fbpx
2012

Auf Meerforelle im Frühjahr — kurz nach der Rapsblüte

Angeln auf Meerforellen in Ostholstein

Bereits in der Woche war die Vor­freu­de groß auf das bevor­ste­hen­de, lan­ge Wochen­en­de über den 1. Mai. Täg­lich wur­de der Wet­ter­be­richt ange­schaut und genau­es­tens ana­ly­siert. Lei­der ging es erst am Sonn­tag los nach Feh­marn. Für Sonn­tag war jedoch mäch­tig Wind ange­sagt, soll­te uns aber nicht abhal­ten nach Feh­marn zu fah­ren. Eigent­lich woll­te ich mich mit dem Baron und wei­te­ren Freun­den um 09:00 zur Abfahrt in Ham­burg tref­fen. Bereits gegen 05:00 konn­te ich nicht mehr schla­fen und habe mich dann kur­zer Hand in mei­nen bereits gepack­ten Bus gesetzt und bin nach Feh­marn gefahren.

Auf dem Hin­weg ist mir auf­ge­fal­len, dass der Raps bereits blüht. Da ging mir natür­lich gleich der Sil­ber­pfeil (Horn­hecht) durch den Kopf, der ger­ne auch als Alu­lat­te oder Arbei­ter­aal von den Petri­jün­gern bezeich­net wird. Jedoch soll­te unser Objekt der Begier­de die Meer­fo­rel­le sein, aber sobald der Horn­hecht ein­ge­zo­gen ist, ist an Meer­fo­rel­len­an­geln nicht mehr wirk­lich zu den­ken, zumin­dest in den Tagesstunden.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Meerforellen Event

4–5 Bft. wur­den in den Vor­ta­gen durch den Wet­ter­dienst ange­prie­sen. Ange­kom­men auf der Insel, war mein ers­ter Gedan­ke, „mein lie­ber Herr Schol­li, das hackt ja wie die Sau“! Also erst mal das Wind­mess­ge­rät aus­ge­packt. Ergeb­nis: durch­schnitt­lich 6–7 Bft. in Böen sogar bis 8 Bft. Egal, Rute raus und ran ans Was­ser. War jedoch eher ein Ver­zweif­lungs­akt als kon­struk­ti­ves Angeln. Ohne Ende Kraut an der Rute! Also muss­te ich lei­der auf die „Wind­ab­ge­wand­te Sei­te“ aus­wei­chen, lei­der war da aber trotz­dem noch zu viel Wind für mein leich­tes Geschirr!

Am Abend haben wir uns dann auf die Suche nach einem Schlaf­plätz­chen bege­ben und sind letzt­lich auf der west­li­che Sei­te von Gro­ßen­bro­de gelan­det. Das ist der Spot, auf der rech­ten Sei­te wenn man über die Feh­marn­sund­brü­cke Rich­tung Ham­burg fährt. Am Abend wur­de der  Wind auch weni­ger, so dass der Baron und ich noch mal die Abend­stun­den abfi­schen konn­ten. Cir­ca 1km Fuß­marsch am Deich lang und man kommt an ein schö­nen Meer­fo­rel­len­spot, das Was­ser ist hier anfangs recht flach, so dass es sich im Früh­jahr sehr schnell auf­hei­zen kann. Eine Wat­ho­se ist an die­sem Spot uner­läss­lich, da man an guten Tagen bis zu 200m raus­wa­ten kann. Dort befin­det sich eine schö­ne Sand­bank, die es einem ermög­licht 360° zu Fischen. So kann man das Flach­was­ser, Rich­tung Stand abfi­schen als auch die Strö­mungs­kan­te des Fehmarnsunds.

Silberblank, so müssen sie aussehen
Sil­berblank, so müs­sen sie aussehen

Lan­den konn­ten wir am Abend lei­der kei­nen Fisch mehr. Aber etli­che Anfas­ser und 2–3 Aus­stei­ger haben uns bestä­tigt, dass wir am nächs­ten Mor­gen hier wie­der hin­kom­men woll­ten. Am Abend haben wir noch ein paar Watang­ler getrof­fen, die bereits die ers­ten Horn­hech­te gefan­gen haben.

Am nächs­ten Mor­gen haben wir uns dann gleich wie­der  in die Gum­mi­ho­sen gepresst. Ein herr­li­cher Mor­gen, kein Wind, Son­nen­schein pur, kla­res Was­ser und etli­che Tobi­as­fi­sche im Was­ser – was will man mehr. Begon­nen haben wir direkt am Brü­cken­pfei­ler der Feh­marn­sund­brü­cke. Und wie­der vie­le Anfas­ser und 1–2 Aus­stei­ger, bis der Baron end­lich den ers­ten Sil­ber­bar­ren lan­den konnte.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Die schö­ne Meer­fo­rel­le hat­te sehr spitz gebis­sen und durf­te auch gleich wie­der zurück um noch ein Stück zu Wach­sen. Wir waren ja auf der Jagd, nach sei­ner dicken Mut­ti. Lei­der konn­ten wir den Rest des Tages kei­ne wei­te­re Meer­fo­rel­le lan­den. Das ein­zi­ge was wir sonst noch gefan­gen haben, war ein wenig Kraut und einen dicken Son­nen­brand. Es war aber mal wie­der ein gelun­ge­nes Wochen­en­de! Euer Bob

Wer war noch an der Küs­te unter­wegs und wer hat Horn­hech­te gefangen?

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Ein Kommentar

  1. Moin!

    Habe heu­te (9.5.12) die ers­ten Horn­hech­te in Heid­ka­te gefan­gen. Ich stand von 19:00 — 21:00 auf der Mole am Leuch­turm. 5 schö­ne Brocken!

    Grüß­chen, Manner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner