DAF ArtikelSaisonales

Heringsangeln 2012

Ostsee: Der Hering ist da — aktuelle Meldungen und Fänge

Hier wer­den wir bei Neu­ig­kei­ten über den Sai­son­ver­lauf 2012 immer aktu­ell berich­ten — täg­li­ches Rein­schau­en lohnt sich also! Wer all­ge­mei­ne Tipps und gute Stel­len zum Fang der fett­rei­chen Flos­sen­trä­ger haben möch­te, der fin­det wei­ter unten ent­spre­chen­de Informationen!

Aktu­el­le Infor­ma­ti­on über die jewei­li­ge Sai­son, fin­det Ihr hier:  Herings­an­geln 2023

Bevor es in den Läden an der Küs­te kei­ne mehr gibt: Jetzt schon Herings­vor­fä­cher bestellen

Die Updates wer­den erst­mal abge­stellt. Über Kom­men­ta­re freu­en wir uns natür­lich wei­ter­hin. Die Fän­ge gehen an der gesam­ten Küs­te von Rügen bis Flens­burg zurück. Sowohl Berufs­fi­scher als auch Ang­ler krie­gen kaum noch Herin­ge ins Netz bezie­hungs­wei­se an den Haken. Die Fische haben abge­laicht und wer­den nun wie­der raus auf das offe­ne Meer zie­hen. Wir hof­fen, Ihr hat­tet eine gute Herings­sai­son 2012 und, dass wir Euch mit unse­ren Infos hel­fen konnten.Wer noch Zube­hör benö­tigt, fin­det unter fol­gen­dem Link die pas­sen­den Herings­vor­fä­cher.

Update 27.04.2012 vor dem Mai-Wochenende

Herin­ge am Paternoster

Viel hat sich seit dem letz­ten Update nicht getan, die Fän­ge sind geblie­ben. Aber die­ses Wochen­en­de könn­te end­lich auch für die Schles­wig-Hol­stei­ner voll im Zei­chen des Herings ste­hen: War­me Tem­pe­ra­tu­ren und Nord-Ost-Wind bedeu­tet, dass der Wind voll auf die Häfen drückt! Kiel, Flens­burg, Schlei und Neu­stadt könn­ten davon enorm pro­fi­tie­ren! Ver­sucht Euer Glück und teilt Eure Erfah­run­gen in den Kom­men­ta­ren, schö­nes Wochen­en­de allen!

Update 23.04.2012: Herings­an­geln 2012 Der Osten ist in Sachen Hering wei­ter­hin im Vor­teil: Aus Rügen, Ros­tock und Wis­mar kom­men gute Fang­mel­dun­gen, wie die Wochen zuvor auch. Wenn der Wind in die Häfen drückt, ist qua­si jeder Wurf ein Tref­fer. Eckern­för­de hat es wei­ter­hin schwer, hier wird kaum Hering gefan­gen. Aus Kiel kom­men eben­so nur sehr ver­ein­zel­te Fang­mel­dun­gen, Kap­peln ist nun jedoch im Kom­men! Hier wur­den gute Fän­ge am Wochen­en­de gemel­det, aller­sings noch vom Boot. In Neu­stadt wur­de am Wochen­en­de auch gut gefan­gen, aller­dings auch hier vom Boot. In der Hafen­ein­fahrt zeig­ten die Echo­lo­te gro­ße Schwär­me an, die Pater­nos­ter waren dann auch immer gut bestückt, im Hafen beim Angeln vom Land sind jedoch kaum gute Fän­ge erzielt worden.

Die Herings­sai­son 2012 scheint auch noch lan­ge nicht zu Ende zu sein, denn die Herin­ge sind in der Regel noch vol­ler Laich, so dass die Fang­aus­sich­ten wei­ter­hin gut sind. Wie lief Euer Wochen­en­de? Mel­det Eure Fän­ge und Erfah­run­gen in den Kommentaren!

Neu­ig­kei­ten zum Hering 2012 vor dem Wochen­en­de — 20.04.2012:  Die Schles­wig-Hol­stei­ner haben even­tu­ell Pech: Süd­li­che Win­de und Süd­west­win­de wer­den die Schwär­me nicht in die Häfen und Buch­ten der Küs­te Schles­wig-Hol­steins drü­cken. Erfah­rungs­ge­mäß wer­den die Fän­ge in Neu­stadt, Flens­burg, Kap­peln (Schlei) und Kiel dann auch nicht gut wer­den. Die Woche über wur­de in Stral­sund her­vor­ra­gend gefan­gen. Wis­mar ist wei­ter­hin ein Glücks­spiel. Viel Erfolg allen Ang­ler am Wochen­en­de! Und nutzt die Kom­men­ta­re für Eure Fän­ge und Nichtfänge!

Herings­an­geln 2012 — Update 17.04.2012:  Heu­te mal ein gro­ßes Update von der gesam­ten Ost­see­küs­te: Im Osten läuft der Hering wei­ter­hin gut, am Rügen­damm und Stral­sund (vom Boot) kön­nen Unmen­gen an Hering gefan­gen wer­den, der Rügen­damm ist auch ent­spre­chend dicht mit Ang­lern besie­delt. In Wis­mar ist es wei­ter­hin sehr unbe­stän­dig, das­sel­be gilt für Ros­tock. Die Herin­ge sind nur dann da, wenn der Wind auf die Häfen drückt, dann kom­men die Schwär­me rein. Die Fän­ge an der Tra­ve wer­den nun bes­ser, die Orts­an­säs­si­gen sind der Mei­nung, dass es dort nun lang­sam rich­tig los geht. Für Neu­stadt und Kap­peln gilt: Drückt der Wind auf die Küs­te, kann man gut Hering fan­gen, in Neu­stadt dann vor allem vom Boot. Aber auch hier müs­sen die Herings­schwär­me erst gefun­den wer­den. Flens­burg, Kiel und Eckern­för­de sind (noch) nicht mit Herin­gen geseg­net, die Fän­ge sind deut­lich schlech­ter als im Vor­jahr. Aber auch hier kann bei den rich­ti­gen Bedin­gun­gen von Wind und Tem­pe­ra­tur Hering gefan­gen wer­den. Im Nord­ost­see­ka­nal (NOK) sind kaum Herin­ge, aber auch hier soll­ten die Herin­ge noch rein­zie­hen. Wir hal­ten Euch auf dem Lau­fen­den! Wie läuft die Herings­an­ge­lei bei Euch? Über Eure Mel­dun­gen und Erfah­run­gen freu­en wir uns in den Kom­men­ta­ren!

Update 10.04.2012 Nach dem Oster­wo­chen­de wird vor allem klar: in Ros­tock ist der Hering nun voll da! In Wis­mar kann an eini­gen Tagen bezie­hungs­wei­se Uhr­zei­ten auch sehr gut gefan­gen wer­den, teils beißt es aber nur am nach­mit­tag. Auch von Kap­peln wer­den ers­te gute Fän­ge gemel­det, aber auch hier sind die Fang­er­geb­nis­se noch nicht wirk­lich bestän­dig. In Kiel wer­den die Fän­ge eben­so lang­sam aber sicher bes­ser, aus Neu­stadt ist noch nichts zu hören.

05.04.2012 — Update  Nach wie vor ist Rügen eine der bes­ten Orte für das Herings­an­geln. Aber auch am Sar­to­ri­kai in Kiel wird lang­sam bes­ser gefangen.Gute Chan­cen auf eine erfolg­rei­che Herings­jagd bie­te die Schlei, wobei die guten Fän­ge haupt­säch­lich von den Boo­ten gemel­det wer­den. Wis­mar mel­det ver­ein­zelt gute Fän­ge. Ganz schlecht läuft es hin­ge­gen gera­de in Flensburg.Und wer Lust hat auf Glücks­spie­le, der soll­te jetzt nach Kiel und Neu­stadt zum Herings­an­geln auf­bre­chen. Die Ost­see ist noch etwas zu kalt, sobald das Was­ser wär­mer wird, wer­den sicher auch die Fän­ge explo­die­ren. Wir wün­schen ein schö­nes und viel­leicht fisch­rei­ches Oster­wo­chen­en­de! Über Eure Fang­mel­dun­gen freu­en wir uns!

02.04.2012 — Update Hering nach dem Wochen­en­de Die Herin­ge wan­dern lang­sam aber sicher gen Schles­wig-Hol­stein. In Rügen wird immer noch sehr gut gefan­gen. Nun kom­men aber auch gute Fang­mel­dun­gen aus Wis­mar, dort wur­de am Wochen­en­de rich­tig gut gefan­gen. In Neu­stadt war­tet man noch ver­geb­lich aus die Schwär­me. In Kiel geht es lang­sam los, an eini­gen Tagen kann man ein paar Sil­ber­lin­ge erwi­schen, am nächs­ten Tag kriegt man kei­nen an den Haken. Das Was­ser ist noch etwas zu kalt. Von Kap­peln wer­den gute Fän­ge vom Boot gemel­det. Vom Ufer aus sind die Fän­ge noch beschei­den. Wie lief es bei Euch am Wochen­en­de? Nutzt die Kom­men­tar­funk­ti­on für Eure Meldungen!

Update 30.03.2012 Rügen ist wei­ter­hin die bes­te Adres­se zum Herings­an­geln. Am Rügen­damm wird rich­tig gut gefan­gen. In Wis­mar wech­seln die Fän­ge täg­lich von kein Fisch bis Hering ist da. Von der Tra­ve wer­den ver­ein­zel­te Fän­ge gemel­det. In Kap­peln, Kiel und Neu­stadt kann man mit Glück gute Fän­ge vom Boot machen, der Hering ist aber noch nicht voll da. Mal schau­en, was nach dem Wochen­en­de gemel­det wird.

Update 26.03.2012 Nach dem Wochen­en­de steht fest, dass Rügen wei­ter­hin die Top­p­adres­se für das Herings­an­geln in 2012 ist. Aber auch das wird sich noch ändern. Aus Kiel, Eckern­för­de, Ros­tock, Neu­stadt und von der Schlei wer­den nur ver­ein­zel­te Fän­ge gemel­det. Die Schles­wig-Hol­stei­ner brau­chen also noch etwas Geduld, even­tu­ell ent­wi­ckeln sich die Fän­ge zum Wochen­en­de zum Bes­se­ren. Wir hal­ten Euch hier auf dem neus­ten Stand!

Kurz Update Hering 2012 — 23. März 2012 Von Neu­stadt in Hol­stein wur­den gute Fän­ge gemel­det! Das Wochen­en­de wird wohl voll im Zei­chen des Herings ste­hen, denn auch in Schles­wig-Hol­stein scheint es los­zu­ge­hen! Nutzt die Kom­men­tar­funk­ti­on für Eure Meldungen!

Herings­an­geln 2012 — Update 22.03.2012 In der Schlei wur­den nun auch gute Fän­ge gemel­det! Bei den jet­zi­gen Wet­ter­aus­sich­ten soll­ten dann zum Wochen­en­de und in den kom­men­den Wochen die Fän­ge explo­die­ren! Wir hal­ten Euch auf dem Laufenden.

Hering 2012 — Update 20.03.2012 Die Herin­ge sind nun lang­sam über­all ange­kom­men. Mit der Angel wer­den sie in guten Stück­zah­len bis­her nur rund um Rügen und Tei­len der Ost­see Meck­len­burg-Vor­pom­merns gefan­gen. Die Net­ze der Fischer in Kiel und Co. fül­len sich nun auch, bei­ßen wer­den die Fische jedoch erst, wenn das Was­ser wär­mer ist. Bei den der­zei­ti­gen Wet­ter­aus­sich­ten soll­te das auch nicht mehr all­zu­lang dau­ern. Kap­peln, Nord­ost­see­ka­nal, Wis­mar und Satu­ri­kai in Kiel mel­den auch genau dies — Hering ist teil­wei­se schon da, beißt aber noch nicht.

Herings­sai­son Früh­ling 2012 — Update 19.03.2012 Das ers­te Wochen­en­de im Zei­chen des Herings ist zu Ende. Es zeich­net sich ab, dass momen­tan der öst­li­che Teil der Ost­see schon von grö­ße­ren Herings­schwär­men heim­ge­sucht wird. Um Rügen, vor allem im süd­öst­li­chen Teil Rügens, “tobt der Hering”. Auch von War­ne­mün­de wur­den gute Fän­ge gemel­det. Rich­tung Schles­wig-Hol­stein schei­nen die Herings­schwär­me noch nicht ange­kom­men zu sein. Von Neu­stadt (Neu­städ­ter Bucht, Hafen und Hafen­brü­cke) wer­den nur ver­ein­zel­te Fän­ge gemel­det. Noch nörd­li­cher sind noch kei­ne nen­nens­wer­ten Fän­ge zu ver­bu­chen. Kiel, Flens­burg und Nord­ost­see­ka­nal müs­sen sich also noch etwas gedul­den. Die Was­ser­tem­pe­ra­tur soll die­se Woche noch stei­gen, das kom­men­den Wochen­en­de könn­te also ein Herings­wo­chen­en­de wer­den. Wir wer­den an die­ser Stel­le vor­her auf jeden Fall noch ein Update abge­ben. Nutzt die Kom­men­tar­funk­ti­on um zu berich­ten, ob der Hering bei Euch schon ange­kom­men ist!

Die Heringssaison im Frühjahr 2012

Hering von den Bod­den bei Rügen

Das Spek­ta­kel naht: Die ers­ten ver­ein­zel­ten Herin­ge wer­den an der Ost­see­küs­te gefan­gen. In Kür­ze dürf­ten die gro­ßen Schwär­me des Atlan­ti­schen Herings die Küs­ten­ab­schnit­te ankom­men und damit die bekann­ten Angel­stel­len von der Schlei bis Rügen zu dicht besie­del­ten Ang­ler Hot­spots machen. Die Herin­ge zie­hen jedes Jahr von März bis Mai in rie­si­gen Schwär­men an die Küs­te. Sport­ang­ler wie Berufs­fi­scher sowie die Raub­fi­sche wie Dorsch, Lachs und Meer­fo­rel­le freu­en dies glei­cher­ma­ßen, ein reich gedeck­ter Tisch an fett­rei­chen Fischen führt zu Nah­rung im Über­fluss. Die Herings-Pater­nos­ter soll­ten also schon mal scharf gemacht werden.

Heringsangeln: Gute Plätze an der Ostsee

Die Ost­see­küs­te Deutsch­lands bie­tet zahl­rei­che her­vor­ra­gen­de Angel­stel­len zum Herings­fang. Die bekann­tes­ten Spots in Schles­wig-Hol­stein und Meck­len­burg-Vor­pom­mern fol­gen nun.
Kap­peln an der Schlei: Einer der bekann­tes­ten Plät­ze zum Angeln auf Hering. Hier ste­hen die Ang­ler in der Herings­sai­son dicht an dicht. Aller­dings sind hier meist auch sehr gute Fän­ge mög­lich. Auch wer­den von der gesam­ten Schlei jedes Jahr gute Fän­ge gemel­det. Hier ist dann aber teils ein Boot notwendig.
Kie­ler För­de: Die Kie­ler För­de beher­bergt gleich meh­re­re sehr gute Angel­plät­ze. Erwäh­nens­wert sind vor allem die För­de sel­ber, die Kie­ler Schwen­ti­nemün­dung sowie die Plät­ze am Scheerhafen.
Eckern­för­der Mole: Eben­so eine gute Wahl, wenn es um das Herings­an­geln geht.
Neu­städ­ter Hafen­brü­cke: Leicht zu errei­chen und eben­so für die guten Fän­ge bekannt. Im gesam­ten Hafen­be­cken sowie in der Neu­städ­ter Bucht wer­den jedes Jahr vie­le Herin­ge am Pater­nos­ter gefan­gen. Für die Neu­städ­ter Bucht ist aller­dings ein Boot notwendig.
Lübeck: Im Mün­dungs­be­reich der Tra­ve sowie im gesam­ten Lübe­cker Hafen kann man sei­ne Herings fan­gen. Auch die Molen bei Tra­ve­mün­de sind eine gute Wahl.
Ros­tock: Im gesam­ten Hafen, auf der War­ne­mün­der Ost­mo­le sowie auf dem alten Gelän­de der War­now-Werft sieht man jedes Jahr aufs Neue Ang­ler, die mit Erfolg Herin­ge fangen.
Bod­den um Rügen: Der Rügen­damm sieht in der Herings­sai­on aus, als gebe es etwas umsonst. So ist es ja auch fast. Hier ste­hen die Ang­ler eng bei­ein­an­der und las­sen die Pater­nos­ter in das Was­ser. Der gesam­te Bod­den um Rügen lässt gute Herings­fän­ge zu. Mit dem Boot kann man in Ruhe und unge­stört angeln.

Heringsangeln — wie und womit

Herings­an­geln 2012

Wo man in der Ost­see gut auf Hering angeln kann ist geklärt. Das The­ma, wie man Herin­ge fängt, ist jedoch auch schnell abge­hakt. Herings­an­geln ist sehr ein­fach und auch für den abso­lu­ten Anfän­ger eine Angel­me­tho­de, bei der sich schnell die Erfol­ge ein­stel­len. Gefischt wird mit soge­nann­ten Herings­pa­ter­nos­tern. Ein Herings­pa­ter­nos­ter ist mit meh­re­ren Haken aus­ge­stat­tet. Am Ende wird ein Blei, meist ein Herings­blei, ein­ge­hängt. Nach dem Aus­wurf tau­melt das Herings­blei (30–50 Gramm Blei­ge­wicht rei­chen in der Regel) gen Grund. Die Mon­ta­ge wird dann auf und ab bewegt. Die Herin­ge bei­ßen nun auf die ein­zel­nen Haken. Die Haken sind mit Fisch­haut oder ande­ren locken­den Details aus­ge­stat­tet. Beim Boots­an­geln auf Hering wird eben­so gefischt, zuvor soll­te man jedoch mit dem Echo­lot die Schwär­me fin­den. Sind die erst mal gefun­den, sind Mas­sen­fän­ge kei­ne Seltenheit.

Unter fol­gen­dem Link könnt Ihr direkt Herings­pa­ter­nos­ter bestel­len, so dass Ihr direkt ans Was­ser könnt.