Angel-News

Angel-News: Salzwassereinstrom in der Ostsee, Entnahmefenster bei den Müritzfischern und mehr

Massiver Salzwassereinstrom in der Ostsee

Im Dezem­ber 2014 kam es zum dritt­größ­ten Salz­was­ser­ein­strom seit Beginn der mee­res­kund­li­chen Mes­sun­gen in der Ost­see, wobei über meh­re­re Tage sauer­stoff­hal­ti­ges Salz­was­ser aus der Nord­see in die Ost­see ström­te. Das ein­strö­men­de Was­ser ist extrem wich­tig für das Öko­sys­tem der Ost­see. Es sorgt dafür, dass die Todes­zo­nen in der Ost­see klei­ner wer­den und teils ver­schwin­den, dass gefähr­li­che Algen­blü­ten im Som­mer sel­te­ner wer­den oder sogar aus­fal­len, dass mehr Lebens­raum für die Fische und deren Nähr­tie­re zur Ver­fü­gung steht und dass der Laich der Fische, vor allem der Dor­sche, bes­se­re Über­le­bens­chan­cen hat. Das lässt uns hof­fen, dass sich die Dorsch­be­stän­de in der Zukunft wie­der mal deut­lich erho­len.

Ostseeleopard
Wich­ti­ger Salz­was­ser­ein­strom tut den Dor­schen in der Ost­see gut

Entnahmefenster für Hechte bei den Müritzfischern

Zuletzt wur­de immer mal wie­der über Ent­nah­me­fens­ter beim Angeln debat­tiert. Nun wur­de auch end­lich mal eins durch­ge­setzt. Ver­dan­ken haben wir das den Müritz­fi­schern, die schon seit über 60 Jah­ren eine nach­hal­ti­ge Bewirt­schaf­tung ihrer Gewäs­ser prak­ti­zie­ren. Durch­ge­setzt wur­de das Ent­nah­me­fens­ter für Hech­te im Köl­pin­see. Es dür­fen nur noch Fische zwi­schen 60 und 90cm ent­nom­men wer­den, klei­ne­re und grö­ße­re müs­sen dage­gen scho­nend zurück­ge­setzt wer­den. Wenn die Maß­nah­me Früch­te trägt und erfolg­reich ver­läuft, wird das Ent­nah­me­fens­ter in den nächs­ten Jah­ren auf wei­te­re Gewäs­ser der Müritz­fi­scher aus­ge­dehnt.

Große Hechte sollte immer freilassen
Gro­ße Hech­te soll­te man immer schwim­men las­sen

Wiederansiedlung von Fischarten: Meerforelle

Bereits im Janu­ar 2014 hat die Deut­sche Post eine Brief­mar­ke zur Wie­der­an­sied­lung von Fisch­ar­ten raus­ge­bracht, damals dien­te der Lachs als Motiv. Nun wur­de die zwei­te Brief­mar­ke zur Wie­der­an­sied­lung von Fisch­ar­ten her­aus­ge­bracht und wie­der dient ein Fisch aus der Fami­lie der Sal­mo­ni­den als Motiv, die Meer­fo­rel­le. Die Brief­mar­ke ist ein schö­nes Samm­ler­stück für alle begeis­ter­ten Meer­fo­rel­len­ang­ler. Bestellt wer­den kann sie als 10er Bogen auf der Web­site der Deut­schen Post. Alle Infor­ma­tio­nen über die Fisch­art Meer­fo­rel­le

Fishing Masters Show 2015

Die­ses Jahr fin­det die Fishing Mas­ters Show mit zahl­rei­chen Angel­ex­per­ten, Händ­lern, Rei­se­ver­an­stal­tern und Pro­mi­nen­ten aus TV und Sport am 25. und 26. April im Sport­park Duis­burg statt. Anders als die bei­den Jah­re zuvor, als die Fishing Mas­ters Show an Angel­se­en statt­fand, fin­det sie dies­mal in einer eher urba­nen Mes­se­ku­lis­se statt. Auf über 65.000 Qua­drat­me­ter Ausstellungs‑, Ver­kaufs- und Was­ser­flä­che prä­sen­tie­ren Händ­ler und Angel­ex­per­ten das Neus­te aus der Angel­welt. Auch die­ses Jahr wer­den Euch über 50 Angel­ex­per­ten aus ganz Euro­pa mit Tipps und Tricks zu den ver­schie­dens­ten Angel­me­tho­den zu Ver­fü­gung ste­hen. Zudem prä­sen­tiert Euch die Angel­in­dus­trie das Neus­te in Sachen Tack­le.

Angelvideo der Woche

REBOUND von SHALLOW WATER EXPEDITIONS

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und Bekannten!
Tags

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Auch spannend!

Close
Back to top button
Close
Close