fbpx
Angel-News

News für Angler: Radioaktiv verseuchte Thunfische — Schwarzangler vor Gericht und vieles mehr

Thunfisch: Alle vor Kalifornien gefangen Fische sind radioaktiv!

Thunfisch
Thun­fisch

Alle, wirk­lich alle vor der Küs­te Kali­for­ni­ens gefan­ge­nen Thun­fi­sche sind radio­ak­tiv belas­tet. Die gefan­gen Fische sind alle­samt mit Cae­si­um 134 und Cae­si­um 137 kon­ta­mi­niert. Vor dem Ver­zehr die­ser Fische wird nun von vie­len Sei­ten gewarnt. Letz­tes Jahr war man noch über­rascht, dass über­haupt ein Fisch radio­ak­tiv kon­ta­mi­niert wur­de. Die­se nun neu­en Daten sind eine Kata­stro­phe für die Fischer und vor allem für die Fische selbst. Japans Regie­rung hat unlängst zuge­ge­ben, dass täg­lich rund 300 Ton­nen radio­ak­tiv ver­seuch­tes Was­ser in den Oze­an abflie­ßen. Der nach­fol­gen­de Film zeigt die Ursa­chen in der ato­ma­ren Kata­stro­phe von Fuku­shi­ma und die Fol­gen der Aus­brei­tung der Radio­ak­ti­vi­tät im Pazi­fi­schen Ozean.

Schwarzangler vor Gericht

Zwei vor­be­straf­te Her­ren (36 und 47 Jah­re alt) waren auf dem Rück­weg aus Däne­mark, als die bei­den die Eider bei Flint­bek in Schles­wig-Hol­stein pas­sier­ten. Da sich noch eine Men­ge Grill­fleisch im Gepäck der bei­den befand, ent­schlos­sen sie sich, spon­tan noch mal ans Was­ser zu gehen und das rest­li­che Fleisch zu ver­gril­len. Dabei wur­den auch die Angeln aus­ge­legt. Die Fol­ge ist eine Men­ge Ärger. Denn die Poli­zei über­prüf­te die bei­den: Fische­rei­schein? Fehl­an­zei­ge. Mit­glied­schaft im Angel­ver­ein? Fehl­an­zei­ge. Die Fol­ge: Anzei­ge wegen Fisch­wil­de­rei. Doch dabei blieb es nicht, da der 47-jäh­ri­ge mein­te, die bei­den Poli­zei­be­am­ten als “Wich­ser“ zu beschimp­fen. Vor Gericht tisch­ten die bei­den dann die fol­gen­de Geschich­te auf: Sie woll­ten gar nicht angeln und die aus­ge­wor­fe­nen Ruten waren nicht mit Ködern bestückt. „Es war kein Köder an der Angel. Wir woll­ten gar nicht angeln. Wir woll­ten die Angeln nur aus­hän­gen.“ Das sei Gang und Gäbe, da die Angel­aus­rüs­tung so län­ger funk­ti­ons­tüch­tig blie­be und sich die Schnur nicht verdral­le. Wie­der was gelernt. Das Ver­fah­ren wur­de dann gegen Auf­la­gen ein­ge­stellt. Die bei­den Mau­rer müs­sen 30 bezie­hunsgwei­se 50 Stun­den gemein­nüt­zi­ge Arbeit leis­ten. Ob die bei­den tat­säch­lich ohne Köder „angel­ten“ konn­te nicht mehr geklärt wer­den. Zwar nah­men die Poli­zis­ten auf, dass als Köder Wür­mer dien­ten, jedoch konn­ten sich die Beam­ten dar­an nicht mehr erinnern.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Die Woche im Rücklick

Schöner 80+ Zander aus der Elbe
Schö­ner 80+ Zan­der aus der Elbe

Viel neu­er Stoff bei Dicht am Fisch! Die Woche begann mit Saschas Bericht vom Zan­der­an­geln, dabei konn­te er ein kapi­ta­les Exem­plar aus der Elbe bei Ham­burg zup­peln. Die Raub­fi­sche kom­men nun also lang­sam in Fahrt. Es folg­te der Bericht von Danie­la von ihren Flit­ter­wo­chen in Kamt­schat­ka, die voll im Zei­chen des Flie­gen­fi­schens und der Sal­mo­ni­den stan­den. Danie­la hat einen tol­len Bericht und mit rich­tig guten Fotos mit­ge­bracht. Danach stel­len wir uns und Euch die Fra­ge: Was ist Angeln eigent­lich? Tier­quä­le­rei oder Nah­rungs­be­schaf­fung, oder doch nur Ego­be­frie­di­gung? Wir freu­en uns auf Eure Mei­nun­gen! Außer­dem die­se Woche bei „Dicht am Fisch“: Abga­be für die Küs­ten­kar­te für das Angeln an der Küs­te Meck­len­burg-Vor­pom­merns erhöht! Und ein Bericht des US-Ame­ri­ka­ners Mark Bil­brey zu sei­nen Erfah­run­gen und den geeig­ne­ten Ein­satz­ge­bie­ten der unter­schied­li­chen Schnur­ar­ten. Kom­men­de Woche haben wir dann wie­der neue und fri­sche Berich­te für Euch! Stja­ni Ben mit sei­nem Bericht zur Sai­son 2013 auf Island. Und der Okto­ber wird eh sehr fischig, denn wir wer­den sehr viel am Was­ser sein und hof­fent­lich schö­ne Bericht lie­fern können!

Video der Woche

Ein­fach mal zurück­leh­nen und genie­ßen: Über eine Stun­de geball­te Ange­lac­tion pur, extrem viel Spaß bei dem vol­len Film „7 degree­se south“ und ein schö­nes Wochenende!

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

2 Kommentare

  1. bezüg­lich der “radio­ak­ti­ven Thunfische”:

    Das ist wie­der mal Panikmache!
    Jedes Lebe­wis­sen ist zu einem gewis­sen Teil radioaktiv.
    Was in die­ser Pres­se­mel­dung fehlt, sind ein­deu­tig die gemes­se­nen Wer­te und viel­leicht dazu noch der Ver­gleich zu Grenz­wer­ten, die hier nicht über­schrit­ten oder auch nur ange­tas­tet wur­den. Die Tat­sa­che, dass die Reak­tor­ka­ta­stro­phe in den FIschen nach­weis­bar ist, ist nichts neu­es. Man kann in Fischen, die alt genug sind auch noch die Tscher­no­byl­ka­ta­stro­phe nachweisen…

  2. bezüg­lich der “radio­ak­ti­ven Thunfische”:

    Das ist wie­der mal Panikmache!
    Jedes Lebe­wis­sen ist zu einem gewis­sen Teil radioaktiv.
    Was in die­ser Pres­se­mel­dung fehlt, sind ein­deu­tig die gemes­se­nen Wer­te und viel­leicht dazu noch der Ver­gleich zu Grenz­wer­ten, die hier nicht über­schrit­ten oder auch nur ange­tas­tet wur­den. Die Tat­sa­che, dass die Reak­tor­ka­ta­stro­phe in den FIschen nach­weis­bar ist, ist nichts neu­es. Man kann in Fischen, die alt genug sind auch noch die Tscher­no­byl­ka­ta­stro­phe nachweisen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner