Buch Vorstellungen

Wolfsbarsch — Erfolgreiche Angeltechniken und Plätze

Wolfsbarschangeln — vom Mythos zum Hype

vom Mythos zum Hype: Wolfsbarschangeln

Es gibt Bücher, bei denen man ein­fach nicht auf­hö­ren kann wei­ter­zu­le­sen. Die­ses Buch gehört dazu. Zwar habe ich sel­ber noch nie auf Wolfs­barsch gefischt, aber nun wer­de ich es aus­pro­bie­ren müs­sen. Und da ich zu den glück­li­chen zäh­le, die die­ses Buch lesen durf­ten, weiss ich nun auch wann, wo und wie ich die Jäger der Nord­see befi­schen wer­de. Robert Staigis, der Autor des Buches zum The­ma Angeln auf Wolfs­barsch, gehört in Euro­pa zu den Per­so­nen, die die abso­lu­ten Exper­ten sind, wenn es um das The­ma geht. Robert Staigis kann man even­tu­ell sogar den Wolfs­barsch-Exper­ten Euro­pas nennen.

Im ers­ten Teil wird inter­es­san­tes Hin­ter­grund­wis­sen zum Wolfs­barsch gelie­fert, denn des­to mehr man vom Leben die­ses Raub­fi­sches weiss, des­to eher ver­steht man wie und wo man dem Wolfs­barsch bean­geln soll­te. Die unter­schied­lich Unter­ar­ten wer­den beschrie­ben und der Lebens­zy­klus einen Wolfs­barschs erklärt.

In den fol­gen­den Kapi­teln wer­den die mög­li­chen Angel­tech­ni­ken detail­liert beschrie­ben, ob beim Bran­dungs­an­geln mit Natur­kö­dern oder Spinn­fi­schen mit Kust­kö­dern wie Wob­bler und Blin­ker. Alle Metho­den wer­den genau beleuch­tet, so dass man nach der Lek­tü­re mit einem guten Gefühl der Her­aus­for­de­rung Wolfs­barsch ent­ge­gen­tre­ten kann. Inter­es­sant ist auch das Angeln vom Boot oder Kajak auf den wil­den Kämp­fer der Nord­see. Zu allen Metho­den wer­den die übli­chen Mon­ta­gen beschrie­ben, Köder­tipps gege­ben und das rich­ti­ge Angel­ge­rät emp­foh­len. Dani­el Luther (Chef­re­dak­teur des Schwei­zer Angel­ma­ga­zins „Petri-Heil“) teilt mit den Lesern sein Wis­sen zum The­ma Flie­gen­fi­schen auf Wolfs­barsch. Bas Arken­bout (Autor der nie­der­län­di­schen Mee­res­an­gel­zeit­schrift „Zee­hen­gel­sport“) erklärt mit sei­ner geball­ten Erfah­rung, wie man vom Boot oder Kajak aus erfolg­reich auf Wolfs­barsch fischen kann.

In den let­zen Kapi­teln des 208 Sei­ten umfas­sen­den Wer­kes wird auf das Revier Euro­pa ein­ge­gan­gen. Wann las­sen sich die Wolfs­bar­sche in wel­chen Revie­ren antref­fen und wel­che Beson­der­hei­ten soll­te der Ang­ler beach­ten, wenn er zum Bei­spiel auf Nor­der­ney dem Räu­ber nach­stel­len möchten.

Fazit: Wer den Som­mer­ur­laub an der Nord­see ver­bringt und den Räu­bern auf die Schup­pen rücken möch­te oder vor­hat, gezielt auf Wolfs­barsch zu fischen, kommt an die­sem Buch wohl kaum vor­bei. Auch der erfah­re­ne Wolfs­barschang­ler wird wohl eine Unmen­ge an Hin­ter­grund­wis­sen auf­bau­en und neue Tech­ni­ken ken­nen­ler­nen. Wir kön­nen die­ses Buch ein­fach nur weiterempfehlen!

Wir möch­ten uns auch noch mal recht herz­lich bei unse­rem Kol­le­gen Micha­el Zeman von Meer­fo­rel­le – Angel­füh­rer & Co. – North Guiding.com bedan­ken, der uns die­ses Buch zu Ver­fü­gung gestellt hat. Über www.north-guiding.com kann die­ses Buch zum Preis von 24,95 € zzgl. Ver­sand­kos­ten bestellt werden.

Das Buch könnt Ihr hier bestellen: Wolfsbarsch — Erfolgreiche Angeltechniken & Plätze

Wolfs­barsch: Erfolg­rei­che Angel­tech­ni­ken & Plät­ze — vom Mythos zum Hype 208 Seiten
ISBN 978–3‑942366–22‑9
Copy­right 2010 by