fbpx
Buch Vorstellungen

Buchtipp: Erfolg mit der Zweihand

NORTH GUIDING – Beste Qualität und Hintergrundinformationen für das Meerforellen- und Lachsangeln

Fliegenfischen: Erfolg mit der Zweihand

Ruten­wahl / Schuss­köp­fe / Wurf­tipps. Pra­xis auf Lachs, Meer­fo­rel­le und Raubfisch

Erfolg mit der Zweihand

Als mich das Team von Dicht-am-Fisch frag­te, ob ich über das Buch „Erfolg mit der Zweihand“ von Bernd Kulei­sa eine Rezen­si­on schrei­ben möch­te, kam ich ein wenig ins Sto­cken. Ich habe zwar schon mit der Dop­pel­hand­ru­te gefischt, und auch eini­ge Raub­fi­sche sowie Meer­fo­rel­len im Fluss gefan­gen, aber jah­re­lan­ge Erfah­rung und Exper­ten­wis­sen kann ich lei­der nicht vor­wei­sen. Nun denn, viel­leicht macht es gera­de des­halb Sinn, das Buch genau zu stu­die­ren, und außer­dem habe ich vie­le Flie­gen­fi­scher im Bekann­ten­kreis, die man durch­aus als Zweihand­ex­per­ten bezeich­nen darf und die immer Lust auf ein wenig Fach­sim­pe­lei haben…

Der ers­te Blät­tern im Buch hin­ter­lässt einen posi­ti­ven Ein­druck. Fest und soli­de gebun­den, gute Druck­qua­li­tät, vie­le Zeich­nun­gen und Bil­der um das Geschrie­be­ne zu ver­deut­li­chen. Außer­dem am Ende eini­ger Kapi­tel eine Zusam­men­fas­sung mit den wich­tigs­ten Fak­ten zur Erin­ne­rung sowie im Buch Tipps aus der Erfah­rung des Autors. Das Inhalts­ver­zeich­nis weist eine kla­re Glie­de­rung aus. Es gibt im Grun­de drei Haupt­tei­le: einen über die Aus­rüs­tung (Ruten, Rol­len, Schnü­re / Schuss­köp­fe, Vor­fä­cher), einen über das Wer­fen (vom Roll- über den Spey- bis zum Unter­hand­wurf) sowie die Anwen­dung der Zweihand­ru­te auf Fisch­ar­ten wie Lachs, Meer­fo­rel­le und Raub­fi­sche. Genau die­se Glie­de­rung macht in mei­nen Augen auch Sinn, da dies dem Pro­zess ent­spricht, setzt man sich mit dem The­ma Zweihand­fi­schen inten­si­ver auseinander.
In Sum­me bie­tet „Erfolg mit der Zweihand“ einen sehr guten Ein­stieg über das The­ma Zweihand­fi­sche­rei. Bernd Kulei­sa beant­wor­tet nicht nur die wich­tigs­ten Fra­gen zu pas­sen­den Gerät­schaf­ten, son­dern geht auch auf Stra­te­gien, Wurf­tech­ni­ken und Haupt­ziel­fi­sche mit der Zweihand­ru­te ein. Jeder Ein­stei­ger in die­ses The­ma bekommt einen guten Über­blick und hat mit die­sem Buch einen guten Rat­ge­ber zur Sei­te, des­sen Zücken sogar in sei­nem ers­ten Lachs-/Meer­fo­rel­len­ur­laub Sinn machen kann. Erfah­re­ne, die tief in spe­zi­fi­sche The­men abtau­chen wol­len, soll­ten sich aller­dings ande­re Lek­tü­re kau­fen. Nichts­des­to­trotz den­ke ich, dass Herr Kulei­sa die­se Ziel­grup­pe auch gar nicht anspre­chen wollte.

Einen klei­nen Kri­tik­punkt gibt es den­noch von mei­ner Sei­te:  dass Swit­ch­ru­ten nur etwas für Fans der Zweihand­fi­sche­rei sind, und Ska­git­wer­fen sich nicht durch­ge­setzt hat, hal­te ich für ein Gerücht. Der Blick über den gro­ßen Teich beweist das Gegen­teil. Steel­head­fi­schen ohne Ska­git und Flie­gen­fi­schen ohne Swit­ch­ru­ten ist mitt­ler­wei­le undenkbar.

Hier könnt Ihr das Buch bestellen

Erfolg mit der Zweihand, 176 Seiten
ISBN 978–3‑942366–23‑6
Copy­right 2011 by
NORTH GUIDING.COM Ver­lag GmbH
Micha­el Zeman
Beh­ringstr. 28a, 22765 Hamburg

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close
Close