Angel-News

Angel News der Woche

Der DAF Wochenrückblick – Angel News aus aller Welt KW 2

Gewinnspiel mit sensationellem Gewinn!

Letz­te Chan­ce am DAF Leser­be­richt Con­test teil­zu­neh­men!
So läufts: Sen­de Dei­nen Fang­be­richt mit Fotos an info@dicht-am-fisch.de. Wir stel­len die Berich­te auf www.dicht-am-fisch.de und anschlie­ßend bei Face­book online. Der Bericht, der am meis­ten Punk­te erhält, gewinnt!
DER GEWINNER FÄHRT KOSTENLOS gemein­sam mit 2 TDaF Mit­glie­dern an den Plau­er See, um mit Fred Kotow­ski auf Hecht zu fischen: hier ein paar Bil­der was euch erwar­ten könn­te: Angel­tou­ren Plau­er See

Noch eine Info zu den Berich­ten, die ihr ein­sen­det: die Fische müs­sen nicht zwangs­läu­fig in dem genann­ten Zeit­raum gefan­gen wer­den. Ein guter Bericht und die Fotos sind wich­ti­ger. Grund­sätz­lich hat jeder Fisch die Chan­ce zu gewin­nen, egal wie groß oder wel­che Art es ist. Das Gewinn­spiel läuft noch bis zum 15.1.2012, also ran an die Tas­ta­tur!

Auch im Januar wird es ein Gewinnspiel geben!

Mit­ma­chen ist ganz ein­fach: Schickt uns einen Fang­be­richt von Eurem Fang im Dezem­ber mit Foto und schon nehmt Ihr an der Ver­lo­sung teil. Zu gewin­nen gibt es tol­le DVDs aus dem Hau­se wideopen.dk sowie sehr infor­ma­ti­ve Angel­füh­rer von North-Gui­ding! Also mit­ma­chen, sen­det Eure Berich­te mit Foto an info@dicht-am-fisch.de

Angeln auf Raubfisch: Gerüche mit Scheuchwirkung – Welche Aromen den Fisch vom Anbiss abhält

Die Aro­men­for­scher des Her­stel­lers Ber­kley beschäf­ti­gen sich nicht nur mit Aro­men, die Fische mögen und zum Anbiss rei­zen, sie unter­su­chen auch Aro­men, die genau das Gegen­teil bewir­ken. Dabei sind für uns Ang­ler inter­es­san­te und wich­ti­ge Erkennt­nis­se her­aus­ge­kom­men. Extrem absto­ßend für Fische ist dabei die Sub­stanz „DEET“ (Diethyl­to­lu­a­mid), die häu­fig in Insek­ten­schutz­mit­teln ent­hal­ten ist. Selbst gerings­te Men­gen hat­ten eine extre­me Scheuch­wir­kung. Die Fische wur­den auch von Son­nen­schutz­mit­teln abge­schreckt, vor allem von sol­chen, die „PABA“ (p‑Aminobenzoesäure) ent­hiel­ten. Kurio­ser­wei­se haben die Schwarz­bar­sche im Test kei­ner­lei Pro­ble­me mit Ben­zin und Motor­öl gehabt.
Das The­ma Niko­tin wur­de lei­der nicht behan­delt, da hal­ten sich die Gerüch­te, dass mit Niko­tin ver­un­rei­nig­te Hän­de Fische vom Anbiss anhal­ten. Wir per­sön­lich konn­ten das bis­her nur beim Aalan­geln fest­stel­len.
Wel­che Erfah­run­gen habe Ihr mit Aro­men an Euren Hän­den gemacht? Über Eure Mei­nun­gen und Erfah­run­gen in den Kom­men­ta­ren wür­den wir uns freu­en!

Big Game Angeln ist „Personentransport“

Es scheint eini­ge Rich­ter zu geben, die von ihren Angel­trips ohne Fisch in den Hafen zurück­ge­kehrt sind. Denn dann macht das fol­gen­de Urteil des Mün­che­ner Bun­des­fi­nanz­hofs, das Ang­ler und Anbie­ter von Angel­tou­ren zu Boot erfreut, Sinn.
Die Rich­ter urteil­ten hin­sicht­lich der steu­er­li­chen Behand­lung, dass Hoch­see­an­geln weder eine Ver­gnü­gungs­aus­fahrt noch eine Sport­ver­an­stal­tung dar­stel­le. Hoch­see­an­geln sei steu­er­lich wie Per­so­nen­trans­port zu behan­deln! Die Aus­fahrt zum Angeln auf dem Meer bleibt daher auch dann eine Beför­de­rungs­leis­tung, wenn sich Ruten krüm­men und Fisch­kis­ten fül­len. Die posi­ti­ve Kon­se­quenz für Ang­ler und Anbie­ter sol­cher Tou­ren: Sämt­li­che in inter­na­tio­na­len Gewäs­sern erbrach­ten Leis­tun­gen unter­lie­gen nicht der Mehr­wert­steu­er.

Dorsch, Plattfisch und Meerforellen an der Ostseeküste

Zur Zeit wer­den noch recht gute Dor­sche an der deut­schen Ost­see­küs­te gefan­gen. Die bes­ten Fän­ge wer­den vom Klein­boot beim schlep­pen mit tief­lau­fen­den Wob­bler und beim leich­ten Jig­gen und Pil­ken erzielt. Bald wer­den die Dor­sche sich jedoch ins tie­fe Was­ser zurück­zie­hen um mit ihren Laich­ge­schäft anzu­fan­gen. Die Platt­fi­sche sind dank der rela­tiv mil­den Tem­pe­ra­tu­ren auch noch in bes­ter Beiß­lau­ne, auch hier wer­den die bes­ten Fän­ge vom Klein­boot erzielt. Den Meer­fo­rel­len sagt das mil­de Win­ter­wet­ter auch zu. So fern der Wind es zulässt ste­hen die Chan­cen auf Meer­fo­rel­len an der gesam­ten deut­schen Ost­see­küs­te sehr gut. Fän­ge wer­den von Flens­burg bis Rügen gemel­det.

Sprüche für Angler

Der Köder muss dem Fisch schme­cken, nicht dem Ang­ler.”

Video der Woche

Catching The Impossible Trailer 3 – A Summer Idyll

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und Bekannten!
Tags

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Auch spannend!

Close
Back to top button
Close
Close