fbpx

Gekochter Dorsch an Petersiliensoße und Salzkartoffeln Zutaten: für 4 Personen

Zuta­ten: für 4 Personen

Ca. 1kg Dorsch/Kabeljau
500g Kartoffeln
1 Bund Petersilie
1 klei­nen Becher sau­re Sahne
1 gro­ße Zwiebel
6 Pfefferkörner
6 Pimentkörner
3 Lorbeerblätter
Butter
Mehl
Salz
Pfeffer




Zube­rei­tung:
Für den Fisch ca. 3 Liter Was­ser mit den Piment, Pfef­fer­kör­nern, Lor­beer­blät­tern, der gevier­tel­ten Zwie­bel und ordent­lich Salz ein­mal auf­ko­chen. Wär­me redu­zie­ren, dass das Was­ser nicht mehr kocht und nun den Dorsch ca. 20min in dem Sund zie­hen lassen.

Die Kar­tof­feln schä­len und in Salz­was­ser 20min garen.

Für die Soße ca. 10min bevor der Fisch gar ist, eine Mehl­schwit­ze aus But­ter, Mehl und dem Fisch­sud her­stel­len. D.h. man gibt etwas Mehl in hei­ßes Fett, rührt solan­ge, bis das Mehl sich kom­plett mit dem Fett ver­bun­den hat. Nun gibt man die Flüs­sig­keit, in dem Fall den Fisch­sud, unter lang­sa­mem Rüh­ren hin­zu. Man kocht das Gan­ze wie­der auf und rührt dabei mit einem Schnee­be­sen solan­ge, bis die gewünsch­te Sämig­keit vor­han­den ist. Jetzt noch die sau­re Sah­ne und die gehack­te Peter­si­lie zufü­gen und mit Salz und Pfef­fer abschmecken.

Zube­rei­tungs­zeit: ca. 40min

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner