News: Zahlen zum Angeln, Fischlehrpfad und mehr

Veröffentlicht von Dicht am Fisch. In der Kategorie Angel-News
Tags / Schlagworte: :

Veröffentlicht am August 25, 2013 , derzeit Keine Kommentare

Zahlen zum Angeln

Etwas älter sind die Zahlen schon, dennoch relativ beeindruckend: 3,8 Millionen Deutsche gehen Angeln und sind damit auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Diese Zahlen stammen aus einer Doktorarbeit aus 2004, zu den 3,3 Millionen Anglern gesellen sich außerdem noch 500.000 passive. Diese große Gruppe ist für den Tourismus hoch interessant, Beispiel: 45.000 Angler bestiegen im Beobachtungszeitraum die Angelkutter allein in Heiligenhafen in nur einem Jahr! Durch den Touristenfischereischein und Co. werden die Zahlen heute wahrscheinlich noch höher ausfallen. Auch regional gibt es Unterschiede: die meisten Angler kommen aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Berlin, Niedersachsen und Hamburg. Die mit Abstand größte Anteil ist männlich: 94% der Angler sind männlich, nur 6% weiblich.

eine von den wenigen 6% der 3,8 millionen weiblichen Angler

eine von den wenigen der 228.000 weiblichen Angler

Fischlehrpfad in Troisdorf-Bergheim

Von Aal bis Zander. Der Fischlehrpfad, der kürzlich von der „Fischerei-Bruderschaft Bergheim an der Sieg“ eröffnet hat, soll nicht nur Anglern die Artenvielfalt unter Wasser näher bringen. Von Fried- und Raubfischen erzählt der knapp einen Kilometer lange Pfad.

Glück im Unglück

Ihr Boot kenterte, woraufhin zwei Angler ganze sechs Stunden unfreiwillig in der Nordsee schwimmen mussten. Die beiden waren am Mittwochabend der letzten Woche von Norderney in See gestochen. Nachdem die beiden 38 und 35 Jahre alten Angler nicht zurückkehrten, wurde die Polizei alarmiert, die die Suche begann. Die beiden schwammen jedoch selbstständig bis zum Strand. Nach eigenen Angaben habe eine große Welle das Boot der beiden Männer zum Kentern gebracht.

Flyfishing Video der Woche: Salmonfly Invasion

Ein kurzer Film über Fliegenfischen auf Lachs am Henry´s Fork River in Idaho. Einige der ansässigen Guides kamen an dem Fluss, als der Schlupf voll im Gange war. Viel Spaß bei diesem Video!

Keine Kommentare

Noch gibt es keine Kommentare bei News: Zahlen zum Angeln, Fischlehrpfad und mehr. Möchtest Du ein Kommentar hinzufügen Wir freuen uns!

Hinterlasse ein Kommentar