Angel-News

Neues vom Angeln Nr. 40 2012

Verbotene Stellnetze am Edersee von Angler entdeckt

Die­ser See ist für vie­le Ang­ler eines der bes­ten Gewäs­ser, wenn es um den Fang von kapi­ta­len Hech­ten, Bar­schen und Zan­dern geht. Der Eder­see. Eben die­ser ist nun Gegen­stand einer Unter­su­chung. Denn Ang­ler ent­deck­ten ille­ga­le Stell­net­ze am Eder­see, die bereits eini­ge Fische gefan­gen hat­ten. Bei­na­he sämt­li­che Fische muss­ten auf­grund ihrer bereits erlit­te­nen Ver­let­zun­gen getö­tet wer­den. Ein Netz befand sich im Bereich Kletterpark/Eschelberg, das ande­re befand sich ganz in der Nähe auf Höhe der Eschel­berg­spit­ze. Ent­deckt wur­de dies, als ein Ang­ler mit der Schrau­be sei­nes Boo­tes in dem Netz hän­gen blieb. Die Täter schei­nen die Net­ze mit einem Boot aus­zu­le­gen. Die ermit­teln­den Behör­den freu­en sich über sach­dien­li­che Hin­wei­se unter der Tele­fon­num­mer: 05623/5437

Lachs in der Prignitz

Lachs
ein Atlan­ti­scher Lachs

Die Pri­gnitz kann sich über Zuwachs freu­en: 46.000 neue Bewoh­ner sind auf der “Durch­rei­se”: Lach­se. Die halb­jäh­ri­gen Jung­lach­se wur­den nun aus­ge­setzt. Der­zeit wan­dern jähr­lich an die 20 Lach­se zurück zu ihren Laich­plät­zen der Pri­gnitz. “Wir haben auch schon ein gewis­ses Auf­kom­men an eige­nem Nach­wuchs”, berich­te­te Fische­rei-Inge­nieur Stef­fen Zahn vom Pots­da­mer Insti­tut.
In Bran­den­burg gilt ein gene­rel­les Fang­ver­bot für den Lachs. Die eben erwähn­te Besatz­maß­nah­me schlug laut des Insti­tuts für Bin­nen­fi­sche­rei bei­na­he 37.000 Euro und wird aus Mit­teln der Fische­rei­ab­ga­be des Bun­des­lan­des Bran­den­burg und den Mit­glieds­bei­trä­gen der in Ver­ei­nen orga­ni­sier­ten Ang­ler finan­ziert.

Angel-Anekdote über Angela Merkel

Unse­re Bun­des­kanz­le­rin hat­te schon immer ein gewis­ses Fai­ble für hohe Ämter. Der See nahe ihres Hau­ses bei Hohen­wal­de (Bran­den­burg) durf­te nur von Ang­lern mit dem Boot befah­ren wer­den, die im loka­len Angel­ver­ein orga­nis­ert war. Also trat Ange­la, zu sei­ner Zeit mit ihrem Mäd­chen­na­men Kas­ner unter­wegs, in genau die­sen Angel­ver­ein ein und mach­te den Angel­schein. Und wenn man schon mal in einem Ver­ein ist, kann man auch gleich den Ver­eins­sitz über­neh­men. So tat es Frau Ange­la Mer­kel. Petri Heil! Eine Kanz­le­rin mit Angel­schein, dann soll­ten die Inter­es­sen der Ang­ler doch schleu­nigst in das Pro­gramm der CDU auf­ge­nom­men wer­den, immer­hin gibt es in der Bun­des­re­pu­blik 3,5 Mil­lio­nen Ang­ler.

Sprüche für Angler

Wenn man einen Teich ablässt beim Fischen, so fängt man frei­lich etwas, aber im nächs­ten Jahr sind kei­ne Fische mehr da.”
Mehr Zita­te Angeln

Angelvideo der Woche: Fly Fishing Nation — Mixtape Vol.I

Mehr: Angeln Vide­os

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und Bekannten!
Tags

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Auch spannend!

Close
Back to top button
Close
Close