fbpx
Köder / BaitsZander
Trend

Die besten Wobbler / Hardbaits zum Angeln auf Zander

Meine besten Hardbaits / Wobbler zum Zanderangeln

Nach­dem ich Euch im letz­ten Arti­kel mei­ne Erfah­rungs­wer­te inklu­si­ve Tipps zum Tack­le, den Spots sowie den Ködern und deren Füh­rung rund ums Zan­der­an­geln mit Hard­baits erläu­tert habe, möch­te ich Euch nun in die­sem Arti­kel die für mich bes­ten Wob­bler / Hard­baits zum Zan­der­an­geln vorstellen.

Die Wahl des rich­ti­gen Hard­baits zum Zan­der­an­geln ist zunächst gar nicht so ein­fach. Gera­de in der heu­ti­gen Zeit ist der Kunst­kö­der­markt mit tau­sen­den von Ködern über­flu­tet, da ist es natür­lich nicht so ein­fach, gleich auf Anhieb sei­nen per­sön­lich per­fek­ten Köder zu fin­den. Hin­zu kommt noch, dass ein Wob­bler der zum Bei­spiel gut Rap­fen fängt, nicht zwangs­läu­fig auch gleich ein guter Zan­der­kö­der sein muss. Und dann wären da noch jene Baits, ger­ne auch die rich­tig teu­ren aus Fern­ost, die zwar ziem­lich geil aus­se­hen, aber ein­fach nahe­zu unge­fischt in den Bait­bo­xen vor sich hin­ve­ge­tie­ren. Da kann sich schon mal über die Jah­re ordent­lich was ansam­meln und ganz güns­tig sind Wob­bler ja nun bei wei­tem auch nicht wirklich.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Meerforellen Event
80+ Zander mit einem Illex Arnaud 110 F gefangen
80+ Zan­der mit einem Illex Arnaud 110 F gefangen

Zum Glück bie­tet das Inter­net einem heut­zu­ta­ge die Mög­lich­keit, sich im Vor­we­ge über “neue“ Angel­me­tho­den zu infor­mie­ren, so wie Ihr das mit die­sem Arti­kel machen könnt. Im Fol­gen­den wer­de ich Euch mei­ne fünf bes­ten Wob­bler zum Zan­der­an­geln vor­stel­len. Dass dabei die per­sön­li­chen Geschmä­cker von Per­son zu Per­son unter­schied­lich sein kön­nen, soll­te sich von selbst ver­ste­hen. Eins kann ich Euch auf jeden Fall garan­tie­ren, mit allen hier vor­ge­stell­ten Hard­bait­mo­del­len haben mei­ne Angel­bud­dys und ich schon vie­le rich­tig gute Zan­der in der Elbe gefan­gen. Etli­che Ü80cm und sogar eini­ge Ü90cm Sta­chel­rit­ter, dazu kom­men noch Rap­fen bis Ü70cm und Hech­te bis Ü90cm als Beifang.

Wobbler / Hardbaits für Zander: Form, Farbe, Lauftiefe, Aktion

Ein all­ge­mei­ner Tipp für Hard­baits zum Zan­der­an­geln in der Dun­kel­heit in der Elbe noch vor­weg: Die Wob­bler soll­ten schlank und zwi­schen 10 und 15 cm lag sein, 0,5 bis maxi­mal 1,5 m tief lau­fen und bereits bei leich­tem Zug eine ver­füh­re­ri­sche Akti­on auf­wei­sen. Eine genaue Farb­wahl ist mei­nes Erach­tens nicht so wich­tig. Die meis­ten Zan­der haben wir mit kon­trast­rei­chen Ködern, sprich mit dunk­le­ren Rücken und hel­le­ren Bäu­chen gefangen.

Wich­ti­ger als die Far­be der Hard­baits ist defi­ni­tiv die rich­ti­ge Grö­ße, Form und Akti­on. Grund­sätz­lich haben wir mit Hard­baits mit Ras­seln etwas bes­se­re Zan­der­fän­ge ver­zeich­nen kön­nen. An stark befisch­ten Angel­stel­len kann aller­dings ein “silent” Wob­bler, also ohne Ras­seln, den Unter­schied machen und deut­lich mehr Zan­der ans Band beför­dern. Man soll­te also bei­de Model­le in der Köder­box haben.

94er Hardbaitzander von Pascal - Erfolgsbait: Illex Arnaud 110 F in Lagoon
94er Hard­baitz­an­der von Pas­cal — Erfolgs­bait: Illex Arnaud 110 F in Lagoon

Zander Hardbait Nr. 1 – Illex Arnaud 110 F

Der Illex Arnaud F 110 ist ein schlan­ker, 11 cm lan­ger, 18 g schwe­rer und mit Ras­seln im Inne­ren aus­ge­stat­te­ter schwim­men­der Wob­bler. Die Lauf­tie­fe beträgt je nach Köder­füh­rung 0,3 bis 0,6m. Damit ist er natür­lich per­fekt zum Angeln über fla­chen Stein­pa­ckun­gen und in fla­chen Buh­nen­fel­dern geeignet.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Er zeich­net sich durch sei­ne aus­ge­präg­te “Rol­ling Action” aus und weist dadurch schon beim leich­tes­ten Zug ein ver­füh­re­ri­sches Spiel auf. Zudem lässt er sich aber auch sehr varia­bel füh­ren, falls es zwi­schen­durch mit einer schnel­le­ren Füh­rung auf rau­ben­de Rap­fen gehen soll, die Elb­hech­te haben ihn jeden­falls auch zum Fres­sen gern! Mei­ne spe­zi­el­le Lieb­lings­far­be ist die Far­be “Lan­coon“ die mit dem grü­nen Rücken und sil­ber­nen Bauch einen rich­tig guten Kon­trast bildet.

Illex Arnaud 110 F in der Farbe Lacoon
Illex Arnaud 110 F in der Far­be Lancoon

Zander Hardbait Nr. 2 – Illex Arnaud 100 F

Der Illex Arnaud 100 F ist sozu­sa­gen der klei­ne Bru­der des Arnaud 110 F. Er ist 10 cm lang, wiegt 16 g, hat eine Lauf­tie­fe von 0,5 bis 1,0 m und auch er besitzt Ras­sel­ku­geln im Inne­ren. Durch die Lauf­tie­fe von bis zum einem Meter unter­schei­det er sich vom 110 F, dadurch soll­te er nicht in den ganz fla­chen Berei­chen gefischt wer­den, um unnö­ti­ge Hän­ger und Köder­ver­lus­te zu ver­mei­den. Das per­fek­te Ein­satz­ge­biet sind Berei­che um die 1 bis 2 m Tie­fe. Neben “Lan­coon“ konn­ten wir auch schon eini­ge schö­ne Zan­der mit der Far­be “Fire Chartreu­se“ fangen.

Illex Arnaud 100 F in der Farbe Fire Chartreuse
Illex Arnaud 100 F in der Far­be Fire Chartreuse

Zander Hardbait Nr. 3 – Lucky Craft Pointer 100 SR

Der Lucky Craft Poin­ter 100 SR ist ein abso­lu­ter Top­wob­bler wenn die Sta­chel­rit­ter im fla­chen Was­ser aktiv rau­ben. Er ist 10 cm lang, wiegt 16,5 g, sei­ne Lauf­tie­fe beträgt je nach Köder­füh­rung 0,3 bis 0,5 m und auch er besitzt Ras­seln in sei­nem Inne­ren. Bereits beim leich­tes­ten Zug spielt er so ver­füh­re­risch, dass er ein­fach per­fekt für das sehr lang­sa­me Füh­ren gegen die Strö­mung geeig­net ist. Sein Spiel ist so fein, dass man ihn auch ger­ne ein­fach in der Strö­mung ste­hen las­sen kann, oft kom­men genau in sol­chen Pha­sen knall­har­te Bis­se der Zan­der. Mei­ne Lieb­lings­far­be ist die Far­be „Orgi­nal Sucker“.

Lucky Craft Pointer 100 SR in der Farbe Orginal Sucker
Lucky Craft Poin­ter 100 SR in der Far­be Orgi­nal Sucker

Zander Hardbait Nr. 4 – Hybrida Zanderkönig

Kein ande­rer Hard­bait wur­de im letz­ten Jahr so inten­siv für das Zan­der­an­geln bewor­ben, wie der von der Fisch & Fang Redak­ti­on und Hybrida ent­wor­fe­ne Zan­der­kö­nig. Und das hat auch sei­nen guten Grund! Der 11 cm lan­ge, 23 g schwe­re und bis zu 0,5 m tief­lau­fen­de schwim­men­de Wob­bler hat uns auch schon eini­ge rich­tig gute Fische gebracht. Genau rich­tig fürs Zan­der­an­geln aus­ge­legt, arbei­tet er schon beim lang­sams­ten Zug. Nahe­zu per­fekt, um jagen­de Zan­der dicht am Ufer über Stein­pa­ckun­gen oder in fla­chen Buh­nen zu befischen.

Im Ver­gleich zu allen ande­ren hier vor­ge­stell­ten Model­len, ist der Zan­der­kö­nig ein Silent-Modell und besitzt kei­ne Ras­seln in sei­nem Inne­ren. Das kann mit­un­ter an man­chen Tagen ein gro­ßer Vor­teil sein, wenn die Fische miss­trau­isch sind und die Ras­seln eher eine Scheuch- als Lock­wir­kung mit sich bringen.

Fisch & Fang / Hybrida Zanderkönig
Fisch & Fang / Hybrida Zanderkönig

Zander Hardbait Nr. 5 – Illex Mag Squad 128 SP

Der Illex Mag Squad 128 SP ist für mich der per­fek­te Hard­bait zum Zan­der­an­geln, wenn wir an Strö­mungs­kan­ten zu tie­fe­ren Was­ser oder all­ge­mein in tie­fe­ren Berei­chen fischen. Er hat sogar schon Fische in über 5 m tie­fen Hafen­be­cken gebracht. Bei 12,8 cm Län­ge hat er ein rela­tiv leich­tes Gewicht von 21 g. Sei­ne Lauf­tie­fe beträgt je nach Köder­füh­rung 0,5 bis 1,5 m. Des­we­gen ist er nahe­zu per­fekt dafür geeig­net, um in Was­ser­tie­fen von 1,5 bis 3,0 und tie­fer gefischt zu wer­den. Auch er hat in sei­nem Inne­ren einen Mix aus Glas und Metallkugeln.

Eine wei­te­re beson­de­re Eigen­schaft ist, dass es sich beim Mag Squad um einen Sus­pen­ding Wob­bler han­delt. Das bedeu­tet, dass der Wob­bler beim Spinn­stop genau in der Tie­fe ste­hen bleibt, in der er ange­hal­ten wur­de. Ger­ne kom­men die Bis­se genau in die­ser Pha­se, wenn der Bait regungs­los im Was­ser steht. Unse­re Lieb­lings­far­be ist ganz klar die Far­be „Jungle“.

Viel­leicht fällt Euch mit Hil­fe die­ses Arti­kels die Wahl des für Euch „per­fek­ten“ Wob­blers / Hard­baits zum nächt­li­chen Zan­der­an­geln ein wenig leich­ter. Ich kann Euch auf jeden Fall mit auf dem Weg geben, dass die­se Art des Zan­der­an­geln wirk­lich total span­nend und auch sehr effek­tiv sein kann, vor allem in der kal­ten Jah­res­zeit in der Mona­ten Okto­ber, Novem­ber und Dezem­ber. Aber pro­biert es am bes­ten selbst aus und lasst ger­ne ein Feed­back in mit Kom­men­tar­funk­ti­on da.

Unter den fol­gen­den Links, könnt Ihr unse­re fän­gigs­ten Zan­der­wob­bler direkt bestellen:

Wei­te­re Links zum Thema:

Ihr sucht noch die rich­ti­ge Zan­der­ru­te zum Ufer­an­geln? Hier unse­re Empfehlung:


Erfolgreicher Zanderangeln — DaF Zanderseminar:


Zanderseminar
DaF Zan­der­se­mi­nar in Ham­burg: Die Tickets und Ter­mi­ne gibt es im DaF Shop 
Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Das könnte Dich auch interessieren

2 Kommentare

  1. Zan­der Hard­bait Nr. 5 – Illex Mag Squad 128 SP
    Zitat:
    “Sei­ne Lauf­tie­fe beträgt je nach Köder­füh­rung 0,5 bis 1,5 m. Des­we­gen ist er nahe­zu per­fekt dafür geeig­net, um in Was­ser­tie­fen von 1,5 bis 3,0 und tie­fer gefischt zu werden.”

    Mmh, ver­ste­he ich jetzt nicht so ganz.

    1. Moin, das soll heis­sen, dass der Mag Squad der Wob­bler ist, den ich ger­ne über etwas tie­fe­ren Was­ser fische. Ansons­ten befi­sche ich fast nur fla­che Ufer­be­rei­che, dafür läuft er im Ver­gleich zu den ande­ren vor­ge­stell­ten Hard­baits zu tief.

      Gruß Sascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner