Köder / Baits

UV-aktive und fluoreszierende Köder beim Angeln

Machen UV-aktive und fluoreszierende Köder Sinn?

Kürz­lich stie­ßen wir (dan­ke Gabri­el) bei You­tube auf fol­gen­des Video, das sich mit dem The­ma von UV-akti­ven bezie­hungs­wei­se fluo­res­zie­ren­den Ködern, in die­sem Fall Hecht­strea­mer, beschäf­tigt. Wir fin­den das The­ma ganz inter­es­sant und möch­ten es Euch nicht vor­ent­hal­ten. Bei der Köder­wahl im Geschäft und natür­lich auch am Was­ser beim Angeln spielt das Ver­trau­en in den Köder eine wich­ti­ge Rol­le. Ob man aber tat­säch­lich alles braucht, was im Laden hoch­prei­sig ange­bo­ten wird, sei aber mal dahin gestellt.

Die Jungs von Flytying.eu bezie­hen sich beim The­ma UV-Licht auf eine ame­ri­ka­ni­sche Stu­die, die sich mit Lach­sen und Meer­fo­rel­len beschäf­tigt hat. Die­se besagt, dass die erwähn­ten Fische nur zu einer bestimm­ten Zeit UV-Licht wahr­neh­men. Genau­er,  als Jung­fisch bevor sie das ers­te mal ins Meer abwan­dern und wie­der Jah­re spä­ter zur Zeit des Laich­ge­schäfts. Da die Fische die meis­te Zeit also kein UV-Licht sehen kön­nen, wird geschluss­fol­gert, dass UV-Licht beim jagen von Beu­te also kei­ne Rol­le spielt und UV-akti­ve Mate­ria­li­en über­flüs­sig sind.

Fluo­res­zie­ren­de Mate­ria­li­en sind etwas ganz ande­res, da sie mit Licht reagie­ren und für uns und die Fische sicht­bar sind. Fluo­res­zie­ren­de Far­ben heben sich in der ten­den­zi­ell eher dunk­len Unter­was­ser­welt von der Umge­bung ab und kön­nen so einen posi­ti­ven Effekt auf das Beiß­ver­hal­ten haben.

Im ver­link­ten Arti­kel könnt Ihr nach­le­sen, wie Fische (Bar­sche) Far­ben wahr­neh­men.

Was ist Eure Mei­nung zu dem The­ma, fangt Ihr mit UV-akti­ven oder fluo­res­zie­ren­den Ködern bes­ser? Hin­ter­lasst ger­ne einen Kom­men­tar.

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und Bekannten!
Tags

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Ein Kommentar

  1. Hal­lo, das ist ein sehr inter­es­san­ter Bericht. Mich wür­de jetzt auch inter­es­sie­ren, ob da schon jemand mehr Erfah­rung mit gemacht hat. Aus dem Bauch her­aus wür­de ich sagen, dass das UV Licht über­flüs­sig ist.

    Grü­ße aus dem Defer­eg­gen­tal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close
Close