fbpx
Angel-News

Angelnews: PETA ist mit dabei… aber auch vieles mehr

Peta fordert Nachtangelverbot — Landkreis lehnt ab

Die Tier­rechts­or­ga­ni­sa­ti­on Peta Deutsch­land ist wie­der dem gemei­nen Ang­ler auf der Spur. So for­dert Peta den nie­der­säch­si­schen Land­wirt­schafts­mi­nis­ter Chris­ti­an Mey­er auf, ein Nacht­an­gel­ver­bot durch­zu­set­zen. „Zumin­dest nachts brau­chen die Fische Ruhe vor den Ang­lern“, so Dr. Tan­ja Brei­ning von Peta: „Nie­der­sach­sen soll dem Bei­spiel von Baden-Würt­tem­berg fol­gen und eben­falls ein Nacht­an­gel­ver­bot auf den Weg brin­gen.“ Ein Nacht­an­gel­ver­bot sei über­le­bens­not­wen­dig für Flo­ra und Fau­na. „Ins­be­son­de­re für Tie­re, die an Gewäs­sern ihre nächt­li­che Ruhe­zeit ver­brin­gen, und für nacht­ak­ti­ve Tie­re ist es aus­ge­spro­chen wich­tig, nicht gestört zu wer­den“, heißt es in einer Erklä­rung. Hin­zu­kä­me, dass Angeln in der Nacht auch für den Men­schen gefähr­lich sei, da bei schlech­ten Sicht­ver­hält­nis­sen in der Dun­kel­heit mit den gefähr­lich spit­zen Angel­ha­ken han­tiert wer­de! Außer­dem sei es in der Nacht unmög­lich, die art­ge­rech­te Tötung der Tie­re zu kon­trol­lie­ren. Peta befürch­tet „dass Ang­ler sich nachts unbe­ob­ach­tet füh­len und die Tie­re nicht art­ge­recht töten“ Vor allem Aale, Karp­fen und Zan­der wür­den unter dem naächt­li­chen Angel­druck lei­den. Zan­der­an­geln sei vor allem in der Nacht erfolg­reich. Auf Anfra­ge hat das Nie­der­säch­si­sche Land­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um mit­ge­teilt, dass es kein Nacht­an­gel­ver­bot ein­zu­füh­ren pla­ne. „Die Dar­stel­lung von Peta ver­mit­telt den Ein­druck eines stän­di­gen Stres­ses der Fische durch die Ang­ler, von dem sie sich durch eine nächt­li­che Ruhe­pau­se erho­len müss­ten. Dies ent­spricht nicht der Rea­li­tät“, so Jon­ge­bloed, Spre­cher des Minis­te­ri­ums. Der­zeit ist Baden-Würt­tem­berg bun­des­weit das ein­zi­ge Bun­des­land, in dem das Nacht­an­geln ver­bo­ten ist (Angel­ver­bot eine Stun­de vor Son­nen­auf­gang bis eine Stun­de nach Son­nen­un­ter­gang). Jon­ge­bloed füg­te hin­zu, dass es auch kei­ner­lei Hin­wei­se auf Unfäl­le beim Nacht­an­geln gäbe. Bei den Aus­sa­gen von Peta han­de­le es sich um „unbe­leg­te und nicht nach­voll­zieh­ba­re Behauptungen“.

Abendstimmung an der Elbe
Abend­stim­mung an der Elbe — das gehört laut Peta verboten.

Der Tho­mas Kle­foth, Bio­lo­ge des Lan­des­sport­fi­scher­ver­ban­des zu dem The­ma: „Ein Nacht­an­gel­ver­bot macht in keins­ter Art und Wei­se Sinn, weder bio­lo­gisch, öko­lo­gisch noch gesell­schaft­lich. Es gibt kei­ne Stu­die, die Argu­men­te gegen das Nacht­an­geln auf­führt. Es ist die rei­ne ideo­lo­gi­sche For­de­rung von Peta, das Angeln über­haupt abzu­schaf­fen. Es spricht sogar vie­les für ein Nacht­an­geln. Wenn bei­spiels­wei­se nachts nicht mehr gean­gelt wer­den dürf­te, wür­den mehr Ang­ler tags­über am Was­ser ste­hen, dadurch wür­de der Angel­druck auf die Arten stei­gen. Zudem gibt es Fische, die tags­über aktiv sind, ande­re sind es in der Nacht“, sagt Tho­mas Kle­foth vom Landessportfischerverband.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Aktion: Lagerräumung im Bergedorfer Angelcentrum in Hamburg

Das BAC (Ber­ge­dor­fer Ang­ler­cen­trum) in Ham­burg-Ber­ge­dorf muss Platz für 2014 schaf­fen. Daher wird nun das Lager geräumt. Pro­fi­tie­ren wer­den davon die Ang­ler! Am Sonn­tag den 3. Novem­ber 2014 wer­den vie­le Arti­kel mit mas­si­ven Preis­nach­läs­sen ange­bo­ten. Zwi­schen 13.00 und 17.00 Uhr kön­nen dann die Schnäpp­chen gejagt wer­den. Alle Infos in fol­gen­den Flyer:

Bergedorfer_Angelcentrum_Lagerraeumung_2013_Angebote

Lachs auf dem Vormarsch

Schon lan­ge kämp­fen Natur­schutz­ver­bän­de, Angel­ver­ei­ne und Angel­ver­bän­de für die Wie­der­an­sied­lung der Lach­se. End­lich las­sen sich an vie­len Flüs­sen Erfol­ge ver­mel­den. In der Mul­de, einem Neben­fluss der Elbe, konn­ten nun wie­der Lach­se beim Auf­stieg zu ihren Laich­plät­zen beob­ach­tet wer­den. Ein Ang­ler fing per Zufall gar einen 74cm lan­gen Lachs. „Für uns ist das eine klei­ne Sen­sa­ti­on und eine freu­di­ge Nach­richt“, so Umwelt­mi­nis­ter Frank Kup­fer. „Die­ser Fisch ist nicht nur der ers­te in die­sem Jahr nach Sach­sen zum Lai­chen zurück­ge­kehr­te Lachs. Es ist vor allem der ers­te Lachs in der Mul­de, nach­dem es in ihrem gesam­ten Ein­zugs­ge­biet min­des­tens ein­hun­dert Jah­re kei­ne Lach­se gab“. Seit 1947 galt der Lachs als in der Mul­de aus­ge­stor­ben. Neben Besatz­maß­nah­men wur­den vor allem die künst­li­chen Hin­der­nis­se wie Weh­re und Stau­stu­fen durch Fisch­trep­pen und ande­re Maß­nah­men für die Lach­se durch­gän­gig gemacht. Auch an der Lei­ne wird für die Rück­kehr des Atlan­ti­schen Lach­ses gekämpft: 350.000 Jung­lach­se wur­den haben Angel­ver­ei­ne in die Lei­ne und ihre Neben­bä­che gesetzt. Koor­di­niert wer­den die Maß­nah­men durch den Lei­ne Lachs e.V. (Ver­ein zur Wie­der­an­sie­de­lung des atlan­ti­schen Lach­ses in der Lei­ne und ihren Zuflüssen).

ein Atlantischer Lachs
ein Atlan­ti­scher Lachs

Pilzsammlerin findet tote Fische im Wald

In der Nähe von Juden­bach hat eine Pilz­samm­le­rin Unmen­gen an toten Fisch gefun­den. Unbe­kann­te hat­ten gro­ßen Men­gen an Res­ten von bereits file­tier­ten Hech­ten und eben­so gro­ße Men­gen an Weiß­fisch im Wald ent­sorgt. Die Res­te soll­ten wahr­schein­lich von Wild­schwei­nen ver­nich­tet wer­den. War­um sich kei­ne Wild­schwei­ne oder ande­re Wild­tie­re über die Fisch­res­te her­ge­macht haben, ist eben­so unklar wie die Fra­ge, wer für die­se ille­ga­le Ent­sor­gung ver­ant­wort­lich ist. Vie­le der Weiß­fi­sche von unge­fähr 50cm waren völ­lig unver­sehrt. Mög­li­cher­wei­se haben auch Jäger die toten Fische abge­la­gert, um so Wild­schwei­ne anzu­lo­cken. Auch die­se Vor­ge­hens­wei­se ist genau­so wie die Ent­sor­gung illegal.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Video der Woche: Best of Wild On The Fly

Eom super Video. Wil­de Natur und noch wil­de­re Fische und Drills. Viel Spaß! Mehr aus­ge­wähl­te Vide­os, geord­net nach Kate­go­rien, fin­det Ihr hier: Angel­vi­de­os

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner