fbpx
Angel-News

News für Angler: Aalbesatz für die Katz?

Aal: Besatzmaßnahmen in Binnengewässern für die Katz?

Die Maß­nah­men, den vor dem Aus­ster­ben bedroh­ten Euro­päi­schen Aal zu ret­ten, könn­ten mög­li­cher­wei­se im San­de ver­lau­fen, so berich­ten nun Wis­sen­schaft­ler, die ihre aktu­el­len Stu­di­en­ergeb­nis­se vortrugen.Eine gemein­schaf­ti­che Stu­die von Wis­sen­schaft­lern aus Ham­burg sowie aus Kana­da hat fest­ge­stellt, dass Aale, die vor ihrem Laich­zug gen Sar­gas­so­see in den Küs­ten­ge­wäs­sern leb­ten, deut­lich fit­ter als Aale aus Seen und Flüs­sen sei­en. 20 Jah­re ver­bringt der Aal damit, sich für sei­ne wei­te Rei­se vor­zu­be­rei­ten. Für die­se lan­ge Rei­se benö­tigt der Aal gro­ße Fett­re­ser­ven. Die Aale, die das Meer als Lebens­raum gewählt haben, sind dabei viel erfolg­rei­cher als die in den Bin­nen­ge­wäs­sern leben­de Art­ge­nos­sen. Die Krux: Jun­ge Glas­aa­le wer­den in den Küs­ten­ge­bie­ten abge­fischt, um die­se dann in weit ent­fern­ten Flüs­sen und Seen aus­zu­set­zen. Die Fische müs­sen dann unter für sie nicht opti­ma­len Bedin­gun­gen auf­wach­sen und sich die nöti­gen Kraft- und Fett­re­ser­ven anfres­sen. Die Besatz­maß­nah­men könn­ten somit teil­wei­se gar kon­tra­pro­duk­tiv sein. (Arti­kel­bild: Foto von Uwe Kils)

Angelmessen 2013 — Boot Düsseldorf

Lan­ge­wei­le? Momen­tan geht die welt­weit größ­te Boots­mes­se über die Büh­ne! Vie­le Traum­yach­ten aber auch vie­le Boo­te für Ang­ler ste­hen dort zur Schau. Und damit noch nicht genug: Eine Hal­le eigens für Ang­ler mit Bach­lauf, Drill­ma­schi­ne und vie­les mehr war­tet auf die­ser Mes­se auf Euch! Sören von Dicht am Fisch und der Angel­gui­de Dani­el sind eben­so vor Ort und wer­den kom­men­de Woche von ihren Erleb­nis­sen in Düs­sel­dorf berich­ten. Also, wer noch nichts vor hat: Auf zur Boot Düs­sel­dorf! Wei­te­re Ter­mi­ne fin­det Ihr hier:  Angel­mes­sen 2013

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Zanderangeln in Hamburg…

Zan­der­gui­ding mit Gui­de Daniel

…ist der­zeit nicht mög­lich. Der Grund: Die Schon­zeit. In allen Gewäs­sern wie zum Bei­spiel der Elbe in Ham­burg ist das Angeln auf Zan­der der­zeit nicht gestat­tet. Aus­weich­ge­wäs­ser für die­je­ni­gen, die es nicht aus­hal­ten kön­nen, gibt es eigent­lich direkt vor der Haus­tür. Doch die meis­ten Ang­ler in und um Ham­burg sind mit die­sen Abschnit­ten der Elbe um Ham­burg nicht ver­traut, auch wenn dort eben­so vie­le und kapi­ta­le Zan­der leben. Wer neue Spots ent­de­cken möch­te kann dies natür­lich auf eige­ne Faust machen, ein­fa­cher und schnel­ler geht das gan­ze mit einem Angel­gui­de. Die bei­den Gui­des von Angel­gui­ding Ham­burg sind die per­fek­ten Zan­der­gui­des für die­se Jah­res­zeit, denn die bei­den ken­nen die Spots in der Elbe in Nie­der­sach­sen und Schles­wig-Hol­stein, wo in vie­len Berei­chen die Schon­zeit noch nicht begon­nen hat. Wer also mal bei einem pro­fes­sio­nel­len Zan­der­gui­ding die Elbe erfor­schen will und dabei eine Men­ge Neu­es zum The­ma Zan­der­an­geln ler­nen möch­te, der soll­te sich an die bei­den wen­den! Ein­fach das Kon­takt­for­mu­lar aus­fül­len und die bei­den mel­den sich bei Euch. Schnel­lig­keit wird belohnt, denn noch sind die güns­ti­gen Ein­stiegs­prei­se zu haben!

Anglerlatein

In Ost­fries­land zog ein Ang­ler eine Geld­bör­se mit 500€ aus dem Was­ser. Das Ereig­nis stand sogar in der Tages­zei­tung. Am nächs­ten Tag rie­fen mehr als 300 Ang­ler­kol­le­gen an und frag­ten was für einen Köder er benutzt hat­te. Hier geht´s zu vie­len wei­te­ren Angel­sprü­chen

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner