Angel-News: PMNB Edersee Tour, Kraftwerk Moorburg und mehr…

Veröffentlicht von Dicht am Fisch. In der Kategorie Angel-News
Tags / Schlagworte: : ,

Veröffentlicht am Oktober 18, 2014 , derzeit Keine Kommentare

PMNB Edersee Tour 2014

Vergangenes Wochenende ging es zusammen mit den Bloggern und Jens von Lieblingsköder an den Edersee. Wie Ihr sicherlich wisst, haben es die Blogger zusammen mit Jens ermöglicht, dass Takatoshi Murase in diesem Jahr seine zweite PMNB-Tour in Deutschland starten konnte. Bei dem Treffen kamen nun die mitwirkenden Blogger aus den verschiedensten Teilen Deutschlands zusammen. Dabei stand ganz klar das persönliche Kennenlernen an oberster Stelle. Und so wurde der Freitagabend, mit dem einen oder anderen Kaltgetränk, in einer gemütlichen Runde, auch ein wenig länger. Samstagmorgen stand dann das Bootsangeln auf dem Edersee an. Jetzt waren auch noch zusätzlich Taka, Fabian von Nippon-Tackle und Patrick vom Angelcenter-Kassel mit am Start. Während die anderen Jungs größtenteils mit Mietbooten den Edersee unsicher machten und der Barsch der Zielfisch war, waren wir mit Sascha Weiher auf Hecht und Zander unterwegs. Sascha, bekannt von der Angeldomäne und beisszeit.com, oder auch als Teamangler bei Westin, kennt den Edersee wie seine Westentasche und konnte dort schon etliche kapitale Räuber fangen. Doch dieser Tag lief irgendwie schleppend, selbst die Barsche liefen bei den anderen Jungs eher schlecht als recht. Bei uns gab’s auch nur zwei Fische. Sören konnte kurz vor Feierabend unser Boot mit einem schönen Mitte 90er Hecht entschneidern und Sascha legte auf dem Weg zur Slipstelle noch einen 91er Esox nach. Aber wie gesagt, bei dem Treffen stand nicht das Fischen und der Fangerfolg im Vordergrund, sondern dass man zusammen ein nettes Wochenende erlebt und das war es allemal! Vielen Dank an alle Beteiligten, auch wenn nicht alles so perfekt lief, wie es sich mancher gewünscht hätte, war es doch echt ein lockeres Wochenende.

Der Fisch des Tages

Der Fisch des Tages

Wanderfische und das Kraftwerk Moorburg

Das Kraftwerk in Hamburg Moorburg sorgt mal wieder für negative Schlagzeilen. Es besteht der Verdacht, dass die Genehmigung für das Kraftwerk möglicherweise gegen das Europäische Recht verstößt, was der EU-Kommission sauer aufstößt. Es steht im Raum, dass nicht genügend verschiedene Möglichkeiten für die Kühlung des Kraftwerks, die nun mit Elbwasser erfolgt, im Vorwege geprüft wurden. Schlechter Nebeneffekt bei der Kühlung mit dem Elbwasser ist, dass geschützte Wanderfische wie Lachs, Fluss- und Meerneunaugen und viele andere heimische Fischarten sterben können. Wird dieser Vorwurf nicht innerhalb von zwei Monaten widerlegt, wird der Vorfall an den Europäischen Gerichtshof weitergeleitet. Ziel sei es, dass die Regeln des Naturschutzes voll und ganz respektiert und angewendet werden!

Meerforellensaison 2014

Im Herbst wird die zweite heiße Phase in der Meerforellensaison eingeläutet. Auch wenn viele Fische jetzt zum Laichen in den Bächen und Flüssen sind, besteht immer die Chance einen schönen Blankfisch an der Küste zu fangen und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Nebenbei beginnt jetzt auch die beste Zeit, um gute Dorsche beim Watangeln zu fangen. Also ruhig mal ein wenig länger im dunkeln weiter fischen, oft wird man mit schönen Dorschen bis Ü60cm belohnt.

60+ Meerforelle von Dennis aus dem Oktober

60+ Meerforelle von Dennis aus dem Oktober

Raubfischsaison 2014

So langsam hat die beste Zeit zum Raubfischangeln im Jahr begonnen. Der Herbst ist die Zeit, in der sich die Räuber noch mal richtig vor dem nahenden Winter vollfressen, das müssen wir Angler natürlich ausnutzen! Die Fangmeldungen werden allmählich immer besser. So werden gute Zanderfänge von der Elbe in und um Hamburg gemeldet, lediglich die Größe passt noch nicht ganz, aber erfahrungsgemäß sollte das auch nicht mehr lange dauern, während die Frequenz schon ganz ordentlich ist. Der Hecht läuft in den umliegenden Seen auch wieder besser. Mal sehen, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt, wir sind gespannt.

Angelvideo der Woche

Mouche – einfach eines der derbsten Videos, die zurzeit im Umlauf sind!

Pin It

Keine Kommentare

Noch gibt es keine Kommentare bei Angel-News: PMNB Edersee Tour, Kraftwerk Moorburg und mehr…. Möchtest Du ein Kommentar hinzufügen Wir freuen uns!

Hinterlasse ein Kommentar