DAF ArtikelSaisonales

Heringsangeln 2013

Ostsee: Hering im Frühjahr — aktuelle Meldungen und Fänge

heringangeln-ostsee-2013
immer aktu­ell bei www.Dicht-am-Fisch.de!

Schon bald wird es wie­der an der gesam­ten Ost­see­küs­te von Flens­burg bis Use­dom schal­len: “Der Hering ist da”! Die ers­ten ver­ein­zel­ten Herin­ge 2013 wer­den schon bald an der Ost­see­küs­te ange­langt sein. Wie jedes Jahr wer­den dann spä­tes­tens im März die gro­ßen Schwär­me des Atlan­ti­schen Herings die Küs­te der Ost­see auf­su­chen. Die Fol­ge ist eben­so jedes Jahr die­sel­be:  Die bekann­tes­ten Stel­len zum Herings­fang wer­den dann wie­der gut besucht sein. Dar­über freu­en sich aber nicht nur die Ang­ler unter uns. Auch die Berufs­fi­sche­rei und nicht zu guter letzt natür­lich Räu­ber wie Meer­fo­rel­le und Dorsch freu­en sich, da sie sich an dem mehr als reich gedeck­ten Tisch satt fres­sen kön­nen. Die hei­ße Pha­se ist für die Raub­fi­sche eine Zeit im Über­fluss, denn die Fische sind auf­grund ihres hohen Fett­ge­halts nicht nur ein her­vor­ra­gen­der Spei­se­fisch, son­dern auch ein idea­ler Beu­te­fisch. Für die Ang­ler heißt es dann jedoch, das Geschirr für die Sai­son 2013 klar zuma­chen und sich auf dem Lau­fen­den zu hal­ten! Und das geht genau hier bei “Dicht am Fisch”. Wir wün­schen allen viel Petri für das Herings­an­geln in 2013 und hof­fen, dem ein oder ande­ren dicht an den Hering her­an­ge­bracht zu haben.

UPDATE: Unter folgendem Link findet Ihr aktuelle Infos zum Heringsangeln / zur Heringssaison 2023

Hier wer­den wir bei News über den Ver­lauf der Sai­son 2013 immer aktu­ell berich­ten — täg­li­ches Rein­schau­en lohnt sich also! Wer all­ge­mei­ne Tipps und gute Stel­len zum Fang haben möch­te, der soll­te sich die aktu­el­len Kom­men­ta­re anse­hen und mög­lichst sel­ber einen hinterlassen.

Updates zur Heringsaison 2013 — tolle Fänge in Kappeln, Rostock, Stralsund und Rügen

[quads id=9]

Update 29. April 2013: So lang­sam scheint es an den meis­ten ein­schlä­gi­gen Spots rund zu gehen. Uns wur­den super Fän­ge aus Kap­peln, Ros­tock, Stral­sund und von Rügen gemel­det, nur in Neu­stadt in Ost­hol­stein und Lübeck scheint der Hering die­ses Jahr noch nicht voll da zu sein. Die ein­deu­tig bes­ten Fän­ge wer­den aus Kap­peln und dem Stre­la­sund gemel­det, da sind abso­lu­te Mas­sen­fän­ge zur Zeit jeder­zeit mög­lich. Am bes­ten bei­ßen die Sil­ber­lin­ge beim Son­nen­schein. Habt Ihr ande­re Erfah­run­gen gemacht, oder wisst Ihr wie es zur Zeit in Neu­stadt und Lübeck aus­sieht? Dann schreibt doch bit­te Eure Erfah­run­gen in die Kom­men­ta­re! Tight lines und viel Erfolg beim fischen!

Update am 17. April 2013: Es wird immer bes­ser! Zwar kann man nicht mit Gewiss­heit an Spots fah­ren und Hering satt erwar­ten, jedoch zeich­net sich wie im ver­gan­gen Jahr ab, dass die Fän­ge im Osten deut­lich bes­ser als an der Küs­te Schles­wig-Hol­steins sind. Von Rügen und Stral­sund wer­den Mas­sen­fän­ge von glück­li­chen Ang­lern berich­tet! Aus Flens­burg wird von fast nicht vor­han­de­nen Herin­gen berich­tet. Auch in der Kie­ler För­de wer­den kaum Herin­ge gefan­gen, aus Kap­peln (Schlei) wer­den hin­ge­gen teils recht gute Fän­ge gemel­det. Aus Lübeck hört man kei­ne guten Fän­ge, in der Neu­städ­ter Bucht ist man bis­her nur mit dem Boot erfo­gl­reich, sofern man die Schwär­me fin­det. Es wer­den hier jedoch auch die ers­ten Erfolgs­mel­dun­gen aus dem Hafen Neu­stadts gemel­det. Wich­tig sei es auch die­ses Jahr, dass beim Herings­an­geln die Son­ne scheint und opti­ma­ler­wei­se auch der Wind in die ent­spre­chen­de Bucht drückt.

Die ers­ten Herings­fän­ge vor Rügen und der Neu­städ­ter Bucht 09. April 2013: Vie­len Dank für Eure zahl­rei­chen Kom­men­ta­re! Schön das sich die Ang­ler gegen­sei­tig hel­fen! ‘Dorsch­kil­ler’ und ‘Rene’ berich­ten von teil­wei­se guten Herings­fän­gen vor Rügen und in Ost­hol­stein vor Neu­stadt, es sieht stark danach aus, als wenn die Herings­sai­son 2013 lang­sam Fahrt auf­nimmt! Bei den aktu­ell kon­stan­ten Tem­pe­ra­tu­ren kann man erwar­ten, dass die Herings­fän­ge in den nächs­ten Tagen ste­tig bes­ser wer­den. Wir wün­schen Euch viel Spaß dabei! Wie sieht es in den ande­ren Ecken der Ost­see aus?

Wann geht end­lich die Herings­sai­son los? 04. April 2013: Wir waren nach den Oster­ta­gen auf Rügen und haben dort mit dem Gui­de Wolf-Die­ter Kai­ser gespro­chen der zum Lach­strol­ling vor Rügen war, die­ser war sehr erstaunt das den gan­zen Tag kei­ne Herings­schwär­me auf dem Echo­lot zu sehen waren. Auf dem Rügen­damm stan­den cir­ka 7 Herings­ang­ler, wel­che wir kurz beob­ach­te­ten. In der kur­zen Zeit beka­men wir jedoch kei­nen Hering zu sehen. Was sind Eure Infor­ma­tio­nen? Habt Ihr schon Herin­ge fan­gen kön­nen oder habt es zumin­dest gese­hen? Dann schreibt es bit­te in die Kom­men­ta­re.

Wei­ter war­ten aufs Herings­an­geln 25. März 2013: Die Herings­schwär­me schei­nen sich wei­ter­hin außer­halb der Reich­wei­te der Ufer­ang­ler zu befin­den. Blog­ger Olli berich­te­te kürz­lich, das er in der Neu­städ­ter Bucht Herings­schwär­me von 10–15m Höhe sah. Auf Grund des kal­ten Was­sers ste­hen die Herin­ge offen­sicht­lich noch im tie­fe­ren Was­ser. Sobald es wär­mer wird, geht es dann rich­tig los!

Mel­dun­gen der Ang­ler 15. März 2013: Die Herin­ge sind da! Aller­dings sind bis­her kaum Fän­ge mög­lich, da das Was­ser ein­fach noch zu kalt ist. Ein Ang­ler hat beim Platt­fisch­an­geln an der Ost­mo­le Ros­tocks bereits ein paar Herin­ge fan­gen kön­nen. Sobald das Was­ser wär­mer wird, wer­den die Fän­ge zuneh­men. Wir blei­ben dran. Wer noch mehr Infor­ma­tio­nen zu den Fän­gen hat soll dies bit­te in den Kom­men­ta­ren schreiben!

Ers­te Fang­mel­dung von Herin­gen 2013: Ang­ler, die direkt an der Schleu­se zum Nord-Ost­see-Kanal gefischt haben sol­len, sol­len bis zu 250 Herin­ge an einem Nach­mit­tag gefan­gen haben! Auch von Kap­peln und Lübeck habe der Urhe­ber die­ser Mel­dung gehört. Wir kön­nen dies nicht veri­fi­zie­ren. Die erfah­ren Herings­jä­ger kön­nen sich es nicht vor­stel­len, dass bei die­sen Tem­pe­ra­tu­ren schon die ers­ten Schwär­me an die Küs­te kom­men. Wer davon gehört hat und etwas dazu sagen kannab in die Kom­men­ta­re damit!

Anfang Febru­ar: Noch gibt es nichts zu ver­mel­den, die Herin­ge sind nicht ansatz­wei­se in Küs­ten­nä­he. Die alt­ein­ge­ses­se­nen Küs­ten­be­woh­ner erwar­ten die gro­ßen Schwär­me Ende März oder gar erst im April. Die küh­len Tem­pe­ra­tu­ren sei­en für die “alten Hasen” ein Indiz dafür, dass die Mas­sen­fän­ge erst spä­ter mög­lich sein wer­den. Das sei dann erfah­rungs­ge­mäß der April. Noch müs­sen wir uns also etwas gedul­den, aber wir blei­ben am Ball!

Hier all­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen zum Hering und unter fol­gen­dem Link könnt Ihr direkt das benö­tig­te Herings­vor­fach bestellen.

Hier fin­det Ihr wei­te­re inter­es­san­te The­men auf Dicht-am-Fisch.de:
Angel­be­rich­te — Berich­te unse­rer Angeltrips
Tech­nik, Tack­le und Köder — Theo­re­ti­sches übers Angeln
Angel­ur­laub — von Island bis Panama
Angel­gui­des — von Rügen bis in den Schwarzwald
Medi­en — Angel­news, ‑Vide­os & Arti­kel zu aktu­el­len The­men uvm.

1. 17. 5. Fische­rei­ha­fen Ros­tock, von 7,30–14,00 Uhr 50 Sil­ber­lin­ge ver­haf­tet. Abge­laicht hat­ten die noch nicht, wie ich beim aus­neh­men fest­ge­stellt hab. beson­ders groß und fett waren die auch nicht grad. Ich hab statt Blei einen Blin­ker ans Pater­nos­ter gemacht, das war irgend­wie bes­ser. Und den Blin­ker nicht zu Grund sin­ken las­sen, die Herin­ge stan­den so ca. 2m über Grund.
    Gruß aus Bützow…

2. Waren am 10.5. in Stral­sund. Herin­ge haben wir noch in aus­rei­chen­der Zahl gefan­gen. Und das schöns­te war das wir in der letz­ten hal­ben Stun­de dann auf Hor­nis umge­stie­gen sind und gleich 2 ver­haf­ten konn­ten. Petri

3. War am 7.5 2013 am pas­sa­gier­kai in War­ne­mün­de ‚erst lief nichts bis 17 uhr und dan kam­men drei mini Dor­sche und 11 Herin­ge an Land.

Mfg And­re

4. War heu­te Nach­mit­tag 3 Stun­den in Stral­sund auf der Mole.Dort gibt es noch Hering satt. In der Zeit war der Eimer mit 120, zum Teil recht fet­ten Sil­ber­lin­gen gefüllt.

5. Petri alle zusammen,

Sonn­tag den 5.05. in Kap­peln gewesen.Hat den gan­zen Tag gut gebissen.Zu zweit über 300 Heringe.Waren zu 99% schon abgelaicht.Geht wohl dem Ende zu.

Also beei­lung, Gruß, Kai

6. Waren am Sams­tag (04.05.2013) von Alte­fähr aus mit Boot auf dem Stre­la­sund. Jeder Wurf war ein Tref­fer mit min­des­tens einem Hering. Teil­wei­se waren die­se sehr groß.
    Sind von Alte­fähr (Hafen­aus­fahrt) gera­de­wegs über die Fahr­rin­ne gefah­ren und mit ent­spre­chen­der Ent­fer­nung zur Rin­ne gean­kert. Ach­tung es wird ver­stärkt kon­trol­liert. das Was­ser ist dort zwi­schen 2 bis 4 m tief. Die Herin­ge bis­sen meist auf den vor­letz­ten Haken (von unten).
    Bei maxi­ma­ler Angel­leis­tung wären wohl über 200 Herin­ge mög­lich gewe­sen. Haben uns aber auf ins­ge­samt 80 Sil­ber­lin­ge beschränkt.
    Obwohl teil­wei­se der Raps schon blüht waren noch kei­ne Hor­nis da.

7. Ich war Sams­tag und Sonn­tag mor­gen von 5.30–8.00 Uhr in Neu­stadt im Hafen
    Fangergebnis:
    Samstag=130 Stück
    Sonn­tag = 11 Stück

Gruss und Petri Heil

8. Hal­lo, wie sieht es zur Zeit mit Hering in Neu­stadt aus? Geht dort etwas?
    Wenn nicht, wo kann man in Lübeck wel­che fangen?
    Bin am nächs­ten Wochen­en­de in der Gegend und es wäre schön wenn ich ein paar Sil­ber­lin­ge fan­gen könnte.

9. Ges­tern am 2. Mai am Rügen­damm gewesen.
    Zunächst war nicht viel los, und die ers­ten 6 Stun­den waren mehr Trai­ning für den Arm als Ertrag im Eimer, aber ab 13 Uhr kam mit der Son­ne der Hering bzw. deren Hun­ger und man konn­te die Gemä­ße fül­len. Mit 2 Mann dann in 3 Stun­den 80 Stück. Bei den ande­ren sah es nicht anders aus.

10. Hal­lo Leidensgenossen,

wir waren am 28.04.2013 mit 10 Leu­ten mit Boot in Rostock.Lange gesucht, immer wie­der mal ver­ein­zel­te gefangen.Am spä­ten Nach­mit­tag hat es dann rich­tig gut gebissen.

Hat­ten alle zwi­schen 30–60 schö­ne z.t. fet­te Heringe.

11. Hering­sti­cker, War­ne­mün­de: An der Mole (Sei­te Yacht­ha­fen­re­si­denz) haben wir ges­tern (1. Mai) 35 Herin­ge gefan­gen — v.a. ab nach­mit­tags, als ande­re Ang­ler schon auf­ge­ge­ben hat­ten. Anders als sonst, haben die Herin­ge nicht so weit drau­ßen (Fahr­rin­ne) und in gerin­ge­rer Tie­fe gebis­sen. Es waren schö­ne gro­ße und fet­te Kali­ber dabei.

12. Ros­tock ‚am Tag der Arbeit, nur wenig Hering am Stadthafen.

Ros­tock kann die­ses Jahr wohl nicht mit Stral­sund mit­hal­ten, bis jetzt!

Petri Heil

13. Am Sonn­tag 10 in Lübeck bei strah­len­dem Son­nen­schein mit 2 Per­so­nen und ich hat­te mit Abstand die meis­ten am Kai im Hafen.

14. war am 29.4. im stral­sund„ und hab super vie­le herin­ge gefan­ge„ und es war nur berwölkt–kein ein­zi­ger sonnenstrahl–hab von haln 5 mor­gens bis bis um 9uhr knapp 300 herin­ge gefangen–der hammer

15. war am 29.4. im stral­sund„ und hab super vie­le herin­ge gefan­ge„ und es war nur berwölkt–kein ein­zi­ger sonnenstrahl–hab von haln 5 mor­gens bis bis um 9uhr knapp 300 herin­ge gefangen–der hammer

16. Waren am 27.04 in Kappeln.
    Es waren gute Fän­ge möglich.
    Fast jeder Wurf Treffer.
    Tendenz:
    Nach­mit­tag lief es besser.

All­ge­mein:
    Vie­le Ang­ler haben sich sehr ego­is­tisch ver­hal­ten (vom Land).
    Auf wel­che Art man­che sich die Plät­ze reser­viert haben war nicht OK.
    Betra­gen 6.
    Hat­te jedoch Glück und konn­te neben einem ein­hei­mi­schen Angeln,
    das hat­te super geklappt und auch viel Spass gemacht.

Des­halb Rück­sicht auf­ein­an­der, und/oder bes­ser Boot nehmen

17. Hal­lo Leute,

ich war heu­te von 12,30 Uhr bis ca 16,30 Uhr im Ros­to­cker Stadt­ha­fen bei der Nep­tun­werft auf Hering los.

Was soll ich sagen 7 Herin­ge auf 4 Stun­den is echt ausbaufähig.

Aber ich war nicht der ein­zi­ge dort, es gab noch mehr Leidensgenossen.

Euch wünsch ich mehr Glück

18. Lie­be Heringsgemeinde,
    war mit mei­nem alten Herrn vom 22.04.(Mo.)-25.04.(Do.)
    in Ros­tock zum Heringsfischen.
    Nach eini­gen Anfangs­schwie­rig­kei­ten haben wir zu zweit
    am alten Fische­rei­ha­fen und haupt­säch­lich am der alten Neptunwerft/ an den neu­en Wohn­häu­sern bis Don­ners­tag nach­mit­tag 115 Herin­ge gefangen.

Wie die ande­ren Ros­tock­fi­scher auch schrei­ben, sind sie teil­wei­se sehr
    fett. Vor­fä­cher mit grü­nen Per­len und klei­ne­ren Cir­cle­hoo­ha­ken (meis­tens
    Balzer/ Behr) und 30- 50 g Löf­fel (Fische ste­hen im Mittelwasser)
    brin­gen Fisch. Bei Wind im Fische­rei­ha­fen muss auch mal mit einem 80 Gramm Blei gefischt werden.

Als Unter­brin­gung kann ich sehr das Han­se Hos­tel Rostock/ Doberaner­stra­ße 96 emp­feh­len. Direkt am Stadthafen/ Nep­tun­werft, sau­ber, preis­wert und fische­rei­kom­pa­ti­bel (gro­ße Küchenspüle/ Tiefkühltruhe).

Nächs­te Woche wird es wohl rich­tig knal­len in Ros­tock. Bin aller­dings irritiert,
    wenn ich im Blogg lese, dass teil­wei­se über 1000 Herin­ge mit­ge­nom­men wer­den. Die Bestän­de sind nicht unend­lich. Und bit­te nicht immer die Kip­pen in das sowie­so schon belas­te­te War­now­was­ser werfen.

Dan­ke und tight lines,
    C.A.Bitting

19. In War­ne­mün­de am Kreuz­fah­rer­ter­mi­nal heut Vor­mit­tag von 8,00–12,30 Uhr 15 Stück gefan­gen. eini­ge Ang­ler hat­ten gar nichts. Ich hof­fe mal, das wird besser.

20. Hal­lo fah­re am 01.05.2013 nach Krös­lin Greifs­wald ! Kann man im Bod­den gut auf Hering gehen oder muß man ehr Rich­tung Stral­sund mit dem Boot ?

21. Hering ist auch in Lübeck angekommen 🙂

In 2 Stun­den 14 Herin­ge …es geht bes­ser, aber die Fän­ge kom­men schon regel­mä­ßig. Hat­ten eini­ge ver­lo­ren. Man­che sind so dick und groß, dass sie kurz vor­her aus­ge­stie­gen sind.

22. Wir waren Mit Opa an der Tra­ve in Lübeck, in Schlut­up in Goth­mund und an der Her­re­nis­nel. Nicht ein Hering. ._.

23. mal einen herz­li­chen Dank an die Macher der Web-Seite.Das ist die ein­zi­ge Sei­te die ich im Netz gefun­den habe die aktu­ell berichtet.Vielen herz­li­chen Dank dafür und macht wei­ter so! Wenn man bedenkt das vie­le Ang­ler von weit her kom­men, dann kann man wirk­lich dank­bar sein so eine Sei­te gefun­den zu haben.

24. Stre­la­sung ist sehr gut :waren vom 27.4–29.4.2013 in Neu­hof ‚3 Ang­ler und haber in nur 11,5 st. 1219 Herin­ge gefangen.Gute Leis­tung, mei­ner Angler.Es waren auch sehr gro­ße Herin­ge dabei, mit ca.39 cm.Angelparadies hat auch Boo­te für euch , mobil : 016096466941
    Viel Spass.

25. Hal­lo an alle,
    Vater und ich kom­men aus Han­no­ver und wol­len es am Frei­tag auf Hering pro­bie­ren. Was wür­det Ihr ehr emp­feh­len, Kiel oder Neu­stadt? Wir haben kein Boot und wahr­schein­lich nur einen Ver­such in die­sem Jahr :-).

26. hal­lo alle, waren heu­te mit dem Boot von Alte­fähr gestar­tet, mit 3 Mann in 5 Stun­den knapp 50 kg schö­ne gro­ße Herin­ge, das grenzt schon an Arbeit, hat aber auch wirk­lich spass gemacht. Die Boo­te und der Ser­vice von Hol-Über sind nur zu empfehlen

27. Hal­lo, waren ges­tern zu viert mit Boot am Rügen­damm. 40kg in vier Stun­den waren dann genug. Hat Spaß gemacht, schö­ne gro­ße Herin­ge. Wer jetzt fischen fährt fängt garantiert!!
    Grü­ße, Micha

28. moin leu­te- war ges­tern in kap­peln mit boot den gan­zen tag .hat­ten bis mit­tags zu zweit 15 herin­ge .so ab 15 uhr hat­ten son­ne ca, 12 grad und etwas wind gings los konn­ten die angel belie­big schmeis­sen immer fisch 18 uhr mus­ten wir lei­der los .sind mit 160 herin­gen nach hau­se gefah­ren .war für uns ein tol­ler angel­tag .kap­peln im hafen beim polie­zei boot .lg holger

29. Hering ist nun in war­ne­mü­de angekommen.drei stun­den ges­tern am kai gewe­sen und rund 120 sil­ger­lin­ge verhaftet.war aller­dings mit der bran­dungs­ru­te da gewesen.je wei­ter draus­sen des­to mehr hering.

30. 2 Stun­den, 7 Per­so­nen, 12 Herin­ge am Herrentunnel…aber was für Gra­na­ten!! Die nächs­te Woche wird spannend…da könnt es rich­tig losgehen…

31. Heu­te Vor­mit­tag an der Unter­war­now in Ros­tock nicht einen Hering dran gehabt!

So erging es auch den Ang­lern neben mir und aufn Boot.

Hof­fent­lich nächs­te Woche.…

Tom

32. wir waren heu­te am19.04.2013 in Stral­sund auf der alten Rügenbrücke.Angler ohne Ende und Fische auch.Störend war der star­ke Wind somit gab es immer wie­der Ver­he­der­run­gen mit ande­ren Anglern.Wir haben in 4 Std. ca.300Heringe mit 6 Ang­lern gefangen.Voriges Jahr um die glei­che Zeit habe ich im Ros­to­cker Stadt­ha­fen allein 250 Herin­ge in 4 Stun­den gefangen.

33. Heu­te in Tra­ve­mün­de haben Ang­ler die ers­ten Herin­ge gefan­gen, hof­fent­lich sind die­se drei Fische die Sai­son­er­öff­nung in Travemünde !

34. Heu­te in Hol­ten­au gewe­sen. War sehr stür­misch. Herin­ge: 0.
    Es sol­len aber im NO-Kanal wel­che gefan­gen wor­den sein.
    War anschlie­ßend noch am Sato­ri-Kai. 3 Ang­ler — stei­fe Bri­se — 0 Heringe.

35. Hi, war am Mon­tag mit Eltern in War­ne­mün­de angeln.Da war abso­lut kein fisch, sind dann nach Stral­sund und haben auch von der Brü­cke geangelt.Haben inner­halb von paar h,54 Herin­ge gefangen.Dachte schon das wird nichts an dem Tag 🙂 Extras von Ber­lin losgefahren…

36. Heu­te in Lübeck wei­ter kei­ne Heringe…

Was meint ihr? Kom­men die über­haupt noch oder bleibt das eher ein erfolg­lo­ses Jahr in Lübeck????

37. Ich war am 14.04.2013 mit mei­nem Sohn im Stre­la­sund nach Herin­ge angeln,wir konn­ten kaum luftholen,es war ein Ver­gnü­gen ‚wir haben ca. von 8,00–13.00 gean­gelt und haben zusam­men 255 über­wie­gend gro­ße Heringe

38. Bes­te Bil­der könnt ihr von der Web­cam auf dem Rügen­damm erhalten.
    Es sieht aus, als wäre es nun rich­tig los­ge­gan­gen mit dem Hering!

39. Ich habe heu­te in der Unter­war­now noch mal eine Stich­pro­be gemacht, ist aber noch nix los, der Kapi­tän einer der Fäh­ren sag­te das wohl Nachts mal der eine oder ande­re Schwarm in die Ober­war­now zieht.
    Aber über´n Tag ist da auch nix zu fan­gen, laut sei­ner Aussage.
    Den­noch könn­te es, wenn das Wet­ter so bleibt eigend­lich jeden Tag los gehen.

Wer­de daher Don­ners­tag noch mal schau­en und natür­lich es hier mit­tei­len was gelau­fen ist und was nicht 😉

40. Moin zusam­men,

woll­te mor­gen am 17.04. nach Kiel fah­ren um ein paar Sil­ber­lin­ge zu fangen.
    Bit­te Dau­men drü­cken das sie da sind.

Gruß aus H‑U

41. @ chris. Dan­ke für die Info. Ich habe es vor­wie­gend in Tra­ve­mün­de ersucht und auch nichts, Was­ser hat noch 3°C. 🙁 Aber wir hof­fen mal, das sich das Wet­ter bes­sert und es auch an der Tra­ve los­geht mit den Herin­gen. Es ist näm­lich etwas depri­mie­rend, wenn man an fast der gesam­ten Ost­see­küs­te schon Herin­ge fängt, nur in Lübeck nicht. 🙂 Naja, was nicht ist kann ja noch werden.

42. Petri lb. Heringsfischer,
    ich ver­fol­ge seit Wochen mit Skep­sis die sehr lau­ni­ge Sai­son 2013.
    Mein alter Herr und ich fah­ren die­ses Jahr mal nicht nach Kappeln,
    son­dern wer­den vom 20.04. (Mo.) an, 4 Tage in Rostock/ viel­leicht Strelasund
    auf Herin­ge fischen.
    Bin für soli­de Informationen/ Fang­mel­dun­gen betreff Rostock/ Unterwarnow/ Neptunwerft/ Passagierkai/ Stadt­ha­fen sehr dankbar.
    Wer­de mich soweit wie mög­lich revanchieren.

Fer­ner schlie­ße ich mich der Fra­ge des Vor­schrei­bers an: War­um sieht man seit 14 Tagen auf den Kap­pel­ner Web­cams, nie­man­den mehr hin­ter der Hafenmeisterei/ im Kap­pel­ner Nord­ha­fen fischen? Bin zuge­ge­be­ner­ma­ßen nach der Ein­füh­rung der zusätz­li­chen Fische­rei­ab­ga­be in Sl-Hol­stein, sehr (!!) emp­find­lich gewor­den, was die Sper­rung von Fische­rei­stre­cken an der hol­stei­ni­schen Ostsee/ Schlei angeht.

Bin dank­bar für Informationen,
    Tight lines,
    C.A: Bitting

43. Hal­lo, waren vom 11. bis 14. April in Kap­peln, seit Frei­tag beisst der Hering wie ver­rückt, in 1,5 Stun­den 200 Stück gezogen.
    Die­se Woche solls noch bes­ser wer­den, aller­dings war am Sams­tag kaum ein Platz am Hafen frei, waren zu vie­le Ang­ler da, egal, unser Kühl­schrank ist jetzt voll.

44. War heu­te im Fische­rei­ha­fen in Ros­tock noch nix mit Hering!
    Ach­tung: Tei­le vom Fische­rei­ha­fen Angel­ver­bot seit die­sem Jahr weil sich Ang­ler nicht beneh­men kön­nen! Hal­tet die Angel­plät­ze sauber !

45. Waren am 12.04.2013 mit klei­nem Boot zwi­schen Alte­fähr und Stral­sund auf dem Stre­la­sund und jeder hat­te über 200 Heringe.

46. @anonymous: noch kein Hering da!!!! Vie­le Ang­ler waren da hin­ter und neben Schup­pen 9
    , sowie am Kanal gegen­über, aber es war wie gesagt nichts zu holen! Viel­leicht geht’s ja Mit­te — Ende der woche end­lich los

47. Moin
    War heu­te in Kiel.
    Vie­le vie­le Ang­ler und wie soll­te es anders sein kein Hering da…
    Von 13 bis 18:30 nicht einen mit Fisch gesehen.

48. Aktu­el­ler Stand 14.04.2013 in Ros­tock an der Unter­war­now (Werft­drei­eck):
    –> Noch kein Hering da!

Wann kommt der endlich???

Pro­bie­re es nächs­tes WE nochmal!

bes­te Grüße

Tom

49. Hal­lo ihr Nordlichter,aus Stralsund!
    Was macht der Raps auf den Feldern.Blüht er schon.In all den Jah­ren war es immer so, das im Sre­ta­sund der Hering gefan­gen wird. Blüht der Raps, dann ist der Hering Im Strelasund.

50. Mensch, Janus — das is ja trau­rig. Viel­leicht hät­tet ihr noch ´n bischen war­ten sol­len. Mir juckts auch mäch­tig in den Fin­gern, aber ich werd noch ein, zwei Wochen war­ten — eine auf jeden Fall. Und dann geht´s auf nach Rügen — mit´m Schlauchi schöön auf Mefo, Lachs und Dor­schis schlep­pen! Und am Tag der Abfahrt wird die Kis­te mit Herin­gen voll­ge­knallt.… Jaa — so wirds laufen! 🙂

51. Hi.Waren Heu­te mit 6 Mann in Kap­peln, haben von 6 Uhr bis 14 Uhr unun­ter­bro­chen gean­gelt, ins­ge­samt haben wir 30 klei­ne bis mitt­le­re Herin­ge gaf­an­gen, es war eine Kathas­tro­phe, aber auch durch­ge­hend. Im Hafen haben wir gestan­den, Mann an Mann, egal wo man geguckt hat lee­re Eimer. Haben 200 gros­se Herin­ge a´ 20 Cent beim Fischer gekauft, die waren inner­halb von 2 Std. rest­los aus­ver­kauft. Sie haben uns erzählt die Herin­ge ges­tern erst von 15 bis 18 Uhr gebis­sen haben, für uns ist die Sai­son schon zu Ende bevor sie rich­tig begon­nen hat. Wen es inte­re­siert was wir so beim Angel trei­ben, kann sich ein paar Fotos bei mir im Face­book angu­cken, dann bis zum nächs­tem Jahr,Tschüss.

52. Wir waren heu­te zu dritt in Lübeck an der Hub­brü­cke und haben dem Schiet­wet­ter getrotzt. Zur Beloh­nung gab es jedoch nichts außer kal­ter Füße.….:)

53. Hi Janusz, Dan­ke, aber ich den­ke, ab kom­men­der Woche wird es defi­ni­tiv auch in Lübeck losgehen…die paar Tage ste­hen wir jetzt auch noch durch 🙂

54. Hi. Marik­je.

Habe eben mit Angel­ge­schäft in Kap­peln tele­fo­niert, die Herin­ge sind da und zie­hen in Schlei. Wir fah­ren heu­te Nacht los, viel­leicht ist das eine Alter­na­ti­ve für dich zum Lübeck

55. Moin,

in Kiel wird bereits teil­wei­se sehr gut gefan­gen! Ges­tern war wie­der nichts zu holen aber am Tag davor waren die Eimer voll.

Grü­ße

56. So lan­ge wir auf den Hering war­ten (wird für Lübeck wohl noch ca. 1 Woche dau­ern), könnt ihr mir viel­leicht mit­tei­len, wie so die Angel­stel­le am Her­ren­tun­nel, genau­er an dem klei­nen Hafen am Her­ren­tun­nel ist (nicht an dem gro­ßen wo der Bus hält), und was man dort bevor­zugt gut fan­gen kann…

Wer war schon ein­mal dort?

Freu mich auf Ant­wor­ten bzw. Erfahrungswerte!!!

57. Waren zu zweit in War­ne­mün­de so gegen 17:30uhr am pas­sa­gier­kai und nichts aus­ser kal­te fin­ger. Eine nag­le­rin stück wei­ter hat­te 2 mini dor­sche die sich wohl für herin­ge hiel­ten aber das wars.

Mor­gen nach­mit­tag noch­mal versuchen

58. Hal­lo Petri´s
    Waren heu­te am Per­so­nen ‑Kai in War­ne­mün­de. Sau­kal­ter Wind kein einziger
    Herings­schwanz an unse­rer Angel!

59. Hal­lo zusammen,
    ich woll­te mal fra­gen wie es mit der zusätz­li­chen Fische­rei­ab­ga­be von 10€ in Schles­wig — Hol­stein aus­sieht. Gilt das nur für die Bin­nen­ge­wäs­ser oder auch für die Küste??
    Ich kom­me aus Ham­burg und woll­te dem­nächst zum Herings­an­geln an die Küs­te fahren.
    Vie­len Dank für eure Hilfe

60. Hallo,also ich war ges­tern sel­ber los.hering ist da,aber so rich­tig aktiv in beiß Lau­ne ist er noch nicht. Trotz­dem 72 Stück erbeu­ten können.für den Anfang nicht schlecht. Fang Gebiet Neu­stadt bucht vor Frei­zeit Park mit dem klei­nen Boot.andere Sei­te rein gar nichts zu machen. Gruß Rene

61. ich wer­de am sonn­tag mal nach Eckern­för­de an die mole fah­re wet­ter soll ja mil­der wer­den 🙂 hat jemand infos was die herin­ge dort machen ???? hof­fe das es dann nicht zu früh ist und mit glück beisst ja auch ein dorsch ich wer­de berich­ten wie es gelau­fen ist

62. moin moin,bin heu­te mor­gen auf der Her­ren­ins­eI gewesen,von 6.30 bis 8.00
    3 herin­ge und sau­kal­ter wind
    viel petri

63. Hi. Dorsch­kil­ler, das ist natür­lich eine Wucht. Ken­ne mich auf Rügen ziem­lich gut aus, mache dort oft Urlaub, eine gei­le Insel. Lei­der für ein zwi­schen­trip für uns Göt­tin­ger ein biss­chen zu weit, sind aber defi­ni­tiv Sams­tag in Kap­peln, wer­de berich­ten wie es war.

64. Neu­stadt in der bucht vom klei­nen Boot wur­de heu­te gut gefan­gen und dar­un­ter gute dorsch e . Hat auch schon jemand gut gefan­gen in Neustadt.ich möch­te Sams­tag auch ihm.wetter soll ja bes­ser werden.gruss Rene

65. waren am 5.4 auf Rügen der Wit­tower Fäh­re vom Ufer mit drei Mann 38 Stk in ca 2,5 Std
    6.4 mit dem Boot draus­sen auch an der Wit­tower Fäh­re von früh um 9.00 Uhr bis ca. 13 Uhr zu dritt 425 Stk
    der Hering hat nur auf die Son­ne gewar­tet wie wir alle
    Viel Spass euch allen für uns ist die Herings­sai­son 2013 vorbei
    jetzt heisst es war­ten auf die Hornis

66. ACHTUNG herin­ge wer­den gefan­gen. Angel­kum­pel ist lkw­fah­rer und hat gera­de die über­see­brü­cke stral­sund-rügen pas­siert dort wer­den herin­ge hoch gezogen.

67. Kap­peln (Schlei) war am 06.04.2013 ohne Erfolg.
    Wir hat­ten ein Boot und sind bis Rabelsund gefahren.
    Ver­ein­zelt wur­den jedoch Herin­ge vom Land aus gefan­gen im Schnitt ca.10stck/Person.

Es war mit 2 Grad Was­ser­tem­pe­ra­tur noch zu kalt.
    Ich den­ke in den nächs­ten Tagen wird es los gehen.

68. Herings­ang­ler hal­tet die Angel­plät­ze sau­ber, sonst sper­ren sie uns die let­zen Ufer­be­rei­che auch noch!
    Es ist doch nicht zu viel Arbeit, die Plas­tik­tei­le, Schnü­re, Ver­pa­ckun­gen und Bier­do­sen wie­der mit­zu­neh­men, die man zum Angeln mit­ge­bracht hat.

69. Hi. Wir wol­len die­sen Sams­tag in Kap­peln auf Hering, das wird wohl nichts, oder?
    Wir kom­men näm­lich aus Göt­tin­gen, da muss sich der Ritt schon lohnen.

70. Wir waren am 4.4. auf dem Stre­la­sund: es geht los! Sehr gro­ße Herin­ge! 6 Ang­ler zwi­schen 22 und 9 Stück in ca. 6 Std., aber Rand­eis und kein raus­kom­men aus Hafen Dän­holm (wo wir zum Glück an die­sem Tag kei­ne Boo­te hat­ten!). Am 5.4. Schnee­trei­ben und sau­kalt — Land­gang in Stral­sund: Ocea­ne­um und ab nach Hau­se. Info vom Boots­ver­mie­ter: 6.4. Son­ne, Je Ang­ler ca. 70 Stück (sehr gro­ße!) — Scha­de: Wir waren schon daheim (Boo­te Dän­holm immer noch im Eis!)!
    PETRI Heil

71. Hal­lo Angelfreunde,

Ich war am Don­ners­tag 04.04.13 zwi­schen 15–17Uhr am Kie­ler Hafen mit Son­ne und lan­di­gen Wind und wur­de mit den ers­ten Herin­gen belohnt (12 Stck). Es scheint so als gin­ge es so lang­sam los. Also Petri Heil

72. Ich woll­te mich mal über den aktu­el­len Stand an der Tra­ve informieren…
    Weiß jemand, ob schon Fän­ge zu ver­zeich­nen waren spe­zi­ell um Lübeck?

73. 6.April 17.00 Uhr
    drei Herin­ge in Schlut­up verhaftet.
    eine Stun­de geangelt.
    sie kom­men lang­sam die Tra­ve hoch.
    Kor­mo­ra­ne aber noch nicht in Aktion.

74. 2 Stun­den Herings­an­geln in Gothmund…super Wet­ter, Son­ne pur, leich­ter Sonnenbrand…aber kein Fisch. Kei­ne Bewe­gung im Was­ser, nix…also wei­ter warten.

75. Heu­te in Goth­mund 2 Stun­den nach Herin­gen gesucht…vergebens…dafür einen leich­ten Son­nen­brand im Gesicht 🙂

76. 3 Tage Kap­peln, nix los, nur kal­te Hän­de. Eini­ge Spe­zia­lis­ten haben in 6–8 Stun­den ein
    paar Herin­ge gefan­gen, ansons­ten war der Gang zum Netz­fi­scher die ein­zi­ge Möglichkeit
    Herin­ge mit nach Hau­se (750km) zu neh­men. Es ist ein­fach noch viel zu kalt.

77. Ich war die tage mal in Schlut­up gucken, da fängt man defi­ni­tiv noch kei­nen hering. Aber den­ke lau­fe der Woche kommt er lang­sam. Da bei uns nachts denn auch schon plus Gra­de sind

78. Hal­lo Heringsangler,
    wie sieht es am NOK nahe der Schwe­be­fäh­re aus?
    Es wäh­re nett, wenn jemand sich mel­det wenn die Herin­ge da sind.
    Der Anfahrts­weg zum schau­en ist ein­fach zu weit.
    Habt Dank!

79. Ich fah­re 500Km nach Kap­peln und hof­fe wirk­lich auf ein biss­chen Fisch.
    Die­ses Jahr fällt bei mir die Nor­we­gen Rei­se aus. Somit muss ich mir jede Chan­ce auf Fisch wah­ren ;-D
    Auf den WEBCAMS sind täg­lich bis zu 20 Ang­ler zu sehen. Lei­der kann ich nicht in die Eimer schauen.

Ich wer­de Euch über den Stand von dem kom­men­den Wochen­en­de auf dem Lau­fen­den halten.

Für Tipps bin ich dankbar.

80. Fah­re am 06.04.2013 nach Kappeln.
    Ich hof­fe, das ich ein paar Herin­ge an den Haken bekomme.

Gibt es hier schon Fangmeldungen?

Auf der Web­cam ware schon eini­ge Ang­ler zu sehen.

81. Hal­lo Leute,

sind hier wel­che dabei die im Wis­ma­rer Hafen auf Hering gehen?
    Wenn ja wür­de mich es inter­es­sie­ren, wie es im Moment aus­sieht bzw. wann es unge­fähr los­ge­hen wird?

Ich freue mich über Kom­men­ta­re die mir dabei hel­fen um den rich­ti­gen Zeit­punkt abzupassen.

Dan­ke

82. Das gibts ja nich — letz­tes Jahr um die Zeit war´s mit Hering schon wie­der fast vor­bei. Was ist nur mit dem Wet­ter los — neue Eis­zeit, statt Klimaerwärmung…?

83. noch zu kalt, habt ihr gesagt ‚ich hof­fe am 20.4.2013,das diie herin­ge in neu­hof dan beißen.kommen aus berlin,2011 haben die herin­ge da schon gebis­sen 25 kg 380 fische in 8 st..oder muss ich noch zwei wochen warten.

84. hi Leu­te ich woll­te fra­gen ob jemand an der Schlei schon etwas gefan­gen hat wir woll­ten es die­ses Jahr noch­mal ver­su­chen aber wir wis­sen nicht ob schon Herin­ge da sind

85. Hal­lo lie­be Angel­freun­de, ich freue mich euch mit­tei­len zu koen­nen das die herings­sai­son puenkt­lich zum oster­fest eroeff­net ist. Haben heu­te auf der sund­brue­cke die ers­ten erfolg­rei­chen faen­ge getae­tigt. Gruß euer Waldi

86. Hal­lo lie­be Angel­freun­de, ich freue mich euch mit­tei­len zu koen­nen das die herings­sai­son puenkt­lich zum oster­fest eroeff­net ist. Haben heu­te auf der sund­brue­cke die ers­ten erfolg­rei­chen faen­ge getae­tigt. Gruß euer Waldi…Hallo lie­be Angel­freun­de, ich freue mich euch mit­tei­len zu koen­nen das die herings­sai­son puenkt­lich zum oster­fest eroeff­net ist. Haben heu­te auf der sund­brue­cke die ers­ten erfolg­rei­chen faen­ge getae­tigt. Gruß euer Waldi

87. Schlech­te Nach­richt für Neu­stadt Hafen die haben im Hafen­be­reich kom­plett Angel Ver­bot erteilt es bleibt nur das klei­ne Stück zur Brü­cke ( da lie­gen aber Schif­fe ) da sin ca 10 Plät­ze und hin­ten bei Yacht­Ver­leih hast auch noch 15 Plät­ze der Rest ist gesperrt

88. naja — ich den­ke zwi­schen 4 — 6 Grad Cel­si­us Was­ser­tem­pe­ra­tur geht´s dann rich­tig los. Viel­leicht auch schon etwas eher.
    Also schaut Euch die Was­ser­temps an — hier zum Beispiel…
    bsh.de/aktdat/bm/wOWasserMess.htm

89. Also wir waren heu­te mor­gen zu dritt in War­ne­mün­de. Nach gut 1h nichts nichts und wie­der nichts aus­ser gefro­re­ner Schnur und Schnupfen ^^

90. Wie lan­ge müs­sen Luft- und Was­ser­tem­pe­ra­tu­ren eine bestimm­te Tem­pe­ra­tur haben, damit es end­lich los­ge­hen kann? Sind noch nicht sooo lan­ge im “Heringsgeschäft”…dann kann man den Wet­ter­be­richt bes­ser deu­ten… wol­len uns in Goth­mund stationieren…

1. So wird es sein…reicht dann aber auch…gab es das denn schon ein­mal oder ist das echt Pre­mie­re? Dass mit dem Wet­ter mei­ne ich…

2. nein, das gab es noch nicht — es ist der längs­te Win­ter seit 53 Jah­ren. Ihr könnt Euer Herings-Tack­le klar­ma­chen — am Wochen­en­de gehts defi­ni­tiv los. Es ist wie bei den Horn­hech­ten auch — die ers­ten wer­den die größ­ten sein.…
      Viel Spaß!

91. …auf Rügen sind die Bod­den größ­ten­teils zuge­fro­ren — ich den­ke dem Hering ist noch zu kalt. Er ist zwar da, aber beisst noch nicht.

92. Hal­lo, befürch­te fast, daß sich mit Hering noch nix tut..sche…Winter. Woll­ten auch nach Tra­ve­mün­de fah­ren, aber das wird wohl nix brin­gen. Soll­te jemand ande­re Infos haben, ger­ne melden

93. Und das wo frü­hes­tens in 2 Wochen mein Boot fer­tig ist. Aber mit nem 6cm Loch im Auf­triebs­kör­per konn­te kei­ner rechnen.

Petri Heil

94. Hal­lo zusammen!
    Ich bin ein uner­fah­re­ner Herings­ang­ler und woll­te die­ses Jahr mal übers Wochen­en­de an die Ost­see mein Glück ver­su­chen. Wür­de mich sehr freu­en wenn hier viel­leicht jemand lust hät­te sich mit mir zu tref­fen um mir mal dem ein oder ande­ren Trick bzw. sei­ne Erfah­run­gen wei­ter zu geben!!
    MFG.
    Rafa

95. Ich war heu­te Vor­mit­tag am Ros­to­cker Stadt­ha­fen, nähe Werft­drei­eck auf Hering los.
    Aber bei dem Wind war es ers­tens sehr unan­ge­nehm und zwei­tens nicht ein Hering da! (Stand 17.032013)
    Pro­bie­re mal wenn es wie­der wär­mer wird!

96. Hal­lo Ihr Herings­fi­scher! Aus mei­nem Ver­ein im leip­zi­ger Süd­raum fah­ren wie­der sechs Ang­ler in der Nachos­ter­wo­che nach Stral­sund. Ich wür­de mich freu­en, wenn eini­ge Stre­la­sun­dang­ler was über die Ent­wick­lung im dor­ti­gen Revier schrei­ben könn­ten. Bei den aktu­el­len Tem­pe­ra­tu­ren und dem Wet­ter­trend haben wir so unse­re Befürchtungen!
    Vie­le Grü­ße an alle “Ver­rück­ten” und PETRI Herin HEIL!

97. Die Herin­ge sind schon da .…. bei­ßen halt nur noch nicht auf­grund der käl­te hof­fe das es der Fall ist (Ostern los­zie­hen zu können )

Petri heil

98. Hal­lo Freun­de des Herings, ich woll­te zwar nur ein paar Plat­ten angeln habe mir dann eine Rute umge­baut und sie­he da schon hing der Hering. 10 Wurf 8 Herin­ge Und das an der Ost­mo­le Ros­tock. Petri

99. @Steven, wir wün­schen dir auch eine erfolg­rei­che Herings­sai­son. Wir wür­den uns freu­en, wenn du hier über dei­ne Erfol­ge berich­test und den Lesern den einen oder ande­ren Tip geben kannst. Gruß, Sören

100. Hal­lo, ich bin lei­den­schaft­li­cher Herings­ang­ler, mit 13 Jah­ren ang­le ich täg­lich mit Opa. 😮 🙂 4 Jah­re schon :b. Nun­ja, letz­tes Jahr waren wir in Gothmund,Schlutup und an der Her­ren­in­sel. Der gewin­ner War ein­deu­tig Goth­mund.! Vie­le Vie­le dicke fische. Die­ses jahr pro­bie­ren wir es an der Tra­ve in Lübeck. Wün­sche euch allen eine schö­ne Herings­sai­son und ich hof­fe das es in 2 wochen los­geht, habe ja Osterferien.

Mfg Ste­ven. 🙂

101. Ich habe es in Lübeck ver­sucht (ohne mir gro­ße Hoff­nun­gen zu machen) und habe wie erwar­tet nichts gefan­gen. Ich den­ke, dir ers­ten Fän­ge kön­nen in 2 Wochen zu ver­zeich­nen sein…