Angel-News

Angel News: Fangquoten für die Ostsee und mehr

Fangquote für Dorsche sinkt im Jahr 2015 drastisch

Im kom­men­den Jahr soll die Fang­quo­te für in der Ost­see gefan­ge­ne Dor­sche für die Berufs­fi­sche­rei dras­tisch gekürzt wer­den. Der Bestand der in der öst­li­chen Ost­see leben­den Dor­sche scheint näm­lich doch nicht so gut zu sein, wie die letz­ten Jah­re ange­nom­men wur­de. So wur­de für 2015 eine Redu­zie­rung der Fang­quo­te für Dor­sche aus der öst­li­chen Ost­see um 56% und für die west­li­che Ost­see um 53% fest­ge­legt. Es liegt wohl ein schwer­wie­gen­der wis­sen­schaft­li­cher Feh­ler vor, bei dem die zustän­di­gen Wis­sen­schaft­ler schlicht­weg das Alter der Dor­sche falsch bestimmt haben. Somit wur­de die Dor­sche über jah­re­lang „älter und schwe­rer gemacht“. Die­ser mensch­li­che Feh­ler ist gera­de für den Ost­see­dorsch sehr pro­ble­ma­tisch. Schon im Jah­re 2002 stand es sehr schlecht um die Dorsch­be­stän­de in der Ost­see, doch eini­ge Jah­re spä­ter gal­ten Bestän­de wie­der als erholt.

Ostseeleopard
Ost­see­leo­pard

Höhere Fangquoten für Heringe und Plattfische

Den Bestän­den von Herin­gen und Platt­fi­schen hin­ge­gen geht es her­vor­ra­gend, sie haben sich viel bes­ser ent­wi­ckelt als die des Dor­sches. So kann die Fang­quo­te für den Ost­see­he­ring um 7% und die für Platt­fi­sche sogar um etwa 20% erhöht wer­den. Wenigs­tens eine posi­ti­ve Ent­wick­lung für das Jahr 2015.

Zanderangeln Hamburg

Mitt­woch waren Dirk, Sören und Sascha mit Gui­de Ste­phan von Zan­der­an­geln Ham­burg unter­wegs. Es war ein schö­ner Nach­mit­tag auf der Elbe und eini­ge Zan­der bis 77cm gab es auch. Das Boot, mit dem Ste­phan auf der Elbe unter­wegs ist, ist ein ame­ri­ka­ni­sches Bass-Boat der Mar­ke Alu­ma­craft. Es ist 5 Meter lang und 2,1 Meter breit, so dass 3 Gäs­te, sowie auch der Gui­de aus­rei­chend Platz zum fischen haben. Navi­giert wird das Boot über einen Steu­er­stand, der sich in der Mit­te des Boo­tes befin­det. Es ist mit einem Minn­Ko­ta-IPi­lot Elek­tro­mo­tor und einem 75PS Mer­cu­ry Außen­bor­der aus­ge­stat­tet. Also viel mehr geht echt nicht! Mehr Infos zu den Gui­dings fin­det ihr hier.

zanderangeln in hamburg. angelguiding auf zander in hamburg und umgebung.
Dirk mit einem schö­nen 77er

Kapitaler Hecht beim Watfischen

Sonn­tag Abend gab es für Sascha eine kapi­ta­le Über­ra­schung beim Wat­fi­schen in einem See. Nach einem hef­ti­gen Drill konn­te er eine 120cm gro­ße Hecht­da­me fan­gen. Wer den Bericht und die Bil­der noch nicht kennt, hat hier noch mal die Mög­lich­keit: Kapi­ta­ler Hecht beim Wat­fi­schen

Video der Woche

Meer­fo­rel­len Flie­gen­fi­schen Sai­son­start 2014 Teil 1 von den Syl­t­ang­lern.

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und Bekannten!
Tags

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close
Close