fbpx
Köder / BaitsPlattfisch

Köder für das Angeln auf Scholle und Co.

Angelköder für das Angeln auf Scholle und andere Plattfische

Das Angeln auf Platt­fisch wie Schol­le, Butt und Kliesche macht mäch­tig Spaß! Fast alle Ang­ler neh­men dafür Natur­kö­der: Der Watt­wurm sowie der See­rin­gel­wurm sind dabei die abso­lu­ten Favo­ri­ten. Aber auch ande­re Angel­kö­der kom­men für das Fischen auf Schol­le und deren Art­ge­nos­sen in Fra­ge. Auch gibt es ein paar Kunst­kö­der und gar gant exo­ti­sche Metho­den, um Platt­fi­sche zu fan­gen. Egal ob beim Angeln vom Boot, beim Bran­dungs­an­geln oder beim Fischen von den See­brü­cken der Ostsee.

Wattwurm

Der Köder­klas­si­ker. Der Watt­wurm hat schon unzäh­li­ge Platt­fi­sche gefan­gen. Meist wer­den ein bis drei Watt­wür­mer mit der Watt­wurm­na­del auf den Haken gebracht. Watt­wür­mer kön­nen selbst geplüm­pert wer­den oder im Angel­shop gekauft wer­den. Zur Sicher­heit soll­ten Watt­wür­mer immer vor­be­stellt wer­den. Die meis­ten Watt­wür­mer, die bei uns gekauft wer­den kön­nen, wer­den in den Nie­der­lan­den gezüch­tet und dann expor­tiert. Wich­tig ist, dass die Watt­wür­mer, die meist in Zei­tungs­pa­pier ver­packt ver­kauft wer­den, regel­mä­ßig in neu­es Papier ein­ge­schla­gen und kühl gela­gert wer­den. Auch kann man die Wür­mer in Salz­was­ser häl­tern. Sind “Gewalt­wür­fe” beim Angeln in der Bran­dung not­wen­dig, um die rich­ti­ge Wurf­wei­te zu errei­chen, wer­den die nicht gut am hal­ten­den Watt­wür­mer oft mit einem See­rin­gel­wurm “gesi­chert”.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Meerforellen Event

Seeringelwurm

Auch ein klas­si­scher Köder für das Patt­fisch­an­geln. See­rin­gel­wür­mer haben die Ange­wohn­hei mit ihren klei­nen Knei­fern auch den Ang­ler anzu­grei­fen! Aber kei­ne Sor­ge, das tut nicht ein­mal weh. Eini­ge Ang­ler schwö­ren beim Angeln auf Stein­butt auf den See­rin­gel­wurm als Köder, pur ohne wei­te­re Köder. Beim Bran­dungs­an­geln wer­den See­rin­ge­lür­mer häu­fig genutzt, um die leicht vom Angel­ha­ken abrut­schen­den Watt­wür­mer vor dem Her­un­ter­rut­schen zu schüt­zen, da See­rin­gel­wür­mer sehr fest sind und her­vor­ra­gend am Haken halten.

Best­sel­ler Nr. 1
Die­ter Eise­le Sel­ect Vor­fach rot/gelb 110cm 0,40mm 2 Haken Gr. 2 — Mee­res­vor­fach für Schol­len, Mee­res­sys­tem zum Brandungsangeln 
  • Mee­res­vor­fach von Die­ter Eise­le zum Bran­dungs­an­geln auf Plattfisch
  • mit 2 Sei­ten­ar­men, Mund­schnü­ren und Wir­beln mon­tiert, je 1 Spin­ner­blatt und…
  • Haken­grö­ße: 2, gold­far­be­ne Wurmhaken
Best­sel­ler Nr. 2
Kine­tic Sabi­ki Surf #1/0 Yellow/Pearl Platt­fisch Schol­le Flun­der Vor­fach Rig System 
  • Dies ist das am häu­figs­ten ver­wen­de­te geclipp­te Vor­fach mit Doppelhaken.
  • Inhalt:1 Stück

Fetzen vom Hering

Auch Fet­zen vom Hering wer­den zum Platt­fisch­an­geln ein­ge­setzt. Vie­le Schwö­ren die­sen Fet­zen­kö­der. Wir haben mit Herings­fet­zen aller­dings schlech­te Erfah­run­gen gemacht. Selbst wenn Schol­le und Co. im Minu­ten­takt auf Watt­wurm bis­sen, blie­ben die Herings­fet­zen unan­ge­tas­tet. Jedoch sagen vie­le Ang­ler, dass sich mit Heringsft­zen selek­tiv die gro­ßen Plat­ten fan­gen las­sen, vor allem beim Angeln auf Stein­butt sei dies der Köder der Wahl.

Künstliche Garnele

Kunst­kö­der kom­men immer mehr in Mode, denn Platt­fi­sche las­sen auch mit die­sen fan­gen. Klei­ne Gar­ne­len aus der Fami­lie der Gum­mi­kö­der (Crea­tu­re Baits) fan­gen Schol­le, Butt und Kliesche. Die­se Köder las­sen sich vor allem am Sbi­ro­li­no oder auch am Buttlöf­fel gut fischen. Auch das Caro­li­na-Rig, das beim Platt­fisch­ang­len übli­cher­wei­se mit Natur­kö­dern bekö­dert wird, kann mit Kunst­kö­dern gean­gelt wer­den. Ein­fach mal aus­pro­bie­ren (und dann hier bei Dicht-am-Fisch.de dar­über berichten).

Kei­ne Natur­kö­der zur Hand? Gulp Wür­mer funk­tio­nie­ren auch gut und sind super als Backup:

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Flyfishing: Fliegen für Plattfische

Ganz aus der Rei­he tanzt dabei das Angeln mit der Flie­gen­ru­te auf Schol­le und Co. Einen schö­nen Arti­kel dazu von Marc Bade “Platt­fisch­an­geln mit der Flie­ge” ist wirk­lich lesenswert!

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Sören

Ich habe 2009 den DaF Blog bzw. 2014 den Shop gestartet und seit dem habe ich viel Zeit und Liebe in "mein Baby" gesteckt. Die Zeiten mit einer dreistelligen Anzahl an Angeltagen im Jahr sind vorbei, aber natürlich bin ich noch so häufig wie möglich am Wasser, um Süß- und Salzwasserräuber zu ärgern.

Das könnte Dich auch interessieren

Ein Kommentar

  1. Ich wer­de ab jetzt gezielt auf Butt Angeln (mit der Spinn­ru­te und Kunnstköder)
    und hof­fe mal posi­tiv berich­ten …Bis jetzt hab ich noch nicht so vie­le Tipps
    über das The­ma gefun­den im Netz /Region Hamburg …
    Gruß Michi 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner