fbpx
2013

Zusammenfassung der ersten Tage der Zandersaison 2013 in Hamburg

Ende der Raubfischschonzeit –  Das Leben hat wieder einen Sinn

Don­ners­tag war es soweit, das lan­ge War­ten hat ein Ende und das Leben eines jeden in Ham­burg leben­den Raub­fisch­ang­lers hat wie­der einen Sinn. Die Tage des kal­ten Ent­zugs sind also gezählt, die Raub­fisch­schon­zeit ist nach vie­len schlaf­lo­sen Näch­ten end­lich vor­bei! Wir konn­ten es aber ein­fach nicht mehr abwar­ten, so dass wir die Sai­son schon mal Diens­tag in Nie­der­sach­sen, wo die Schon­zeit schon am 01.05 endet, ein­ge­läu­tet haben. Hier der Bericht dazu. Die Fän­ge waren von der Fre­quenz her ganz ordent­lich, nur lei­der waren die Grö­ßen der gefan­ge­nen Zan­der noch nicht so berau­schend. Neben vie­len Frit­ten kam nur ein ordent­li­cher Fisch raus. Nun waren wir natür­lich gespannt, ob wir die gro­ßen Zan­der in Ham­burg fin­den wür­den. Es krib­bel­te auf jeden Fall schon mal gewal­tig in den Fin­gern und die Vor­freu­de war natür­lich riesengroß.

Hamburg Tor zur Welt
Ham­burg Tor zur Welt

Der Don­ners­tag war schon mal alles ande­re als vom Glück gekrönt. Eigent­lich woll­ten Sören, Rolf und mei­ne Wenig­keit ver­schie­de­ne Spots ent­lang des Haupt­stroms der Elbe in Ham­burg befi­schen, um so den Laich­fi­schen in den beru­hig­ten Zonen der Elbe aus dem Weg zu gehen. Am ers­ten Spot ange­kom­men wähl­ten wir zunächst unse­re Waf­fen. Sören fisch­te zu Anfang mit einer Dropshot-Mon­ta­ge mit einem 5“ Flas‑J in Kosan Ayu-Sil­ver von Fish Arrow, Rolf mit einem 10cm gro­ßen Kopy­to in Moto­roil und ich mit einem 5“ Easys­hi­ner in Bubble­gum von Kei­tech. Also erst mal drei ver­schie­de­ne Köder in drei ver­schie­de­nen Far­ben, um zu gucken, wor­auf  die Sta­chel­rit­ter gera­de Bock haben. Jetzt wur­de erst mal eine gute Stun­de mit eini­gen Köder­wech­seln durch­ge­fischt, ohne das auch nur einer von uns drei­en einen Kon­takt hat­te. Dann klin­gel­te noch zu allem Übel Rolf’s Han­dy, wor­auf Sören und Rolf schnell das Feld räu­men muss­ten, weil bei Rolf zu Hau­se gera­de ein Rohr­bruch war. Ich bin dann auch erst mal nach Hau­se und hab die Zeit genutzt, um ein wenig für mein bevor­ste­hen­des Examen zu ler­nen, jedoch mit dem Hin­ter­ge­dan­ken, even­tu­ell abends noch mal ans Was­ser zu fah­ren und so kam es dann auch. Abends bin ich dann noch mal schnell für ein Stünd­chen mit mei­nem Cou­sin an der Elbe gewe­sen und es gab sogar ein paar Fische. Doch lei­der konn­ten wir nur ein paar Frit­ten zum kur­zen Land­gang aus dem Haupt­strom locken. Das war doch eher ein nicht so gelun­ge­ner Start in die Ham­bur­ger Zandersaison.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Kein wirklich gelungener Einstand
Kein wirk­lich gelun­ge­ner Einstand…

Wei­ter ging es dann am Frei­tag. Wäh­rend Rolf, Sören und Co. im Ham­bur­ger Hafen zu Gan­ge waren, haben Shez und Ich wie­der ein paar Spots am Haupstrom befischt. Fisch war genug da und wur­de auch über­all wie­der in guten Stück­zah­len gefan­gen, doch bis auf einen guten End­sech­zi­ger von Rolf, waren es zumeist wie­der Zan­der bis maxi­mal 50cm.

Rolf mit  einem schönen Endsechziger Zander
Rolf mit einem schö­nen End­sech­zi­ger Zander

Sams­tag waren die Jungs dann wie­der bei herr­li­chen Ham­bur­ger Schmud­del­wet­ter im Ham­bur­ger Hafen­ge­biet unter­wegs. Ich hin­ge­gen habe mich doch lie­ber bei die­sem herr­li­chen Wet­ter dem letz­ten Spiel­tag der 2012/2013 Fuss­ball­bun­des­li­ga­sai­son gewid­met, in der Hoff­nung, dass der HSV viel­leicht doch noch den Sprung in die Euro­pa­le­ague schafft. Naja, der HSV hat es lei­der mal wie­der ver­saut, aber beim Fischen habe ich nun auch nicht wirk­lich was ver­passt, denn neben den all­ge­gen­wär­ti­gen Mas­sen an Frit­ten bis ca. 50cm, gab es nix beson­de­res zu vermelden.

Hamburger Hafen Zander
Ham­bur­ger Hafen Zander

Das waren die ers­ten drei Tage der Raub­fisch­sai­son in Ham­burg für uns. Von der Fre­quenz her war es schon ordent­lich, aber die Grö­ße, naja was solls. Wei­ter geht‘s auf der Suche nach den Gro­ßen, wir wer­den berichten.

Grü­ße in die Run­de, Sascha

Wie seid Ihr in die Sai­son gestar­tet, schreibt Eure Erleb­nis­se doch bit­te in die Kommentare.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner