fbpx
AngelbooteTests

Schlauchboot zum Raubfischangeln

Test des Zeepter Sports Big Catch 330

Das für mich opti­ma­le Angel­boot? Ein voll aus­ge­stat­te­tes und mit ordent­lich Power ver­se­he­nes Alu­boot. Die­ser Traum ist für mich der­zeit aller­dings aus meh­re­ren Grün­den nicht rea­li­sier­bar. Da ich aber den­noch nicht kom­plett auf die Boots­an­ge­lei ver­zich­ten will und manch­mal mein Bel­ly Boot ein­fach nicht aus­reicht, habe ich mich nach einer Alter­na­ti­ve umge­se­hen und bin bei einem Schlauch­boot fürs Raub­fisch­an­geln fün­dig geworden.

 

Anforderungen an das Boot

 

  • ein Boot der Kate­go­rie C, da auch die Elbe und gele­gent­lich Ost­see befischt wer­den soll
  • mini­ma­le lau­fen­de Kos­ten: Kein Lie­ge­platz, kei­ne Gara­ge etc.
  • moto­ri­sier­bar mit 15 PS und damit auch noch mög­lichst schnell
  • gute Sta­bi­li­tät im Was­ser – Fischen im Ste­hen muss pro­blem­los mög­lich sein
  • die Mög­lich­keit einen Bug­mo­tor anzu­brin­gen – moder­nes Raub­fisch­an­geln ist in Fließ­ge­wäs­sern ohne Bug­mo­tor sehr schwer

Man sieht also, die Anfor­de­run­gen an das Boot waren durch­aus groß, denn in Punk­to Taug­lich­keit zum Raub­fisch­an­geln woll­te ich kei­ne Kom­pro­mis­se ein­ge­hen. Als ich dann irgend­wann kurz davor war die Rea­li­sie­rung die­ser Idee zu ver­wer­fen, weil mich kei­ne der gefun­de­nen Lösun­gen wirk­lich über­zeug­te, mach­te mich mein Vater auf das Zeep­ter Sports Big Catch 330 auf­merk­sam. Ein Schlauch­boot, sta­bil und für die Län­ge (3,30m) extrem breit gebaut (90 cm, gemes­sen an der Innen­sei­te der Schläu­che). Durch eine zusätz­lich erhält­li­che Hal­te­rung, ist es zudem pro­blem­los mög­lich, einen Bug­mo­tor zu mon­tie­ren und das Big Catch 330 ist außer­dem mit bis zu 20 PS motorisierbar.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Meerforellen Event

 

Zeepter Schlauchboot im Test
Zeep­ter Big Catch 330

 

Vom Schlauchboot im Stehen Spinnfischen?

Klingt soweit sehr gut und es waren alle Kri­te­ri­en, die ich im Vor­feld hat­te, erfüllt. Ledig­lich in Punk­to Sta­bi­li­tät auf dem Was­ser war ich zunächst etwas skep­tisch, ob Fischen im Ste­hen wirk­lich mög­lich ist. Nach einem kur­zen und infor­ma­ti­ven Tele­fo­nat mit Mar­tin Jere­mies von Zeep­ter Sports ent­schied ich mich dann dazu, die­ses Pro­jekt anzu­ge­hen. Das unter Wel­s­ang­lern bereits eta­blier­te Big Catch 330 soll­te laut Mar­tin so sta­bil im Was­ser lie­gen, dass selbst der Drill kapi­ta­ler Wel­se im Ste­hen kein Pro­blem dar­stel­le. Das klang viel­ver­spre­chend und letzt­lich sieht mein Set­up nun wie folgt aus:

 

  • Boot: Zeep­ter Sports Big Catch 330 mit Aluboden
  • Zube­hör: Hal­te­rung für Bug­mo­tor + abnehm­ba­re Slipräder
  • Motor: Yama­ha F15
  • Bug­mo­tor: Minn Kota Ter­ro­va 55 BT + i‑Pilot Link
  • Echo­lot: Gar­min Echo Map Plus 92 sv

Sehr zu empfehlen:

Best­sel­ler Nr. 1
Minn Kota Elek­tro Boots­mo­tor — Ter­ro­va 55 BT mit i‑Pilot. 137cm Schaftlänge 
  • Der Minn­Ko­ta Motor ist per­fekt zum Ver­ti­kal­an­geln und Spinn­fi­schen. Die neue…
  • Der Motor wird mit einer Hand­steue­rung aus­ge­lie­fert. Eine Fuß­steue­rung lässt sich…
  • Schub­kraft: 55lbs — Schaft­län­ge: 137lbs — Max. Boots­ge­wicht: 1500kg — Volt: 12V
Best­sel­ler Nr. 2
Minn Kota I‑Pilot Link Fern­be­die­nung Cover 
  • Dis­play­schutz­fo­lie für Minn Kota I‑Pilot Link Remote

 

 

Vorteile und Aufbau eines Schlauchbootes für Angler

Der ers­te Test des Boo­tes erfolg­te dann auf unse­rer DaF Skan­der­borg Tour (Arti­kel folgt). Beim Packen des Autos zeig­te sich bereits einer der gro­ßen Vor­tei­le des Set Ups: Boot, Motor, Bug­mo­tor und sämt­li­ches Zube­hör, samt Aus­rüs­tung für zwei Per­so­nen und eine Woche pass­ten pro­blem­los in mei­nen Kom­bi.

Einer der Grün­de, wes­halb ich einem Schlauch­boot anfangs eher kri­tisch gegen­über­stand, war der Auf­bau. Vor vie­len Jah­ren hat­te mein Vater ein Zodiac Schlauch­boot, eben­falls mit fes­tem Boden, und der Auf­bau war ein fin­ger­bre­che­ri­scher Akt. Inso­fern war ich ziem­lich gespannt, wie sich das Big Catch 330 in die­ser Hin­sicht schlägt: Wenn man etwas Luft in die 3 Haupt­kam­mern pumpt, lässt sich der Boden sehr leicht ein­le­gen und auch die Alu-Pro­fi­le, mit denen man die Boden­plat­ten unter­ein­an­der ver­bin­det, las­sen sich ziem­lich pro­blem­los und ohne gro­ßen Kraft­auf­wand einschieben.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

 

Zeepter Schlauchboot zum Raubfischangeln
Das Boot ist startklar

Nach dem etwa 15 minü­ti­gen Auf­bau des Boo­tes brin­ge ich anschlie­ßend die abnehm­ba­ren Sliprä­der  an und anschlie­ßend kann der Motor rela­tiv leicht auf das Boot gesetzt wer­den. Um den Trans­port des doch recht schwe­ren Yama­ha F15 zu ver­ein­fa­chen, habe ich mir außer­dem einen Trans­port­kar­ren dafür zuge­legt, der den Trans­port und somit auch das Auf­set­zen des Motors auf das Boot enorm vereinfacht.

Das Boot samt Motor habe ich anschlie­ßend pro­blem­los am Strand des Sees mit­hil­fe der Sliprä­der zu Was­ser las­sen kön­nen und nach der Mon­ta­ge des Echo­lots war das neue Gefährt abfahrbereit.

Wie unse­re Ange­lei am Skan­der­borg­see ver­lief, könnt ihr übri­gens bald unse­rem Bericht inkl. Video dar­über entnehmen.

 

Stabilität des Zeepter Sports Big Catch 330

Obwohl das Zeep­ter Sports Big Catch 330 ein rela­tiv brei­tes Boot ist, wel­ches den Fokus auf Sta­bi­li­tät gelegt hat, lässt sich das Boot sehr gut manö­vrie­ren und liegt in der Drift sehr sta­bil im Was­ser. Auch bei spä­te­ren Ein­sät­zen auf der Ost­see war, trotz Wel­len­gang, ein Fischen im Ste­hen pro­blem­los mög­lich.

 

Schlauchboot für die Ostsee
Dorsch­an­geln auf der Ostsee

Die enor­me brei­te des Big Catch 330 macht sich dar­über hin­aus natür­lich auch beim Platz­an­ge­bot bemerk­bar, so dass ein rela­tiv ent­spann­tes Fischen zu zweit kein Pro­blem dar­stellt. In Kom­bi­na­ti­on mit dem Bug­mo­tor Minn Kota Ter­ro­va 55 BT + i‑Pilot Link hat sich das Schlauch­boot auch bereits auf der Elbe erfolg­reich bewei­sen kön­nen und ein Fischen bei opti­ma­ler Kon­trol­le ist auch in der Haupt­strö­mung pro­blem­los möglich.

Klar ist auch, dass man das Zeep­ter Sports Big Catch 330 nicht mit einem 5 Meter lan­gen Alu­boot ver­glei­chen kann, aber wer eine kos­ten­güns­ti­ge Alter­na­ti­ve sucht und in Sachen Angel­taug­lich­keit mög­lichst wenig Abstri­che machen will, der soll­te sich das vor­ge­stell­te Boot samt des beschrie­be­nen Zube­hörs defi­ni­tiv mal ansehen.

 

Barschangeln vom Schlauchboot
Über dem Barsch­schwarm mit der Ankerfunktion…

Ich freue mich jeden­falls rie­sig auf die sich mir nun bie­ten­den neu­en Mög­lich­kei­ten mit dem Boot und bin mir sicher, dass es mich noch auf vie­len erfolg­rei­chen Trips ent­schei­dend beglei­ten wird.

Falls wir mit die­sem Arti­kel euer Inter­es­se an einem Schlauch­boot zum moder­nen Raub­fisch­an­geln geweckt haben, ihr even­tu­ell noch unge­klär­te Fra­ge habt oder ein­fach eige­ne Erfah­run­gen mit Schlauch­boo­ten tei­len möch­tet, dann nutzt ein­fach die Kom­men­tar­funk­ti­on oder kon­tak­tiert uns auf den übli­chen Wegen. 

Ange­botBest­sel­ler Nr. 1
Intex Excur­si­on 4 Set Schlauch­boot — 315 x 165 x 43 cm — 3‑teilig — Mehrfarbig 
  • - 3 Luft­kam­mern- Hal­te­lei­ne rund um das Boot- auf­blas­ba­rer Boden
  • - 1 Zube­hör­ta­sche- 2 Angel­hal­te­run­gen- Ruderhaltungen
  • - Vor­be­rei­tung für Motor­hal­te­rung — inkl. 2 Pad­del á 122 cm- Hand­pum­pe im Set…
Ange­botBest­sel­ler Nr. 2
Intex Schlauch­boot Sea­hawk 2 Set Phtha­la­tes Free inklu­siv 2 Pad­del und Luft­pum­pe, Mehr­far­big, 236 x 114 x 41 cm, 68347 
  • - 3 Luft­kam­mern — Hal­te­lei­ne rund um das Boot — auf­blas­ba­rer Boden
  • - 1 Zube­hör­ta­sche — 2 Angel­hal­te­run­gen — Ruderhaltungen
  • - Vor­be­rei­tung für Motor­hal­te­rung — inkl. 2 Pad­del á 122 cm — Hand­pum­pe im Set…
Best­sel­ler Nr. 3
Art­Sport Schlauch­boot 3,20 m für 4 Per­so­nen mit 2 Sitz­bän­ke & Alub­o­den — Pad­del­boot mit Pad­del, Pum­pe, Tasche & Repa­ra­tur­set — Angelboot… 
  • ✔ Schlauch­boot für 4 Per­so­nen: 320 x 155 cm gro­ßes auf­blas­ba­res Pad­del­boot in…
  • ✔ Inklu­si­ve Luft­pum­pe: Boot direkt start­klar. Das Ruder­boot schnell und…
  • ✔ 2 Pad­del: Inklu­si­ve zwei 132 cm lan­ge Pad­del. Für höhe­re Kraft­über­tra­gung an…

Hier die Links zum Artikel:

 

Hier noch ein Video zum Auf­bau des Zeep­ter Sports Big Catch 330 Schlauchboots:

 

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Pascal

Seit dem 3. Lebensjahr leidenschaftlicher Angler und vom Stippen, über das Karpfenangeln, Raubfischangeln und Fliegenfischen im Süß- und Salzwasser schon viel Erfahrung sammeln können. Auch in der Produktentwicklung für den Angelsportbereich war ich schon tätig und bin jetzt seit 2018 bei DaF mit an Board...

Das könnte Dich auch interessieren

9 Kommentare

  1. Moin Chris,

    vie­len Dank für dei­nen inter­es­san­ten Bericht.
    Könn­test du viel­leicht noch­mal erläu­tern, war­um für das “moder­ne Raub­fisch­an­geln” ein Bug­mo­tor von Vor­teil ist?
    Ich ste­he aktu­ell auch vor der Anschaf­fung eines Schlauch­boo­tes, hat­te mir bis­her aber nur “Koli­bri” und “Spor­tex” ange­schaut und mich mit dem The­ma “Bug­mo­tor” nicht auseinandersesetzt.

    Vie­len Dank und lie­be Grüße
    Matthias

    1. Moin Mat­thi­as,
      freut mich, dass der Arti­kel dein Inter­es­se geweckt hat.
      Unter moder­nem Raub­fisch­an­geln ver­ste­he ich das akti­ve Angeln auf Hecht, Barsch & Co mit Kunst­kö­dern. Hier­bei ist es ja durch­aus üblich, anders als beim klas­si­schen Ansitz, dass vie­le ver­schie­de­ne Spots und Struk­tu­ren befischt wer­den. So han­gelt man sich auf einem Fluss zum Bei­spiel von Buh­ne zu Buh­ne, oder auf dem See von Barsch­berg zu Barsch­berg. Wenn ich jetzt jedes mal den Anker set­zen muss ist das beim 6. Spot­wech­sel an einem Tag nicht nur “ner­vig”, son­dern hat natür­lich auch immer eine gewis­se Scheuch­wir­kung auf die Fische. Mit einem ver­nünf­ti­gen Bug­mo­tor hin­ge­gen, kann ich an den Hot­spots per Knopf­druck die Anker­funk­ti­on nut­zen und das Boot bleibt anschlie­ßend, dank des GPS-gestütz­ten Ankers, zuver­läs­sig auf dem Platz. Wei­te­re Funk­tio­nen eines sol­chen Bug­mo­tors erlau­ben dann zum Bei­spiel noch, in einem selbst fest­ge­leg­ten Tem­po eine bestimm­te Stre­cke (zum Bei­spiel ent­lang einer Abbruch­kan­te) zu fah­ren etc..

      Mei­ner Mei­nung nach ist so ein Bug­mo­tor also schon eine sehr gro­ße Berei­che­rung, die ins­be­son­de­re in Fließ­ge­wäs­sern das “moder­ne Raub­fisch­an­geln” auf ein ande­res Niveau heben kann. Auf ste­hen­den Gewäs­sern kann man statt des­sen dann schon eher ganz klas­sisch auf Anker und Drift­sack zurück­grei­fen, aber auch da hat ein Bug­mo­tor natür­lich Vorteile. 

      Ob sich eine sol­che Inves­ti­ti­on lohnt, muss natür­lich jeder selbst unter Berück­sich­ti­gung sei­nes Ein­satz­ge­bie­tes und Bud­gets ent­schei­den. Beden­ke hier­bei auf jeden Fall, dass du nicht nur den Bug­mo­tor, son­dern auch eine ent­spre­chend gro­ße Strom­quel­le benö­tigst. Wer grad bei der Ver­wen­dung auf einem klei­ne­ren Schlauch­boot dann zu einem klas­si­schen Blei-Akku zurück­greift, lädt sich eini­ges an zusätz­li­chem Gewicht ein. Ein auf Lithi­um basie­ren­der Akku bringt die­ses Pro­blem nicht mit, kos­tet dann aber dem­entspre­chend auch wie­der deut­lich mehr. Ich per­sön­lich möch­te mei­nen Minn Kota Ter­ro­va mit LiFe­Po Akku nicht mehr mis­sen, vor allem auf der Elbe! 

      Es gibt übri­gens von ver­schie­de­nen Her­stel­lern auch Hal­te­run­gen für Bug­mo­to­ren, die nach­träg­lich an diver­se Schlauch­boo­te ange­bracht wer­den kön­nen. Soll­te ein Boot also kei­ne Hal­te­rung von Haus aus haben, ist das nicht zwangs­läu­fig ein Ausschlusskriterium.

      Bes­te Grüße 

      Pas­cal

      1. Moin Pas­cal,

        vie­len lie­ben Dank für dei­ne aus­führ­li­che Erklärung.
        Nach­dem ich dei­ne Aus­füh­run­gen gele­sen und — dadurch ange­fixt — auch noch­mal im Inter­net recher­chiert habe, sind mir die gro­ßen Vor­tei­le eines Bug­mo­tors klar geworden.
        Ist schon eine fei­ne Sache und kann, wie ich gese­hen habe, z.B. durch den Ein­satz von i‑Pilot Link, auf die Spit­ze getrie­ben wer­den. Aller­dings müss­te ich mich noch infor­mie­ren, wo man eine Bug­platt­form bekommt, die an das Zeep­ter Big Catch 330 passt. Zeep­ter selbst bie­te die­se ja nicht an, richtig?

        Noch­mals bes­ten Dank und lie­be Grüße
        Matthias

        1. Moin Mat­thi­as,
          beim Big Catch 330 sind die Ein­läs­se für die Bug­plat­te bereits auf­ge­klebt und die Plat­te selbst hat­te ich damals ein­fach bei Zeep­ter mit­be­stellt. Aktu­ell schei­nen die auf der Sei­te von Zeep­ter nicht ver­füg­bar zu sein, aber die sol­len wohl dem­nächst wie­der lie­fer­bar sein. Am bes­ten ein­fach mal den Mar­tin von Zeep­ter anru­fen (0170–9904360) , der wird dir das genau sagen können.
          Viel Spaß und Erfolg mit dei­nem Projekt
          Pascal

          1. Moin Pas­cal,
            super, vie­len Dank für den Tipp und wei­ter­hin Alles Gute für dich.
            Lie­be Grüße
            Matthias

  2. Hal­lo,
    woher hast Du die Mon­ta­ge­platt­form für das Schlauch­boot? Bei Zeep­ter fin­de ich hier­zu nichts.
    Vie­le Grüße
    Kai

    1. Moin Kai,

      die Mon­ta­ge­platt­form für den Bug­mo­tor gab es damals bei Zeep­ter. Aktu­ell fin­de ich sie aber auch nicht mehr im Shop. Ich wür­de wohl ein­fach mal anru­fen und fra­gen, ob noch wel­che da sind, oder rein­kom­men. Ansons­ten kann man dir da bestimmt eine pas­sen­de Alter­na­ti­ve empfehlen.

      Bes­te Grüße

  3. Ser­vus,
    gibt es noch Bilder/Impressionen mit dem Schlauch­boot beim angeln?

    Bin auch gera­de am über­le­gen, ob 300cm oder das 330cm wer­den soll.

    mfg
    Chris

    1. Moin Chris,
      wei­te­re Bil­der auf denen man bes­ser sieht wie viel Platz im Boot ist, habe ich lei­der nicht.

      Was genau hast du denn vor? Was für Gewäs­ser sol­len befischt wer­den, allein, oder mit zwei Per­so­nen? Für die Elbe hier in Ham­burg, oder auch mal die Ost­see bin ich froh ein 330er zu haben, ins­be­son­de­re, da ich gern auch mit einer wei­te­ren Per­son unter­wegs bin. Wenn man dann noch etwas Tack­le dabei hat und ggf. sogar noch einen Bug­mo­tor vorn mon­tiert hat, ist man um jeden Zen­ti­me­ter dankbar.

      Auf das 300er wür­de ich nur zurück­grei­fen, wenn ich das Ding allein zum Was­ser schlep­pen müss­te, oder ähnliches. 

      Bes­te,
      Pascal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner