fbpx
HechtKöder / BaitsMethodenZander

Angeln mit dem Wobbler

Wobbler: Der Klassiker unter den Kunstködern

Hand­ge­mach­te Wob­bler erfor­dern viel Zeit

Wob­bler kennt wohl jeder Ang­ler, der schon mal Hecht­an­geln war. Wob­bler sind die Klas­si­ker unter den Hard­baits für Raub­fi­sche und die Grund­la­ge vie­ler neu­er Köder für die Raub­fisch­an­ge­lei. Ent­wi­ckelt und erfun­den wur­de der Wob­bler von Rapa­la bzw. dem Fin­nen Lau­ri Rapa­la. Rapa­la baut bis heu­te Wob­bler und gehört zu den gro­ßen Play­ern am Wob­bler­markt. Wob­bler wer­den meist aus Kunst­stoff oder Holz gebaut, es gibt sie ein­tei­lig, zwei­tei­lig oder auch als frei­tei­li­gen Köder. Wob­bler gibt es in drei Aus­füh­run­gen: Sin­king (sin­ken­der Wob­bler), sus­pen­ding (schwe­ben­der Wob­bler) und floa­ting (auf­trei­ben­der Wob­bler). Alle Model­le haben wie­der­um die Tauch­schau­fel am Vor­der­teil gemein­sam, die­se führt dazu, dass der Wob­bler beim Ein­ho­len abtaucht. Mit Wob­bler kann man eigent­lich über­all angeln, da es sie in den unter­schied­lichs­ten Aus­füh­run­gen gibt. Man kann also in Tie­fen von bis zu zehn Metern mit Deep-Divern (tief­tau­chen­den Wob­blern) fischen und ober­flä­chen­nah mit auf­rei­ben­den Wob­blern angeln. Die Tauch­schau­fel ver­rät dabei, wie tief der Wob­bler in etwa abtaucht, bei den meis­ten Her­stel­lern ist die Tauch­tie­fe jedoch auch ange­ge­ben. Wenn nicht: Des­to grö­ßer und fla­cher die Tauch­schau­fel, des­to tie­fer läuft der Wob­bler. Grund­sätz­lich gilt, dass der Köder umso lang­sa­mer geführt wer­den soll­te, des­to käl­ter das Was­ser ist. An hei­ßen Som­mer­ta­gen hin­ge­gen kann eine aggres­si­ve und schnel­le Köder­füh­rung der Schlüs­sel zum Erfolg sein.

Köderführung: Wie Wobbler geführt werden können

Crankbaits
Crank­baits

Jetzt geht´s los: Für Wob­bler gibt es zig ver­schie­de­ne Füh­rungs­tech­ni­ken…die wich­tigs­ten erklä­ren wir an die­ser Stel­le. Wem eine Köder­füh­rungs­tech­nik fehlt: Kom­men­tar­funk­ti­on nut­zen, wir freu­en uns!

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Meerforellen Event

Wal­king The Dog: Die­se Metho­de erfor­dert etwas Übung, ist aber erler­nens­wert: Wäh­rend man den Wob­bler ein­kur­belt, gibt man dem Wob­bler die Akti­on, indem man kur­ze schnel­le Schlä­ge aus dem Hand­ge­lenk in die Rute gibt. Die Ruten­spit­ze wird von oben nach unten geführt und soll­te dann wie­der in der Ursprungs­po­si­ti­on sein, die­ses Pro­ze­de­re wird dann immer wei­ter gemacht. Wich­tig ist, dass die Schlä­ge aus dem Hand­ge­lenk kom­men, ansons­ten wird der Arm bzw. die Schul­ter bald auf­ge­ben. Durch die­se Tech­nik läuft der Wob­bler hin und her.
Bot­tom Boun­cing: Bot­tom Boun­cing lässt sich mit qua­si allen Füh­rungs­me­tho­den kom­bi­nie­ren, vor allem jedoch mit dem Cran­ken. Beim Bot­tom-Boun­cing nimmt man einen Wob­bler, der für die Gewäs­ser­tie­fe eigent­lich zu tief taucht. Dadurch schlägt er immer wie­der mit der Schau­fel am Grund auf und reizt so Hecht und Co. Die Metho­de kommt vor allem in Gewäs­sern mit san­di­gem Grund und ohne Hän­ger­ge­fahr zum Einsatz.
Jer­ken: das The­ma Jer­ken und Jerk­baits haben wir in einem Arti­kel zusam­men­ge­fasst. Beim “Jer­ken” wer­den die Köder mit kräf­ti­gen Schlä­gen gefischt. Die dazu­ge­hö­ri­gen Baits haben sehr häu­fig kei­ne Tauschschaufel!
Twit­chen: Auch dem The­ma „Twit­chen und Twitch­baits“ haben wir in einem Extra­ar­ti­kel Beach­tung geschenkt. Beim Twit­chen wird der Köder mit leich­ten Schlä­gen aus dem Hand­ge­lenk in die Schnur geführt. Dadurch bricht der Köder immer wie­der seit­lich aus und ver­führt den Räuber.
Cran­ken: Die wohl ein­fachs­te Metho­de: Stump­fes Ein­ho­len des Köders. Der Arti­kel „Cran­ken und Crank­baits“ erzählt mehr. Unten noch ein Bild eines klas­si­schen Crankbaits.
Nicht zu ver­ges­sen ist, dass die meis­ten Wob­bler sich auch her­vor­ra­gend zum Schlepp­an­geln nut­zen las­sen! Der Arti­kel „Schlepp­an­geln in der Ost­see“ zeigt, wie man ohne Down­rig­ger und Co. küs­ten­na­hes Schlepp­an­geln erfolg­reich betrei­ben kann.

tief tauchender Crankbait
tief tau­chen­der Crankbait

Welche Wobbler sollten in der Köderbox sein, ein paar Tipps

Auch hier gilt die grund­sätz­li­che Regel der Farb­wahl: Kla­res Was­ser – natür­li­che Far­ben, trü­bes Was­ser – grel­le Reiz­far­ben. Die Grö­ße des Wob­blers hängt neben dem Ziel­fisch auch von der Was­ser­tem­pe­ra­tur ab. Beim Angeln auf Hecht im Win­ter kann auch gern mal ein XXL-Wob­bler zum Ein­satz kom­men. Schar­fe Haken und eine ver­nünf­ti­ge Ver­ar­bei­tung sind auch zu beach­ten. Wich­tig ist auch, dass der Wob­bler sehr gut aus­ba­lan­ciert ist. Das Pro­blem: Wob­bler kön­nen rich­tig teu­er sein, daher soll­te man sich in einem hän­ger­träch­ti­gen Angel­ge­wäs­ser gut über­le­gen, ob man es mit dem Wob­bler ver­su­chen möch­te. Wenn ja, soll­te dann auf die rich­ti­ge Tauch­tie­fe geach­tet werden.
Zur Tauch­schau­fel ein kur­zer Überblick:

  • klei­ne, eher ver­ti­ka­le Schau­fel = flach­lau­fen­der Wobbler
  • gro­ße, fast hori­zon­ta­le Schau­fel = tief­lau­fen­der Wobbler
  • brei­te, rund­li­che Schau­fel = Wob­bler mit aus­la­den­der, aggres­si­ver Aktion
  • schma­le, läng­lich ova­le Schau­fel = Wob­bler mit dezen­te­rer Aktion
Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner