Angel-News

Angel-News: Nagelpoller in der Treene, Hornhechtsaison 2014, Countdown zur Raubfischsaison 2014 und mehr

Nagelpoller in der Treene

Am 22.04.2014 wur­den meh­re­re gefähr­li­che selbst­ge­bau­te Nagel­pol­ler in der Tree­ne unter­halb der Eisen­bahn­brü­cke in Egge­bek gefun­den. Der Vor­fall wur­de umge­hend der Poli­zei in Tarp gemel­det. Die Beam­ten konn­ten meh­re­re der Nagel­pol­ler, wel­che im Fluss­bett ver­streut waren, sicher­stel­len. Die Nagel­pol­ler bestan­den aus lee­ren Blech­do­sen, wel­che mit Beton gefüllt und mit nach außen­ste­hen­den Nägeln ver­se­hen waren. Wie gefähr­lich die­se Gegen­stän­de für Ang­ler, Kanu­fah­ren und Co. wer­den kön­nen, kann sich sicher­lich jeder selbst vor­stel­len. Bis lang wur­den aber zum Glück noch kei­ne Scha­dens­fäl­le in die­sem Zusam­men­hang gemel­det. Es wur­de ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen ver­such­ter gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung ein­ge­lei­tet. Zeu­gen und Hin­weis­ge­ber mel­den sich bit­te unter 04638/8941–0 bei der Poli­zei­sta­ti­on in Tarp.

TV-Tipp: Alaskaflair in Norddeutschland

Am Diens­tag den 29.04.2014 um 18Uhr15 zeigt NDR Natur­fil­mer Heinz Gal­ling, bekannt aus der belieb­ten NDR Angel­se­rie “Rute raus, der Spaß beginnt!” auf NDR mit beein­dru­cken­den Auf­nah­men die Laich­wan­de­rung der Meer­fo­rel­len. Es ist wirk­lich eine atem­be­rau­ben­de Doku­men­ta­ti­on ent­stan­den, die Ihr Euch auf jeden Fall anschau­en soll­tet.

Countdown zum Raubfischsaisonstart 2014

In eini­gen Bun­des­län­dern ist es am 01.05.2014 soweit, die Raub­fisch­sai­son 2014 star­tet. Nun hat die Zeit des kal­ten Ent­zugs end­lich ein Ende und man kann sei­ne Zeit wie­der mit der Jagd auf Hecht und Zan­der am Was­ser ver­brin­gen. Wir wün­schen allen, die am 01.05.2014 am Was­ser sind, einen guten Sai­son­start! Und denkt bit­te dran, kei­ne dunk­len Zan­der zu ver­an­geln und die Spots zu wech­seln, falls schwar­ze Böcke bei­ßen!

Kapitaler Elbzander
Kapi­ta­ler Elb­zan­der

Fischtreppe an der Müritz-Elde-Wasserstraße in Betrieb

Jetzt kön­nen sich auch end­lich die Fische der Müritz-Elde- Was­ser­stra­ße leich­ter strom­auf und strom­ab bewe­gen. Am 25.04.2014 wur­de die neue Fisch­trep­pe am Lewitz­wehr nörd­lich von Neu­stadt-Glewe offi­zi­ell in Betrieb genom­men. Die Auf­stiegs­an­la­ge für Fische und ande­re Was­ser­tie­re sei im Zusam­men­hang mit der Erneue­rung des Wehrs und der Lewitz­schleu­se durch den Bund erfolgt. Ob und wie die Fische das Bau­werk lang­fris­tig anneh­men, soll eine ers­te Unter­su­chung im Herbst zei­gen. Es wird gehofft, dass irgend­wann auch wie­der Meer­fo­rel­len in den Gewäs­sern ihre Laich­wan­de­rung antre­ten.

Hornhechtsaison 2014 in den Startlöchern

Jedes Jahr, wenn der Raps blüht, das glei­che Spiel. Des einen Freud, des ande­ren Leid. Der Horn­hecht auch gern der „Mar­lin des klei­nen Man­nes“ oder „Arbei­ter­aal“ genannt, hält Ein­zug an der deut­schen Nord- und Ost­see­küs­te. Es wur­den bereits die ers­ten Fän­ge aus der gesam­ten deut­schen Ost­see­re­gi­on von Flens­burg bis Rügen gemel­det. Die Fische gin­gen als Bei­fang beim Meer­fo­rel­len­an­geln an den Haken. Es kann aber nicht mehr lan­ge dau­ern, bis der gro­ße Run los­geht. Wir wer­den Euch auch die­ses Jahr wie­der mit einen sepa­ra­ten „Horn­hecht 2014 Arti­kel“, wel­cher in den nächs­ten Tagen online geht, auf dem Lau­fen­den hal­ten.

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und Bekannten!
Tags

Sören

Ich habe 2009 den DaF Blog bzw. 2014 den Shop gestartet und seit dem habe ich viel Zeit und Liebe in "mein Baby" gesteckt. Die Zeiten mit einer dreistelligen Anzahl an Angeltagen im Jahr sind vorbei, aber natürlich bin ich noch so häufig wie möglich am Wasser, um Süß- und Salzwasserräuber zu ärgern.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close
Close