Angel-News

Angel-News: Zanderfänge, Delfine in der Ostsee und mehr

Start in die neue Saison – Zanderfänge im Mai/Juni

Nun lie­gen schon wie­der die ers­ten vier Wochen der „neu­en“ Zan­der­sai­son hin­ter uns und es ist Zeit ein kur­zes Resü­mee über den Sai­son­start zu zie­hen. Die ers­ten Tou­ren star­te­ten wir dies­mal, auf der Suche nach neu­en Spots, ent­lang der Elbe im nahe­ge­le­ge­nen und teils auch weit ent­fern­te­ren Nie­der­sach­sen. So konn­ten wir eini­ge schö­ne Ecken und tol­le neue Spots für die Zukunft ken­nen­ler­nen. Fische gab es natür­lich auch, neben den übli­chen „Frit­ten“ waren Zan­der bis Mit­te 60 und Hech­te bis ca. 70cm unse­re Beu­te. Im Ham­bur­ger Raum war es von der Anzahl der gefan­ge­nen Fische ein guter Sai­son­start. Neben den „klei­nen“ und „nor­ma­len“ Sta­chel­rit­tern zwi­schen 40 und 60cm gab es auch eini­ge rich­tig gute Zan­der zwi­schen 70 und Anfang 80cm. Auf­fäl­lig war, dass die „guten“ Zan­der noch nicht im Haupt­strom der Elbe stan­den und eher an Hafen­ein­fahr­ten und Über­gän­gen von ruhi­gen Berei­chen zum Strom bis­sen. Im Strom selbst gab es eher „noch“ die klei­ne­ren Fische.

LetGo - LetGrow
Let­Go — Let­Grow

Anfang/Mitte Juni wur­den die Fän­ge deut­lich schlech­ter, die bes­se­ren Fische über 70cm blie­ben gänz­lich aus, ein­zig und allein auf die Frit­ten­frak­ti­on war Ver­lass. Fische zwi­schen 50 und 60cm kamen zwar ab und an raus, aber nicht so vie­le wie noch im Mai. Das zeigt mal wie­der, dass das Zan­der­an­geln im Som­mer vom Ufer kein Zucker­schle­cken ist. Wir blei­ben natür­lich am Ball, auch wenn wir uns ab Juli bis Okto­ber ein wenig von der Zan­der­kant zurück­zie­hen wer­den. Zum Glück gibt es ja auch noch genü­gend Alter­na­ti­ven zum Zan­der­an­geln im Som­mer, wie zum Bei­spiel das Angeln auf Rap­fen oder Hecht.

Delfine in der Ostsee

Bei Boots- und Wat­ang­lern, die öfters an der deut­schen oder däni­schen Ost­see unter­wegs sind, sind Schweins­wa­le schon lan­ge kei­ne unbe­kann­ten Gäs­te mehr. Nun haben sich aber zwei ganz ande­re „Gäs­te“ in die Hoh­wach­ter Bucht ver­irrt, näm­lich Del­fi­ne, genau­er gesagt gro­ße Tümm­ler! Zwei Bel­ly­boot­ang­ler konn­ten die Del­fi­ne bei ihrer Angel­tour am Weis­sen­häu­ser Strand aus nächs­ter Nähe mit ihrem Han­dy fil­men. Ein ganz fan­tas­ti­sches Natur­schau­spiel, das den bei­den sicher­lich für immer in Erin­ne­rung bleibt. Tümm­ler sind zwar sowohl in wär­me­ren als auch in käl­te­ren Gefil­den anzu­tref­fen, aber ver­ir­ren sich eher sel­ten in die Ost­see

Mann von Schwertfisch aufgespießt

Im Inter­net kur­sie­ren ja so eini­ge Vide­os, auf denen Men­schen beim Big Game Fishing von Schwert­fi­schen, sprich Sails und/oder Mar­li­nen, ver­letzt oder getö­tet wer­den. Nun pas­sier­te wie­der ein sol­ches Unglück in einem Hafen­be­cken auf Hawaii, wo ein Kapi­tän von einem Schwert­fisch auf­ge­spießt wur­de und letzt­lich sei­nen Ver­let­zun­gen erlag und starb. Doch dies­mal wur­de der Fisch nicht beim Angeln gefan­gen son­dern har­pu­niert. Im Kampf um sein Leben schlug der gut zwei Meter gro­ße Schwert­fisch wild um sich und ramm­te dem Mann sein „Schwert“ in die Brust. Augen­zeu­gen zogen den bewusst­lo­sen Mann aus dem Was­ser, jeg­li­che Ers­te-Hil­fe-Maß­nah­men blie­ben ohne Erfolg, im Kran­ken­haus konn­te dann nur noch der Tod fest­ge­stellt wer­den.

Pazifik Marlin
Von so einem Fisch möch­te man nicht unbe­dingt auf­ge­spießt wer­den!
Verbindung zwischen Schaalsee und Nordsee

Der in Meck­len­burg-Vor­pom­mern gele­ge­ne Schaal­see, hat nun seit fast 90 Jah­ren end­lich wie­der eine direk­te und für Fische pas­sier­ba­re Ver­bin­dung zur Nord­see. Das Land Meck­len­burg-Vor­pom­mern bau­te für gut 300.000 Euro eine Fisch­trep­pe am klei­nen Fluss Schaa­le im Unesco-Bio­sphä­ren­re­ser­vat Schaal­see, wel­che die letz­te unüber­brück­ba­re Bar­rie­re aus dem Weg räum­te. Die­se Fisch­trep­pe ermög­licht nun eine direk­te Ver­bin­dung des Schaal­sees über die Schaa­le, Sude und Elbe mit der Nord­see und umge­kehrt.

Angelvideo der Woche

ARCTIC SEASONS von Arc­ticSil­ver Inno­va­ti­on, viel Spaß dabei!

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und Bekannten!
Tags

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Auch spannend!

Close
Back to top button
Close
Close