Angel-News

Neues für Angler — 42. Ausgabe 2012

Hamburg: Die Alster wird für die Meerforellen fit gemacht

Für vie­le Tou­ris­ten ist die Als­ter der See mit­ten in der Stadt, die Bin­nen- sowie die Außen­als­ter im Her­zen der Han­se­stadt sind aber nur ein klei­ner Teil des Flus­ses, der von Nord nach Süd durch Ham­burg ver­läuft. Nach­dem die Fisch­trep­pe am Rat­haus beschlos­se­ne Sache ist, wird nun auch der Rest des Flus­ses für die Wan­der­fi­sche wie Lachs und Meer­fo­rel­le fit gemacht. Damit hat die zwei­te Pha­se des Pro­jekts “Leben­di­ge Als­ter” begon­nen. 60 Natur­schüt­zer bau­en nun poten­zi­el­le Laich­plät­ze im Ober­lauf durch die Schaf­fung von Kies­bet­ten. 100 Ton­nen Kies wur­den von den Hel­fern per Schub­kar­re auf klei­nen Tram­pel­pfa­den in die Als­ter gebracht. “Ein High­light wäre es, wenn irgend­wann Meer­fo­rel­len in die Als­ter kämen”, sag­te Wolf­ram Ham­mer, Bio­lo­ge beim BUND (Bund für Umwelt und Natur­schutz), der das Pro­jekt “Leben­di­ge Als­ter” mit dem Nabu (Natur- schutz­bund) und der Akti­on Fisch­ot­ter­schutz umsetzt.


Liam Neeson: “Angeln ist besser als Sex”

Der erfolg­rei­che ame­ri­ka­ni­sche Schau­spie­ler Liam Nee­son ist lei­den­schaft­li­cher Flie­gen­fi­scher. Bekannt aus Fil­men wie “Bat­man begins” oder “96 Hours” ist Nee­son nicht nur ein außer­ge­wöhn­li­cher Schau­spie­ler. Wie groß sei­ne Lei­den­schaft für das Angeln ist, zeigt fol­gen­de Aus­sa­ge des Stars: „Fische leben an den schöns­ten Orten. Man angelt, sieht auf die Uhr und im Nu sind vier Stun­den vor­bei“, berich­tet er. „Es ist bes­ser als Sex.“

Oktober 2012: Bootsführerschein erst ab 15 PS nötig!

End­lich ist es offi­zi­ell. Wie wir bereits seit Jah­res­be­ginn berich­ten und die­se Woche auch schon die Umset­zung mel­den konn­ten ist es soweit: Sport­boo­te dür­fen nun ohne Füh­rer­schein mit bis zu 15 PS auf Ost­see, Elbe und Co. gefah­ren wer­den. Die­se Ent­schei­dung ist nicht für die Ang­ler gedacht, eher über Umwe­ge. Auf die­sem Wege soll der Was­ser-Tou­ris­mus gestützt wer­den. Alles über die Hin­ter­grün­de und die Gschich­te dahin­ter könnt Ihr hier nach­le­sen: Boots­füh­rer­schein 15 PS

Shimano: Kataloge 2013 für Angler

Der Pre­mi­um-Her­stel­ler für Angeln und Angel­rol­len Shi­ma­no hat nun sei­ne Kata­lo­ge für 2013 ver­öf­fent­licht. Neben dem Haupt­ka­ta­log Shi­ma­no 2013 sind auch wie gewohnt die Mar­ken Rapa­la, Dyna­mi­te Baits und Co. mit eige­nen Kata­lo­gen ver­tre­ten. Den Haupt­ka­ta­log sowie den Kata­log der Wob­bler und ande­ren Köder von Rapa­la sowie all die ande­ren Kata­lo­ge kann bei shimano.com gela­den wer­den.

Besatz von Meerforellen und Lachsen geht weiter

Immer wie­der hört und ließt man die Mel­dun­gen: Der­zeit wer­den bun­des­weit an vie­len Flüs­sen und Bächen Lach­se und Meer­fo­rel­len besetzt. Ob Schwar­ze Els­ter, Nid­da, Elbe oder Rhein. An fast allen Flüs­sen wird viel dafür getan, dass die Wan­der­fi­sche wie­der einen natür­li­chen und sich selbst repro­du­zie­ren­den Bestand her­stel­len kön­nen. Ton­nen­wei­se wur­den die noch win­zi­gen Fische in den Ober­läu­fen der Flüs­se aus­ge­setzt. In gut einem Jahr wer­den die­se jun­gen Sal­mo­ni­den dann die Mee­re wie Nord- und Ost­see errei­chen. Dort ange­kom­men beginnt das gro­ße Fres­sen. Mit der Zeit wer­den sie grö­ßer und haben dann nur ein Ziel: Fort­pflan­zung. Dazu wan­dern die­se bemer­kens­wer­ten Fische dann zurück zu Ihren Schlupf­stel­len, in die­sem Fall an die Orte, an denen sie besetzt wur­den. An eini­gen Bächen konn­ten schon Rück­keh­rer ein­deu­tig iden­ti­fi­ziert wer­den! Lust Lach­se live per Web­cam in der frei­en Wild­bahn zu bestau­nen? Das geht hier: Lachs Web­cam

Sprüche für Angler

Angeln ist die ein­zi­ge Art von Phi­lo­so­phie, von der man satt wer­den kann.”
Mehr Zita­te von Ang­lern


Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und Bekannten!
Tags

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Auch spannend!

Close
Back to top button
Close
Close