fbpx
2013

Zanderangeln im Winter — Fressphasen nutzen

Wenn sie beißen macht es Spaß

Im Win­ter auf Zan­der Angeln hat sei­ne eige­nen Tücken, wie bereits im Arti­kel Zan­der in den ver­schie­de­nen Jah­res­zei­ten erklärt, fah­ren die Räu­ber durch das kal­te Was­ser den Stoff­wech­sel run­ter und haben kur­ze Fress­pha­sen. Im Schnitt sind die Fische aller­dings deut­lich grö­ßer als in den war­men Mona­ten, was vie­le Ang­ler dazu bewegt auch bei Schnee und Eis auf Zan­der zu angeln.

schöner Winterzander
schö­ner Win­ter­zan­der auf Flash J

Wir haben es in jüngs­ter Zeit ruhi­ger ange­hen las­sen und haben im Janu­ar aus ver­schie­de­nen Grün­den nicht auf die belieb­ten Räu­ber gefischt. Am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag kam Sascha aus Düs­sel­dorf zu Besuch und war nach mona­te­lan­ger ‘Ver­let­zungs­pau­se’ natür­lich heiß aufs Zan­der­an­geln an der Elbe. So mach­ten wir uns mor­gens in Ham­burg auf, um in Nie­der­sach­sen unser Glück zu ver­su­chen. Da die Elbe zur Zeit aller­dings wie haüf­ig im Win­ter Hoch­was­ser führt, kam man nur sehr schwer an die aus­ge­such­ten Spots und wir wech­sel­ten bereits nach cir­ka einer Stun­de die Angel­stel­le. Als wir dort gera­de anka­men, konn­ten wir beob­ach­ten, dass ein ande­rer Ang­ler gera­de einen guten Fisch zurück­setz­te. Auch ich bekam nach kur­zer Angel­zeit einen Biss, der Anhieb saß. Im Drill fühl­te sich der Fisch aller­dings schon komisch an. Zum Vor­schein kam letzt­end­lich auch nicht der Ziel­fisch Zan­der, son­dern eine kapi­ta­le Bras­se, bei der der Jig vom 5,8″ Fat Swing Impact in Waka­sa­gi per­fekt gehakt im Maul saß. Dies und der oben genann­te Zan­der­fang lie­ßen ver­mu­ten, dass die Fische trotz des Win­ters aktiv waren. Außer wei­te­rem Fried­fisch­kon­takt, tat sich dann aller­dings nichts mehr. Daher war es Zeit wie­der ein paar Meter zu machen.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Zanderangeln im Winter - so macht's Spaß
Zan­der­an­geln im Win­ter — so macht’s Spaß

Bei einem Schnack mit bekann­ten Gesich­tern erfuh­ren wir, das durch­aus Fische gefan­gen wur­den. Also wei­ter­ma­chen und die Schnur benet­zen. Auch wenn der Was­ser­stand mitt­ler­wei­le nicht mehr opti­mal war hat­ten wir anschlie­ßend 2–3 zag­haf­te Anfas­ser, bei denen der Anhieb jedoch lei­der ins lee­re ging. Ich wech­sel­te noch­mal den Köder und die Angel­stel­le. Ein paar Meter wei­ter hat­te ich dann auf vol­ler Wurf­wei­te in der zwei­ten Absink­pha­se einen rich­tig guten Biss. Der Anhieb saß und so konn­te ich seit län­ge­rem mal wie­der einen Zan­der dril­len. Der Fisch mach­te kei­nen schlech­ten Ein­druck, auch wenn die Gegen­wehr eher beschei­den war. Aus den Flu­ten kam letzt­end­lich ein um die 80cm gro­ßer Zan­der für eine kur­ze Foto­ses­si­on zum Land­gang. So macht Zan­der­an­geln auch im Win­ter rich­tig Spaß!

starker Biss - halbstarker Fisch
star­ker Biss — halb­star­ker Fisch

Nach eini­gen wei­te­ren Wür­fen und ein­set­zen­der Dun­kel­heit war es Zeit für eine Stär­kung. Nach dem Snack ging es noch­mal ans Was­ser. Nun wur­de aller­dings wenig mit der Spinn­ru­te gefischt, son­dern ein paar Köfis zwi­schen 15–20cm geba­det, beim Ansit­zen kann man sich ein­fach bes­ser unter­hal­ten wenn man sich lan­ge nicht gese­hen hat. Wäh­rend wir uns beim Bier­chen unter­hiel­ten bekam Sascha einen Biss wie aus dem Bil­der­buch. Die Knick­licht­po­se zog rasant unter Was­ser und ver­schwand in der Dun­kel­heit. Da wir die­se Art des Angels sehr sel­ten betrei­ben, waren wir recht auf­ge­regt, eine Pose samt Knick­licht abtau­chen zu sehen ist ein­fach geil. Der Fisch biss zwar wie ein Gro­ßer, konn­te die­sen ers­ten Ein­druck mit sei­nen mit­te 50cm aber lei­der nicht bestä­ti­gen. Nichts­des­to­trotz war es ein gelun­ge­ner Aus­klang des Angeltages.

Am Diens­tag geht es für Sascha wie­der zurück nach Düs­sel­dorf, falls wir noch mal angrei­fen wer­den wir natür­lich berich­ten. Gruß in die Run­de und an die Leu­te die wir am Was­ser trafen.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Sören

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner