fbpx
Podcast

Anglerlatein vs. Wissenschaft mit Dr. Thomas Klefoth

DaF Podcast: Zählen unsere Ausreden für schlechte Fänge?

Wir ken­nen es alle: Wir kom­men nach 10 Stun­den Angeln nach Hau­se und müs­sen uns vor der Liebs­ten oder dem Liebs­ten recht­fer­ti­gen war­um wir kei­nen Fisch gefan­gen haben. Wenn wir Ang­ler eins kön­nen, dann Aus­re­den fin­den. Im Nor­mal­fall ist immer das Wet­ter schuld, das Was­ser zu trüb oder der Luft­druck hat sich radi­kal ver­än­dert. Ger­ne schiebt man es auch auf die Mond­pha­se oder der böse Ost­wind hat­te sei­ne Fin­ger im Spiel. Kennt ihr, oder?

Ich habe mich mit dem pas­sio­nier­ten Ang­ler und stu­dier­ten Fische­rei­bio­lo­gen Dr. Tho­mas Kle­foth getrof­fen, war mit ihm eine Run­de Fischen und habe mich danach mit ihm inten­siv mit den berühm­tes­ten Ang­ler­la­tein-The­sen aus­ein­an­der­ge­setzt, die wir so zu bie­ten haben. Tho­mas arbei­tet als Fische­rei­bio­lo­ge für den Ang­ler­ver­band Nie­der­sach­sen und berät dort die ange­schlos­se­nen Ver­ei­ne auf wis­sen­schaft­li­cher Ebe­ne bei bio­lo­gi­schen The­men wie Fisch­be­satz, Gewäs­ser­öko­lo­gie und ande­ren The­men rund ums Angeln.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Meerforellen Event
Thomas Klefoth beim Angeln

Unsere Liebsten Ausreden

Ich habe mit Tho­mas eini­ge berühm­te Aus­re­den aus wis­sen­schaft­li­cher Sicht aus­ein­an­der genom­men. “Dazu gibt es kei­ne Stu­die” oder “unse­re Stu­di­en haben das nicht belegt” habe ich dabei recht häu­fig gehört. An ein Paar Stel­len war ich wirk­lich über­rascht, wie weit die klas­si­schen Aus­sa­gen von der wis­sen­schaft­li­chen Rea­li­tät ent­fernt sind. Unter ande­rem haben wir fol­gen­de Fra­gen geklärt:

Sind die Grun­deln dar­an schuld, dass wir weni­ger Raub­fi­sche fangen?
Haben Hech­te nach der Schon­zeit die Köder­kon­tak­te vergessen?
Fängt man gro­ße Fische eher mit gro­ßen Ködern?
Inwie­fern hat Ost­wind Aus­wir­kun­gen auf das Angeln und den Fangerfolg?

Studiert ans Wasser

Im Vor­feld war für mich eigent­lich völ­lig klar, dass so ein Fische­rei­bio­lo­ge mit einem ganz genau­en Plan ans Was­ser geht. Ein Blick in den Him­mel, einer zum Was­ser, der Griff in die Köder­box, der Wurf an die rich­ti­ge Stel­le und zack, hängt der Fisch. Ob das wirk­lich so war und ob sein Dok­tor­ti­tel eine Fang­ga­ran­tie ist, könnt ihr euch in die­ser zwei­ten Epi­so­de unse­res Angel­pod­casts anhö­ren. Gefan­gen haben wir — aber lag es an mei­nen Spots oder an den gan­zen Büchern die Tho­mas gele­sen hat?

EPISODE 002

Jetzt hier anhö­ren oder direkt auf Spo­ti­fy, Deezer, Goog­le oder iTu­nes streamen

Support für den DaF Podcasts:

Neben finan­zi­el­len Aus­ga­ben für die Pro­duk­ti­on kos­tet uns eine Pod­cast Fol­ge auch eine Men­ge Zeit. Wer das DaF-Angel-Pod­cast-Pro­jekt unter­stüt­zen möch­te, mel­det sich ent­we­der für eine extra Schicht Arbeits­ein­sät­ze am Ver­eins­ge­wäs­ser, sam­melt Plas­tik­müll beim Fischen ein oder wählt eine der fol­gen­den drei Optionen:

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Links zu den Anbietern des DaF Podcasts:

Angel-Podcast bei Google
DaF Podcast von Anglern
Angel-Podcast von dicht am fisch bei Deezer
Angel-Podcast bei Deezer
Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Christoph

DaF Podcast Host, aus der Nähe von Bremen. Hauptsächlich mit der Spinn- oder Fliegenrute unterwegs auf heimische Raubfische und Meerforellen. Hauptsache es knallt im Kescher.

2 Kommentare

  1. Moin Chris­toph,

    also ich muss schon nach zwei Fol­gen sagen: Euer Pod­cast ist echt genial.
    Aber am Intro müsst ihr arbei­ten. Das Krei­schen der Brem­se macht mich ganz kribbelig 😉

    Tight lines,
    Dennis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner