.04.2013 mit 10 Leu­ten mit Boot in Rostock.Lange gesucht, immer wie­der mal ver­ein­zel­te gefangen.Am spä­ten Nach­mit­tag hat es dann rich­tig gut gebis­sen.

    Hat­ten alle zwi­schen 30–60 schö­ne z.t. fet­te Herin­ge.

  11. Heringsti­cker, War­ne­mün­de: An der Mole (Sei­te Yacht­ha­fen­re­si­denz) haben wir ges­tern (1. Mai) 35 Herin­ge gefan­gen — v.a. ab nach­mit­tags, als ande­re Ang­ler schon auf­ge­ge­ben hat­ten. Anders als sonst, haben die Herin­ge nicht so weit drau­ßen (Fahr­rin­ne) und in gerin­ge­rer Tie­fe gebis­sen. Es waren schö­ne gro­ße und fet­te Kali­ber dabei.

  12. Ros­tock ‚am Tag der Arbeit, nur wenig Hering am Stadt­ha­fen.

    Ros­tock kann die­ses Jahr wohl nicht mit Stral­sund mit­hal­ten, bis jetzt!

    Petri Heil

  13. war am 29.4. im stral­sund„ und hab super vie­le herin­ge gefan­ge„ und es war nur berwölkt–kein ein­zi­ger sonnenstrahl–hab von haln 5 mor­gens bis bis um 9uhr knapp 300 herin­ge gefangen–der ham­mer

  14. war am 29.4. im stral­sund„ und hab super vie­le herin­ge gefan­ge„ und es war nur berwölkt–kein ein­zi­ger sonnenstrahl–hab von haln 5 mor­gens bis bis um 9uhr knapp 300 herin­ge gefangen–der ham­mer

  15. Waren am 27.04 in Kap­peln.
    Es waren gute Fän­ge mög­lich.
    Fast jeder Wurf Tref­fer.
    Ten­denz:
    Nach­mit­tag lief es bes­ser.

    All­ge­mein:
    Vie­le Ang­ler haben sich sehr ego­is­tisch ver­hal­ten (vom Land).
    Auf wel­che Art man­che sich die Plät­ze reser­viert haben war nicht OK.
    Betra­gen 6.
    Hat­te jedoch Glück und konn­te neben einem ein­hei­mi­schen Angeln,
    das hat­te super geklappt und auch viel Spass gemacht.

    Des­halb Rück­sicht auf­ein­an­der, und/oder bes­ser Boot neh­men

  16. Hal­lo Leu­te,

    ich war heu­te von 12,30 Uhr bis ca 16,30 Uhr im Ros­to­cker Stadt­ha­fen bei der Nep­tun­werft auf Hering los.

    Was soll ich sagen 7 Herin­ge auf 4 Stun­den is echt aus­bau­fä­hig.

    Aber ich war nicht der ein­zi­ge dort, es gab noch mehr Lei­dens­ge­nos­sen.

    Euch wünsch ich mehr Glück

  17. Lie­be Herings­ge­mein­de,
    war mit mei­nem alten Herrn vom 22.04.(Mo.)-25.04.(Do.)
    in Ros­tock zum Herings­fi­schen.
    Nach eini­gen Anfangs­schwie­rig­kei­ten haben wir zu zweit
    am alten Fische­rei­ha­fen und haupt­säch­lich am der alten Neptunwerft/ an den neu­en Wohn­häu­sern bis Don­ners­tag nach­mit­tag 115 Herin­ge gefan­gen.

    Wie die ande­ren Ros­tock­fi­scher auch schrei­ben, sind sie teil­wei­se sehr
    fett. Vor­fä­cher mit grü­nen Per­len und klei­ne­ren Cir­c­le­hoo­ha­ken (meis­tens
    Balzer/ Behr) und 30- 50 g Löf­fel (Fische ste­hen im Mit­tel­was­ser)
    brin­gen Fisch. Bei Wind im Fische­rei­ha­fen muss auch mal mit einem 80 Gramm Blei gefischt wer­den.

    Als Unter­brin­gung kann ich sehr das Han­se Hos­tel Rostock/ Dobera­ner­stra­ße 96 emp­feh­len. Direkt am Stadthafen/ Nep­tun­werft, sau­ber, preis­wert und fische­rei­kom­pa­ti­bel (gro­ße Küchenspüle/ Tief­kühl­tru­he).

    Nächs­te Woche wird es wohl rich­tig knal­len in Ros­tock. Bin aller­dings irri­tiert,
    wenn ich im Blogg lese, dass teil­wei­se über 1000 Herin­ge mit­ge­nom­men wer­den. Die Bestän­de sind nicht unend­lich. Und bit­te nicht immer die Kip­pen in das sowie­so schon belas­te­te War­now­was­ser wer­fen.

    Dan­ke und tight lines,
    C.A.Bitting

  18. In War­ne­mün­de am Kreuz­fah­rer­ter­mi­nal heut Vor­mit­tag von 8,00–12,30 Uhr 15 Stück gefan­gen. eini­ge Ang­ler hat­ten gar nichts. Ich hof­fe mal, das wird bes­ser.

  19. Hal­lo fah­re am 01.05.2013 nach Krös­lin Greifs­wald ! Kann man im Bod­den gut auf Hering gehen oder muß man ehr Rich­tung Stral­sund mit dem Boot ?
    Dan­ke

  20. Hering ist auch in Lübeck ange­kom­men 🙂

    In 2 Stun­den 14 Herin­ge …es geht bes­ser, aber die Fän­ge kom­men schon regel­mä­ßig. Hat­ten eini­ge ver­lo­ren. Man­che sind so dick und groß, dass sie kurz vor­her aus­ge­stie­gen sind.

  21. Stre­la­sung ist sehr gut :waren vom 27.4–29.4.2013 in Neu­hof ‚3 Ang­ler und haber in nur 11,5 st. 1219 Herin­ge gefangen.Gute Leis­tung, mei­ner Angler.Es waren auch sehr gro­ße Herin­ge dabei, mit ca.39 cm.Angelparadies hat auch Boo­te für euch , mobil : 016096466941
    Viel Spass.

  22. mal einen herz­li­chen Dank an die Macher der Web-Seite.Das ist die ein­zi­ge Sei­te die ich im Netz gefun­den habe die aktu­ell berichtet.Vielen herz­li­chen Dank dafür und macht wei­ter so! Wenn man bedenkt das vie­le Ang­ler von weit her kom­men, dann kann man wirk­lich dank­bar sein so eine Sei­te gefun­den zu haben.

  23. Hal­lo an alle,
    Vater und ich kom­men aus Han­no­ver und wol­len es am Frei­tag auf Hering pro­bie­ren. Was wür­det Ihr ehr emp­feh­len, Kiel oder Neu­stadt? Wir haben kein Boot und wahr­schein­lich nur einen Ver­such in die­sem Jahr :-).

  24. hal­lo alle, waren heu­te mit dem Boot von Alte­fähr gestar­tet, mit 3 Mann in 5 Stun­den knapp 50 kg schö­ne gro­ße Herin­ge, das grenzt schon an Arbeit, hat aber auch wirk­lich spass gemacht. Die Boo­te und der Ser­vice von Hol-Über sind nur zu emp­feh­len

  25. Hal­lo, waren ges­tern zu viert mit Boot am Rügen­damm. 40kg in vier Stun­den waren dann genug. Hat Spaß gemacht, schö­ne gro­ße Herin­ge. Wer jetzt fischen fährt fängt garan­tiert!!
    Grü­ße, Micha

  26. moin leu­te- war ges­tern in kap­peln mit boot den gan­zen tag .hat­ten bis mit­tags zu zweit 15 herin­ge .so ab 15 uhr hat­ten son­ne ca, 12 grad und etwas wind gings los konn­ten die angel belie­big schmeis­sen immer fisch 18 uhr mus­ten wir lei­der los .sind mit 160 herin­gen nach hau­se gefah­ren .war für uns ein tol­ler angel­tag .kap­peln im hafen beim polie­zei boot .lg hol­ger

  27. Hering ist nun in war­ne­mü­de angekommen.drei stun­den ges­tern am kai gewe­sen und rund 120 sil­ger­lin­ge verhaftet.war aller­dings mit der bran­dungs­ru­te da gewesen.je wei­ter draus­sen des­to mehr hering.

  28. 2 Stun­den, 7 Per­so­nen, 12 Herin­ge am Herrentunnel…aber was für Gra­na­ten!! Die nächs­te Woche wird spannend…da könnt es rich­tig los­ge­hen…

  29. Heu­te Vor­mit­tag an der Unter­war­now in Ros­tock nicht einen Hering dran gehabt!

    So erging es auch den Ang­lern neben mir und aufn Boot.

    Hof­fent­lich nächs­te Woche.…

    Gruß

    Tom

  30. wir waren heu­te am19.04.2013 in Stral­sund auf der alten Rügenbrücke.Angler ohne Ende und Fische auch.Störend war der star­ke Wind somit gab es immer wie­der Ver­he­der­run­gen mit ande­ren Anglern.Wir haben in 4 Std. ca.300Heringe mit 6 Ang­lern gefangen.Voriges Jahr um die glei­che Zeit habe ich im Ros­to­cker Stadt­ha­fen allein 250 Herin­ge in 4 Stun­den gefan­gen.

  31. Heu­te in Tra­ve­mün­de haben Ang­ler die ers­ten Herin­ge gefan­gen, hof­fent­lich sind die­se drei Fische die Sai­son­er­öff­nung in Tra­ve­mün­de !

  32. Heu­te in Hol­ten­au gewe­sen. War sehr stür­misch. Herin­ge: 0.
    Es sol­len aber im NO-Kanal wel­che gefan­gen wor­den sein.
    War anschlie­ßend noch am Sato­ri-Kai. 3 Ang­ler — stei­fe Bri­se — 0 Herin­ge.

  33. Hi, war am Mon­tag mit Eltern in War­ne­mün­de angeln.Da war abso­lut kein fisch, sind dann nach Stral­sund und haben auch von der Brü­cke geangelt.Haben inner­halb von paar h,54 Herin­ge gefangen.Dachte schon das wird nichts an dem Tag 🙂 Extras von Ber­lin los­ge­fah­ren…

  34. Heu­te in Lübeck wei­ter kei­ne Herin­ge…

    Was meint ihr? Kom­men die über­haupt noch oder bleibt das eher ein erfolg­lo­ses Jahr in Lübeck????

  35. Ich war am 14.04.2013 mit mei­nem Sohn im Stre­la­sund nach Herin­ge angeln,wir konn­ten kaum luftholen,es war ein Ver­gnü­gen ‚wir haben ca. von 8,00–13.00 gean­gelt und haben zusam­men 255 über­wie­gend gro­ße Herin­ge

  36. Bes­te Bil­der könnt ihr von der Web­cam auf dem Rügen­damm erhal­ten.
    Es sieht aus, als wäre es nun rich­tig los­ge­gan­gen mit dem Hering!

  37. Ich habe heu­te in der Unter­war­now noch mal eine Stich­pro­be gemacht, ist aber noch nix los, der Kapi­tän einer der Fäh­ren sag­te das wohl Nachts mal der eine oder ande­re Schwarm in die Ober­war­now zieht.
    Aber über´n Tag ist da auch nix zu fan­gen, laut sei­ner Aus­sa­ge.
    Den­noch könn­te es, wenn das Wet­ter so bleibt eigend­lich jeden Tag los gehen.

    Wer­de daher Don­ners­tag noch mal schau­en und natür­lich es hier mit­tei­len was gelau­fen ist und was nicht 😉

  38. Moin zusam­men,

    woll­te mor­gen am 17.04. nach Kiel fah­ren um ein paar Sil­ber­lin­ge zu fan­gen.
    Bit­te Dau­men drü­cken das sie da sind.

    Gruß aus H‑U

  39. @ chris. Dan­ke für die Info. Ich habe es vor­wie­gend in Tra­ve­mün­de ersucht und auch nichts, Was­ser hat noch 3°C. 🙁 Aber wir hof­fen mal, das sich das Wet­ter bes­sert und es auch an der Tra­ve los­geht mit den Herin­gen. Es ist näm­lich etwas depri­mie­rend, wenn man an fast der gesam­ten Ost­see­küs­te schon Herin­ge fängt, nur in Lübeck nicht. 🙂 Naja, was nicht ist kann ja noch wer­den.

  40. Petri lb. Herings­fi­scher,
    ich ver­fol­ge seit Wochen mit Skep­sis die sehr lau­ni­ge Sai­son 2013.
    Mein alter Herr und ich fah­ren die­ses Jahr mal nicht nach Kap­peln,
    son­dern wer­den vom 20.04. (Mo.) an, 4 Tage in Rostock/ viel­leicht Stre­la­sund
    auf Herin­ge fischen.
    Bin für soli­de Informationen/ Fang­mel­dun­gen betreff Rostock/ Unterwarnow/ Neptunwerft/ Passagierkai/ Stadt­ha­fen sehr dank­bar.
    Wer­de mich soweit wie mög­lich revan­chie­ren.

    Fer­ner schlie­ße ich mich der Fra­ge des Vor­schrei­bers an: War­um sieht man seit 14 Tagen auf den Kap­pel­ner Web­cams, nie­man­den mehr hin­ter der Hafenmeisterei/ im Kap­pel­ner Nord­ha­fen fischen? Bin zuge­ge­be­ner­ma­ßen nach der Ein­füh­rung der zusätz­li­chen Fische­rei­ab­ga­be in Sl-Hol­stein, sehr (!!) emp­find­lich gewor­den, was die Sper­rung von Fische­rei­stre­cken an der hol­stei­ni­schen Ostsee/ Schlei angeht.

    Bin dank­bar für Infor­ma­tio­nen,
    Tight lines,
    C.A: Bit­ting

  41. Hal­lo, waren vom 11. bis 14. April in Kap­peln, seit Frei­tag beisst der Hering wie ver­rückt, in 1,5 Stun­den 200 Stück gezo­gen.
    Die­se Woche solls noch bes­ser wer­den, aller­dings war am Sams­tag kaum ein Platz am Hafen frei, waren zu vie­le Ang­ler da, egal, unser Kühl­schrank ist jetzt voll.

  42. War heu­te im Fische­rei­ha­fen in Ros­tock noch nix mit Hering!
    Ach­tung: Tei­le vom Fische­rei­ha­fen Angel­ver­bot seit die­sem Jahr weil sich Ang­ler nicht beneh­men kön­nen! Hal­tet die Angel­plät­ze sau­ber !

  43. Waren am 12.04.2013 mit klei­nem Boot zwi­schen Alte­fähr und Stral­sund auf dem Stre­la­sund und jeder hat­te über 200 Herin­ge.

  44. @anonymous: noch kein Hering da!!!! Vie­le Ang­ler waren da hin­ter und neben Schup­pen 9
    , sowie am Kanal gegen­über, aber es war wie gesagt nichts zu holen! Viel­leicht geht’s ja Mit­te — Ende der woche end­lich los

  45. Moin
    War heu­te in Kiel.
    Vie­le vie­le Ang­ler und wie soll­te es anders sein kein Hering da…
    Von 13 bis 18:30 nicht einen mit Fisch gese­hen.

  46. Aktu­el­ler Stand 14.04.2013 in Ros­tock an der Unter­war­now (Werft­drei­eck):
    –> Noch kein Hering da!

    Wann kommt der end­lich???

    Pro­bie­re es nächs­tes WE noch­mal!

    bes­te Grü­ße

    Tom

  47. Hal­lo ihr Nordlichter,aus Stral­sund!
    Was macht der Raps auf den Feldern.Blüht er schon.In all den Jah­ren war es immer so, das im Sre­ta­sund der Hering gefan­gen wird. Blüht der Raps, dann ist der Hering Im Stre­la­sund.

  48. Mensch, Janus — das is ja trau­rig. Viel­leicht hät­tet ihr noch ´n bischen war­ten sol­len. Mir juckts auch mäch­tig in den Fin­gern, aber ich werd noch ein, zwei Wochen war­ten — eine auf jeden Fall. Und dann geht´s auf nach Rügen — mit´m Schlau­chi schöön auf Mefo, Lachs und Dor­schis schlep­pen! Und am Tag der Abfahrt wird die Kis­te mit Herin­gen voll­ge­knallt.… Jaa — so wirds lau­fen! 🙂

  49. Hi.Waren Heu­te mit 6 Mann in Kap­peln, haben von 6 Uhr bis 14 Uhr unun­ter­bro­chen gean­gelt, ins­ge­samt haben wir 30 klei­ne bis mitt­le­re Herin­ge gaf­an­gen, es war eine Kathastro­phe, aber auch durch­ge­hend. Im Hafen haben wir gestan­den, Mann an Mann, egal wo man geguckt hat lee­re Eimer. Haben 200 gros­se Herin­ge a´ 20 Cent beim Fischer gekauft, die waren inner­halb von 2 Std. rest­los aus­ver­kauft. Sie haben uns erzählt die Herin­ge ges­tern erst von 15 bis 18 Uhr gebis­sen haben, für uns ist die Sai­son schon zu Ende bevor sie rich­tig begon­nen hat. Wen es inte­re­si­ert was wir so beim Angel trei­ben, kann sich ein paar Fotos bei mir im Face­book angu­cken, dann bis zum nächs­tem Jahr,Tschüss.

  50. Wir waren heu­te zu dritt in Lübeck an der Hub­brü­cke und haben dem Schiet­wet­ter getrotzt. Zur Beloh­nung gab es jedoch nichts außer kal­ter Füße.….:)

  51. Hi Janusz, Dan­ke, aber ich den­ke, ab kom­men­der Woche wird es defi­ni­tiv auch in Lübeck losgehen…die paar Tage ste­hen wir jetzt auch noch durch 🙂

  52. Hi. Marik­je.

    Habe eben mit Angel­ge­schäft in Kap­peln tele­fo­niert, die Herin­ge sind da und zie­hen in Schlei. Wir fah­ren heu­te Nacht los, viel­leicht ist das eine Alter­na­ti­ve für dich zum Lübeck

  53. Moin,

    in Kiel wird bereits teil­wei­se sehr gut gefan­gen! Ges­tern war wie­der nichts zu holen aber am Tag davor waren die Eimer voll.

    Grü­ße

  54. So lan­ge wir auf den Hering war­ten (wird für Lübeck wohl noch ca. 1 Woche dau­ern), könnt ihr mir viel­leicht mit­tei­len, wie so die Angel­stel­le am Her­ren­tun­nel, genau­er an dem klei­nen Hafen am Her­ren­tun­nel ist (nicht an dem gro­ßen wo der Bus hält), und was man dort bevor­zugt gut fan­gen kann…

    Wer war schon ein­mal dort?

    Freu mich auf Ant­wor­ten bzw. Erfah­rungs­wer­te!!!

  55. Waren zu zweit in War­ne­mün­de so gegen 17:30uhr am pas­sa­gier­kai und nichts aus­ser kal­te fin­ger. Eine nag­le­rin stück wei­ter hat­te 2 mini dor­sche die sich wohl für herin­ge hiel­ten aber das wars.

    Mor­gen nach­mit­tag noch­mal ver­su­chen

  56. Hal­lo Petri´s
    Waren heu­te am Per­so­nen ‑Kai in War­ne­mün­de. Sau­kal­ter Wind kein ein­zi­ger
    Herings­schwanz an unse­rer Angel!

  57. Hal­lo zusam­men,
    ich woll­te mal fra­gen wie es mit der zusätz­li­chen Fische­rei­ab­ga­be von 10€ in Schles­wig — Hol­stein aus­sieht. Gilt das nur für die Bin­nen­ge­wäs­ser oder auch für die Küs­te??
    Ich kom­me aus Ham­burg und woll­te dem­nächst zum Herings­an­geln an die Küs­te fah­ren.
    Vie­len Dank für eure Hil­fe

  58. Hallo,also ich war ges­tern sel­ber los.hering ist da,aber so rich­tig aktiv in beiß Lau­ne ist er noch nicht. Trotz­dem 72 Stück erbeu­ten können.für den Anfang nicht schlecht. Fang Gebiet Neu­stadt bucht vor Frei­zeit Park mit dem klei­nen Boot.andere Sei­te rein gar nichts zu machen. Gruß Rene

  59. ich wer­de am sonn­tag mal nach Eckern­för­de an die mole fah­re wet­ter soll ja mil­der wer­den 🙂 hat jemand infos was die herin­ge dort machen ???? hof­fe das es dann nicht zu früh ist und mit glück beisst ja auch ein dorsch ich wer­de berich­ten wie es gelau­fen ist

  60. Hi. Dorsch­kil­ler, das ist natür­lich eine Wucht. Ken­ne mich auf Rügen ziem­lich gut aus, mache dort oft Urlaub, eine gei­le Insel. Lei­der für ein zwi­schen­trip für uns Göt­tin­ger ein biss­chen zu weit, sind aber defi­ni­tiv Sams­tag in Kap­peln, wer­de berich­ten wie es war.

  61. Neu­stadt in der bucht vom klei­nen Boot wur­de heu­te gut gefan­gen und dar­un­ter gute dorsch e . Hat auch schon jemand gut gefan­gen in Neustadt.ich möch­te Sams­tag auch ihm.wetter soll ja bes­ser werden.gruss Rene

  62. waren am 5.4 auf Rügen der Wit­to­wer Fäh­re vom Ufer mit drei Mann 38 Stk in ca 2,5 Std
    6.4 mit dem Boot draus­sen auch an der Wit­to­wer Fäh­re von früh um 9.00 Uhr bis ca. 13 Uhr zu dritt 425 Stk
    der Hering hat nur auf die Son­ne gewar­tet wie wir alle
    Viel Spass euch allen für uns ist die Herings­sai­son 2013 vor­bei
    jetzt heisst es war­ten auf die Hor­nis

  63. Kap­peln (Schlei) war am 06.04.2013 ohne Erfolg.
    Wir hat­ten ein Boot und sind bis Rabelsund gefah­ren.
    Ver­ein­zelt wur­den jedoch Herin­ge vom Land aus gefan­gen im Schnitt ca.10stck/Person.

    Es war mit 2 Grad Was­ser­tem­pe­ra­tur noch zu kalt.
    Ich den­ke in den nächs­ten Tagen wird es los gehen.

  64. Herings­ang­ler hal­tet die Angel­plät­ze sau­ber, sonst sper­ren sie uns die let­zen Ufer­be­rei­che auch noch!
    Es ist doch nicht zu viel Arbeit, die Plas­tik­tei­le, Schnü­re, Ver­pa­ckun­gen und Bier­do­sen wie­der mit­zu­neh­men, die man zum Angeln mit­ge­bracht hat.

  65. Wir waren am 4.4. auf dem Stre­la­sund: es geht los! Sehr gro­ße Herin­ge! 6 Ang­ler zwi­schen 22 und 9 Stück in ca. 6 Std., aber Rand­eis und kein raus­kom­men aus Hafen Dän­holm (wo wir zum Glück an die­sem Tag kei­ne Boo­te hat­ten!). Am 5.4. Schnee­trei­ben und sau­kalt — Land­gang in Stral­sund: Ocea­ne­um und ab nach Hau­se. Info vom Boots­ver­mie­ter: 6.4. Son­ne, Je Ang­ler ca. 70 Stück (sehr gro­ße!) — Scha­de: Wir waren schon daheim (Boo­te Dän­holm immer noch im Eis!)!
    PETRI Heil

  66. Hal­lo Angel­freun­de,

    Ich war am Don­ners­tag 04.04.13 zwi­schen 15–17Uhr am Kie­ler Hafen mit Son­ne und lan­di­gen Wind und wur­de mit den ers­ten Herin­gen belohnt (12 Stck). Es scheint so als gin­ge es so lang­sam los. Also Petri Heil

  67. Ich woll­te mich mal über den aktu­el­len Stand an der Tra­ve infor­mie­ren…
    Weiß jemand, ob schon Fän­ge zu ver­zeich­nen waren spe­zi­ell um Lübeck?

  68. 6.April 17.00 Uhr
    drei Herin­ge in Schlut­up ver­haf­tet.
    eine Stun­de gean­gelt.
    sie kom­men lang­sam die Tra­ve hoch.
    Kor­mo­ra­ne aber noch nicht in Akti­on.

  69. 2 Stun­den Herings­an­geln in Gothmund…super Wet­ter, Son­ne pur, leich­ter Sonnenbrand…aber kein Fisch. Kei­ne Bewe­gung im Was­ser, nix…also wei­ter war­ten.

  70. 3 Tage Kap­peln, nix los, nur kal­te Hän­de. Eini­ge Spe­zia­lis­ten haben in 6–8 Stun­den ein
    paar Herin­ge gefan­gen, ansons­ten war der Gang zum Netz­fi­scher die ein­zi­ge Mög­lich­keit
    Herin­ge mit nach Hau­se (750km) zu neh­men. Es ist ein­fach noch viel zu kalt.

  71. Ich war die tage mal in Schlut­up gucken, da fängt man defi­ni­tiv noch kei­nen hering. Aber den­ke lau­fe der Woche kommt er lang­sam. Da bei uns nachts denn auch schon plus Gra­de sind

  72. Hal­lo Herings­ang­ler,
    wie sieht es am NOK nahe der Schwe­be­fäh­re aus?
    Es wäh­re nett, wenn jemand sich mel­det wenn die Herin­ge da sind.
    Der Anfahrts­weg zum schau­en ist ein­fach zu weit.
    Habt Dank!

  73. Ich fah­re 500Km nach Kap­peln und hof­fe wirk­lich auf ein biss­chen Fisch.
    Die­ses Jahr fällt bei mir die Nor­we­gen Rei­se aus. Somit muss ich mir jede Chan­ce auf Fisch wah­ren ;-D
    Auf den WEBCAMS sind täg­lich bis zu 20 Ang­ler zu sehen. Lei­der kann ich nicht in die Eimer schau­en.

    Ich wer­de Euch über den Stand von dem kom­men­den Wochen­en­de auf dem Lau­fen­den hal­ten.

    Für Tipps bin ich dank­bar.

  74. Fah­re am 06.04.2013 nach Kap­peln.
    Ich hof­fe, das ich ein paar Herin­ge an den Haken bekom­me.

    Gibt es hier schon Fang­mel­dun­gen?

    Auf der Web­cam ware schon eini­ge Ang­ler zu sehen.

  75. Hal­lo Leu­te,

    sind hier wel­che dabei die im Wis­ma­rer Hafen auf Hering gehen?
    Wenn ja wür­de mich es inter­es­sie­ren, wie es im Moment aus­sieht bzw. wann es unge­fähr los­ge­hen wird?

    Ich freue mich über Kom­men­ta­re die mir dabei hel­fen um den rich­ti­gen Zeit­punkt abzu­pas­sen.

    Dan­ke

  76. Das gibts ja nich — letz­tes Jahr um die Zeit war´s mit Hering schon wie­der fast vor­bei. Was ist nur mit dem Wet­ter los — neue Eis­zeit, statt Kli­ma­er­wär­mung…?

  77. noch zu kalt, habt ihr gesagt ‚ich hof­fe am 20.4.2013,das diie herin­ge in neu­hof dan beißen.kommen aus berlin,2011 haben die herin­ge da schon gebis­sen 25 kg 380 fische in 8 st..oder muss ich noch zwei wochen war­ten.

  78. hi Leu­te ich woll­te fra­gen ob jemand an der Schlei schon etwas gefan­gen hat wir woll­ten es die­ses Jahr noch­mal ver­su­chen aber wir wis­sen nicht ob schon Herin­ge da sind

  79. Hal­lo lie­be Angel­freun­de, ich freue mich euch mit­tei­len zu koen­nen das die herings­sai­son puenkt­lich zum oster­fest ero­eff­net ist. Haben heu­te auf der sund­bru­ecke die ers­ten erfolg­rei­chen faen­ge geta­e­tigt. Gruß euer Wal­di

  80. Hal­lo lie­be Angel­freun­de, ich freue mich euch mit­tei­len zu koen­nen das die herings­sai­son puenkt­lich zum oster­fest ero­eff­net ist. Haben heu­te auf der sund­bru­ecke die ers­ten erfolg­rei­chen faen­ge geta­e­tigt. Gruß euer Waldi…Hallo lie­be Angel­freun­de, ich freue mich euch mit­tei­len zu koen­nen das die herings­sai­son puenkt­lich zum oster­fest ero­eff­net ist. Haben heu­te auf der sund­bru­ecke die ers­ten erfolg­rei­chen faen­ge geta­e­tigt. Gruß euer Wal­di

  81. Schlech­te Nach­richt für Neu­stadt Hafen die haben im Hafen­be­reich kom­plett Angel Ver­bot erteilt es bleibt nur das klei­ne Stück zur Brü­cke ( da lie­gen aber Schif­fe ) da sin ca 10 Plät­ze und hin­ten bei Yacht­Ver­leih hast auch noch 15 Plät­ze der Rest ist gesperrt

  82. Wie lan­ge müs­sen Luft- und Was­ser­tem­pe­ra­tu­ren eine bestimm­te Tem­pe­ra­tur haben, damit es end­lich los­ge­hen kann? Sind noch nicht sooo lan­ge im “Heringsgeschäft”…dann kann man den Wet­ter­be­richt bes­ser deu­ten… wol­len uns in Goth­mund sta­tio­nie­ren…

    1. nein, das gab es noch nicht — es ist der längs­te Win­ter seit 53 Jah­ren. Ihr könnt Euer Herings-Tack­le klar­ma­chen — am Wochen­en­de gehts defi­ni­tiv los. Es ist wie bei den Horn­hech­ten auch — die ers­ten wer­den die größ­ten sein.…
      Viel Spaß!

  83. …auf Rügen sind die Bod­den größ­ten­teils zuge­fro­ren — ich den­ke dem Hering ist noch zu kalt. Er ist zwar da, aber beisst noch nicht.

  84. Hal­lo, befürch­te fast, daß sich mit Hering noch nix tut..sche…Winter. Woll­ten auch nach Tra­ve­mün­de fah­ren, aber das wird wohl nix brin­gen. Soll­te jemand ande­re Infos haben, ger­ne mel­den

  85. Hal­lo zusam­men!
    Ich bin ein uner­fah­re­ner Herings­ang­ler und woll­te die­ses Jahr mal übers Wochen­en­de an die Ost­see mein Glück ver­su­chen. Wür­de mich sehr freu­en wenn hier viel­leicht jemand lust hät­te sich mit mir zu tref­fen um mir mal dem ein oder ande­ren Trick bzw. sei­ne Erfah­run­gen wei­ter zu geben!!
    MFG.
    Rafa

  86. Ich war heu­te Vor­mit­tag am Ros­to­cker Stadt­ha­fen, nähe Werft­drei­eck auf Hering los.
    Aber bei dem Wind war es ers­tens sehr unan­ge­nehm und zwei­tens nicht ein Hering da! (Stand 17.032013)
    Pro­bie­re mal wenn es wie­der wär­mer wird!

  87. Hal­lo Ihr Herings­fi­scher! Aus mei­nem Ver­ein im leip­zi­ger Süd­raum fah­ren wie­der sechs Ang­ler in der Nachos­ter­wo­che nach Stral­sund. Ich wür­de mich freu­en, wenn eini­ge Stre­la­sund­ang­ler was über die Ent­wick­lung im dor­ti­gen Revier schrei­ben könn­ten. Bei den aktu­el­len Tem­pe­ra­tu­ren und dem Wet­ter­trend haben wir so unse­re Befürch­tun­gen!
    Vie­le Grü­ße an alle “Ver­rück­ten” und PETRI Herin HEIL!

  88. Die Herin­ge sind schon da .…. bei­ßen halt nur noch nicht auf­grund der käl­te hof­fe das es der Fall ist (Ostern los­zie­hen zu kön­nen )

    Petri heil

  89. Hal­lo Freun­de des Herings, ich woll­te zwar nur ein paar Plat­ten angeln habe mir dann eine Rute umge­baut und sie­he da schon hing der Hering. 10 Wurf 8 Herin­ge Und das an der Ost­mo­le Ros­tock. Petri

  90. @Steven, wir wün­schen dir auch eine erfolg­rei­che Herings­sai­son. Wir wür­den uns freu­en, wenn du hier über dei­ne Erfol­ge berich­test und den Lesern den einen oder ande­ren Tip geben kannst. Gruß, Sören

  91. Hal­lo, ich bin lei­den­schaft­li­cher Herings­ang­ler, mit 13 Jah­ren ang­le ich täg­lich mit Opa. 😮 🙂 4 Jah­re schon :b. Nun­ja, letz­tes Jahr waren wir in Gothmund,Schlutup und an der Her­ren­in­sel. Der gewin­ner War ein­deu­tig Goth­mund.! Vie­le Vie­le dicke fische. Die­ses jahr pro­bie­ren wir es an der Tra­ve in Lübeck. Wün­sche euch allen eine schö­ne Herings­sai­son und ich hof­fe das es in 2 wochen los­geht, habe ja Oster­fe­ri­en.

    Mfg Ste­ven. 🙂

  92. Ich habe es in Lübeck ver­sucht (ohne mir gro­ße Hoff­nun­gen zu machen) und habe wie erwar­tet nichts gefan­gen. Ich den­ke, dir ers­ten Fän­ge kön­nen in 2 Wochen zu ver­zeich­nen sein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Auch spannend!

Close
Back to top button
Close
Close