Buch VorstellungenMedien, Artikel

Buchtipp: ISLAND – Fliegenfischen auf Lachs und Co.

NORTH GUIDING – Beste Qualität und Hintergrundinformationen für das Meerforellen- und Lachsangeln

ISLAND – Fliegenfischen auf Lachs und Co.

Angelführer Island
Angel­füh­rer Island

Island, viel­leicht das Sal­mo­ni­den­pa­ra­dies in Euro­pa. Für vie­le eines der Angel­des­ti­na­tio­nen, wenn es um die Flie­gen­fi­sche­rei auf Lachs und Co.  geht. Ande­re den­ken an die fan­tas­ti­schen Mög­lich­kei­ten, die die Fjor­de und das Meer beher­ber­gen. Der Angel­füh­rer Island beginnt mit dem, was vie­le Angel­tou­ris­ten nicht beach­ten: Die Ein­rei­se­vor­schrif­ten. Zum Bei­spiel ist das gesam­te Angel­ge­rät vor der Ein­rei­se zu des­in­fi­zie­ren bzw. eine Bestä­ti­gung mit sich zu füh­ren, dass das Gerät frei von Kei­men ist, die die islän­di­schen Gewäs­ser beein­flus­sen könn­te. Es fol­gen wert­vol­le Infor­ma­tio­nen, wo man sich am bes­ten über alles Rele­van­te infor­mie­ren kann: Tou­ris­mus­be­hör­den, wo krie­ge ich Erlaub­nis­kar­ten, wel­che Gui­des sind emp­feh­lens­wert. Hier wird auch der den Dicht-am-Fisch Lesern bekann­te islän­di­sche Angel­gui­de Stja­ni Ben erwähnt, der bei uns regel­mä­ßig tol­le Berich­te und Fotos sei­ner Gui­ding­tou­ren ver­öf­fent­licht.
Der zwei­te Teil, der Haupt­teil, geht auf die fische­rei­li­chen Mög­lich­kei­ten ein. Alle zu fan­gen­den Fisch­ar­ten, alle wich­ti­gen Gewäs­ser und natür­lich fän­gi­ge Köder und Flie­gen­mus­ter. Die Infor­ma­tio­nen zu den 100 bes­ten Lachs- und Sal­mo­ni­den­ge­wäs­sern sind eben­so rich­tig gut, um den Urlaub auf Island vor­zu­be­rei­ten. Auch die Erfah­rungs­be­rich­te eini­ger Ang­ler hel­fen bei der Aus­wahl der Gewäs­ser, die man befi­schen möch­te. Die islän­di­schen Flüs­se und Seen beher­ber­gen neben Lach­sen auch kapi­ta­le Meer­fo­rel­len und Bach­fo­rel­len und Saib­lin­ge in enor­men Grö­ßen. Auch wer­den ein paar Tipps zur Mee­res­an­ge­lei auf Island gege­ben, der Schwer­punkt ist aber die Flie­gen­fi­sche­rei auf Salo­mo­ni­den. Die­se wird detail­liert beschrie­ben. Auch was es recht­lich zu beach­ten gibt und Hin­ter­grund­wis­sen, wel­che Anstren­gun­gen die Islän­der unter­neh­men, um für einen nach­hal­ti­gen Bestand an Lachs und Co. zu sor­gen.

Fazit: Ein wirk­lich schön zu lesen­den Buch, dass mich doch sehr ani­miert, die­ses Para­dies der Sal­mo­ni­den eines Tages zu besu­chen. Allein die Fotos und Land­schafts­auf­nah­men wer­den auch jeden natur­be­geis­ter­ten Nicht­ang­ler von die­ser ein­ma­li­gen Land­schaft begeis­tern.

Wir möch­ten uns auch herz­lich bei unse­rem Kol­le­gen Micha­el Zeman von Meer­fo­rel­le – Angel­füh­rer & Co. – North Guiding.com  bedan­ken, der uns die­ses Buch zu Ver­fü­gung gestellt hat. Über www.north-guiding.com kann die­ses Buch zum Preis von 24,95 € zzgl. Ver­sand­kos­ten bestellt wer­den. Hier gehts´s direkt zum Buch im Web­shop von Nor­th­gu­ding

Island – Flie­gen­fi­schen auf Lachs und Co., 176 Sei­ten
ISBN 978–3‑942366–21‑2
Copy­right 2010 by
NORTH GUIDING.COM Ver­lag GmbH
Micha­el Zeman
Beh­rings­tr. 28a, 22765 Ham­burg

Beschrie­be­ne Gewäs­ser:
Reyk­ja­nes, Vest­ur­land, West­fjor­de, West­li­ches Nord­land, Öst­li­ches Nord­land, Ost-Island, Süd-Island, Laxa i Sko­garströnd, Set­berg­sa, Dun­ka, Mida, Hau­ka­dal­sa, Laxa i Döl­um, Fas­krud, Flek­ku­dal­sa, Kros­sa, Budard­al­sa, Hvol­sa, Sta­dar­hol­sa, Anda­kil­sa, Fjar­dar­horn­sa, Skal­mard­al­sa, Lang­a­dal­sa, Hvann­a­dal­sa, Lau­gard­al­sa, Kros­sa i Bitru, Hru­taf­jar­d­ara og Sika, Midfja­dara, Vivi­dal­sa og Fit­ja, Vatndal­sa, Glj­fu­ra, Laxa a Asum, Blan­da, Svar­ta, Laxa i Refa­veit, Hal­la, Laxa i Nes­jum, Husey­jark­visl, Sae­mundara, Fljot­ta, Svar­fa­dar­d­al­sa, Hör­ga, Eyaf­jar­d­ara, Fnjo­ska, Skal­fan­da­fl­jot, Laxa i Adald­al, Reyk­ja­dal­sa, Myrark­visl, Lit­laa, Deli­dara, Oma­ras, Sval­bard­sa, San­da, Hafra­lon­sa, Höl­k­na, Midfjar­d­ara, Kver­ka, Ver­tur­dal­sa, Hof­sa, Breid­dal­sa, Jök­la, Kal­da, Fög­ruhli­dara, Gil­sa, Sel­fjot, Elli­dara, Ulfar­sa, Kor­pa, Lei­vog­sa, Laxa i Kjos, Bryn­ju­dal­sa, Laxa i Lei­rars­veit, Hvi­ta, Strau­mar­nir, Skug­gi, Svart­höf­di, Brenn­an, Grim­sa, Tun­gua, Flo­ka­dal­sa, Reyk­ja­dal­sa, Thver­ra, Kjar­ra, Nor­du­ra, Nord­ling­af­j­lot, Glj­fu­ra, Lan­ga a Myrum, Alfta, Hita­ra, Haff­jar­d­ara, Straumfjar­d­ara, Lysu, Vatns­holt­sa, Affall, Ytri Ran­ga mit Hol­sa, Eystri Ran­ga, Thve­ra, Min­ni­vall­alar­kur, Kal­fa, Thjor­sa, Ölfu­sa, Hvi­ta, Bri­ra­ra, Sto­ra Lax‑a i Hrep­pun, Tung­uf­j­lot, Sogid, Var­ma, Sela i Alf­ta­fir­di, Laxa i Nes­jum, Fos­s­a­lar, Hörg­sa, Geir­land­sa, Vat­na­mo­tin, Tun­gu­lae­kur, Gren­elae­kur, Eld­vatn, Tung­uf­j­lot, Skar­t­ar­tun­gu, Skog­ga

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und Bekannten!