Carp – Below the Surface (Karpfenangeln aus einer anderen Perspektive)
Eine Produktion aus dem Hause wideopen.dk. Dieser Film deckt alle Bereiche des Karpfenangelns ab. Die ersten Kapitel befassen sich mit dem Thema Futter und Köder. Hier werden verschiedene Partikelköder und deren Zubereitung sowie Einsatzgebiet erklärt und deren Verhalten unter Wasser gezeigt. Tigernüsse, Hanfsamen, Mais und Co.und natürlich der König unter den Karpfenködern, der Boilie. Wie ich daraus eine verführerische Anfütterungsmischung herstellen kann und die verschiedenen Methoden, das Futter an den Platz zu bekommen (PVA-Beutel, Bait-Rocket, Bait-Boat etc.) wird auch bestens erklärt. Die Erklärungen und Begründungen der einzelnen Futterstrategien werden dann immer wieder anhand der Unterwasseraufnahmen untermauert.
Die folgenden Kapitel drehen sich um das Karpfenageln selber. Wie wähle ich meinen Futterplatz? Welches Tackle (Karpfenruten & ‑Rollen)? Am Ende folgen einige Anleitungen zum Rigging (Anködern und Montagen) sowie einige Expertentipps, um noch erfolgreicher auf Karpfenangeln zu können. Interessant und besonders erwähnenswert sind die Unterwasseraufnahmen der Futterplätze, hier werden uns immer wieder kuriose Vorfälle gezeigt: Hechte & Barsche, die den Futterplatz “aufmischen”, kleine Weißfische wie Rotaugen, die versuchen große Boilies zu verschlingen und andere Bilder, die den Specimenhunter am Ufer wohl zur Verzweiflung treiben würden.
Im Bonusmaterial sehen wir noch einen Live-Biss am Futterplatz, jedoch nicht den Biss eines Karpfens, sondern eines kapitalen Hechtes!
Fazit: Ein schöner Film mit einzigartigen Aufnahmen aus der Welt der Karpfen mit interessanten und hilfreichen Tipps zum Thema Karpfenangeln.
Sprachen/Untertitel: Deutsch, Dänisch, Englisch
Wir möchten uns auch noch mal recht herzlich bei unserem Kollegen Niels Vestergaard von wideopen.dk bedanken, der uns diese Filme zur Verfügung gestellt hat. Über www.wideopen.dk kann dieser Film und andere DVDs bestellt werden.