Buch Vorstellungen

Buchtipp: Erfolg mit der Zweihand

NORTH GUIDING – Beste Qualität und Hintergrundinformationen für das Meerforellen- und Lachsangeln

Fliegenfischen: Erfolg mit der Zweihand

Ruten­wahl / Schuss­köp­fe / Wurf­tipps. Pra­xis auf Lachs, Meer­fo­rel­le und Raub­fisch

Erfolg mit der Zwei­hand

Als mich das Team von Dicht-am-Fisch frag­te, ob ich über das Buch „Erfolg mit der Zwei­hand“ von Bernd Kulei­sa eine Rezen­si­on schrei­ben möch­te, kam ich ein wenig ins Sto­cken. Ich habe zwar schon mit der Dop­pel­hand­ru­te gefischt, und auch eini­ge Raub­fi­sche sowie Meer­fo­rel­len im Fluss gefan­gen, aber jah­re­lan­ge Erfah­rung und Exper­ten­wis­sen kann ich lei­der nicht vor­wei­sen. Nun denn, viel­leicht macht es gera­de des­halb Sinn, das Buch genau zu stu­die­ren, und außer­dem habe ich vie­le Flie­gen­fi­scher im Bekann­ten­kreis, die man durch­aus als Zwei­hand­ex­per­ten bezeich­nen darf und die immer Lust auf ein wenig Fach­sim­pe­lei haben…

Der ers­te Blät­tern im Buch hin­ter­lässt einen posi­ti­ven Ein­druck. Fest und soli­de gebun­den, gute Druck­qua­li­tät, vie­le Zeich­nun­gen und Bil­der um das Geschrie­be­ne zu ver­deut­li­chen. Außer­dem am Ende eini­ger Kapi­tel eine Zusam­men­fas­sung mit den wich­tigs­ten Fak­ten zur Erin­ne­rung sowie im Buch Tipps aus der Erfah­rung des Autors. Das Inhalts­ver­zeich­nis weist eine kla­re Glie­de­rung aus. Es gibt im Grun­de drei Haupt­tei­le: einen über die Aus­rüs­tung (Ruten, Rol­len, Schnü­re / Schuss­köp­fe, Vor­fä­cher), einen über das Wer­fen (vom Roll- über den Spey- bis zum Unter­hand­wurf) sowie die Anwen­dung der Zwei­hand­ru­te auf Fisch­ar­ten wie Lachs, Meer­fo­rel­le und Raub­fi­sche. Genau die­se Glie­de­rung macht in mei­nen Augen auch Sinn, da dies dem Pro­zess ent­spricht, setzt man sich mit dem The­ma Zwei­hand­fi­schen inten­si­ver aus­ein­an­der.
In Sum­me bie­tet „Erfolg mit der Zwei­hand“ einen sehr guten Ein­stieg über das The­ma Zwei­hand­fi­sche­rei. Bernd Kulei­sa beant­wor­tet nicht nur die wich­tigs­ten Fra­gen zu pas­sen­den Gerät­schaf­ten, son­dern geht auch auf Stra­te­gi­en, Wurf­tech­ni­ken und Haupt­ziel­fi­sche mit der Zwei­hand­ru­te ein. Jeder Ein­stei­ger in die­ses The­ma bekommt einen guten Über­blick und hat mit die­sem Buch einen guten Rat­ge­ber zur Sei­te, des­sen Zücken sogar in sei­nem ers­ten Lachs-/Meer­fo­rel­len­ur­laub Sinn machen kann. Erfah­re­ne, die tief in spe­zi­fi­sche The­men abtau­chen wol­len, soll­ten sich aller­dings ande­re Lek­tü­re kau­fen. Nichts­des­to­trotz den­ke ich, dass Herr Kulei­sa die­se Ziel­grup­pe auch gar nicht anspre­chen woll­te.

Einen klei­nen Kri­tik­punkt gibt es den­noch von mei­ner Sei­te:  dass Swit­ch­ru­ten nur etwas für Fans der Zwei­hand­fi­sche­rei sind, und Ska­git­wer­fen sich nicht durch­ge­setzt hat, hal­te ich für ein Gerücht. Der Blick über den gro­ßen Teich beweist das Gegen­teil. Steel­head­fi­schen ohne Ska­git und Flie­gen­fi­schen ohne Swit­ch­ru­ten ist mitt­ler­wei­le undenk­bar.

Wir möch­ten uns auch noch mal recht herz­lich bei unse­rem Kol­le­gen Micha­el Zeman von Meer­fo­rel­le – Angel­füh­rer & Co. – North Guiding.com bedan­ken, der uns die­ses Buch zu Ver­fü­gung gestellt hat. Über www.north-guiding.com kann die­ses Buch zum Preis von 24,95 € zzgl. Ver­sand­kos­ten bestellt wer­den. Hier gehts´s direkt zum Buch im Web­shop von Nor­th­gu­ding

Erfolg mit der Zwei­hand, 176 Sei­ten

ISBN 978–3‑942366–23‑6

Copy­right 2011 by
NORTH GUIDING.COM Ver­lag GmbH
Micha­el Zeman
Beh­rings­tr. 28a, 22765 Ham­burg

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und Bekannten!