fbpx
Angel-NewsDorsch

Angelverbote in Nord- und Ostsee

Angelverbote in Nord- und Ostsee geplant

Nach Infor­ma­tio­nen von NDR und SHZ plant das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um in Ber­lin mas­si­ve Ein­schrän­kun­gen für Mee­res­ang­ler und den dar­an hän­gen­den Tou­ris­mus an Nord- und Ost­see. Im Feh­marn­belt, sowie am Syl­ter Außen­riff soll das Angeln zu Guns­ten eines Natur­schutz­ge­bie­tes kom­plett ver­bo­ten wer­den, obwohl der Schiffs­ver­kehr dort unein­ge­schränkt wei­ter­ge­hen soll. Ang­ler- und Tou­ris­mus­ver­bän­de spre­chen sich dage­gen aus.

Angelverbot am Sylter Außenriff?

Rund 60km west­lich von Sylt liegt das Syl­ter Außen­riff, ein belieb­tes Angel­re­vier für Hoch­see­ang­ler auf der Jagd nach Dorsch und Co. Rund 5000 Qua­drat­ki­lo­me­ter groß ist das Gebiet, doch die Ang­ler sol­len dem­nächst drau­ßen blei­ben. Als Natur­schutz­ge­biet aus­ge­wie­sen soll die Regi­on sel­te­nen und bedroh­ten Tier­ar­ten eine Ruhe­zo­ne bie­ten. Kuri­os dabei ist aller­dings die Tat­sa­che, dass der Schiffs­ver­kehr, sowie der Abbau von Sand und Kies vor Ort vor­aus­sicht­lich nicht ein­ge­schränkt wer­den sollen.
Ang­ler­in­ter­es­sen­ver­bän­de und Tou­ris­mus­ver­bän­de kri­ti­sie­ren den Vor­stoß des Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­ums, sogar aus dem Schles­wig-Hol­stei­ni­schen Umwelt­mi­nis­te­ri­um lässt man ver­laut­ba­ren, dass, so Nico­la Kabel, Spre­che­rin des Umwelt­mi­nis­te­ri­ums SH, der Bund beim geplan­ten Angel­ver­bot über das Ziel hin­aus­schie­ße, berich­tet die die SHZ. Da die Fische­rei im Riff kei­ne gro­ße Rol­le spie­le, hal­te man es „nicht für gerecht­fer­tigt, das Angeln dort kom­plett zu verbieten“.
Auch der Tou­ris­mus­ver­band Schles­wig-Hol­steins wehrt sich gegen das geplan­te Angel­ver­bot, da es der loka­len Wirt­schaft, beson­ders den Anbie­tern von Feri­en­woh­nun­gen, Angel­lä­den und Kut­tern, sowie den Läden die vom Angel­tou­ris­mus pro­fi­tie­ren, Schä­den zufü­gen würde.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Meerforellen Event
Angelverbot Ostsee
Schö­ner Dorsch aus der Ostsee

Auch im Fehmarnbelt droht das Aus für Kutter und Co.

Nord­west­lich von Feh­marn soll auch im Belt ein neu­es Schutz­ge­biet ent­ste­hen, geplant ist auch dort ein völ­li­ges Angel­ver­bot. Für die Ver­an­stal­ter von Kut­ter­tou­ren, aus­ge­hend zum Bei­spiel von Hei­li­gen­ha­fen und Feh­marn, wäre das fatal, an die loka­le Wirt­schaft scheint nie­mand zu den­ken. Und die ist durch­aus rele­vant, pro Jahr star­ten dort bis zu 70.000 Gäs­te zum Fischen auf Dorsch, Platt­fisch und Co. Auch hier gibt es natür­lich Ein­wän­de gegen die Plä­ne des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums, so sprach sich sogar der Grü­ne Umwelt­mi­nis­ter des Lan­des Schles­wig Hol­stein, Robert Habeck, in einem NDR Inter­view gegen das Angel­ver­bot im Belt aus. Auch der Tou­ris­mus-Staats­se­kre­tär Frank Näge­le (SPD) lehnt das Angel­ver­bot ab, da Natur­schutz zwar wich­tig sei, Frei­zeit­ang­ler den Schutz der Mee­re aber nicht gefähr­den wür­den und das Frei­zeit­an­geln ein Aus­hän­ge­schild der Regi­on dar­stel­le und wirt­schaft­lich enorm wich­tig sei. Inter­es­sant ist auch hier, dass das Schles­wig-Hol­stein Maga­zin berich­tet, dass ihnen ein Schrei­ben des Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­ums vor­lie­ge, in dem es als Begrün­dung für die Ein­rich­tung eines Schutz­ge­bie­tes heißt, dass „…die geschütz­te Lebens­raum­ty­pen von Stö­run­gen durch die Frei­zeit­fi­sche­rei ganz­jäh­rig frei­ge­hal­te wer­den sol­len.“. Zu Ein­schrän­kun­gen für den Schiffs­ver­kehr vor Ort gibt es aber kei­ne Infor­ma­tio­nen, es ist also davon aus­zu­ge­hen, dass nur Ang­ler vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um als Stö­rung ange­se­hen werden.

Auch der DAFV hat sich zu den geplan­ten Angel­ver­bots­zo­nen in Nord- und Ost­see bereits posi­tio­niert und hat auf sei­ner Online­prä­senz zusam­men­fas­send fol­gen­de For­de­run­gen ver­öf­fent­licht:

1. Eine Umset­zung der EU-Vogel­schutz­richt­li­nie sowie der EU-Fau­na-Flo­ra-Habi­tat-Richt­li­nie durch Fest­set­zung der benann­ten Berei­che in den aus­schließ­li­chen Wirt­schafts­zo­nen zu Natur­schutz­ge­bie­ten nach deut­schem Recht erscheint nicht zwingend.

2. Im Fal­le der Aus­wei­sung von Natur­schutz­ge­bie­ten in den aus­schließ­li­chen Wirt­schafts­zo­nen darf ein Ver­bot der Angel­fi­sche­rei nicht wei­ter ver­folgt wer­den, da es unbe­grün­det und unver­hält­nis­mä­ßig ist, aber auch regio­na­le bedeu­ten­de Ein­nah­me­quel­len der Wirt­schaft in Fra­ge stellt.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

3. Die in den Ver­ord­nungs­ent­wür­fen vor­ge­se­he­nen Ver­bo­te der Frei­zeit­fi­sche­rei sind daher ersatz­los zu streichen.“

Die voll­stän­di­ge Lis­te der Beur­tei­lun­gen der geplan­ten Ver­bots­maß­nah­men durch den Ver­band, sowie die dar­aus resul­tie­ren­den For­de­run­gen an das Bun­des­mi­nis­te­ri­um kön­nen hier nach­ge­le­sen wer­den: http://goo.gl/FqodY6

Für Fra­gen an das Bun­des­mi­nis­te­ri­um zum The­ma kann das Kon­takt­for­mu­lar auf Sei­ten des Minis­te­ri­ums genutzt wer­den: https://secure.bmub.bund.de/service/buergerforum/ihre-fragen/

Wer kon­kre­te Kri­tik zum The­ma los­wer­den möch­te und/oder sich an einer Dis­kus­si­on zum The­ma betei­li­gen möch­te, kann dies eben­falls auf der Sei­te des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums tun: http://www.bmub.bund.de/service/buergerforum/ihr-kommentar/

NDR Bericht: http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Kein-Angelglueck-mehr-an-Nord-und-Ostsee,angeln668.html

SHZ Bericht: http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/hochseeangeln-vor-sylt-soll-verboten-werden-id12801036.html

Peti­ti­on geben ein geplan­tes Ver­bot im Feh­marn­belt: https://weact.campact.de/petitions/gegen-ein-geplantes-verbot-der-freizeitfischerei-im-fehmarnbelt



Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

2 Kommentare

  1. Ich fah­re gern mal an die Ost­see ein paar schö­ne Tage zu ver­le­ben und dann auch den ein oder ande­ren Leo­par­den zu fan­gen. Mit­ang­ler auf dem Kut­ter die und ich habs gese­hen 45 Dor­sche mit­neh­men von denen die Hälf­te als Kinds­raub durch­ge­gan­gen wären, haben mit dazu bei­getra­gen, dass es nun­mehr zu einer Fang­quo­te kam.
    Schlim­mer noch sind die, die im zei­ti­gen Früh­jahr sich stolz vor der Kame­ra prä­sen­tie­ren und Dor­sche zei­gen die mehr rund als lang sind. Ob hier ein Umden­ken statt­fin­den wird bezwei­fe­le ich, sobald man die Zügel wie­der lockert geht’s der armen Krea­tur wie­der ans Leder.

  2. Also, ich kann mir auch nicht vor­stel­len, dass Hob­by­ang­ler eine Gefahr dar­stel­len. Da schie­ßen sie mei­ner Mei­nung nach etwas übers Ziel hin­aus. oO Muss ich wohl doch beim Süd­ti­rol Cam­ping in den Berg­bä­chen angeln, wenn das noch geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner