Angel-News

News: Zahlen zum Angeln, Fischlehrpfad und mehr

Zahlen zum Angeln

Etwas älter sind die Zah­len schon, den­noch rela­tiv beein­dru­ckend: 3,8 Mil­lio­nen Deut­sche gehen Angeln und sind damit auch ein wich­ti­ger Wirt­schafts­fak­tor. Die­se Zah­len stam­men aus einer Dok­tor­ar­beit aus 2004, zu den 3,3 Mil­lio­nen Ang­lern gesel­len sich außer­dem noch 500.000 pas­si­ve. Die­se gro­ße Grup­pe ist für den Tou­ris­mus hoch inter­es­sant, Bei­spiel: 45.000 Ang­ler bestie­gen im Beob­ach­tungs­zeit­raum die Angel­kut­ter allein in Hei­li­gen­ha­fen in nur einem Jahr! Durch den Tou­ris­ten­fi­sche­rei­schein und Co. wer­den die Zah­len heu­te wahr­schein­lich noch höher aus­fal­len. Auch regio­nal gibt es Unter­schie­de: die meis­ten Ang­ler kom­men aus Meck­len­burg-Vor­pom­mern, Schles­wig-Hol­stein, Ber­lin, Nie­der­sach­sen und Ham­burg. Die mit Abstand größ­te Anteil ist männ­lich: 94% der Ang­ler sind männ­lich, nur 6% weib­lich.

eine von den wenigen 6% der 3,8 millionen weiblichen Angler
eine von den weni­gen der 228.000 weib­li­chen Ang­ler

Fischlehrpfad in Troisdorf-Bergheim

Von Aal bis Zan­der. Der Fisch­lehr­pfad, der kürz­lich von der „Fische­rei-Bru­der­schaft Berg­heim an der Sieg“ eröff­net hat, soll nicht nur Ang­lern die Arten­viel­falt unter Was­ser näher brin­gen. Von Fried- und Raub­fi­schen erzählt der knapp einen Kilo­me­ter lan­ge Pfad.

Glück im Unglück

Ihr Boot ken­ter­te, wor­auf­hin zwei Ang­ler gan­ze sechs Stun­den unfrei­wil­lig in der Nord­see schwim­men muss­ten. Die bei­den waren am Mitt­woch­abend der letz­ten Woche von Nor­der­ney in See gesto­chen. Nach­dem die bei­den 38 und 35 Jah­re alten Ang­ler nicht zurück­kehr­ten, wur­de die Poli­zei alar­miert, die die Suche begann. Die bei­den schwam­men jedoch selbst­stän­dig bis zum Strand. Nach eige­nen Anga­ben habe eine gro­ße Wel­le das Boot der bei­den Män­ner zum Ken­tern gebracht.

Flyfishing Video der Woche: Salmonfly Invasion

Ein kur­zer Film über Flie­gen­fi­schen auf Lachs am Henry´s Fork River in Ida­ho. Eini­ge der ansäs­si­gen Gui­des kamen an dem Fluss, als der Schlupf voll im Gan­ge war. Viel Spaß bei die­sem Video!

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und Bekannten!
Tags

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close
Close