DAF Artikel

Das umstrittene Rig…

Das Alabama-Rig  / Umbrella Rig: Fluch oder Segen?

Vie­le Haken — das Ala­ba­ma Rig

Vom Ala­ba­ma Rig hört man der­zeit viel. Die Mei­nun­gen gehen von genia­ler und fän­gi­ger Mon­ta­ge bis hin zur Tier­quä­le­rei. Das Ala­ba­ma Rig, das auf­grund sei­nes Auf­baus wie ein Umbrel­la (deutsch: Regen­schirm) auch Umbrel­la Rig genannt wird, imi­tiert einen Schwarm Beu­te­fi­sche. An einem Gestell wer­den diver­se Kust­kö­der oder auch Natur­kö­der ein­ge­hängt, alle­samt mit Haken bestückt. Beim Ein­ho­len wirkt die­se Mon­ta­ge nun wie ein Schwarm an klei­nen Beu­te­fi­schen. Klei­ne Fisch­brut, die der­zeit gelieb­te Nah­rung der hei­mi­schen Raub­fi­sche wie Hecht, Zan­der und Barsch ist. Dass die­se Tech­nik fängt, steht außer Fra­ge. Doch was pas­siert, wenn ein unter­ma­ßi­ger Räu­ber oder ein Hecht an den Haken geht, der eigent­lich released (zurück­ge­setzt) wer­den soll, ist nicht wirk­lich waid­ge­recht. In der Regel ver­fan­gen sich die Räu­ber dann mit Kopf, Augen und Kör­per in sämt­li­chen rest­li­chen Haken, so dass der gelan­de­te Raub­fisch arg ver­letzt wird. Ein Haken im Maul, ein im Kopf, ein Haken hängt in den Augen, der nächs­te in den Kie­men und noch ein Haken hat sich in der Flan­ke des Raub­fi­sches gesetzt. Kann so ein Fisch noch zurück­ge­setzt wer­den? Nein, die­se Ver­let­zun­gen sind in der Regel zu stark, als dass der Fisch noch eine rea­lis­ti­sche Über­le­bens­chan­ce hätte.

Wer mit dem Alabama Rig angeln möchte, sollte sich vorher informieren

Hecht mit dem Ala­ba­ma Rig gefangen

Natür­lich wird nicht jeder mit dem Umbrel­la oder Ala­ba­ma Rig gefan­ge­ne Fisch der­art ver­letzt, das Risi­ko ist jedoch sehr hoch, so dass sich jeder vor der Ver­wen­dung die­ser Angel­mon­ta­ge genau dar­über im kla­ren sein soll­te, ob die­se Metho­de für ihn in Ord­nung ist. In den USA wur­de die­se Mon­ta­ge bei den Bass-Mas­ters bereits verboten.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Auch soll­te man schau­en, ob die­se vie­len Anbiss­stel­len an dem jewei­li­gen Gewäs­ser über­haupt erlaubt sind. Die­ser Schirm an Ködern wird aber even­tu­ell auch nur ein Stroh­feu­er im Angel­markt sein, da schon jetzt sich vie­le Ang­ler welt­weit wei­gern, die­ses Rig zu fischen. Kein Kauf, kei­ne Pro­duk­ti­on, so schnell kann eine neue Angel­me­tho­de dann auch wie­der vom Markt verschwinden.

Wir von DAF distan­zie­ren uns ganz klar von die­ser Art des Fischens und wer­den den Rig auf kei­nen Fall fischen oder testen!

Einen erst­klas­si­gen Bericht mit ver­schie­de­nen wei­te­ren Mei­nun­gen zu dem The­ma fin­det Ihr auch beim Havel­rit­ter.

Wie ist Eure Mei­nung zu die­sem The­ma? Fischt Ihr oder wollt Ihr die­ses Rig fischen? Wie freu­en uns auf Eure Mei­nun­gen in den Kom­men­ta­ren!

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!