fbpx
Female FishingMandy Schirnau (GER)

Der Reiz des Fliegenfischens

Fliegenfischen: Aufwendig aber schön

Schö­ne Äsche

Das Flie­gen­fi­schen ist wohl eine der schöns­ten aber auch viel­leicht auf­wen­digs­ten Arten einen Fisch zu fangen. 

Was Vie­len viel­leicht nicht bewusst ist, das Fischen mit einer künst­li­chen Flie­ge hat eine lan­ge Tra­di­ti­on und reicht bis hin in die Anti­ke. In Schrift­stü­cken aus dem 2 Jhd. n. Chr. geht her­vor, dass in Maze­do­ni­en eine Fische­rei­tech­nik ent­wi­ckelt wur­de, bei der mit selt­sa­men hand­ge­fer­tig­ten Flie­gen forel­len­ar­ti­ge Fische gefan­gen wur­den. Im 13 Jhd. war das Angeln mit der Flie­ge eine belieb­te Frei­zeit­ak­ti­vi­tät unter den Rit­tern. Den­noch bekam die­se Metho­de erst im 15 Jhd. in Groß­bri­tan­ni­en einen ange­se­hen Sta­tus und ver­brei­te­te sich nach und nach in ganz Euro­pa bis hin über den gesam­ten Globus.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Was macht nun die­se Angel­tech­nik so ein­zig­ar­tig? Als ers­tes soll­te man betrach­ten, dass das Flie­gen­fi­schen aus 3 wesent­li­chen Kom­po­nen­ten besteht. Dem Flie­gen­wer­fen oder für man­che auch bekannt als „Flie­gen­peit­schen“. Ohne Zwei­fel eines der wich­tigs­ten Fak­to­ren. Dem Fischen an sich, bei dem es dar­auf ankommt wie genau ich mei­ne Flie­ge prä­sen­tie­re bzw. wie ich mei­ne Nym­phe oder Strea­mer dem Fisch anbie­te. Und dem Flie­gen­bin­den, wobei hier die eige­ne Krea­ti­vi­tät und hand­werk­li­chen Geschick kei­ne Gren­zen gesetzt sind. Das Ein­zig­ar­ti­ge dabei ist, dass alle drei Fak­to­ren von jedem Flie­gen­fi­scher indi­vi­du­ell erlernt wer­den. Gra­de beim Wer­fen gibt es bestimm­te Grund­tech­ni­ken, die man beherr­schen soll­te, jedoch ist die Umset­zung sehr indi­vi­du­ell. Mit ande­ren Wor­ten, jeder Flie­gen­fi­scher ent­wi­ckelt im Lauf der Zeit sei­nen per­sön­li­chen Wurf­stil. Das Glei­che gilt auch für das Bin­den. Beim Fischen ist ein ent­schei­den­der Punkt die Beob­ach­tungs­ga­be. Beim erspä­hen des Ziel­fi­sches soll­te man dar­auf ach­ten wie, wo und ob der Fisch über­haupt Nah­rung auf­nimmt, um anschlie­ßend zu ent­schei­den wel­che Flie­ge man wie verwendet.

C&R dank Einzelhaken ohne Widerhaken
Hecht auf selbst­ge­bun­de­ne Fliege

Jedoch für mich per­sön­lich spielt noch ein wei­te­rer wich­ti­ger Fak­tor eine Rol­le, die Entomologie/Insektenkunde. Basie­rend auf das unter­schied­li­che Nah­rungs­spek­trum in den ver­schie­den Fluss­re­gio­nen (vor­ran­gig beim Forel­len- und Äschen­fi­schen) wäh­le ich mei­ne Flie­gen­mus­ter gezielt aus. Hier­bei beach­te ich, dass die Mus­ter den natür­li­chen Insek­ten in Grö­ße, Far­be und Form ähneln. Wenn man dies mit beach­tet, lässt der Fang­er­folg nicht lan­ge auf sich war­ten. Für einen Neu­ein­stei­ger ist dies alles auf den ers­ten Blick etwas über­for­dernd, fängt man aber sei­nen ers­ten Fisch damit, völ­lig egal ob Forel­le oder Döbel, lässt einen das Flie­gen­fi­schen nicht mehr los.

Die Beson­der­heit liegt nicht zuletzt dar­in, dass man fast jede Fisch­art damit über­lis­ten kann, son­dern dass

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

es ein breit­ge­fä­cher­tes Spek­trum an ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten und Tricks gibt, mit denen ich mein Fisch nach­stel­len kann. Ich selbst habe bereits neben Forel­len und Äschen auch schon auf ande­re hei­mi­sche Fisch­ar­ten mit der Flie­ge gefischt z.B. Karp­fen, Hecht, Barsch, Bras­sen, Aland, Döbel um mal nur ein paar zu nennen.

Was ich in den Jah­ren, seit­dem ich das Flie­gen­fi­sche betrei­be, immer wie­der beob­ach­tet habe ist: Dass vie­le, egal ob Flie­gen­fi­scher oder nicht der Mei­nung sind, dass das Flie­gen­fi­schen nur in Sal­mo­ni­den­ge­wäs­sern aus­ge­übt wer­den kann. Ein abso­lu­ter Irr­glau­be, denn ich kann in jedem Gewäs­ser, sei es ein klei­ner Teich, gro­ßer See oder Fluss das Flie­gen­fi­schen aus­üben, ent­schei­dend ist nur die Flie­gen­wahl. Und gera­de das macht für mich den Reiz des Flie­gen­fi­schens aus.

Eure Man­dy

»> Unter fol­gen­dem Link fin­det Ihr diver­se Arti­kel zum The­ma Fliegenfischen

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner