BarschHechtMethodenTechnik, Tackle, KöderZander

Moderne Köderführungsmethoden — Angeltechniken leicht erklärt

Twitchen, Jerken, Faulenzen, Jiggen — Methoden der Köderführung

Mög­lich­kei­ten sei­nen Kunst­kö­der zu füh­ren gibt es vie­le. Eini­ge von denen haben Namen mit denen man auf Anhieb wenig anfan­gen kann, wie­vie­le kön­nen schon von sich behaup­ten, dass sie cran­ken, jig­gen, twit­chen und jer­ken auf Anhieb aus­ein­an­der hal­ten kön­nen? Um die­se Angli­zis­men zu erläu­tern haben wir den Bereich Köder­füh­rungs­me­tho­den ins Leben geru­fen.

Twitchen und Twitchbaits

Nach­dem das Twit­chen in letz­ten Zeit in aller Mun­de ist, möch­ten wir kurz erklä­ren, was es mit dem Twit­chen auf sich hat. Twit­chen wird aus dem Eng­li­schen mit „zup­fen“ über­setzt und dem­nach ist hier­mit vor­nehm­lich die Köder­füh­rungs­tech­nik namens­ge­bend! wei­ter­le­sen…

Jiggen und Jiggs

Das eng­li­sche Wort „jig­ging“ wird laut Wör­ter­buch mit „auf- und abschnel­len“ über­setzt. Jig­gen ist wohl eine der bekann­tes­ten Angel­tech­ni­ken der akti­ven Sport­fi­sche­rei, in ers­ter Linie wer­den hier­für Gum­mi­kö­der ver­wen­det, aber auch Köder­fisch­mon­ta­gen wie z.B. das Drach­ko­vitch-Sys­tem kön­nen „gejiggt“ wer­den. wei­ter­le­sen…

Jerken und Jerkbaits

Im Grun­de ist mit „jer­ken“ ein­fach eine spe­zi­el­le Köder­füh­rung gemeint. Die mit einem ruck­ar­ti­gen Füh­rungs­stil (to jerk = rucken) und spe­zi­ell dafür aus­ge­leg­ten und ent­wi­ckel­ten Ködern gefischt wird. wei­ter­le­sen…

Cranken und Crankbaits

Die Köder­füh­rungs­tech­nik “cran­ken” ist die wohl ein­fachs­te Köder­füh­rungs­me­tho­de, die es gibt: Der Wob­bler bzw. der Crank­bait wird gleich­mä­ßig ein­ge­holt, so dass der Köder sei­ne eige­ne Akti­on, sein nor­ma­les Lauf­ver­hal­ten aus­spie­len kann. wei­ter­le­sen…

Die Faulenzermethode — Die Macht beim Zanderangeln

Fau­len­zen” ist in aller Mun­de. Die­se Metho­de hat das Angeln auf Zan­der revo­lu­tio­niert. Mit Gum­mi­fi­schen las­sen sich so her­vor­ra­gend Zan­der über­lis­ten. Das Angeln auf Zan­der wei­ter­le­sen…

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und Bekannten!
Tags

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Auch spannend!

Close
Back to top button
Close
Close