Angel-News

Angel-News: Herbstsaison, DaF-Shop, toter Angler und mehr

Pumpspeicherwerk gefährdet Fische

Schon damals, im Jah­re 2011, mach­te das von Vat­ten­fall betrie­be­ne Pump­spei­cher­werk in Geest­hacht bei Ham­burg nega­ti­ve Schlag­zei­len. Nun gibt es erneut Vor­wür­fe vom Kie­ler Ener­gie­mi­nis­te­ri­um, wobei es um eine Ein­schrän­kung der Nut­zungs­rech­te für das Elb­was­ser geht, mit dem Ziel den Fisch­be­stand zu schüt­zen. Es wird davon aus­ge­gan­gen, dass beim Ansau­gen des Elb­was­sers immer wie­der Fische mit ange­saugt wer­den, die dann in den Kraft­werks­tur­bi­nen „zer­schred­dert“ wer­den. Es ist jedoch unklar, ob sich die Fische wirk­lich so nah am Ein­lauf des Pump­spei­cher­werks auf­hal­ten, dass sie beim Betrieb der Pum­pen mit ein­ge­saugt wer­den.

DaF-Shop

Die meis­ten von Euch haben sicher­lich schon mit­be­kom­men, dass wir einen Online­shop mit hoch­wer­ti­gen und sty­lishen Kla­mot­ten an den Start gebracht haben. Es war Zeit was zu ändern, denn bei Angel-Kla­mot­ten ist gefühlt seit Jah­ren Trost­lo­sig­keit und Still­stand ange­sagt. In Koope­ra­ti­on mit inter­na­tio­na­len Künst­lern mach­ten wir uns daher auf dies zu ändern. Kei­ne bil­li­gen Pho­to­shop Designs mit pseu­do wit­zi­gen Aus­sa­gen, die man inner­halb von ein paar Minu­ten am Rech­ner umsetzt. Unse­re Desi­gner neh­men ganz wasch­echt Papier und Blei­stift in die Hand, füh­len sich in jedes Design und set­zen es dann digi­tal um.  Angeln ist im Wan­del und immer mehr Leu­te wol­len ihre Lei­den­schaft auch nach außen zei­gen. Ihr auch?

Nun kön­nen wir end­lich nach viel Arbeit und Schweiß sagen: Viel Spaß beim Stö­bern und Bestel­len! www.shop-daf.de

Petr schönes Shirt!
Petri schö­nes Shirt!

Fliegenfischerkurs mit First Cast

Am 18.10.2014 ver­an­stal­ten wir zusam­men mit den Pro­fis Bernd Zie­sche und Alex­an­der Knecht von First Cast einen ein­tä­ti­gen Schnup­per­kurs für Anfän­ger des Flie­gen­fi­schens. Auf dem Plan steht Flie­gen­wer­fen auf der Wie­se erle­ben und erler­nen, Tack­le Kun­de, Über­sicht über die ver­schie­de­nen Flie­gen, Nym­phe, Strea­mer etc., Vor­trag über das Hecht­fi­schen mit der Flie­ge und wenn noch genü­gend Zeit ist, gehen wir zusam­men ans Was­ser und machen ein paar “Was­ser­wür­fe”.

Alle wich­ti­gen Daten zur Anmel­dung könnt Ihr hier nach­le­sen.

Herbstsaison steht in den Startlöchern

Der Herbst ist die inter­es­san­tes­te Jah­res­zeit für Raub­fisch­ang­ler. Bar­sche, Hech­te und Zan­der fres­sen sich jetzt Ihre Reser­ven für den Win­ter und die dar­auf­fol­gen­de Laich­zeit an und durch das jetzt noch mil­de Wet­ter und war­me Was­ser sind die Räu­ber auch äußerst kampf­stark.

Auch an der Ost­see beginnt bald eine ganz hei­ße Pha­se der Ange­lei. Die Meer­fo­rel­len­sai­son geht in die zwei­te Halb­zeit. Vie­le Fische sind schon in Flüs­sen und Bächen, um ihrem Laich­ge­schäft nach­zu­ge­hen, es sind aber immer noch genü­gend blan­ke Fische an der Küs­te unter­wegs und auch hier sind die Fische in bes­ter Kon­di­ti­on. Neben den Mefos kann man gera­de im Herbst mit erst­klas­si­gen Dorsch­fän­gen beim Wat­fi­schen rech­nen. Also auch ruhig mal im dunk­len wei­ter­fi­schen, man kann da echt wah­re Stern­stun­den erle­ben, wenn die Dorsch­schwär­me in Wurf­wei­te zie­hen.

Fetter Herbstzander
Fet­ter Herbst­zan­der

Toter Angler im Bodensee

Tra­gi­scher Unfall auf dem Boden­see in Kon­stanz, bei dem ein 66-Jäh­ri­ger Ang­ler gestor­ben ist. Der Mann war mit sei­nem Sohn zum Angeln auf den Boden­see hin­aus gefah­ren, als er wäh­rend eines Drills kopf­über ins Was­ser fiel. Sein Sohn ver­such­te ihn zu ret­ten und ihn über Was­ser zu hal­ten. Aber erst als eine wei­te­re Per­son zur Hil­fe kam, gelang es ihm, sei­nen leb­lo­sen Vater wie­der ins Boot zu hie­ven. Als sie dann im nächst­ge­le­gen Hafen anka­men, war­te­ten bereits Ret­tungs­kräf­te und die Was­ser­schutz­po­li­zei auf sie. Für den Mann kam jedoch jede Hil­fe zu spät. Unser Mit­ge­fühl und Bei­leid gilt der Fami­lie und den Hin­ter­blie­be­nen.

Video der Woche

FLY TV — Sight Fishing Big Sea Trout in a Small River

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und Bekannten!
Tags

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close
Close