KW 52: Angelnews 2012 – Ausblick 2013

Veröffentlicht von Dicht am Fisch. In der Kategorie Angel-News
Tags / Schlagworte: :

Veröffentlicht am Dezember 28, 2012 , derzeit Keine Kommentare

Bye, Bye 2012 – Welcome 2013!

Das Jahr 2012 ist so gut wie vorbei. Wir erlebten den prophezeiten Weltuntergang nicht und dürfen daher auch in 2013 unserer geliebten Passion nachgehen. Dem Angeln! Was 2012 bei uns los was, könnt Ihr in den Angelberichten nachlesen. Ob im Süßwasser oder auf dem Meer, 2012 konnten wir schöne Fische von Aal bis Zander und Dorsch und Meerforelle fangen. Aber denkt dran, das Jahr 2012 ist noch nicht ganz zu Ende, ein paar Tage bleiben uns noch, um den einen oder anderen Räuber auf die Schuppen zu legen! Gerade im Winter kommen oftmals die großen Zander und Hechte zum Vorschein. Und vor allem in der kalten Jahreszeit gilt: Große Köder bringen große Fische! Mehr dazu findet Ihr hier: Zander im Winter fangen

verfrühtes Weihnachtsgeschenk der Elbe

verfrühtes Weihnachtsgeschenk der Elbe

Nun steht das Jahr 2013 vor der Tür. Auch dieses Jahr wird wieder gefischt, soviel es geht, auch wenn all die Verpflichtungen nicht immer viel Spielraum für das Hobby lassen. Schonzeiten für Raubfische wie Zander und Hecht erlauben es erst ab Mai und teils Juni erst wieder, gezielt den Räubern unserer Flüsse und Seen nachzustellen. Doch wenn erstmal der „kalte Entzug“ beendet ist, werden wieder viele Köder gen Wasser fliegen. Immer in der Hoffnung auf den Fang des Lebens. Und auch wenn es nicht der Fang des Lebens ist, ist jeder gefangene Fisch ein Erlebnis. Die Raubfischangler haben nun also Zeit ihr Tackle auf Hochglanz zu bringen, schadhafte Ringe zu tauschen, die Rollen mit neuen Schnüre zu bespulen und die Köderkisten wieder aufzufüllen. Wer dafür noch ein paar Tipps sucht, kann hier bei „Dicht am Fisch“ fündig werden. Geflochtene Schnüre von Stroft, als Vorfach das Fluocarbon FC1 sind schonmal für uns aller erste Wahl bei der Verbindung zwischen Köder und Angler. Auch bei dem Thema Gummifische könnt Ihr den über Jahre gewachsenen Artikel über all die Shads für das Zanderangeln lesen. Den Artikel findet Ihr hier: Gummifische zum Zanderangeln

Wir hoffen Euch auch in 2013 viele Fänge und Berichte über das Angeln und alles drumherum präsentieren zu können! Genauso freuen wir uns wieder auf Eure Berichte! Bis dahin wünschen wir allen Lesern und Freunden einen Guten Rutsch in das Neue Jahr und Tight Lines für 2013! Euer Team von Dicht am Fisch!

Fangquoten für die Fischer 2013

Die EU hat sich geeinigt: Die Fangmengen- und Quoten erlauben es den Fischern, wieder mehr zu fangen. Diese Entscheidung sei im Einklang mit der Wissenschaft getroffen werden, die bei leicht erhöhten Fangmengen noch immer eine nachhaltige Bewirtschaftung der europäischen Meere sehen. In der Nordsee hingegen wurden die Quoten verringert, auch für den Kabeljau (Dorsch), für den noch keine nachhaltige Erholung des Bestandes zu erkennen sei. Doch entgegen der vielen Meldungen sei diese Entscheidung noch nicht ganz gefestigt, denn noch haben die Norweger nicht zugestimmt. Erst dann treten die neuen Quoten in Kraft. Experten und Fischer erwarten daher, dass die Quoten noch ein wenig nach oben korrigiert werden. Doch Greenpeace warnt bereits: Das Ziel der EU, ab 2015 bei sämtlichen Fischbeständen eine nachhaltige Erholung der Art zu erreichen, werde verfehlt. Zwischen 2003 und 2011 seien mehr als 6 Millionen Tonnen mehr Fisch gefangen worden, als der wissenschaftliche Rat der EU empfohlen hatte. Wenn man nun noch den Beifang und untermaßige Fische hinzurechnet, ergeben sich noch weitaus höhere Zahlen. Dennoch sei die EU mi ihren ehrgeizigen Zielen auf dem richtigen Weg. Nur eine komplett nachhaltige Fischerei kann sich selbst erhalten und läge im Interesse aller Fischer, die ihre Branche und Fisch als Nahrungsmittel erhalten möchten. Warten wir mal die Entschiedung Norwegens ab.

Sprüche für Angler

„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)
Hier geht´s zu vielen weiteren Sprüchen für Angler

Video der Woche: KENIA – Light Tackle Sails – Nord Kenia Bank

von „Andree´s Expeditions“: „…Unser aktuelles Video unseres Light Tackle Sail Seminars in Malindi, Kenya. Neben den Segelfischen stand vor allem das Jiggen auf den Nord Kenia Banks auf dem Programm. Dicke Amberjacks, Thune, Grouper und Snapper sorgten für mächtig Muskelkater. 2013 geht es wieder nach Malindi…“ Wir sagen: Das Richtige für den kalten Winter. Heiße Drills und tolle Aufnahmen aus dem warmen Kenya. Viel Spaß und wir freuen uns auf die nächsten 52 Angelvideos der Woche in 2013 hier bei www.Dicht-am-Fisch.de!

Keine Kommentare

Noch gibt es keine Kommentare bei KW 52: Angelnews 2012 – Ausblick 2013. Möchtest Du ein Kommentar hinzufügen Wir freuen uns!

Hinterlasse ein Kommentar