fbpx
2012

Neue Spots an der Elbe entdecken

Zander suchen — Hechte fangen

Nach­dem bei uns zuletzt haupt­säch­lich klei­ne­re Zan­der gefan­gen wur­den, bega­ben wir uns letz­te Woche etwas län­ger ins Auto, um neue Spots auf­zu­tun. Für vie­le ist eine ein­stün­di­ge oder noch län­ge­re Fahrt zum Was­ser abso­lu­ter Stan­dard, um auf Zan­der zu angeln, bei mir zuletzt eher eine Ausnahme.

Bevor es los­ging, wur­de zunächst flei­ßig Goog­le Earth bemüht, um poten­ti­ell gute Spots zu fin­den. Hier wur­den die übli­chen Fak­to­ren mit ein­be­zo­gen, sprich Außen­kur­ven, Fahr­rin­ne, schlecht zugäng­li­che Spots etc. Nach­dem wir uns vor Ort die Tages­kar­ten zuge­legt haben, ging es dann end­lich los. Ab Rich­tung Was­ser, Auto par­ken und noch­mal gut 10–15 Minu­ten zu Fuß gehen. Der Spot sah fan­tas­tisch aus, gro­ßes Buh­nen­feld, schö­ne Rück­strö­mun­gen und ca. 2,5 Meter Was­ser­tie­fe an der Strö­mungs­kan­te. Ich war mir sicher, dass hier was geht!

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
läuft!

Falsch gedacht, nach gut einer Stun­de des Fau­len­zens und des Drop-Sho­tens ging es zwei Buh­nen wei­ter. Hier das glei­che Spiel, oben hui unten pfui! Bei der drit­ten Buh­ne, eine beson­ders lan­ge, hät­te ich so ziem­lich jede Wet­te ange­nom­men, dass hier was geht. Ich muss­te mich durch cir­ka zwei Meter hohes Schilf schla­gen, da kein Tram­pel­pfad zum Buh­nen­kopf ging. Noch bes­ser fand ich aller­dings, dass ein Fuchs mir qua­si den Weg zur Buh­ne zeig­te. Lei­der tat sich auch hier lei­der gar nichts!

Da wir zu Zweit unter­wegs waren, hat­ten wir in etwa vier Stun­den nun sechs Buh­nen gefischt ohne jeg­li­chen Kon­takt zu haben. Also Sachen gepackt und 10 Kilo­me­ter fluß­ab­wärts gefah­ren. Auch hier sah es sehr gut aus, aller­dings war es an der Strö­mungs­kan­te etwas fla­cher. Auf dem Weg zum Spot tra­fen wir auch ein­hei­mi­sche Ang­ler, die häu­fi­ger in der Ecke angeln, an dem Tag aller­dings auch noch kein Fisch hat­ten. So ver­kehrt konn­ten wir also nicht sein. Also noch­mal voll­mo­ti­viert alles pro­biert. Es war aber ein­fach nichts zu machen. Lag es am nied­ri­gen Pegelstand?

klei­ner Esox auf einen Seftack Wobbler

Da hin­ter mir ein Ein­schnitt war, an dem häu­fi­ger geraubt wur­de, beschloss ich es statt auf Zan­der nun auf Rap­fen zu pro­bie­ren, um mich nach 6 Stun­den wenigs­tens zu ent­schnei­dern. Gesagt, getan! Aller­dings inha­lier­te nach weni­gen Wür­fen kein Rap­fen den klei­nen Seftack Crack­bait son­dern ein klei­ner Esox. Schnell ein Foto gemacht, nächs­ter Wurf und schon hing der nächs­te Hecht am Köder. Zwar auch kein Rie­se, aber eine sehr will­kom­me­ne Abwechs­lung zum bis dato recht ein­tö­ni­gen Tag ohne Bisse.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Letzt­end­lich war es ein schö­ner Tag, da wir in sehr natur­be­las­se­nen Ecken gean­gelt haben. Lei­der ohne die erhoff­ten Groß­zan­der. Zum Glück waren die Hech­te mit mir und bescher­ten mir einen schö­nen Abschluss des Angeltages.

Wie geht Ihr vor, wenn neue Spots tes­ten? Betreibt Ihr ‘Buh­nen­hop­ping’ in dem Ihr nach 10 Minu­ten den Platz wech­selt oder wer­den Buh­nen bei denen Ihr ein gutes Gefühlt habt voll aus­ge­an­gelt und auch mal über 5–6 Stun­den befischt? Bit­te nutzt die Kom­men­tar­funk­ti­on hierfür.

Sören

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner