Angeln im Fluß

Angeln im Fluss

Die Flüsse Deutschlands beherbergen viele für die Angler interessante Fischarten. Raubfische wie Hecht, Barsch, Rapfen, Zander, Aal und Wels und Friedfische wie Karpfen, Brassen und natürlich die Schleie. All diese Fische und viele mehr lassen sich beim Angeln im Fluss fangen.

Angeln im Fluss in Deutschland

Kapitaler 93er Zander

Kapitaler 93er Zander

Es ist gar nicht so einfach zu erfahren, wo man unter welchen Bedingungen Angeln darf. Die Flussabschnitte sind der Regel von Angelvereinen oder -Verbänden gepachtet. Auch Berufsfischer pachten Flussgebiete. Erlaubniskarten erhält man häufig vor Ort an der jeweiligen Angelstelle. Aber nicht alle geben Gastkarten aus, so sind viele Gewässer Deutschlands nur von den Mitgliedern des pachtenden Vereins zu befischen. Wer Angeln möchte, braucht auf jeden Fall einen gültigen Fischereischein. Zusätzlich oftmals die Mitgleidschaft in eimem Angelverein.

Angeln im Fluss – welche Fische werden bei uns gefangen?

Die Frage ist eher, welche Fische nicht beim Angeln im Fluss gefangen werden können. Wohl am häufigsten werden Raubfische (z.B. Zander, Hecht, Barsch, Rapfen und Wels) sowie Friedfische (z.B. Brassen, Schleie, Karpfen) beangelt. Hinzu kommen die Aufsteiger aus dem Meer (z.B. Meerforelle und Stint). Auch wir von „Dicht am Fisch“ gehen häufig im Fluss Angeln. Vor allem in unserem Hausgewässer, die Elbe bei Hamburg) ist ein von uns oft besuchter Ort. Vor allem das Zanderangeln ist dort sehr erfolgsversprechend. Zu unseren Angelberichten zum Angeln im Fluss bzw. Süßwasser.

Schonzeiten und Mindestmaße für das Angeln im Fluss

Jedes Bundesland hat seine eigenen Schonzeiten für das Angeln im Fluss bzw. das Angeln im See. Über den aktuellen Stand der Bestimmungen kann man sich am besten und sichersten auf den Internetseiten des jeweiligen Angelverbandes informieren.Die Angelverbände sind entweder im „VDsF“(Verband Deutscher Sportfischer e.V. www.vdsf.de) oder im „DAV“ (Deutscher Angelverband – http://www.anglerverband.com) organsiert. Die beiden Angelverbände planen für die Zukunft jedoch eine Verschmelzung, um die Interesse der deutschen Angler besser vertreten zu können.

Hier die Liste der Angelverbände in Deutschland (alphabetisch nach Bundesland sortiert)

Weitere Links, Informationen zum Thema…

Angeln auf Barsch   Angeln auf Hecht   Angeln auf Karpfen   Angeln auf Zander