Neues für Angler – 42. Ausgabe 2012

Veröffentlicht von Dicht am Fisch. In der Kategorie Angel-News
Tags / Schlagworte: :

Veröffentlicht am Oktober 20, 2012 , derzeit Keine Kommentare

Hamburg: Die Alster wird für die Meerforellen fit gemacht

Für viele Touristen ist die Alster der See mitten in der Stadt, die Binnen- sowie die Außenalster im Herzen der Hansestadt sind aber nur ein kleiner Teil des Flusses, der von Nord nach Süd durch Hamburg verläuft. Nachdem die Fischtreppe am Rathaus beschlossene Sache ist, wird nun auch der Rest des Flusses für die Wanderfische wie Lachs und Meerforelle fit gemacht. Damit hat die zweite Phase des Projekts „Lebendige Alster“ begonnen. 60 Naturschützer bauen nun potenzielle Laichplätze im Oberlauf durch die Schaffung von Kiesbetten. 100 Tonnen Kies wurden von den Helfern per Schubkarre auf kleinen Trampelpfaden in die Alster gebracht. „Ein Highlight wäre es, wenn irgendwann Meerforellen in die Alster kämen“, sagte Wolfram Hammer, Biologe beim BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz), der das Projekt „Lebendige Alster“ mit dem Nabu (Natur- schutzbund) und der Aktion Fischotterschutz umsetzt.


Liam Neeson: „Angeln ist besser als Sex“

Der erfolgreiche amerikanische Schauspieler Liam Neeson ist leidenschaftlicher Fliegenfischer. Bekannt aus Filmen wie „Batman begins“ oder „96 Hours“ ist Neeson nicht nur ein außergewöhnlicher Schauspieler. Wie groß seine Leidenschaft für das Angeln ist, zeigt folgende Aussage des Stars: „Fische leben an den schönsten Orten. Man angelt, sieht auf die Uhr und im Nu sind vier Stunden vorbei“, berichtet er. „Es ist besser als Sex.“

Oktober 2012: Bootsführerschein erst ab 15 PS nötig!

Endlich ist es offiziell. Wie wir bereits seit Jahresbeginn berichten und diese Woche auch schon die Umsetzung melden konnten ist es soweit: Sportboote dürfen nun ohne Führerschein mit bis zu 15 PS auf Ostsee, Elbe und Co. gefahren werden. Diese Entscheidung ist nicht für die Angler gedacht, eher über Umwege. Auf diesem Wege soll der Wasser-Tourismus gestützt werden. Alles über die Hintergründe und die Gschichte dahinter könnt Ihr hier nachlesen: Bootsführerschein 15 PS

Shimano: Kataloge 2013 für Angler

Der Premium-Hersteller für Angeln und Angelrollen Shimano hat nun seine Kataloge für 2013 veröffentlicht. Neben dem Hauptkatalog Shimano 2013 sind auch wie gewohnt die Marken Rapala, Dynamite Baits und Co. mit eigenen Katalogen vertreten. Den Hauptkatalog sowie den Katalog der Wobbler und anderen Köder von Rapala sowie all die anderen Kataloge kann bei shimano.com geladen werden.

Besatz von Meerforellen und Lachsen geht weiter

Immer wieder hört und ließt man die Meldungen: Derzeit werden bundesweit an vielen Flüssen und Bächen Lachse und Meerforellen besetzt. Ob Schwarze Elster, Nidda, Elbe oder Rhein. An fast allen Flüssen wird viel dafür getan, dass die Wanderfische wieder einen natürlichen und sich selbst reproduzierenden Bestand herstellen können. Tonnenweise wurden die noch winzigen Fische in den Oberläufen der Flüsse ausgesetzt. In gut einem Jahr werden diese jungen Salmoniden dann die Meere wie Nord- und Ostsee erreichen. Dort angekommen beginnt das große Fressen. Mit der Zeit werden sie größer und haben dann nur ein Ziel: Fortpflanzung. Dazu wandern diese bemerkenswerten Fische dann zurück zu Ihren Schlupfstellen, in diesem Fall an die Orte, an denen sie besetzt wurden. An einigen Bächen konnten schon Rückkehrer eindeutig identifiziert werden! Lust Lachse live per Webcam in der freien Wildbahn zu bestaunen? Das geht hier: Lachs Webcam

Sprüche für Angler

“Angeln ist die einzige Art von Philosophie, von der man satt werden kann.”
Mehr Zitate von Anglern


Keine Kommentare

Noch gibt es keine Kommentare bei Neues für Angler – 42. Ausgabe 2012. Möchtest Du ein Kommentar hinzufügen Wir freuen uns!

Hinterlasse ein Kommentar