BarschMontagen / RigsZielfisch

Florida Rig

Erklärung, Aufbau und benötigte Ausrüstung für das Florida Rig

Ein Rig aus der Rei­he der Fines­se-Rigs und damit ein Rig, das aus den USA stammt und dort bei der Schwarz­bar­sch­fi­sche­rei ent­wi­ckelt wur­de. Das Gute: Es funk­tio­niert auch bei uns in Euro­pa. Das Flo­ri­da-Rig ähnelt im Auf­bau dem Texas- bezie­hungs­wei­se Caro­li­na-Rig. Das Flo­ri­da-Rig wur­de für extrem ver­krau­te­te Gewäs­ser und Gewäs­ser mit star­kem Was­ser­pflan­zen­be­wuchs ent­wi­ckelt. Beson­de­ren Wert wur­de dar­auf gelegt, das Kraut und Co. kaum eine Chan­ce haben, sich in der Mon­ta­ge zu ver­fan­gen. Der Offsetha­ken wird am Soft­bait (bei­spiels­wei­se Gum­mi­fi­sche oder ‑Wür­mer) befes­tigt. Nun wird das Fluo­car­bon-Vorfach an den Haken gekno­tet und ein Bul­let­weight mit Spi­ra­le (alter­na­tiv Zahn­sto­cher oder Ähn­li­ches) genau vor dem Köder fixiert. Durch die­se Ankö­de­rung hat der Köder noch eine sehr gute Akti­on, den­noch haben Kraut und ande­re Was­ser­pflan­zen kaum noch eine Chan­ce, sich im Rig zu ver­fan­gen.

Eric's Kirsche
Eric’s Kir­sche

In Kürze:

Rute: Als Ruten kom­men schnel­le Ruten zwi­schen 2 und 2,70 Metern Län­ge zum Ein­satz

Rol­le: Klei­ne Sta­tio­när­rol­len (z.B. 2500er Shi­ma­no Stra­dic) oder klei­ne Baitcas­ter­rol­len mit 06er – 15er gefloch­te­ner Schnur

Vorfach: 20er – 25er Fluo­car­bon, in Hecht­ge­wäs­sern Titan

Blei: Die Spe­zi­el­len Bleie mit Spi­ra­le sind in Deutsch­land schwer zu krie­gen.  Alter­na­tiv kann ein Bul­let­weight mit Zahn­sto­cher oder Schnur­stop­per fixiert wer­den.

Haken: Offsetha­ken

Köder: Es sind spe­zi­el­le Köder der Her­stel­ler im Ange­bot. Vor allem der Fin‑S Fish von Lun­ker­ci­ty sowie die Wur­mi­mi­ta­te (z.B. von Strom) sind hier her­vor­zu­he­ben.

Füh­rung: Das Flo­ri­da Rig wird mit klei­nen oder auch stär­ke­ren Zup­fern über den Gewäs­ser­grund geführt. Da die Fische oft in der Absink­pha­se bei­ßen, ist hier erhöh­te Auf­merk­sam­keit gefor­dert. Auch die Füh­rung im Mit­tel­was­ser kann Fisch brin­gen.

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und Bekannten!
Tags

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Auch spannend!

Close
Back to top button
Close
Close