DVD VorstellungenMedien, Artikel

Seatrouts in Rivers – Spinnfischen auf Meerforellen in Auen und Flüssen

Ein tol­ler Film aus dem Hau­se „wide­open out­door Film Productions“.

Es geht dies­mal um die Ange­lei auf Meer­fo­rel­len in Flüs­sen und Auen. Tho­mas Mos­gard ist nicht nur lei­den­schaft­li­cher Ang­ler son­dern auch Bio­lo­ge, zwei Eigen­schaf­ten, die ihm hel­fen, das Ver­hal­ten der Meer­fo­rel­len unter die Lupe zu neh­men um dar­aus Ablei­tun­gen zu erhal­ten, wann, wie und wo man am bes­ten auf Meer­fo­rel­len fischen kann. Der Film zeich­net sich wie alle wide­open Pro­duk­tio­nen nicht nur durch fan­tas­ti­sche Auf­nah­men Unter- wie Über­was­ser aus, son­dern wird auch hier wie­der auf alle wich­ti­gen Aspek­te ein­ge­gan­gen, um eine Meer­fo­rel­le in den Flüs­sen und Auen zu fangen.

Tak­tik, Stra­te­gie und Tech­nik wer­den genau­es­tens erklärt. Wie kann ich das Gewäs­ser lesen, wo sind die ver­mut­li­chen Hot­spots? Genau die­se Fra­gen wer­den erklärt. Es reg­net, der Fluss schwillt an, nun ist es an der Zeit ans Was­ser zu gehen. Doch was ist zu tun, wenn ich am Was­ser ste­he? Wie soll­te ich die Spots abfi­schen, um nicht Fische zu ver­scheu­chen? Alle Aspek­te der Ange­lei auf Meer­fo­rel­len wer­den geklärt: Wann soll­te ich wo fischen? Bei wel­chen Bedin­gun­gen soll­ten wel­che Köder ver­wen­det wer­den und mit wel­cher Tak­tik soll­te ich mei­ne Köder fischen?

Es wird auf alle Bedin­gun­gen ein­ge­gan­gen, denn es scheint, als unter­schei­de sich die Ange­lei auf Meer­fo­rel­le grund­sätz­lich bei sich ändern­den Bedin­gun­gen. Tho­mas Mos­gard erklärt, war­um er bei unter­schied­li­chen Tages­zei­ten und wech­seln­dem Wet­ter ande­re Tech­ni­ken benutzt und in der Regel wer­den die­se Theo­rien dann auch in tol­len Auf­nah­men an wun­der­schö­nen Gewäs­sern ein­drucks­voll bewie­sen: Mit gro­ßen und kampfst­ra­ken Meerforellen.

Abschlie­ßend wird noch ein­mal genau auf die ver­wen­de­te Aus­rüs­tung ein­ge­gan­gen: Rute, Rol­le, Schnur und Köder wie Spin­ner, Wob­bler und Co., die Tho­mas fischt, wer­den genau gezeigt.

Und auch für Über­ra­schun­gen ist gesorgt, denn neben den Meer­fo­rel­len lau­ern noch ande­re, noch grö­ße­re Fische in den Auen und Flüs­sen: Lach­se.

Fazit: Stim­mungs­vol­le Auf­nah­men und span­nen­de Drills machen die­sen Film genau­so ein­zig­ar­tig wie die ver­ständ­li­chen und durch­dach­ten Erläu­te­run­gen zu der einen Fra­ge: Wie fan­ge ich die gro­ße Meerforelle.

Sprachen/Untertitel: Deutsch, Eng­lisch, Dänisch

Wir möch­ten uns auch noch mal recht herz­lich bei unse­rem Kol­le­gen Niels Ves­ter­gaard von wideopen.dk bedan­ken, der uns die­se Fil­me zur Ver­fü­gung gestellt hat. Über www.wideopen.dk kann die­ser Film und ande­re DVDs bestellt werden.